Wildmongolen vs. domestizierte Renner

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildmongolen vs. domestizierte Renner

Beitrag von saloiv » Mo 13. Apr 2009, 22:16

Warum hält man dann überhaupt noch die jetzige Zuchtform? ...Und nicht die Wildform?
Ist es erlaubt wilde zu halten? Ich nehme an sie sind auch gruppenverträglich oder?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Wildmongolen vs. domestizierte Renner

Beitrag von Gast58 » Mo 13. Apr 2009, 22:26

Na ja nicht in jeder hinsicht gegen Wildfänge, ich meine hin und wieder ist es doch gut, mal einen Wildfang mit einzukreuzen oder gar reine Nachzuchten von Wildmongolen zu halten, warum steht ja so schön bei Kaktus im Text



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildmongolen vs. domestizierte Renner

Beitrag von saloiv » Mo 13. Apr 2009, 22:46

Wenn in dem Artikel da oben steht, dass die wilden Renner sogar in Zoos als Futtertiere "ausgegeben" werden, dürfte es doch garnicht so schwer sein daran zu kommen. Mit stink teuren Tieren wird man wahrscheinlich eher nicht Schlangen ernähren, oder? :hm:

Das wäre etwas für mich :liebe:. Ich kann überzüchtete Tiere mit ihren ganzen vom Menschen verursachten Leiden nicht haben... Wie alt wird die Wildform? Ich könnte sie ja dann auch außen halten :liebe:.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
HarleyQuinn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 55
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:07
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildmongolen vs. domestizierte Renner

Beitrag von HarleyQuinn » Do 23. Okt 2014, 22:12

Hey :)
ECHTE Wildfänge zu halten ist natürlich VERBOTEN, es wurden aber jedoch schon vor Jahren Wildfänge eingeflogen ...ich will nich ewig weit ausholen, deshalb mach ichs kurz :D
Es gibt von diesen DIREKTEN Wildfängen noch Wildfangnachzuchten...das sind Rennmäuse deren genetisches Material unverfälscht ist! Heißt es sind REINE Wildfangnachzuchten ohne Einkreuzung von "domestizierten" Rennern, natürlich sind alle Agouti und reinerbig Dominant :)
Die Verhaltensweisen, das Aussehen etc sind bzw. sollten erhalten geblieben sein.

Theoretisch bzw. nicht nur theoretisch wenn jemand Wildmongolen halten möchte, kann er das durchaus tun im Sinne von Wildfangnachzuchten :)

Wildis sind deutlich robuster, brauchen aber auch viel, viel...viel mehr Platz als die "domestizierten" Renner ...ich würde sogar behaupten unter 1,50m Länge Gehege geht da nichts.
Die fühlen sich in großen Gehegen erst richtig wohl und legen auch enorme Tunnelsysteme an.
Zu wenig Platz hingegen macht sie eher agressiv und führt zu Verhaltensstörungen.

LG :)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildmongolen vs. domestizierte Renner

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 24. Okt 2014, 00:11

Mongolische Rennmäuse sind nicht gefährdet, stehen deshalb nicht auf der roten Liste und sie sind keine heimischen Tiere, unterliegen also nicht dem Bundesnaturschutzgesetz und nicht dem Jagdgesetz - nach welchem Gesetz oder welchen Verordnung ist es verboten, Wildfänge zu halten?



Benutzeravatar
HarleyQuinn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 55
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:07
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildmongolen vs. domestizierte Renner

Beitrag von HarleyQuinn » Fr 24. Okt 2014, 12:03

Also ...Wildfänge darfst du in dem sinne ja halten, nur du darfst jetz nicht losziehen in die Mandschurai oder Mongolei oder oder oder und dort einfach mal Rennerkolonien ausräumen, DAS wäre mir sowas von neu und ich kann mir NICHT vorstellen, dass das ohne Genehmigung einfach so gehen soll ?! :D also so war das mit den Wildfängen gemeint ;)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildmongolen vs. domestizierte Renner

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 24. Okt 2014, 22:52

Das geht sogar ohne weiteres ... mongolische Rennmäuse gelten nunmal als Schädlinge, also bekämpfst du einfach in der Mongolei die Schädlinge und stopfst sie in deutsche Käfige, ist doch ganz einfach - und absolut legal.
Einzig die Seuchenschutzbestimmungen beim Import müssen eingehalten werden, samt Quarantäne. Und sämtliche Importgesetze der Länder, die du mit deinen Rennern zufälligerweise auf dem Weg von der Mongolei nach Deutschland durchquerst - und da liegt dann das eigentliche Problem. Das kann dann recht schnell recht teuer werden.

Übrigens ist das in der Mongolei eh so ne Sache, nen Bundesnaturschutzgesetz oder ähnliches gibt es dort nicht, die haben ganz andere Probleme. Solange du nicht irgendwelche Tiere auf der roten Liste abschießt, meuchelst oder sonstwie einfängst, ist Jagd und Fang von den dort heimischen Tieren auch kein Problem, bzw höchstens ein Problem der dortigen Tierschaft - und selbst bei den geschützten Tieren verstößt du gegen kein Gesetz, sondern nur gegen internationale Abkommen, die meines Wissens auch die Mongolei unterschrieben hat.
Fragt sich nur, wie dann sowas geahndet werden soll ohne Weltgericht, was wir nunmal nicht haben ...



Benutzeravatar
HarleyQuinn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 55
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:07
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildmongolen vs. domestizierte Renner

Beitrag von HarleyQuinn » Sa 25. Okt 2014, 12:47

oha, krass hätte gedacht, dass das übelst kompliziert ist Oo ...
tja dann...auf in die Mongolei und Rennmäuse holen *lach*..nein natürlich nicht obwohl es eine verlockende überlegung wäre um die rennmaus wieder auf den richtigen dampfer zu holen...jedoch könnte ich es mit meinem gewissen irgendwie nicht vereinbaren die armen freilebenden renner einzufangen und in relativ kleine Gehege zu stopfen.



Antworten

Zurück zu „Rennmäuse Haltung“