Bindehautentzündung

Antworten
Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Bindehautentzündung

Beitrag von Amitaba » Mi 26. Nov 2014, 11:39

Am Freitag hatte Merida rotes Sekret am Auge, da sie ja die ganze Zeit alleine war...führte ich das erst einmal auf den Stress zurück. Am Samstag morgen war dann das Auge ganz zu geklebt. Aber das besserete sich gegen abend. Ich abe übrigens Am Freitag abend eine kleine Maus zu ihr an das Trenngeiiter gestetzt. Als ich Samsatg von der arbeit kam, habe ich dann die Zusammenführung noch gemacht. Das Auge sah da schon wieder besser aus. Am Sonntag war dann wieder rotes Sekret am Auge und der rand leicht rot/rosa...also bin ich am Motag zum Tierarzt..da war das Auge auch leicht geschwollen. der sagte es sei eine dicke Bindehautentzündung. Ich habe jetzt Oxytetracylin Augensalbe bekommen. Die sollen wir zwei-drei Mal am Tag drauf machen. 14 Tage lang.
Da fängt mein Problem an :schäm:
Jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen...ja ich weiß das ist komisch wenn man Mäuse hält und das nicht kann-ich habe einfach wahnsinnige Angst sie anzufassen..also ganz in die Hand zu nehmen :schäm: Meine Angst hat sich schon etwas gebessert..ich lasse sie auf meiner Hand futtern und an meiner Hand schnuppern (das konnte ich früher auch nicht ohne reflekartig weg zu zucken)...aber das andere kostet mich echt sehr viel Überwindung (habe mir nun Reithandschuhe aus Leder bestellt und hoffe das ich mich es dann traue (sie können ja dann zumindest nicht beißen..oder?)
Seit nicht all zu geschockt, ich weiß man fragt sich warum ich sie dann habe..ich habe vorher nie gewusst das ich so eine panische Angst habe...trotzdem mag ich sie eben und kümmer mich gerne um sie...nur da komme ich irgendwie noch nicht weiter.
Deshalb macht mein Freund so was...und ich mache halt die anderen Sache um die Maus drum herum....

Mein Freund kommt um 18 Uhr von der arbeit, soll dann die Salbe drauf machen und noch mal bevor er ins Bett geht (22 Uhr). Ich habe jetzt schon versucht ihn zu unterstützen, habe die Maus in die Tb getan und versucht sie ohne zu halten die Salbe drauf zu machen...naja das klappt ja nicht..ganz klar.

So jetzt hoffe ich nur das es von der Salbe besser wird und das dann wieder was Ruhe ist...also Medis auf Leckerlie sind mir lieber...da kann ich wenigstens helfen. Gibt es noch was was ich machen kann?


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Amitaba » Mi 26. Nov 2014, 13:05

Es klebt heute übrigens auch wieder rotes Sekret dran...aber die Schwellung ist weg.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Amitaba » Do 27. Nov 2014, 09:13

Kennt denn jemand noch Kräuter die gegen Entzündungen helfen können? Mir ist jetzt nur Thymian eingefallen.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Murx Pickwick » Do 27. Nov 2014, 09:39

Sicher, daß es weder Toxoplasmose, noch Myxoplasmose ist?

An Kräutern und Samen könntest du noch ausprobieren: Beifuß (wenn sie den noch nicht kennen, erst die Blätter, dann die tatsächlich wirksamen Samenstände, dann verschätzen sie sich auch nicht), Ringelblume, so ziemlich alle Küchenkräuter und in der Küche verwendeten Samen, Augentrost, Vergißmeinicht und eventuell auch die Sternmiere. Weiterhin hilfreich könnte Nadelgehölz sein, also frische Kiefer, frische Tanne, frische Fichte ...



Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Amitaba » Do 27. Nov 2014, 10:36

Der Arzt hat das Auge nur von außen angesehen...da war der Rand rosa und das Auge geschwollen. Ansonsten ist sie fit und frisst. Sie fiept nur manchmal, wenn man sie in der Hand hält und die Salbe auf das Auge macht. Es ist nur ein Auge betroffen.
Da ich selber aber auch gerötete Augen habe, denke ich das ich sie vll angesteckt habe, als ich noch nicht wusste das ich was am Auge habe. Meine Augen fingen ers Sonntag abend an zu brennen.
Wie hätte der Tierarzt das sonst denn testen müssen?


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Murx Pickwick » Do 27. Nov 2014, 11:26

Gute Frage ... ist vermutlich bei dir besser nachweisbar, wie bei den Mäusen.
Beim Menschen wird zum Toxoplasmosenachweis ne Blutprobe genommen.

Vielleicht kann Saubergschweinchen was zu sagen.



Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Amitaba » Do 27. Nov 2014, 12:03

Ok...dann warte ich auf Antwort....Ich habe hier was gefunden:https://kaninchenwerkstatt.de/product_info.php?info=p207_bronchimix.html
Gehen auch Fichtensprossen? Und wie sieht es mit Orangenblüten aus?
Ansonsten muss ich mal schauen wo wir hier Nadelwälder haben.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Murx Pickwick » Do 27. Nov 2014, 12:35

ja, geht Beides ...



Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Amitaba » Do 27. Nov 2014, 12:58

So dann habe ich schon mal ein paar getrocknete Sachen bestellt....firsch wäre ja besser, aber jetzt findet man auch nicht mehr soooo viel draußen.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Murx Pickwick » Do 27. Nov 2014, 13:01

Es geht ja auch um Rennmäuse, die kommen mit Trockenkost eigentlich recht gut klar.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 27. Nov 2014, 16:13

So, nun ich ;)

Also zuerst einmal muss ich fragen ob der TA einen Fluoreszintest gemacht hat - hat er das Auge angefärbt um eine Hornhautverletzung auszuschließen?

Das frage ich darum weil das bei einseitigen Entzündungen der erste Verdacht sein sollte, liegt etwas bakterielles/systemisches vor sind meist beide Augen beide Augen betroffen. Ohne diesen Test eine kann man nicht wirklich sicher sein welche Salbe man an dem Auge anwenden sollte. Du schreibst Oxytetrazyclin - mit oder ohne Prednisolon? Die gibt es in zweierlei Variante.

Mit Toxoplasmose habe ich noch nichts zu tun gehabt und kann darum wenig eigene Erfahrung beisteuern. Aber eine Blutuntersuchung ist mir da auch geläufig, inwiefern das beim Renner möglich und sinnvoll ist kommt auf den TA an.
Mykoplasmen halte ich nicht für so abwegig und darum wäre es sicher besser gewesen vom kranken Auge vor der Behandlung eine Tupferprobe zu nehmen und einzuschicken. Das kostet ja nicht die Welt und man weis schnell mit welchem Keim man es zu tun hat und ob man schon die richtigen Medis gewählt hat.

14 Tage erscheint mir sehr lange aber ich hab das Auge ja nicht gesehen.

Ich kann dich übrigens sehr gut verstehen. Ich habe keine Scheu vor Rennmäusen und hatte nie Probleme sie zu halten. Dann musste ich in der Praxis ein Tier mit gebrochener Vorderpfote halten, es strampelte und brach sich in der Abwehrbewegung (Hinterbein gegen meinen Finger drückend) beide Hinterbeine und musste erlöst werden. Das hat mich sehr abgeschockt und ich hatte selbst lange scheu meine eigenen Tiere zu halten. Bei dem besagten Tier lag sicher eine andere Grunderkrankung vor welche die knochen so leicht brechen lies aber es hat mich trotzdem geprägt.

Für sowas wären Augentropfen eigentlich schöner, die kann man von weitem ins Auge "fallen" lassen wärend die Maus eine Nuss verspeist. So habe ich das zuletzt bei meinem Zwerghamster gehandhabt. Tropfen muss man zwar öfter aber es ist eben viel weniger Manipulation, gerade weil die Salben so kleben hab ich auch schon oft Kleinnager erlebt die dann wie wild gekratzt haben oder sich scheuerten und so die Entzündung am Ende schlimmer wurde.

Das du sie angesteckt hast ist schon möglich, nimmst du schon irgendwelche Medis? Sonst könntest du bei dir um eine Tupferprobe bitten.


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Amitaba » Do 27. Nov 2014, 20:38

Nein hat er nicht, er hat geschaut und meinte das die Hornhaut nicht verletzt sei...aber er hat dafür nichts ind Auge getan.
Die Salbe enthält als Wirkstoff: Oxyteracyclinhydrochlorid
Ich habe mir leider am Montag direckt in der Apotheke was für meine Augen geholt, also kann ich auch nichts mehr testen lassen.
Also diesen Ta nehme ich dann nicht mehr...noch nicht mal ordentlich untersuchen und dafür noch Geld kassieren :(
Ich fahre da morgen noch mal hin, dann lasse ich das zumindest mit der Hornhaut kontrollieren und dann lasse ich mir Tropfen mit geben. Allerdings werde ich sagen ,dass sie notieren sollen das ich den nicht noch mal haben möchte,


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 27. Nov 2014, 20:48

Wenn die Salbe kein Cortison enthält ist es auch nicht so wild das er den Test nicht gemacht hat. Cortisonhaltige Salben sind bei nicht erkannten Hornhautdefekten wirklich sehr gefährlich.

