Laufrad als Toilette, aber ist das noch normal?

Antworten
Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Laufrad als Toilette, aber ist das noch normal?

Beitrag von Amitaba » Sa 13. Jun 2015, 09:17

Letztes Wochenende ist mir aufgefallen, dass Candys und Waleshis Laufrad total eingekotet ist. Am Montag habe ich das dann geschrubbt. Am Dienstag abend kam es wieder rein.
Aber schaut euch das an.. :crazy:
Alles wieder zu...und zwar die gesamte Lauffläche.
Normal oder Würmer, frage ich mich da?
Muss ich eine Kotprobe abgeben?
Habe sie dann auch mal sofort gewogen. Waleshi wird am 1.9 ein Jahr alt und wiegt 87g.
Candy ist vom 8.2 und wiegt jetzt 55g....
Ich weiß jetzt nicht ob Candys Gewicht in der Norm ist..schätze aber das das nun mit 18 Wochen evt. was wenig ist.
Dazu kommen die hgleben Flecken die sie teilweise immer noch an den Flanken hat...sonst habe ich aber keinen Durchfall gesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Laufrad als Toilette, aber ist das noch normal?

Beitrag von Saubergschweinchen » Sa 13. Jun 2015, 10:33

Schaut schon aus als wäre der Kot ein zu weich, ich würde da erstmal mit der Fütterung gegensteuern, Darmkräuter usw.

Das Gewicht von der Kleinen ist auch nicht der Brummer aber ich hatte auch schon erwachsene Tiere die nie über die 65g hinausgekommen sind. Dazu müsste man das Tier sehen und anfassen um einzuschätzen ob sie wirklich zu dünn ist.

Ob Kotproebe oder nicht musst du selbst entscheiden, ich würde vlt. eine anschauen aber nur aus Neugier.


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Laufrad als Toilette, aber ist das noch normal?

Beitrag von Amitaba » Sa 13. Jun 2015, 15:54

Mit Darmkräutern muss ich mich mal einlesen..Basilikum gehört ja meine ich dazu..Goji beeren sind ja auch gut, die habe ichauch grade da.
Soll ich auch Heilerde und evt. mal Kohle geben?
Oder Apfel, wegen dem Pektin?
Sonst ist die kleine Fit..aber ich dachte auch schon das sie evt. ein paar Kräuter nicht vertragen hat..außer das sie mal mitten im Gang geschlafen hat ist mir nichts aufgefallen, außer Flecken im fell....
Denke ich werde den Kot zur Sicherheit mal checken lassen..nicht das ich hier wieder alles einschleppe.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Laufrad als Toilette, aber ist das noch normal?

Beitrag von Amitaba » Sa 13. Jun 2015, 21:10

So grade noch mal diverse Kräuter gesamelt, die sie jetzt futtern können. Noch mal im Gewürzreagl geschaut und Fenchelssat und Kreuzkümmel rein geschmissen..Dabei aber auf noch zwei Schen gesussen und zwar Bockshornkleesamen undgrünen Kardamonsamen...Dürfen die Renner das auch futtern?


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Laufrad als Toilette, aber ist das noch normal?

Beitrag von Amitaba » Do 18. Jun 2015, 16:54

Kot Probe auf Parasiten negativ...schon mal gut, denke ich..warum das aber dann im Rad klebt keine Ahnung.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Laufrad als Toilette, aber ist das noch normal?

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 18. Jun 2015, 17:12

Naja, Matschkot wird ja nicht nur von Parasiten gemacht.
Bockshornklee dürfen sie fressen, Kardmon hab ich noch nicht versucht vlt. weis Murx was?


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laufrad als Toilette, aber ist das noch normal?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 18. Jun 2015, 19:32

Wenn sie Kardamom fressen, ist der vollkommen ok.
So, wie man sich bei Meerschweinchen auf die Gräserkenntnis und bei den Kaninchen auf die Kräuterkenntnis verlassen kann, so kann man sich bei den Rennern auf ihre Körnerkenntnis verlassen. Sie verschätzen sich mit ganzen Körnern so gut wie nie ... problematisch sind höchstens sowas wie Erbsenflocken, Haferflocken etc ...

Apropos Erbsenflocken, fütterst du sowas?
Oder getrocknetes Gemüse, insbesondere Möhre, rote Bete oder Lauch?
Das sind so die Kandidaten, die noch am ehesten bei empfindlichen Darm zu weichem Kot führen.



Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Laufrad als Toilette, aber ist das noch normal?

