Rennmäuse im Freien halten?

Antworten
Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von Kaktus » So 6. Dez 2009, 22:41

@ Rennmaus: haben deine Renner eigentlich zuerst längere Zeit in der Innenhaltung gelebt, bevor sie bei dir an die frische Luft zogen? Falls ja, wann im Jahr hast du sie nach draußen umquartiert? Waren sie zuvor völlig gesund?


LG


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von Rennmaus » Mo 7. Dez 2009, 21:13

Huhu!

Ich halte meine Renner nicht draußen, nur meine Degus leben seit Jahren draußen :)
Bei den Rennern hab ichs ernsthaft überlegt, aber einer der größten Gründe weshalb ich es nicht machen wollte, das ich einerseits der Meinung bin sie brauchen deutlich mehr Platz als was das man normal als Mindestmaß kennt und gleichzeitig hätte ich aber 4 oder mehr Tiere gewollt, damit sie sich gegenseitig wärmen können.
Naja, und da es bei den Rennern ja schwer sein soll diese beiden Dinge zu vereinbaren, hab ichs nich gemacht ;)

Ansonsten zu den Fragen, wenn ich das auf die Degus beziehe, auf meine Recherche damals wegen den Rennern und solchen Dingen:
Ich denke es ist definitiv kein Problem sie draußen zu halten wenn sie bereits längere Zeit drin waren. War bei meinen Degus auch so, hatte die glaube ich ein Jahr drinnen.
Umquartieren aufjedenfall im Frühjahr. Pauschal kann man das nicht sagen, kommt erstens aufs Jahr an und zweitens auf die Lage und damit dem Wetter. So allgemein würd ich jetzt sagen ab April/Mai geht es gut. Wie gesagt, von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Sollte draußen halt nicht mehr kälter als 15° werden (in etwa, mal eine Nacht is das auch ok, nur eben nicht jede Nacht oder so). Bei uns ist das meist so um die Zeit schon so.
Gesund sollten die Tiere aufjedenfall sein, das sollte bei jedem Tier das nach draußen kommt der Fall sein :)

Wieso fragst du, überlegst du sowas?



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von Kaktus » Mo 7. Dez 2009, 21:18

Ach so, ok :D Verbringen die Degus den Winter auch draußen?

Nein ich nicht, aber Viola nimmt wahrscheinlich meine 3 Renner auf und möchte sie dann draußen halten auf ca. 1,5-2 qm, wenn ichs richtig im Kopf habe ... oder waren es mehr? :grübel: ich sehe da auch kein problem, da sie bereits jetzt auf 1 qm leben und ein Herz und eine Seele sind.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von saloiv » Mo 7. Dez 2009, 21:27

Kaktus hat geschrieben:Ach so, ok :D Verbringen die Degus den Winter auch draußen?

Nein ich nicht, aber Viola nimmt wahrscheinlich meine 3 Renner auf und möchte sie dann draußen halten auf ca. 1,5-2 qm, wenn ichs richtig im Kopf habe ... oder waren es mehr? :grübel: ich sehe da auch kein problem, da sie bereits jetzt auf 1 qm leben und ein Herz und eine Seele sind.
Du meintest, dass alles über 1,5m² kritisch wird. :D Was jetzt? Jetzt bin ich verwirrt. :D


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von Rennmaus » Mo 7. Dez 2009, 21:36

Huhu!

Ja, die sin auch im Winter draußen :) Hatte sogar einmal Nachwuchs (ungeplant), und auch die haben überlebt (und ich musste gezwungenermaßene eine zweite Gruppe aufmachen :D *g* ).
Also das is kein Problem, die bekommen toll Winterfell un so.

Na normal soll man Renner ab 3 Tieren ja auf maximal 100x50 halten, also 0,5m², oder maximal 120x50, wenns halt 4 oder mehr sind. Mehr Platz auf keinen Fall (sagt man immer so...).

Also das is ja doch relativ deutlich unter 1m², somit sehe ich dann auch wenig Probleme, und 1,5-2m² sehe ich als vollkommen ausreichend an :)

Und ich meine: Man sagt immer Farbis sollte man auf keinen Fall draußen halten, vor ner Weile hab ich dann auch von Leuten gehört die die erfolgreich draußen halten (wenn auch als Futtertiere, aber gut, auch die sollten nich einfach sterben um ihren "Zweck" zu erfüllen ;) ).