Aber man kann, besonders bei einem so kleinen Auge, ohne Farbstoff keinen Hornhautdefekt ausschließen. Das ist einfach unmöglich.
Ist es denn schon besser geworden? Eine einfache Bindehautentzündung sollte eigentlich nach wenigen Tagen wieder abklingen darum bin ich auch erstaunt über die empfohlene Behandlungslänge. Wenn es tendenziell besser wird würde ich vlt. nur die Salbe gegen Tropfen tauschen und der Maus den Stress ersparen. Nur wenns schlimmer wird nochmal hin, wäre mein Weg.

Freut mich übrigens für die VG, läuft es denn gut?


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Amitaba » Do 27. Nov 2014, 20:57

Das Auge war nach dem ersten Behandlungstag nicht mehr geschwollen. Am dritten Tag war wieder morgens ein wenig rotes Sekret in der ecke an der Nase. Sie hat sich auch am Auge gekratzt. Heute ist es nicht dick, kein sekret..nur der Rand ist rosa an der Seite.
Ich sollte 14 Tage behandeln, weil es ja auch Bakterine sein könnten meinte der Arzt.
Es klappt ganz gut, allerdings sizten jetzt beide auf Papier, wegen dem Auge.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 27. Nov 2014, 21:05

Ja das wird schon bakteriell sein sonst würde es ja nicht auf eine antibiotische Augensalbe ansprechen. Bei uns hieß es immer - solange behandeln bis es wieder normal ausschaut und noch 2 Tage drauf. Aber das können das kann ja auch ne Fehlinfo sein.

Also isses ja besser geworden dann würde ich nur dein Problem mit der Salbe schildern und eben auf Tropfen umsteigen.


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Amitaba » Fr 28. Nov 2014, 12:33

Mein Freund möchte die Salbe weiter benutzen...gut soll er das machen. Ich kann ihm dann zwar nicht hefen, aber er scheint klar zu kommen. Habe nach dem salbe auftragen, mal ein Bild vom Auge gemacht. Die Salbe ist gelb...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Amitaba » Di 2. Dez 2014, 12:39

Neues Bild vom Auge, heute gemacht. Was sagt ihr dazu?
Ich meine es sieht schon gut aus, nur fehlt wohl Fell von der Salbe.
Wir machen seit gesten nur einmal am Tag Salbe drauf, da sie sich seit Sonntag weigert...und immer den Kopf hin und her bewegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 2. Dez 2014, 13:12

Ich find das schaut sehr gut aus.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Amitaba » Di 2. Dez 2014, 19:57

Gut. wir sollten zwar noch bis Sonntag 2 Mal am Tag die Salbe drauf machen..aber wir versuchen es jetzt mit einmal am Tag. Hoffe das klappt ?...ich sehe auch nur noch ganz leicht vorne in der Ecke eine Rötung.
Wir versuchen die Salbe so lange aufzutragen wie es geht, wenn wir es bis Donnerstag noch schaffen bin ich schon froh.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Amitaba » Fr 5. Dez 2014, 22:20

Habe heute wieder Streu bei Merida rein getan. Sie hat bis jetzt noch die Salbe auf das Auge bekommen. Also ich sehe, wenn die salbe auf dem Auge ist einen kleinen rosa Rand um das Auge rum, aber das kann auch einfach nur die Haut sein . Denn die Salbe verklebt ja auch das Fell an der Stelle denke ich. So nun noch Samstag und Sonntag und dann sehen wir weiter. Die Kräuter sind heute angekommen.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Amitaba » Fr 1. Mai 2015, 19:53

Schon wieder ein verklebtes Auge :(. Am Diestag habe ich bei Merida wieder rotes sekret am Auge entdeckt. Das war an einer Ecke und am Rand. Ich hatte Sternmiere gesammelt, die hat sie Mittwoch morgen bekommen und bis heute sah das Auge gut aus. Jetzt kam sie grade aus der Streu und das Auge war an der Ecke zur Nase wieder zusammen geklebt. Tja nun geht es morgen wieder zum Tierarzt. Ach Mensch :(
Und es ist auch wieder das rechte. Wenn das einmal anfängt sind die Tiere wohl immer anfällig dafür....


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Amitaba » Fr 1. Mai 2015, 20:33

Hier noch mal ein Foto vom Auge am Dienstag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 1. Mai 2015, 20:41

Das haben meine auch manchmal wenn sie verschlafen aus dem Nest kriechen. Das ist das rote Drüsensekret am Rennerauge und normal kein Zeichen für eine Entzündung. Be älteren oder auch kranken Tieren fällt es mehr auf weil diese sich schlechter putzen aberabgesondert wird es von jedem Renner.
Mein Sammy kommt öfter mal mit eine geschlossenen Auge aus dem Nest, kratzt und putzt sich dann und fertig. Die Lider sind nicht geschwollen, das Auge tränt nicht....ich persönlich würde sie nicht gleich mit TA stressen sondern erstmal abwarten.


