heller kot

Antworten
Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

heller kot

Beitrag von Amitaba » Mo 7. Mär 2016, 13:27

Ich habe eine kleine Maus vom Züchter geholt. er ist nun 11 Wochen alt und lebt seit einer Woche mit meinem farin zusammen. farin sitzt seit zwei Tagen immer wieder an einer Stelle leicht auf geplustert und der kleine ist im nest. farin ist nicht mehr so lange aktiv wie vorher. er wird im August 3 Jahre alt. nun dachte ich daran mal eine Kot Probe ab zugeben. denn auch kratzen kann ich beobachten und der kleine sitzt auch gerne mal so lange rum wir farin. waa mir nun auf fiel ist der feste aber helle kot.er hat die Farbe wie heil erde. lässtcdas schon auf Parasiten schließen? ich will die Gemeinschaft eigentlich durch das säubern stören. habe echt angst vorm Ergebnis


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 7. Mär 2016, 14:37

Das ist kein sicherer Hinweis. Aber ein Hinweis darauf das etwas mit dem Darm nicht in Ordnung ist.

Dadurch das das Allgemeinbefinden deutlich angeschlagen ist würde ich schon eine zügige Untersuchung anstreben. Angst vor dem Ergebnis ist kontraproduktiv und hilft den Tieren nicht.

Dir wurden ja für die Darmparasiten auch schon an anderer Stelle sehr viele Tips gegeben. Lies dir das am besten nochmal durch und lass dich nicht zu Schnellschüssen verleiten.
Mit drei Jahren und seiner Vorgeschichte ist Farin ja auch nicht mehr der stabilste, der Zustand und der Kot können durchaus auch Stresssymptome sein. Wenn Farin sich von dem Kleinen fern hält und einzeln hockt ist das ja auch kein gutes Zeichen für die VG.

Lass mal Kot untersuchen und dann kann man schauen wie man das Ergebnis angeht. Wpürde nicht für eine gute Zucht sprechen wenn der Lütte dir gleich wieder was eingeschleppt hat. :roll:


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Amitaba » Mo 7. Mär 2016, 17:45

werde morgen abend die Probe abgeben 7nd alles testen lassen plus schnell test auf giardien machen lassen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 7. Mär 2016, 18:09

Hm...na wenn ich den jetzt so seh schaut das nicht unbedingt krankhaft aus.

Hattest du nicht vor den Sand zu wechseln? Vlt. nascht da einer? Ich hatte nicht vermutet das der Kot dennoch so gut geformt und fest ist...da wäre ich nun nicht gleich panisch.


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Amitaba » Mo 7. Mär 2016, 18:32

Ja das kann wohl sein der kleine hat als er ins Becken kam sofort an der Scheibe geleckt und ich bat ihm heil erde an..die er sofort auf leckte....aber wieso sitzt farin dann so viel rum? mal zum ta schleppen und gründlich Checken lassen? als er alleine War saß er wohl auch so viel rum...also kann die frage vom kot auch einfach nur vom Sand sein? trotzdem kot testen lassen?


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 7. Mär 2016, 18:57

Na wenn der heilerde frisst dann iat der kot darum so hell.
Aber die ursache bleibt ja unklar.

Ist schwer zu sagen was man am besten macht.
Gib mal erstma kot ab und dann mal schauen...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Amitaba » Mo 7. Mär 2016, 19:14

Ok werden ich tun. nun er kennt kein Gemüse. Futter wird selbst gemischt bei der Züchterin. Vll fehlen ihm Nährstoffen? aber ich warte dann mit dem Gemüse an füttern wohl besser mal den Befund ab was?


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Amitaba » Mi 9. Mär 2016, 17:27

Es sind Oxyuren, Mittelgradiger Befall :autsch:
Ich soll mit Panacur behandeln...
Was meinst du? Für den kleinen vll besser ohne Würmer aber der Darm wird zerschossen....
Die Mädels lasse ich dann wohl auch testen oder behandel sie gleich mit ohne testen zu lassen?