Also ich bin mir relativ sicher das es mit Rennern geht, muss man nur einige Dinge beachten.
Gibt es schon genaue Ideen zur Gehegegestaltung?

Bitte dann hier berichten! Interessiert mich sehr :) Bin auch gern behilflich wenn es noch Fragen gibt, hab mich da wie gesagt ne Weile speziell zu Rennern schlau gemacht und mit meinen Degus reichlich Erfahrung behaupte ich mal (hab sie jetzt seit etwa 6 Jahren draußen).



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von saloiv » Mo 7. Dez 2009, 21:45

Genaueres geplant habe ich noch nicht... :D Ich muss mal schauen, eigentlich wollte ich es relativ natürlich gestalten, weil es dann schöner anzusehen und spannender für die Mäuse ist. :D
Gibt es eine Höchst-Tiefe oder kann man das Gehege so tief machen wie man will? Weil sie ja gerne buddeln... :D


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von Rennmaus » Mo 7. Dez 2009, 21:53

Das hab ich damals auch überlegt.

Also ich hab mir damals so als negative Sachen gedacht: Was, wenn sie dort sterben? Alles umgraben? Is schon beschissen bei meinen Degus, wo ich so 10-15cm Rindenmlich gemacht hab un dann viiiiiel Stroh, wo halt nochma genauso viel schnell platt ist und da super Gänge gegraben werden können.
Das dauert ewig, is Stress für die Tiere....

Ich hab mir damals als Kompromiss so gedacht: alles mit Steinplatten auslegen (wie ich es bei den Degus auch hab, damit sie nich abhaun können ;) ), darauf dann nur ne kleine Schicht, also 10 bis maximal 15cm Erde oder so, ich würd wieder Rindenmulch nehmen, wird schnell selber Erde, irgenwie muss man da nie ausmisten....
Und dann an einer Stelle so ne Teichwanne oder, so ne Metallwannen wies früher gab (ham wir im Garten zum Wassersammeln als Trinkstelle für die Pferde). Die halt eingraben bis sie nich mehr raussschaut un da dann nen Gemisch aus Sand-Rindenmulch und evtl. noch normale Erde. Da müssten sie klasse drin graben, könnten evtl. auch dort überwintern ohne das sie direkt im Boden sind, wo sie vermutlich dem Bodenfrost mehr ausgesetzt sind und man kann auch besser überall ran.

Und sonst würde ich leicht erhöht (irgendwie auf ner art Stelzen, aber nicht hoch, 10cm oder sowas reichen, nur das es Platz zum Boden gibt) ein doppelwandiges Häuschen anbieten, in der Zwischenwand am besten Styropor, innen gaaaaanz viel Stroh, als unterses am besten Hanfmatte oder sowas, für Wärme von unten, und innen evtl nochn normales Häuschen. Da erfrieren sie sicher nicht :) Und unter dieses doppelwandige Haus dann noch Stroh stopfen, damit die Kälte vom Boden nich so ins Haus dringt :)
Etwas weniger krass hab ichs bei den Degus :D Aber die leben auch in größeren Gruppen (na gut, mittlerweile nur noch jeweils 4...) und außerdem sind die selber ja auch noch nen ganzes Stück größer.

Joa, hoffe du kannst dir vorstellen was ich meine :D :lol:



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von Kaktus » Sa 12. Dez 2009, 12:54

Ich persönlich würde das Außengehege für die Rennmäuse in 2 Bereiche teilen:

1. Bereichen naturnah einrichten sprich als Untergrund Erde, Rindenmulch etc. nehmen, zudem großes Sandbad einrichten, Steine, Platten, Sträucher, Äste, Zweige, Korke etc. verwenden.
2. Bereich ca. 30 cm befüllen mit Stroh, Laub, Hobelspäne, Heu etc., sodass sie Gänge anferigen können.

