Maus vom Tierheim oder vom Züchter ?

Antworten
Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Maus vom Tierheim oder vom Züchter ?

Beitrag von Amitaba » So 14. Feb 2016, 11:58

Ich hatte versucht meinen Farin mit einer erwachsenen Maus zu vergesellschaften. aber das hat leider nicht geklappt. nun möchte ich ein jungtier holen. das wäre normal auch kein grosses Problem. aber farin ist keine normale Maus. er hat eine leichte Behinderung und zwar dreht er sich oft im Kreis und läuft hektisch hin und her. das geht dann auch schon mal durch das Nest. .und die partner Maus wird bei jeder Runde einmal begrüßt.
Nun sind im Tierheim fünf Babys abgeben worden. die sind nun 6 Wochen alt. aber ohne Eltern. ich würde einem sooo gerne helfen. habe aber auch bedenken, dass so ein Tier aggressiv reagiert. weil es ja viel zu früh von den Eltern getrennt wurde. so wie man es ja auch oft von zoihandlungsnäusen hört. das kleine müsste ich wenn nächsten Samstag holen.
dann habe ich auch noch die Möglichkeit einen kleinen vom Züchter zu holen aufgewachsen mit den Eltern und Geschwistern. aber erst im März bereit zur Abgabe.
waa meint ihr?


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Maus vom Tierheim oder vom Züchter ?

Beitrag von Saubergschweinchen » So 14. Feb 2016, 15:01

Meine Meinung zu einer erneuten Vergesellschaftung dieses Tieres mit einem Jungtier kennst du.
Dennoch möchte ich dir hier nochmal von den TH-Tieren abraten, diese Jungtiere haben überhaupt keine soziale Basis, das geht mit einem gestörten Partner auf kurz oder lang wieder schief. Aber auf jeden Fall hättest du nach Farins Tod ein Tier das sich sicher kaum vergesellschaften lässt.
Und so geht es immer weiter, immer musst du ein viel zu junges Jungtier dazu holen weil es anders nicht geht und jedesmal nimmt dieses Tier dauerhaften Schaden durch die schlechte Sozialisation.

Wie alt wäre das Tier vom Züchter?


Bild

Antworten

Zurück zu „Rennmäuse Haltung“