Farin unsere Rennmausherausvorderung

Antworten
Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Farin unsere Rennmausherausvorderung

Beitrag von Amitaba » So 17. Mai 2015, 21:25

Ich habe ja schon einmal kurz von meiner Maus Farin berichtet.
Durch Stress wurde bei ihm ein neurologischer Tick ausgelöst. Er lebt jetzt seit Septemper bei mir zusammen mit seinem Partner Bela..der am 7.7 Ein Jahr alt wird.
In der letzten Zeit gibt es immer wieder Kämpfe..bei denen die beiden sich noch nicht gebissen hateb. Doch habe ich sie schon drei mal getrennt und die Zusammenführungen dann, waren immer problemlos. Meine NErven waren aber so am Ende, dass die beiden jatzt einen Monat bei eine rFreundin verbrachten und nun wieder bei mir sind. Farin dreht sich nun vermehrt...und rennt wie eine Duracel Maus durch den abgetrennten Bereich.
Ich kann momenant nur eine Sache am Tag verändern muss langsam vergrößern..alles regt ihn auf und die Gefahr das sie sich dann wieder jagen ist groß.
Die Rangordnung bekommen die beiden momentan gar nicht grereglt...immer versucht der eine den anderen zu dominieren und wenn es dann eskaliert, jagt immer Bela meinen Farin....
Einmal in der Woche gibt es streit.
Wir haben raus bekommen, dass Farin wohl regelmäßigketen braucht..deshlab ist er nun mit Bela wieder im Wohnzimmer...alles was er nicht kennt stresst ihn wohl.
Jetzt aber zu meinem Problem..ich denke ich werde noch mal testen ihm Vitamin B zu geben..für die Nerven. Kann ich das ins Trinkwasser tun? Oder gibt es noch was was ich geben kann? Er merkt es sofort das irgendwo auf was leckerem Vitamin B ist und einfangen wäre momentan gar nicht gut.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farin unsere Rennmausherausvorderung

Beitrag von Amitaba » Mo 18. Mai 2015, 19:36

Wäre sehr lieb, wenn mir da jemand wegen dem Vitamin B noch einen Tipp geben kann. Vll auch in was außer Brokkolie das Vitamin noch enthalten ist.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farin unsere Rennmausherausvorderung

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 19. Mai 2015, 14:18

Das ist natürlich ein schwieriger Fall aber der viele Stress macht es natürlich auch nicht besser.

Aus was für Situationen heraus wurden sie denn getrennt? Gab es Bissverletzungen?
Sie sitzen jetzt beengt? Was bedeutet "kämpfen" in ihrem Fall.

So hart es ist aber ich befürchte das man so einem Tier nicht wirklich ein entspanntes Sozialleben bieten kann. Aber das habe ich glaube ich schonmal angesprochen. Rennmäuse sind super rigeros was schwache und kranke Tiere angeht.
Das macht das Zusammenleben für beide Seiten unglücklich, Farin ist durch seine Behinderung eben anders, kommt schlechter zurecht und soll sich dann noch gegen den pubertierenden Bela durchsetzen. Für den ist es aber auch nicht einfach weil er in Farin immer ein Sicherheitsrisiko sieht das er eigentlich nicht umsich haben will.
Ein krankes Tier gehört vertrieben und den Räubern zum Frass vorgesetzt, das ist die harte Natur der Mongolen.

Mit Vitamin B kann ich mir keine rechten Erfolge vorstellen. Es wirkt zwar auf das Nervensystem und kann zur Regeneration frisch geschädigter Nerven beitragen aber bei ihm ist der Schaden ja schon sehr lang vorhanden.
Vitamin B schmeckt scheußlich und wird in der Regel nicht selbst genommen, ich würde es daher nicht über den einzigen Wassernapf im Gehege anbieten weil man so Gefahr läuft das sie nicht trinken. Inwieweit es Sinn macht sowas in einem zusätzlichen Napf anzubieten kann ich nicht sagen....ich würde denken sie gehen nicht dran.
Normal sind die Tiere über abwechslungsreiche Frischkost auch ausreichend versorgt und überschüssiges Vit. B wird ohnehin ungenutzt ausgeschieden...ob da nun synthetische Präparate nicht mehr schadden als nutzen bleibt auch offen.

Ich weis nicht wirklich was ich dir raten soll, ich ganz persönlich würde es laufen lassen, die Tiere nicht mit Enge und Ressourcenentzug strafen und mit Zwang aneinander binden sondern einfach schauen was passiert. Und wenn Farin für eine gesunde Maus als Partner nicht tragbar ist dann muss getrennt werden. Ich denke jeder muss für sich abschätzen wieviel Lebensqualität so ein Tier hat und haben kann. Dauerstress für zwei Tiere würde ich mit mir nicht vereinbaren wollen aber wir sehen die Tiere auch nicht und können uns nur Meinungen nach deinen Erzählungen bilden.


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farin unsere Rennmausherausvorderung

Beitrag von Amitaba » Di 19. Mai 2015, 18:19

[quote="Saubergschweinchen"]Das ist natürlich ein schwieriger Fall aber der viele Stress macht es natürlich auch nicht besser.

Aus was für Situationen heraus wurden sie denn getrennt? Gab es Bissverletzungen?
Sie sitzen jetzt beengt? Was bedeutet "kämpfen" in ihrem Fall.


Ich habe sie zwei mal getrennt, als sie sich jagten und dann gestritten haben..Einmal haben wir getrennt also, sie nach einer Stunde immer wieder jagen nicht aufhörten. Ich habe die eine kurze Scene auf genommen, allerdings mit dem Handy..kann sie also hier nicht hoch laden.
Als nächstes wurden sie bei meiner Freundin für eine Stunde getrennt und zwar wollte sie probieren, ob man einen Verbund nehmen kann..somit hätte Bela sich mal zurück ziehen können.
Aber da wurden dann Reviere gebildet.
Sie haben sich noch nie gebissen, obwohl sie schon gekugelt haben.

Sie kämpfen eigentlich ununterbrochen...das sind aber leichte Sachen, aufreiten, runter drücken, boxen, Zwangsputzen (Bela auch Farin oder umgekehrt)...Das richtige kämpfen..einmal in der Woche ist dann mit kurzen Jagt Phasen...und den Rest kann man schlecht erkennen..nur geht Bela dann zu Farin hin und jagt ihn..Farin springt schnell weg wenn Bela kommt. Manchmal dreht er sich auch schnell neben Bela...Sie versuchen dann irgendwas zu regeln..dann ist kurz gut, einer versucht sich abzu lenken..bis man wieder aufeinder trifft.

Sie sitzen bengt..auf 80 oder so..ich kann nur alle paar Tage vergrößern...sonst wird sofort wieder gejagt, wenn es für Farin zu viel ist. Ich habe auch schon dran gedacht..ob das alles zu viel für Farin ist und er sich deshalb so schnell dreht. Aber alleine ist er auch nicht glücklich. Bela pflegelt ja und ich hatte die Hoffnung das es auf hört wenn er ein Jahr ist...allerdings werde ich mir das auch nur noch bis Mitte Juni ansehen denke ich...wenn es dann nicht ohne jagen geht...dann muss ich Farin wohl alleine lassen.

Bela nagt sehr viel ...sonst ist er ruhiger, wenn er nicht grade Farin nervt..die haben auch zwei Räder drin..sonst gibt es nämlich auch Streit...aber Bela muss dann wenn er auf müpfig ist auch in das Rad in dem Farin sich abreagiert und hält ihn dann immer an.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Antworten

Zurück zu „Rennmäuse Gesundheit“