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Amitaba » Mi 9. Mär 2016, 19:08

Mein Plan nun erst mal mit aromatischen Saaten und Kräutern..zumindest di die ich grade im Laden bekomm...füttern und in zwei Wochen noch mal testen lassen. Noch baen sie keinen Durchfall nur ist Farin etwas träge....
Ich denke mir das tägliche Putzen und das herausfangen..bei einer MAus die noch total viel Angst vor uns und seiner Umgebung hat...noch dazu wo die Partnerschaft echt nicht soo harmonisch wirkt wie damals bei Bela und Farin...wäre eher schlecht. Wenn würde ich ihnen dann das Panacur mit Brei anbieten einzeln in der Tb um sie nicht fangen zu müssen..aber das saubermachen täglich bliebe trotzdem.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 9. Mär 2016, 22:03

Ich würds vom Allgemeinzustand von Farin abhängig machen ... wenn du das Gefühl hast, das verschlechtert sich nur, kommt die Chemie dran, sonst erstmal mit Selbstgesammelten und Küchenkräutern versuchen.

Probier mal, ob der Kleine schon Knospen verträgt (ein Stück mit drei, vier Knospen reicht dazu aus) - wenn er die ohne weicheren Kot verträgt, hast du gewonnen und kannst ordentlich schneiteln, was so die Gehölz-Botanik hergibt.
Zwar können Rennmäuse nicht so gut wie Kanin und Co das Lignin nutzen, aber die Harze, die mom in den Knospen besonders drin sind, helfen auch dem Darm.
Nährstoffmangel ist eher unwahrscheinlich, wenn Heilerde gefuttert wird ... Heilerde entgiftet - und sorgt dafür, daß auch Aminosäuren und Mineralstoffe ungenutzt abtransportiert werden.
Die Oxyuren produzieren Gifte, noch mehr Gifte werden produziert, wenn die Dinger sterben und im Darm zersetzt werden - da ist Heilerde und medizinische Kohle Gold wert.



Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Amitaba » Mi 9. Mär 2016, 22:15

ok also kann ich auch Kohle tabletten anbieten und weiter Heilerde? Welche Knospen kann ich nehmen? Bei uns hatte es vor ein paar Tagen geschneit..ich habe noch Äste hier von Haselnuss und so natürlich ohne Knospen....
Gesammelt habe ich nämlich gar nicht mehr aber getrocknet kann ich anbieten und Oregano und so natürlich...dazu noch Saaten...rein werfen die ich dann noch mal frisch bestell. Der kleine hatte bei Einzug kurz die Scheibe abgeleckt aber das war nur einmal.
So wie auf dem Foto kockt Farin seit Samstag, nur das die Augen mehr geschlossen sind..aber nicht so doll wie beim kleinen. Der aber auch gerne an der Stelle chillt. Achso und kartzen tun sie sich auch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 9. Mär 2016, 22:56

Was das Kratzen angeht, denk ich persönlich immer erst an die Ernährung.
Häufigste ernährungsbedingte Ursache ist ein Mangel an essentiellen Fettsäuren - kann man relativ gut über Leinsaat, Sesam, Leindotter, Chiasamen etc lösen.
Es gibt eine ganze Reihe an weiteren Ursachen, angefangen von Parasiten bis hin zu Hauterkrankungen - aber da muß ich gestehen, kenn ich mich bei Rennmäusen kaum aus, da kann dir eher Saubergschweinchen weiterhelfen wie ich.

Kohle und Heilerde kannst du immer anbieten - außer, du gibst Medikamente (AB beispielsweise), weil die brauchst du dann nicht mehr zu geben, wenn du Heilerde und Kohle im Angebot hast. Die Rennmäuse fressen nämlich dann auch Kohle und Heilerde und filtern so die Medikamente wieder raus, ohne daß diese wirken können!

Ich weiß nicht, wie weit bei dir inzwischen die Botanik ist - bei mir sind die Brombeeren schon recht weit und zudem zum Ausprobieren sehr gut geeignet.
Ansonsten kannst du eigentlich fast alle Beerensträucher (außer Berberitzen und Mahonien), Obstgehölze, Linden, Ahorn, Eichen, Haselnuß, Ulmen, Linden, Weiden, Birken etc plündern - kommt halt auch drauf an, wieweit die Knospen schon sind. Bei Eschen beispielsweise wirst du mom noch kein Glück haben, die knospen erst recht spät - Weiden dagegen und Haselnuß knospen meist recht früh im Jahr, ebenso die Brombeere.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 10. Mär 2016, 14:52

Off Topic
Erstmal...hallo Murx!!! Ich freu mich tierisch dich zu lesen :freu:
Oxyuren sind ärgerlich aber bei den Rennern auch die absolute Volkskrankheit, das du dir das natürlich mit einem neuen Tier wieder in dieser Form einschleppen musstest...manchmal läuft es eben immer schief.