Desweiten würde ich eine Schutzhütte anbieten.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von saloiv » Di 15. Dez 2009, 02:24

Je mehr ich über das Klima des ursprünglichen Lebensraumes lese, desto weniger Bedenken habe ich. Das milde Wohnungklima muss die Renner wohl richtig langweilen, denn eigentlich sind sie wohl richtigen Extremtemperaturen ausgesetzt, da sind unsere deutschen Temperaturschwankungen dagegen ja richtig mild...
Die Mongolei ist ein Land der Extreme. Es herrscht ein sehr kontinentales Klima, nur im Sommer zeigen sich vereinzelt Wolken am Himmel.

Die Luftfeuchtigkeit ist sehr sehr gering. Mit über 260 Sonnentagen im Jahr ist die Mongolei "the Land of Blue Sky". Nur in den Monaten Juli bis September fällt ein wenig Regen.

Lange arktische Winter sind Normalität. In der Wüste Gobi kann man bis April noch Schnee finden und einige Seen sind bis Juni zugefroren. In der Wüste Gobi betragen die Temperaturen leicht + 40° C im Sommer und im Winter geht es schnell unter - 30° C. Die Abende im Sommer können schon ein wenig Kalt werden. Im Frühjahr und Herbst muß bereits mit Frost gerechnet werden und -50° C im Winter ist kein Gerücht.
Der Unterschied zwischen den Tag- und Nachttemperaturen beträgt oft mehr als 20º C.

Die Mongolei ist ein recht windiges Land, besonders im Frühjahr. Wenn der Wind von Norden kommt, so fallen sehr schnell die Temperaturen. Einen Tag kann man mit T-Shirt und Sandalen herumlaufen und bereits am Nächsten muß man eine Pullover und feste Schuhe anziehen. Besonders im Frühjahr und Herbst wechselt das Wetter sehr schnell.
Quelle: https://mongolei.net/land/klima.htm" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von Rennmaus » Di 15. Dez 2009, 11:04

Huhu!

Ja das stimmt, das gleiche hab ich mir bei den Degus damals ja auch gedacht, denn auch da kann es große Temperaturunterschiede geben.

Aber wo mich damals einige gewarnt haben, und was hier wieder mehr oder weniger plausibel wäre: die Luftfeuchtigkeit, das es hier viel zu feucht sei. Das is ja, soweit ich das mitbekomme, im Prinzip der einzige Grund weshalb Chinchillas auf keinen Fall bei uns draußen gehalten werden dürfen. Sicher nicht wegen den Temperaturen.

Aber ich bin der Meinung das packen die Renner schon :) Es muss schon so sein, das es kaum ins Gehege regnen kann und so, denn bei solchem Wetter kommen auch meine Degus kaum raus.

Ach ja, da fällt mir auch nochwas wichtiges ein: ich wollte dieses Jahr das Jungsgehege erweitern mit nem kleinen Käfig. Der steht aber direkt auf dem Boden, ich hatte Streu, Sand und Stroh unten reingemacht. Ganz schelchte Idee wenn es so nah am Boden is: das Stroh saugt dermaßen de Näße der Umgebung auf! Da is es egal ob von oben und der Seite alles gesichert ist gegen Regen...
Also da aufpassen, das man das irgendwie sichert. Daher würde ich dann wieder eher zu Rindenmulch tendieren, höchstens oberndrüber dann eben ne Schicht Stroh. Aber is schwierig...im Sommer trocknet es schnell, aber im Herbst...



Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von kmc97 » Di 29. Jun 2010, 21:13

draußenhalten ist doch ned so schlimm, meine sind außen



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von Curly » Di 29. Jun 2010, 22:42

Hi kmc97,

das klingt interessant. Erzähle mal wie und wo du sie hälst usw.
Ich bin sehr gespannt.

Gruß,
Curly



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von Rennmaus » Mi 30. Jun 2010, 17:10

Du hälst Mongolische Rennmäuse draußen, das ganze Jahr? Auf dem Balkon oder im Garten?



Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von kmc97 » Do 1. Jul 2010, 19:55

ja ich halte meine das ganze jahr draußen, nach einer zeit passen sie sich der temparatur an. im sommer stehen sie im schatten unter bäumen im winter etwas mehr in der sonne auch unter bäumen im garten. In einen außenstall für kaninchen+ eigenanbau. Vor katzen und sonstige tiere sind sie natürlich geschützt. Ich hoffe ihr habt nichts dagegen ich kenne einige die meinen es wäre tierquälerei, aber ich bin der Meinung wenn man es richtig macht ist es auch kein problem. Der nachteil ist nur, dass im winter der temparaturwechsel schädlich sei also muss ich mich im winter in der kälte raussetzen oder ich lass sie 2-4 stunden innen. Noch fragen?

