Bilder von Duftdrüsen

Antworten
Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Bilder von Duftdrüsen

Beitrag von Amitaba » Mi 28. Jan 2015, 11:20

Da ich grade meine Merida etwas beobachten muss, wegen ihrer Duftdrüse. Dachte ich mir, dass man hier auch ein paar Bilder sammeln könnte von Duftdrüsen, damit man mal vergleichen kann.
Erstes Bild zeigt mein Männchen Farin, ausgewachsen (der hat eine sehr große Duftdrüse).
Zweites Bild zeigt mein Weibchen Penny-Lane mit 3 Monaten.
Drittes Bild meine Ami auch Weibchen mit 4 Monaten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Duftdrüsen

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 28. Jan 2015, 13:16

Die Bilder finde ich sehr interessant, zeigt es doch, daß die Duftdrüsen absolut unterschiedlich auffällig sind.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Duftdrüsen

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 28. Jan 2015, 14:12

Ich habe hier von riesig und "dauerfeucht" bis eigentlich-nicht-vorhanden schon alles gehabt und bin mittlerweile auch sehr davon überzeugt das man an der Duftdrüse ebensogut wie an der größe der Hoden erkennen kann welchen Rang das Tier hat.

In 8 Jahren Rennmaushaltung mit Zeitweise 5 Gruppen gleichzeitig hatte ich nur einen Duftdrüsentumor. Dieser war aber als Plattenepithelkarzinom sehr bösartig. Das Tier lebte damit dennoch noch 4 Monate und wurde aber auch fast 5 Jahre alt. Eine OP stand damals augfrund mehrerer vorrangegangener Schlaganfälle nicht zur Diskussion.

Ich kram heute mal nach Bildern, mein z.B. Loki hat keine sichtbare Duftdrüse, verhält sich aber auch schon sein Leben lang sehr unterwürfig.

Mir ist auch schon aufgefallen das die Erscheinung der Duftdrüse sich mit äußeren Einflüssen verändert. Nach einem Streit hörte der Aggressor über Tage nicht auf zu markieren, die Drüse schwoll an und produzierte sehr viel Sekret....es bildeten sich richtige Krusten (nicht zu verwechseln mit einer Entzündung).
Unter der VG mit seinem neuen Partner beruhigte sich das und von da an bliebt die Drüse unscheinbar. Daher stelle ich die größe der Duftdrüse in einen gewissen Zusammenhang (Amiataba bitte ruhig bleiben ;)) mit sozialem und terretorialem Stress.

Auch wenn ich nun wieder darauf herumreite ;)
Ich schaue auch bei neuen Tieren, die ich zu einer VG zukaufe auf die Duftdrüse (und die Hoden)...ein 10-12 Wochen altes Jungtier das mit prominenter Duftdrüse und großen Hoden da sitzt brauche ich nicht mit einer dominanten Maus vergesellschaften. Da ist die Chance recht groß das es auf die Mütze gibt.
Das ist auch wieder etwas was man im zarten aber dennoch üblichen Abgabealter eben nicht sieht und dann folgt das böse Erwachen.


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Duftdrüsen

Beitrag von Amitaba » Mi 28. Jan 2015, 21:09

Habe noch ein Bild. Das ist Shaya ein dominantes Tier und hier sieht man nichts.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Duftdrüsen

Beitrag von Amitaba » Do 29. Jan 2015, 09:55

Wollte noch anfügen, dass Shaya zu dem Zeitpunkt grade alleine saß. Die Duftdrüse war aber, wenn sie mit Partnerin zusammen war als kleiner Strich zu sehen.

Merida hat grade eine dunkelrote Duftdrüse (kann das auf viel markieren schließen lassen?). Penny´s Duftdrüse ist ja schon recht groß. Ich vermute das sie eher dominant ist und was es dann mit Merida gibt müssen wir abwarten. Denn Merida war ja auch vorher dominant (meiner Meinung nach). Penny geht aber jetzt schon zu Merida und steigt auf.
Ist es denn das gleche bei den Weibchen, wenn sie eine große Scheide haben (die man schon fast wie Hoden am Po sieht). Sind sie dann auch dominant?

Ein Bild von einer Duftdrüse haben ich dennoch gefunden, schwer zu sehen da bei einer schwarzen Maus. Miley die ehm. Partnerin von Merida...auch dominant und zum Zeitpunkt der Aufnahme auch alleine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Duftdrüsen

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 29. Jan 2015, 15:44

Habe noch ein Bild. Das ist Shaya ein dominantes Tier und hier sieht man nichts.....
Richtig, man sieht nichts...nun ist die hypothetische Frage:
Ist so ein Tier wirklich dominant im klassischen Sinne? Oder nervös und unsicher-aggressiv weil es mit seiner Führungsrolle nicht zurecht kommt bzw. keine Sozialisation erfahren hat und keine Frustrationstoleranz erlernen durfte?

Wir werden es nicht erfahren aber ich finde es durchaus denkbar.