Beitrag von Amitaba » Do 18. Jun 2015, 21:52

Im Futter sind getrocknete Möhrenwürfel drin. Lauch wollte ich jetzt mal testen..aber ansonsten ist da nichts drin.
Also hätte ich noch auf Einzeller testen lassen müssen, gell?
Das habe ich ganz vergessen, hatte der Helferin gesagt warum und die meinte sofort auf Parasiten..hmmm...wenn es in einer Woche nicht beser ist..muss ich wohl noch mal testen lassen, was?

Allerdings ist die Maus fit, springt rum ist flott unterwegs, Augen sind auf und klar..Fell sieht auch gut aus..also richtig krank ist sie nicht. Noch nicht :(


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Laufrad als Toilette, aber ist das noch normal?

Beitrag von Amitaba » Do 18. Jun 2015, 21:54

HIer mal ein Bild von ihr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Laufrad als Toilette, aber ist das noch normal?

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 19. Jun 2015, 06:52

Nee an Einzel denke ich nicht, eher in die Richtung wie Murx, das im Futter irgendwas dabei ist was einer oder beide nicht vetragen.
In welcher Form bietest du Eiweißftter an?


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Laufrad als Toilette, aber ist das noch normal?

Beitrag von Amitaba » Fr 19. Jun 2015, 07:41

"Schäm" :schäm: Noch getrocknet..Ich habe nicht so ein Glück und auch nicht so die Ausdauer, dass draußen zu suchen.
Allerdings habe ich oft Ameisen und Spinnen, sowie in der letzten Teit diverse Raupen mit in die Wohnung gebracht...alles in den Kräutern. Aber da weiß ich nicht, ob ich sie alle füttern kann. Klar Spinnen...aber ob sie die dann finden.
Das Eiweiß biete ich aber nicht im Futter an, dass bekommen sie so einmal die Woche rein geschmissen.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Laufrad als Toilette, aber ist das noch normal?

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 19. Jun 2015, 08:22

Das kann auch eine Ursache für weichen Kot sein, ich hatte auf den Ebenen auch lange Zeit immermal so festgetrampelte Knödel. Seit es nix industrielles mehr gibt weis ich erstmal wie gesunde Köttel sich anfühlen und ausschauen ;).
Du musst dir bei dem getrockneten Kram immer vor Augen halten das sie aus Massenzuchtfarmen stammen und bevor sie getrocknet wurden in der Regel nicht gesund gefüttert wurden. Was man da getrocknet hat ist ein wertloser Chitinpanzer der mit allerlei Keimen und auch Oxyuren belastet ist. Pathogene Fekalkeime schleppt man sich gern über so einen Kram ein und die machen Matschkot.

Der Wert solcher Futtertiere wird sehr deutlich wenn man eine Portion lebend erwirbt. Alles was sich von diesen Tieren nach weniger als 4 Wochen verpuppt (also nicht mehr genug Zeit unter entsprechender Fütterung hat) entwickelt sich nicht zu vollen Käfern. Es schlüpfen lebensunfähige Halbfertige Zwischenstadien, Flügelschäden oder garkeine Flügel sind standart. Die erste Generation Käfer ist sehr klein...wenn ich so einen Ansatz mache dann fütter ich erst ab der 3. Generation an meine Tiere. Ich finde das spricht eine deutliche Sprache über die Qualität der Futtertiere, alles ist gesünder was du draußen findest.

Asseln sind für die Renner ja super, ich informier mich mal über die ucht von Asseln und mach einen Thread auf.


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Laufrad als Toilette, aber ist das noch normal?

Beitrag von Amitaba » Fr 19. Jun 2015, 08:30

Also platt nur im Laufrad..aber im Sandbad habe ich auch so einige ganz dünne lang gezogene Knuddel entdeckt. Also nicht wirklich Mäusetypisch.

Ja die Asseln hatte ich schon mal..wurden von meinen ja nicht wirklich gefuttert..aber trotzdem interessant. Danke...

Waleshi hat zumindest diese Woche mal eine Stubenfliege verdrückt...und wir haben viele davon. Da mein Freund sie mit der Hand fangen kann..kann er das mal in Zukunft öfter machen ;)

Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, welches Holz ich sammeln kann...hier liegen nach den Stürmen ja einige Äste rum..aber ich sammel dann immmer lieber nur Biirke..wenn ich da natürlich mehr sammeln kann, dann könnten sie die Insekten wohl auch futtern.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Laufrad als Toilette, aber ist das noch normal?