Prinzipiell sehe ich es wie Murx, wenn es das Allgemeinbefinden der Tiere nicht zulässt dann muss man eine Behandlung ansetzen. Du hast da ja auch keine super fitten Tiere sondern einen alten Kranken und ein Jungtier.
Aber ich persönlich würde wohl nicht gleich zur Chemie greifen, gegen Einzeller wirkt Propolis sehr effektiv, Kokosöl soll auch gut sein damit hab ich aber keine Erfahrungen gemacht.

Ich würde Propolis ins Wasser geben und mal schauen wie es sich entwickelt. Mit Heilerde machen sie es den Oxyuren ja schonmal recht ungemütlich :top:


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Amitaba » Do 10. Mär 2016, 18:42

Also muss ich gut aufpassen, weil ich nicht grade total gesunde Tiere habe. propolis hab ich schon ins Wasser gemacht und ich fand das die beiden gestern auch was aktiver waren. Knospen habe ich von haselnuss gefunden aber beide mögen sie leider nicht. heute sitzt farin auch wieder mehr rum. ich werde das psnacur holen und habe es dann für den Notfall da. eine Woche warte ich mal ab... eine Behandlung a 5 Tage würde ja nichts bringen...wenn müsste ich ja bestimmt zwei machen.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Amitaba » Do 10. Mär 2016, 19:15

sind das Knospen von Brombeeren. teilweise haben die Pflanzen Blätter. aber diese grünen Dinger waren vereinzelt an äste zu finden..etwas weißes es behaartes ist drinnen farin hat etwas von gefuttert. ich hoffe es ist richtig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 10. Mär 2016, 19:24

Alles richtig...du kannst auch ganze Brombeerranken nehmen du musst nich die knopsen puhlen ;)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Amitaba » Do 10. Mär 2016, 19:33

Danke. .soll ich dann ende der Woche noch mal ne Probe abgeben um zu sehen ob die Würmer reduziert sind?
Und wie sieht es mit putzen und streu Wechsel aus?


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Murx Pickwick » Do 10. Mär 2016, 20:06

Die Wurmpopulation zu beobachten macht durchaus Sinn ... allerdings solltest du dich halt bei Behandlung oder auch Nichtbehandlung nicht nach diesem Ergebnis richten, sondern vielmehr nach dem Allgemeinzustand der Beiden - bessert der sich, sind die Oxyuren nebensächlich und nur eine Geschichte, die du passiv beobachtest.
Verschlechtert sich der Allgemeinzustand und die Oxyuren nehmen nicht ab oder sogar zu - kommt irgendwann zwangsweise die Chemie ins Spiel.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 10. Mär 2016, 20:40

Richtig, mir wäre das Beobachten des Befindens auch sehr viel wichtiger.

Putzorgien würde ich jetzt nicht einleiten aber schon versuchen tgl. den großteil des Kotes zu entfernen.
Wegen dem Jucken würde ich auch erstmal schauen, Darm und Haut liegen nahe beieinander und viele Tiere reagieren mit Hautsymptomen auf Darmprobleme (auch der Mensch ;)).

Es ist durchaus möglich das sich durch das geschwächte Immunsystem auch Milben etablieren aber auch da würde ich erstmal schauen wie es sich entwickelt.


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Amitaba » Do 10. Mär 2016, 21:27

Habe schon vorgesorgt und mal Chrysamtemensaat bestellt.
Oh man ich bin echt total gestresst von dem Mist..kann das denn nur von dem neuen Tier kommen? Oder ist es auch möglich, dass Farin einfach noch ein paar Restbestände hatte die sich nun wegen Vg stress entwickelt haben.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Murx Pickwick » Do 10. Mär 2016, 22:01

Meist ist es so, daß es zu einer Tierart immer auch die passenden Nutznießer und Parasiten gibt, die einfach zur Tierart dazugehören. Bei Kaninchen sind es beispielsweise Kokzidien - es gibt keine Kaninchen ohne Kokzidien, die tun normalerweise auch nix. Geht es jedoch dem Kaninchen schlecht, es ist gestreßt, die Umgebung wird zu feucht oder was auch immer, dann können sich diese Kokzidien so extrem vermehren, daß sie dem Kaninchen schaden.