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Duftdrüsen

Beitrag von Amitaba » Fr 30. Jan 2015, 08:58

Das ist eine interessante Frage und ich habe gleich bei Waleshi unter den Bauch geschaut und mich das dann auch gefragt :(
Bei Ami die ja nun alleine sitzt, sieht man zumindest einen roten Strich.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Duftdrüsen

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 3. Feb 2015, 20:25

So, nun hab ich mal ein bisschen gewühlt.

Ich ärger mich sehr das ich damals keine Bilder von Chaos und seinem DD-Tumor im Endstadium machen konnte. Hier ein Bild von Chaos als das ganze anfing, kurz nach der Punktion...wir wussten schon das eine OP nichts bringen wird. Daneben sein Bruder Terror, seine DD war deutlich sichtbar aber nicht auffällig.
P1010572.JPG
Hier ist Cello, der sanfte Riese (130g) war nie dominant und seine DD eigentlich nur ein Strich im Fell.
Cello 07.JPG
Banyo (als das Bein noch heil war) er war ein nervöser Typ der sehr viel Sekret an der DD produziert hat...teilweise war das Fell herum richtig gelb. Das Bild wird dem auch nicht gerecht weil er sich so streckt schaut sie schmaler aus. Bei ihm war sie sehr groß und richtig feucht.
CIMG3530.JPG
SameSun (WFNZ-Mix aus einem Familienverband) ich seh nix...seht ihr was?
P1090126.JPG
Ich bin wirklich erstaunt das ich bei all den Tieren die ich schon hatte nicht mehr DD-Bilder habe. Wirklich ärgerlich, 100erte Bilder aber nicht von den Bäuchen :hm:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Duftdrüsen

Beitrag von Murx Pickwick » Di 3. Feb 2015, 20:59

sry, das OT .. aber das Bild von Chaos und Terror ist genial, die Beiden sehen aus, als wenn sie tanzen würden! :D



Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Duftdrüsen

Beitrag von Amitaba » Di 3. Feb 2015, 23:25

Mir geht es aber auch so. hatte bestimmt 10 Mäuse und nur ein paar Bildern von den dd`s....


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Duftdrüsen

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 4. Feb 2015, 07:29

Off Topic
Murx Pickwick hat geschrieben:sry, das OT .. aber das Bild von Chaos und Terror ist genial, die Beiden sehen aus, als wenn sie tanzen würden! :D
Honig an der Scheibe für die Alten und die Kranken :pfeif:


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Duftdrüsen

Beitrag von Amitaba » Do 5. Feb 2015, 09:56

Saubergschweinchen hat geschrieben:
Off Topic
Murx Pickwick hat geschrieben:sry, das OT .. aber das Bild von Chaos und Terror ist genial, die Beiden sehen aus, als wenn sie tanzen würden! :D
Honig an der Scheibe für die Alten und die Kranken :pfeif:
Coole Idee..vll was für die ganzen tollen Bilder Trends von Katzen und Hunden "Was ist schon ein Hund unter Wasser? Wir haben leckende Mäuse." :yo:


Meirdas DD ist seit gestern ziemlich rot...aber die markiert auch wie blöd und das dann immer auf den Siebdruckplatten, die mit der rauen Seite nach oben liegen. Werde ich wohl doch Nagermatten holen müssen. Damit sie sich nicht wund schuppert.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Duftdrüsen

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 5. Feb 2015, 12:01

Werde ich wohl doch Nagermatten holen müssen. Damit sie sich nicht wund schuppert.
Das wird nix bringen, außer das sie die ja auch noch exessiv markieren muss und so weich sind die auch nicht. Einfach so wenig wie möglich im Gehege verändern bis sie sich beruhigt.


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Duftdrüsen

Beitrag von Amitaba » Do 5. Feb 2015, 12:30

Ok dann so...hatte ja gestern nur mal die ganzen Krümel nach unten gefegt...noch nicht mal mit Wasser gewischt...das hat aber schon gereicht


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Duftdrüsen

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 5. Feb 2015, 12:59

Ich denke zu viel Reinlichkeit, tägliches fegen und wischen der Ebenen, jeden Tag neues Heu und Stro kann auch sehr stressig für die Tiere sein.
Ich mach einmal in der Woche richtig und veränder nicht tgl. irgendwas. Meine markieren auch alle zusammen sehr wenig. Das war anders als ich noch jeden Tag die Ebenen geputzt habe...vlt. auch ein Auslöser für die Streits die ich damals hatte denn wenn man schon verunsicherte und labile Tier hat und dann noch tgl. im Revier rummacht kann das auch nach hinten los gehen.


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Duftdrüsen

Beitrag von Amitaba » Do 5. Feb 2015, 20:36

Ich mache das auch nur einmal in der Woche und wenn es sehr verschmiert ist, dann wird einmal in der Woche nass gereinigt...aber ansonsten..lege ich nur manchmal eine Hand Heu rein. Sandbad wird einmal in der Woche gemacht..entweder nur gesiebt oder es kommt frischer Sand rein.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Antworten

Zurück zu „Rennmäuse Gesundheit“