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Amitaba » Fr 1. Mai 2015, 20:53

Ok danke dann mache ich das. Wusste aber auch das es mal vor kommt, nur weil es jetzt mehr wurde habe ich mir Sorgen gemacht. Gestern waren die beiden heiß und heute war es schon mehr Sekret als da auf dem Foto. Merida ist jetzt über zwei JAhre alt und das Fell sieht auch recht schlecht aus. Aber es fettet auch schnell bei ihr. Also solange es nicht dick ist, oder rot nicht zum Ta, ok.

Ich werde später noch mal ein Bild hoch laden, falls sie sich noch einmal zeigt.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 1. Mai 2015, 21:33

Also solange es nicht dick ist, oder rot nicht zum Ta, ok.
So würde ich es handhaben, ja.
Es kann ja auch mal eine harmlose Reizung sein, du könntest Augentrost-Augentropfen oder Bepanthen reinmachen wenn es öfter trocken verklebt. Mit knapp über zwei Jahren ist sie als Farbrenner ja auch kein Jungspund mehr. Ich hab solche Augentropfen immer da, damit kann man nichts falsch machen und wenn Schwellung, Rötung oder Juckreiz dazu kommen kann man immer noch zum TA gehen. Bis dahin halte ich das tatsächlich für harmlos und meist durch Stress oder Staub ausgelöst.


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Amitaba » Fr 1. Mai 2015, 21:45

Vielen Dank,
Hier noch mal zwei Bilder von grade...leider kann ich nicht näher dran. Merida ist so zutraulich, sobalt ich die Türe auf mache und die Kamera rein halte, kommt sie an das Objektiv und will ein Leckerlie. Und dann hält sie mir immer das andere Auge hin ;)
Wie oft macht man die Augentropfen rein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Amitaba » Sa 2. Mai 2015, 20:32

Heute sieht ihr Auge wieder gut aus. Kein Sekret merh zu sehen. Ich habe noch mal Sternmiere gesammelt und auch die Augentropfen für sie geholt.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Saubergschweinchen » Sa 2. Mai 2015, 20:51

Schön, mamchmal genügen schon leichte Stressfaktoren für sowas aus. Bei älteren Tieren häufiger als bei jungen.


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündungnächste Maus

Beitrag von Amitaba » Mo 16. Mai 2016, 15:10

Ich füge hier mal die nächste Maus mit Augenproblemen zu. Candy hat schon seit Monaten Probleme mit den Augen. Es wechselte erst immer das linke Auge war betroffen, es war rotes Sekret zu sehen das Fell fehlte schließlich auch um das Auge herum. Dann wuchs es wieder langsam zu, das nächste Auge war betrroffen usw.
Aber nun hatte es sich seit einigen Wochen an einem Auge gehalten. Das Auge ist dick ud das rote Sekret mehr als sonst. Wir sind vor einer Woche beim Ta gewesen. Das Auge wurde auch eingefärbt an Hornhaut nichts zu sehen. Aber sie hat eine Art Pickel am Lid. Sie sollte nun 7 Tage lang drei mal am Tag Tropfen mit Ab bekommen. Tja Maus lies das zwei Mal mit sich machen..Auge sah besser aus. Aber nun hilft es nicht mehr etwas Leckeres bereit zu halten und zu tropfen. Anfassen geht gar nicht. Gestern habe ich dann noch mal einen Tropfen ins Auge bekommen.
Heute hat sie ihn aufs Maul bekommen und einer ist wohl im Streu gelandet, weil sie sofort weg rannte.
Wenn es nicht besser wird, meinte die TA muss das Ding auf gemacht werden..da habe ich echt Schiss vor, nach dem die letzte Maus nach der Narkose verstorben ist.
Soll ich sie nun doch auf Papier setzten und jeden Abend wenigstens einmal fangen lassen? Mein Mann muss ja immer fangen....und er hat es leider nicht gemacht, grade bei Ab ich weiß ist das echt sch....
Oder besser doch Op?
Denke Ab oral geben wird nichts bringen, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von lapin » Mo 16. Mai 2016, 23:21

AB oral würde ich nicht machen.

Aber AB sollte schon konsequent verabreicht werden und man sagt ja bei Augen, selbst wenn es schon gut ist, noch 2 Tage länger geben...
Ist natürlich schwierig, wenn sich der Patient da so gar nicht kooperativ zeigt und bei der Größe mag man ja auch nicht wirklich so dolle fixieren *hm.

OP ist halt doch recht radikal.
Und iwie wirklich die allerletzte Lösung...

Kann man die kleine nicht iwie mit Leckereien aus der Hand füttern?
Zb mit Apfelmus ohne Zucker aus der Spritze die sie nach oben reckend ausschlecken muss und dabei tropft man ihr dann was ins Auge?!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Rennmäuse Gesundheit“