Ich weiß leider nix zu natürlichen Parasiten bei Rennmäusen, kann mir jedoch gut vorstellen, daß Oxyuren für Rennmäuse das Gleiche sind, wie Kokzidien für Kaninchen.



Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Amitaba » Fr 11. Mär 2016, 06:37

Die Kerne von Paprika waren doch auch gut für den Darm?
Ich habe sie gestern gesammelt und die Mäuse futtern sie nämlich ganz gut.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 11. Mär 2016, 09:33

Die Kerne von Paprika sind kreislaufanregend, das in ihnen enthaltene Capsaicin ist Gift für die meisten schnellwachsenden Bakterien im Darm, die zusätzlich zu den Oxyuren Probleme bereiten können.
Außerdem fördert Capsaicin die Produktion von Galle, was wiederum zu einer besseren Fettverdauung führt - und somit zu einer besseren Ausnutzung von Nahrung führt.
Capsaicin hat noch eine Eigenschaft - es blockiert die Schmerzrezeptoren. Im Darm führt es zur Linderung von Bauchschmerzen bei Darmentzündungen, die ja immer mal bei Oxyuren auftreten. Der Effekt ist nicht sehr stark - aber vorhanden.

Capsaicin hat auch Nebenwirkungen ... es gaugelt den Schmerzrezeptoren von Säugetieren vor, daß die Haut verbrannt wird. Deshalb brennt es auch auf der Haut, wenn du beispielsweise Chilischoten schneidest - noch schlimmer wird es, wenn du dir geschnittene Paprikakerne in die Augen reibst ...
Es entstehen dabei keine Schäden - nur Schmerzen (die Schmerzrezeptoren von Vögeln funktionieren etwas anders, die lassen sich nicht täuschen. Vögel sind da ziemlich schmerzfrei, was Capsaicin angeht, im wahrsten Sinne des Wortes). Ob dieser Schmerz eher wohltuend empfunden wird oder eher unangenehm oder gar abschreckend, ist stark vom Individuum abhängig. Du kannst also bei Rennmäusen sogar Chilikerne ausprobieren ... sie werden dir deutlich zeigen, ob sie die mögen, oder ob sie die zu heftig finden ...

Beim Menschen und bei Hunden, Katzen etc, also eigentlich alles, was keine ausgesprochenen Pflanzenfresser sind, führt das Capsaicin zu einer Magenwandreizung, dies kann Magengeschwüre begünstigen.
Rennmäuse, die an die Aufnahme großer Mengen Samen angepaßt sind, haben auch dort Schutzmechanismen entwickelt - sie vertragen außerordentlich hohe Mengen an Scharfstoffen, einschließlich Capsaicin, ohne daß es zu Magenwandreizungen kommt. Auch Pferde vertragen mehr Capsaicin, wie wir Menschen - trotzdem Pferde normalerweise auf Pflanzenwirkstoffe extrem empfindlich reagieren.



Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Amitaba » Di 15. Mär 2016, 20:17

Hier mal der kot von heute. kein Durchfall bisher...aber ein wenig lang geformt..Vll also etwas weich?Den beiden geht es aber gut. sie sind aktiv und der kleine fängt nun an bei farin auf zu reiten. die Knospen frisst farin..ich glaube er ist der einzige der sie mag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Murx Pickwick » Do 17. Mär 2016, 13:44

Ich würd sagen, Farin ist der Einzige, der sie braucht ... theoretisch sollten Rennmäuse Knospen nicht fressen - es sei denn, sie brauchen die Harze für ihren Darm.

Die Köttel sehen aus, wie auf dem Weg zur Besserung ... wenn was mit dem Darm ist, braucht es immer eine gewisse Zeit, bis die Köttel wieder durchschnittlich aussehen. Bei einigen Tieren kann das Tage dauern.



Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Amitaba » So 20. Mär 2016, 22:25

Also bei den jungs waren die Knospen ganz weg gefuttert und bei den Mädels waren sie noch nicht angerührt. morgen gibt es dann noch mal neue. ich habe grade gelesen, dass Schnittlauch auch gegen Würmer hilft. stimmt das? den hatte ich Ihnen auch noch nie gegeben um ehrlich zu sein...dachte immer geht nicht und hatte ihn deshalb nie einbezogen beim Einkauf. aber ist ja auch ein würzkraut und sollte daher ja gehen. nur stimmt das mit der wirkung?


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Murx Pickwick » So 20. Mär 2016, 22:44

Njein ...
Schnittlauch (und alle anderen Zwiebelgewächse) puschen das Immunsystem und wenn das auf Hochtouren läuft, haben die meisten Darmwürmer auch keine Chance mehr - also insofern ist Schnittlauch auf jeden Fall hilfreich bei Würmern.

Eine direkte Wirkung auf Darmwürmer haben die Zwiebelgewächse jedoch nicht.

Knoblauch soll allerdings direkt gegen Peitschenwürmern helfen ... hab ich noch nicht überprüfen können, ob das so stimmt. Knoblauch wird genauso wie die anderen für den Menschen genießbaren Zwiebelgewächse von Rennmäusen problemlos vertragen - allerdings mögen sie den meist nicht.



Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Amitaba » Do 24. Mär 2016, 08:05

so gut geht es meinen mäusen noch. auch wenn sie sich noch kratzen und ich meine das farin etwas komisch läuft. ich werde Dienstag noch mal kot abgeben. übrigens müsste ich jeden tag sauber machen bei Behandlung klar aber auch alles aus Holz weg werfen. 8ch dachte immer aus backen wäre ausreichend . nun gesellen sich bei mir nicht nur Würmer zu den Mäusen sondern leider auch noch Motten. ich kriege die Krise.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Murx Pickwick » Do 24. Mär 2016, 10:04

Naja ... den Hauptvektor für die Darmwürmer wirst du nicht so einfach entsorgen können: deine Rennmäuse!
Du kannst sie jeden Tag in einen neuen, volldesinfizierten und sterilen Käfig setzen, das einzige, was du beobachten wirst, die Darmwürmer vermehren sich und machen zunehmend deinen Rennern Probleme!
Warum?
Weil bei einer solchen Rennmausbehandlung der negative Streß so übermächtig wird, daß das Immunsystem zusammenbricht - da hilft dann keine Behandlung mehr, du bringst eher die Renner um, wie die Würmer!

Es geht also gar nicht darum, Holz und Co zu desinfizieren, auszutauschen etc, es geht darum, den Rennern ein möglichst anregendes und sicheres Umfeld zu schaffen, in welchem sie ihr Immunsystem so optimal wie möglich ausbilden können. Dazu gehört auch die Ernährung und die Darmsanierung ... denn das Immunsystem arbeitet sehr, sehr eng mit dem Darm zusammen. Funktioniert der Darm nicht, funktioniert das Immunsystem nicht und umgekehrt.

Natürlich geht es immer ein wenig darum, die Köttelei so gut wie möglich von den Rennern fernzuhalten und den Käfig entsprechend trocken zu halten - aber schon alleine das regelmäßige Entfernen der Reviermarkierungen bei Rennern löst derartig viel negativen Streß aus, daß alleine das schon zum Zusammenbrechen des Immunsystems führen kann. Hier ist einfach gesunder Menschenverstand gefragt - so viel wie nötig reinigen, so wenig wie möglich reinigen ...



Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: heller kot

Beitrag von Amitaba » Do 24. Mär 2016, 11:17

Ja und deshalb werde ich falls mit chemie behandelt werden muss auch einen anderen Weg als gewöhnlich gehen. ich werde etwas streu raus holen. damit ich dann abends den kot besser entfernen kann und noch kurz ein gitter falls nötig und das psnacur mit ein bissel Brei geben. dann haben Sie den Stress nicht mit dem fangen. Vll klappt es auch das sie das vom löffel lecken. das wäre am stressfreisten für alle.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Antworten

Zurück zu „Rennmäuse Gesundheit“