Lg kmc97



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von RuJo » Do 1. Jul 2010, 20:03

Huhu!

Ich habe letztes JAhr auch jemanden kennern gelernt, die ihre Renner auf dem Balkon halt ganzjährig. Ich fand das recht interessant, hatte vorher auch nur gehört, das wäre nicht machbar.
Für sie war es aber Normalität, und sie konnte da keine Nachteile feststellen (hatte auch noch eine Gruppe in der Wohnung).

Wie lange praktizierst du diese Haltungsform schon? Ist das die erste Rennergruppe, die du so hältst? Wie alt sind sie denn?

Ich habe da ehrlich gesagt noch keine Meinung zu, kenne mich damit zu wenig aus. Umso mehr interessiert auch mich dieses Thema.
kmc97 hat geschrieben:Der nachteil ist nur, dass im winter der temparaturwechsel schädlich sei also muss ich mich im winter in der kälte raussetzen oder ich lass sie 2-4 stunden innen. Noch fragen?
Wie meinst das mit den 2-4 Stunden? Dann holst sie rein für die Zeit? Auch im Winter? Das würde ich aber eher vermeiden... der Temperaturewechsel und das dazugehörige Erkältungsrisiko bleibt ja trotzdem, auch wenn sie 4 Stunden im warmen sind dann.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von kmc97 » Do 1. Jul 2010, 20:15

ja meisten setze ich mich auch raus zu ihnen, aber ab und zu hol ich sie auch rein eher selten im winter. Seit dem ich sie habe sind sie außen seit den ersten tag um genauer zu sein. Sie sind noch nicht so alt, genau weiß ich es nicht da sie aus der zoohandlung sind(das war ein fehler). Das ist auch meine erste rennergruppe habe aber schon sehr viel erfahrung mit anderen nagern, z.B. hasen, farbmäuse, Hamster und so. Ich kenn mich mittlerweile auch ein bischen mit chins und bald mit degus aus. Zu mir wurde auch immer gesagt dass man sie nicht ausenhalten kann aber wie man seht geht es und es klappt sehr gut.
Fragen beantworte ich dazu auch sehr gerne, da ich bei diesen Thema auch mehr erfahrung habe als andere

Lg



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von Rennmaus » Do 1. Jul 2010, 20:23

Klingt interessant :)

Wie groß ist die Gruppe?
Wie verhalten sie sich denn so im Winter? Bei meinen Degus merkt man so ab -15° das es ihnen zu kalt wird, da kommen sie nur noch wenig raus.

Mich würden Fotos vom Gehege sehr interessieren :)



Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von kmc97 » Do 1. Jul 2010, 20:53

es ist eine zweier gruppe. Da ich sie erst seit winter ende diesen jahres habe und sie da noch nicht so zahm waren, kann ich es schlecht beurteilen. bilder muss ich leider noch machen :heul: , zeigs sie aber euch sobald ich welche gemacht habe.

lg :D



Benutzeravatar
Noraaaaa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:47
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von Noraaaaa » Do 1. Jul 2010, 21:06

Und du hattest keine Bedenken sie auch wenn schon Ende des Winters war, aber dennoch einfach so nach draußen zu setzten?

Oder hast du eine langsame Umstellung gemacht??

Was verwendest du im Außengehege als Einstreu?

Fragen über Fragen....


