Wieviele Rennmäuse zusammenhalten?

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wieviele Rennmäuse zusammenhalten?

Beitrag von saloiv » Mo 5. Jan 2009, 20:10

Ist es eigentlich generell möglich mehr als zwei Rennmäuse zu halten?
Wenn man ein sehr großes Gehege zu Verfügung stellt und darin Rennmäuse halten möchte.
Welche Gruppenzusammenstellung ist bei einem großen Gehege zu empfehlen? Und welche Tieranzahl?
Ist die Haltung einer größeren Gruppe eigentlich überhaupt möglich?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmaus- das Gruppentier

Beitrag von saloiv » Mo 5. Jan 2009, 21:59

Also immer nur zwei zusammenhalten?
Hm, ich glaube, gerade deshalb wären die Farbmäuse eher etwas für mich ;). Wobei Renner auch total putzig sind :D.
Ich bin noch in der Informier & Plan-Phase... ;)

Gruppenhaltung bei Rennern wäre sicherlich interessant, wenn es sich irgendwie umsetzen lässt. Die größte Rennergruppe, die ich persönlich kenne, ist eine 3er-Gruppe. Die drei Wichte sind absolut harmonisch.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Rennmäuse zusammenhalten?

Beitrag von lapin » Di 6. Jan 2009, 08:10

Ich geh mal davon aus (so hab ich es zumindestens bei Hamstern gelesen), sobald sie zuviel Platz bekommen, bildet jede Maus ihr eigenen Revier"kreis", das ist natürlich in einem begrenzten Raum, ne ganz schlechte Idee, denn man wird sich zwangsläufig in die Quere kommen und dann gehts übel zur Sache!
Von daher kleiner Käfig, damit kein Tier auf irgendein Teil des Geheges Sonderansprüche erheben kann.

Sind denn Rennmäuse im wildlife eigentlich reine Einzelgänger?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
mone
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 786
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:11
Land: Deutschland
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Rennmäuse zusammenhalten?

Beitrag von mone » So 11. Jan 2009, 15:23

Hallo

ich hatte als erstes zwei Mädels Baby und Blacky zwei Geschwister, die hatte Ich 6 schöne Jahre.
Danach hab ich nur Geschwister gehabt, dass ging immer ohne Probleme.
Gelebt haben sie in einem 80 cm grossen Aquarium mit viel Einstreu.
Obwohl ichh heute der Meinung bin, bissle grösser wär schöner gewesen.
Hab zwar so ein Tunnelsystem gehabt das die Rennis total toll fanden.

Grüsse Sim :hm:



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Rennmäuse zusammenhalten?

Beitrag von Caladiel » Sa 28. Mär 2009, 23:54

Ich muss ja zugeben, dass ich keine Literatur zu diesem Thema gelesen habe. Was mich aber interessieren würde, gibt es jetzt eine konkrete Vorgabe für artgerechte Haltung einer größeren Gruppe? Notgedrungen halten wir nämlich seit einigen Wochen eine Gruppe von Rennmäusen in einem alten Terrarium.

Ich möchte Todesfälle vermeiden und auch die Tiere nicht allzusehr stressen, daher würde mich eine Weiterführung dieses Themas durchaus interessieren. (Ursprünglicher Bestand: 1 Männchen, 4 Weibchen (davon 2 tragend); mittlerweile sind schon etliche Jungtiere adult darunter auch ein weiteres Männchen - ich würde sagen alles in allem sind es etwa 8 Tiere auf 1,2x0,4x1m; Probleme in der Gruppe kann ich keine erkennen, Todesfälle gab es auch keine (nur der erste Wurf wurde getötet und verspeist - hat mich jedoch nicht gewundert nach dem Stress vor der Geburt.)



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Rennmäuse zusammenhalten?

Beitrag von saloiv » So 29. Mär 2009, 00:12

Mich würde auch interessieren, warum bei 2 die magische Zahl liegt. Das was bei 2 Rennern ist, müsste doch bei einer 3er-Gruppe das geliche sein :hm:.

Wenn drei auf zu viel Platz sich zanken, warum harmonisieren dann zwei Renner?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Rennmäuse zusammenhalten?

Beitrag von saloiv » So 29. Mär 2009, 13:41

Irgendwie tendiere ich jetzt eher zu Farbmäusen, da ich meine Mäuse eigentlich in einem sehr großen Eigenbau halten wollte und Renner auf die 89cm zu quetschen, damit sie sich nicht zerstreiten ist schon etwas blöd... :hm:

Allerdings hat Caladiel mir gestern im Chat erzählt, dass sich bei ihr in einer Farbmäusgruppe schoneinmal die Männchen gegenseitig zerfleischt haben... Das finde ich dann auch wieder nichtmehr so super... Ich möchte doch einfach nur süße Mäuschen, sie sich weder töten noch verstümmeln oder sonstirgendwas. Und eine größere Gruppe soll es auch werden... :grübel:


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Rennmäuse zusammenhalten?

Beitrag von Caladiel » So 29. Mär 2009, 14:39

Kaktus hat geschrieben: Ich würde auf jeden Fall zur Not mich schon mal nach min 2 80cm-50cm Aquarien umsehen. Was willst du eigentlich mit dem ganzen Nachwuchs tun? :grübel: :hehe: :o Sind/werden die Mänchen kastriert?
Ich glaube, du hattest den richtigen Gedanken, was die Bestimmung der Jungen angeht. ;) Männchen werden also bei mir nicht kastriert. Ich schaue jedoch danach, dass es nicht zu viele werden und sortiere sie schon vor der Geschlechtsreife aus.

Ausweichbecken stehen bei mir jede Menge rum, wenn es denn mal notwendig werden sollte. :D:X
Kaktus hat geschrieben:Biete deinen Tieren auf jeden Fall viel viel Beschäftigung, das wirkt ausgleichend aufs Gemüt.
[url=http://www.tierpla.net/wikipet-mause/monglische-rennmaus-beschaftigung-verhaltensstorungen-t874.html]Rennmausbeschäftigung[/url]
Ich habe eine Menge Äste im Terrarium. Futter wird bei mir aufgehängt und muss sozusagen "erarbeitet" werden. Küchen- und Klopapierrollen hängen bei mir ebenfalls von der Decke und müssen zum Erreichen von besonderen "Leckerlis" von den Mäusen benutzt werden. Außerdem habe ich noch einige Tunnel aus Naturmaterialien aufgehängt. Diese werden teilweise noch mit Heu, Küchenpapier und Futter ausgefüllt. Steine sind ebenfalls Teil der Gestaltung.

So wie die Einrichtung regelmäßig demoliert wird, denke ich nützen sie die gebotenen Möglichkeiten voll aus.
Kaktus hat geschrieben: P.s. Habe mal gelesen, dass Züchter ihre trächtigen Weibchen von den anderen Gruppenmitgliedern trennen, damit der Nachwuchs überlebt und in Ruhe wachsen kann
Wir haben die Tiere noch nicht getrennt. Ich habe bei meinen früheren Zuchten (Farb- u. Labormäuse sowie Ratten) die Erfahrung gemacht, dass eine (Wieder-)eingliederung manchmal recht problematisch sein kann, seither unterlasse ich das. Meist kann man beobachten, wie sich die gesammte Gruppe um die Jungtiere kümmern. Der Verlust zu Beginn der Haltung lag eindeutig daran, dass das Muttertier hochträchtig war und wir es am Tag vor dem Wurf erworben hatten.



Antworten

Zurück zu „Rennmäuse Haltung“