Beitrag von Amitaba » Fr 19. Jun 2015, 10:31

Ich habe sie grade noch mal gewoogen...Candy wiegt jetzt 60g.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laufrad als Toilette, aber ist das noch normal?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 19. Jun 2015, 15:37

Ich hasse zwar Futterlisten, weil garantiert wieder die wichtigsten Futterdinge fehlen und dazu verführen, streng nach Liste zu gehen, statt selbst ein wenig sich Gedanken zu machen und auszuprobieren, aber ich denke, ne Zweigeliste, nach der du gehen kannst, bringt deutlich abwechslungsreicheres Gehölz zu den Rennern, wie nur Birke ... also durchaus was Gutes.

Alle Ahornarten
Alle Eschenarten
Alle Birkenarten
Vogelbeere
Brombeeren
Himbeeren
Johannisbeeren
alle Tannenarten
alle Fichtenarten
alle Kiefernarten
Stachelbeeren
Weißdorn
Sanddorn
Haselnuß
alle Lindenarten
alle Eichenarten
Eßkastanie
alle Obstgehölze
alle Weidenarten
alle Pappelarten
alle Ulmenarten
Blaubeeren

Hab bestimmt die Hälfte vergessen ... aber ich denke, das gibt schon ne gute Auswahl.

Besonders interessant sind übrigens Baumstumpen, Äste mit abblätternder Rinde und morsches Holz, die schon halb verrottet sind, sie werden regelrecht auf der Suche nach Krabbelgedöns zerlegt. Gibt Beschäftigung, weil da irrsinnig geackert werden muß, um son Teil zu zerschreddern und mit Holzpilzen beimpfte Stellen bieten zudem ne gute Darmreinigung, weshalb sie bei Darmproblemen gern gefuttert werden. Die Renner riechen die richtigen Stellen im morschen Holz.
Du brauchst da auch nicht allzuviel Angst vor der falschen Baumart haben, da außer bei der Eibe die gefährlichen Wirkstoffe aus dem Holz gewaschen sind oder aber von Mikroorganismen zu harmlosen Stoffen zersetzt sind.
Morsche Eibenstümpfe erkennst du daran, daß das Kernholz rot ist, die Wachstumszone außenrum dagegen deutlich abgesetzt weiß. Wenn das Kernholz weggefault ist, hast du einen Rindenring, meist wächst in der Mitte eine neue Eibe. So, wie Eibenstümpfe aussehen, sieht kein anderer Baum aus.
[url=http://www.ebay.de/itm/Eibenwurzel-Eibe-Stumpf-einmalig-als-Deko-oder-zum-Drechseln-bzw-Schnitzen/251997966180?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D31961%26meid%3D399e24a3af5b4f9b8ded20ca5e875ea4%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D1%26sd%3D251949829278]Eibenstumpf[/url]



Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Laufrad als Toilette, aber ist das noch normal?

Beitrag von Amitaba » Fr 19. Jun 2015, 16:18

Danke Murx..also ist es egal welchse Holz ich sammel, außer Eibe..Ich wusste ung. was sie dürfen..aber habe Probleme die Bamumarten zu erkennen.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laufrad als Toilette, aber ist das noch normal?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 19. Jun 2015, 22:20

Wenn du morsches Holz und Baumstumpen sammelst - ja ... bei frischgeschnittenen Zweigen dagegen ist es nicht ganz so egal, wobei ich nicht weiß, was Renner tatsächlich noch vertragen.

Robinie beispielsweise ist für Pferde und Farbmäuse unbekömmlich, Pferde können von zuviel Robinie sogar sterben. Für Kaninchen, Meerschweinchen und Chinchilla ist Robinie ein normales Futtergehölz.
Aber Rennmäuse?
Ich weiß es nicht, ob sie so empfindlich wie Farbmäuse sind, oder so robust wie Kaninchen oder irgendwas dazwischen ...

Oder ... Berberitzen, mind. zwei Arten kommen in der Mongolei vor. Bei den Früchten hätt ich keine Bedenken, die dürften durchaus zur Nahrung von mongolischen Rennmäusen gehören - aber Rinde und Blätter? - ganz großer ratloser Blick, ich weiß es nicht.



Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Laufrad als Toilette, aber ist das noch normal?

Beitrag von Amitaba » Mo 22. Jun 2015, 12:51

Gestern habe ich noch Birkenholz gefunden. Habe das allen Gruppen gegeben. Candy ist sehr interessiert daran und hat es schon gut auseinder genommen. Auch einen umgestürzten Kirchbaum habe ich entdeckt. Da dieser im Wald steht, werde ich mir da wohl noch einige Äste abschneiden gehen.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Antworten

Zurück zu „Rennmäuse Gesundheit“