Lg Nora und die Jungs

Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Junior- Labrador-Pitt Bull-Mix; Chester und Chaplin - Chihuahuas; Merlin, MissYou, MiNu, Salem, Tiger - Katzen; Muffin und Brösel - Dsung. Zwerghamster; Klopfer und Blume - Kaninchen

Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von kmc97 » Do 1. Jul 2010, 21:14

im käfig normales einstreu und wenn ich sie rauslasse nur grass und häuschen für schutz, ich sitze aber immer daneben. Den ersten Tag hatte ich große bedenken, es war sogar ein gewitter. Ich wollte sie auch reinsetzen in die wohnung aber meine mutter war dagegen. Aber dannach war es auch kein problem mehr da war des wetter auch wieder ein bischen schöner!

lg :D



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von Ziesel » Fr 2. Jul 2010, 01:41

mmhh.. ich bin skeptisch aber neugierig ;) und kenne niemanden der Renner in Aussenhaltung hat..
Ist es bei Rennmäusen nicht auch so wie bei Chins, dass nicht nur die Temperatur´ne Rolle spielt sondern auch die Luftfeuchte?
Um so mehr wundert mich, sie direkt aus der (meist sehr warmen) Zoohandlung nach draussen ins nasse Gewitter zu setzen?! Da muss ich jetzt mal nachfragen: Wann war Winterende? Meinst du jetzt als der Kalender Frühling sagte oder als das Wetter frühlingsmäßig wurde ?



Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von kmc97 » Fr 2. Jul 2010, 14:27

als das wetter frühlingswetter wurde.
ich weiß allerdings nicht ob die luftfeuchtigkeit eine rolle spielt bei rennern ich habe mich auch informiert aber zu dem thema habe ich leider nichts gefunden.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von Rennmaus » Fr 2. Jul 2010, 14:54

Ach so, dann hattest du sie ja im WInter noch gar nicht draußen. Im Sommer ist klar, das das klappt, mir Wärme haben sie ja keine wirklichen Probleme (solang Schatten un Trinkwasser vorhanden ist).
Aber du hast geschrieben auch im Winter geht das gut un so?! Das weisst du ja noch gar nicht wenn du es noch nicht versucht hast...



Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von kmc97 » Fr 2. Jul 2010, 17:31

Es war ende winter anfang frühling.
Außerdem hatte ich schon früher normale Farbmäuse außen und die hat es auch überlebt ich denke dass es auch bei rennmäusen, genauso wie bei Farbmäusen, Kaninchen, Merris geht.

lg :D



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von Ziesel » Fr 2. Jul 2010, 19:44

na ich würd da nicht mal eben alles in einen Topf schmeissen . .



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von Rennmaus » Fr 2. Jul 2010, 20:57

Naja, aber von Farbis wird genauso behauptet das geht nich, un da kenne ich noch eine andere Halterin die das schon jahrelang macht. Mit Erfolg.

Aufjedenfall wären Fotos echt toll :)



Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von kmc97 » Fr 2. Jul 2010, 23:06

@Ziesel was meinst du damit?

noch ein versuch mit den bildern:

https://img231.imageshack.us/img231/2791/13872984.mp4" onclick="window.open(this.href);return false;,
https://img816.imageshack.us/img816/9330/88477142.mp4" onclick="window.open(this.href);return false;
ich hoffe dass es jetz klappt



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von lapin » Fr 2. Jul 2010, 23:12

Offtopic:
mp4 sind eigentlich Video Formate :grübel:...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
kmc97
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 167
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 16:31
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von kmc97 » Fr 2. Jul 2010, 23:15

ich weiß, ging aber i-wie nicht; funktioniert es denn nicht?
Wenn nicht müsst ihr euch bis morgen gedulden ;)!

Lg



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von Ziesel » Fr 2. Jul 2010, 23:27

kmc97 hat geschrieben:Außerdem hatte ich schon früher normale Farbmäuse außen und die hat es auch überlebt ich denke dass es auch bei rennmäusen, genauso wie bei Farbmäusen, Kaninchen, Merris geht.
Ich meine damit, dass ich nicht die Haltungsbedingungen von Rennmäusen bzw Farbmäusen denen von Kaninchen oder Meeris gleichsetzen würde.
Es geht bedeutet für mich nicht, dass es erstrebenswert ist weil sonst kann man ja jede Tierart theoretisch aussen halten bis das früher oder später Tier stirbt.
Vielleicht bin ich auch übervorsichtig und mache mir zu viele Gedanken um die Gesundheit bzw Lebensdauer und Lebensqualität der Tiere aber für mich haben verschiedene Arten auch verschiedene Ansprüche und darum würde ich das nicht so pauschal in einen "es-geht-Topf" werfen



Antworten

Zurück zu „Rennmäuse Haltung“