Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Antworten
Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von Amitaba » Mo 27. Okt 2014, 23:47

Ich habe Sonntag abend die kleine Waleshi (heute genau acht Wochen abgeholt).
Sie wird mit meine Amelie (acht Monate) Vergesellschaftet.

Sie sitzen seit gestern abend am Trenngitter...jede Maus hat 50x40cm Platz.
Sie haben eine Weidenbrücke, ein Sandbad, Heu, Papier und Pappe drin.....

Als Amelie Waleshi am Gitter sah, hat sie an der Stelle leicht gebuddelt, hat auch ins Gitter geknabbert...dabei wurde aber nicht mit dem Schwanz geschlagen oder getrommelt...den ganzen abend über hat Ami immer mal ins Gitter geknabbert, auch wenn Waleshi nicht in Sichtweite war. Einmal hat ami Männchen gemacht, als Waleshi am Gitter war und hat geknabbert. Auch Waleshi hat ins Gitter geknabbert und ist hoch geklettert.

Heute morgen hatte ami sich ein Nest gebaut. Ich habe ihnen das Futter am Gitter verteilt. Um 12 Uhr habe ich die Seiten getauscht. Waleshi hat später im Nest von Ami geschlafen.
Ami hat sich mehr mit dem Sandbad beschäftigt als mit dem Gitter.
Kurz vor 22 uhr wurden dann noch mals die Seiten getauscht.
Waleshi hat sich ans Gitter gelegt und geschlafen. Ami ist jetzt mehr mit dem Gitter beschäftigt..klar jetzt ist die aktive Phase und sie hat Langeweile....

Morgen abend ist die Zusammenführung. Ich denke Waleshi ist selbstbewusst, weil sie schon in der Tb so rumgeturnt ist und sie an den Deckel gehängt hat...und auch schon am meiner Hand geschnuppert hat....deshalb bin ich sehr gespannt und denke es kann was länger dauern..aber bis jetzt sieht das alles für mich ganz normal aus.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 28. Okt 2014, 06:40

Ich würde nicht zweimal am Tag tauschen, eigentlich brauchst du garnicht. Denn du willst keine Gerüche angleichen sondern Ami nur zeigen das da ein Jungtier ist. Seitentausch ist da nur Stress.

Heute abend einfach TG raus, nicht den Platz verkleinern und unbedingt vorher selber runter kommen. Ordentlich Nagematerial zum Stressabbau rein und nen Baldriantee trinken, dann wird alles gut ;)


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von Amitaba » Di 28. Okt 2014, 09:49

Also Vg auf Hundert? OK Züchterin meinte ich soll auf 25cm verkleinern..das erschien mir zu wenig, ich hätte jetzt auf 50cm Vg.
Achso ich sollte die Seiten tauschen hat die Züchterin gesagt.
Leider hatte auch mein Freund beim Aqua wechseln das ganze benutze Streu von Ami weggeworfen und neues rein getan. Da Ami aber fast den ganzen Tag im Haus saß, hatten wir auch nur noch das Nest. Ich habe jetzt auch getauscht, weil sie sich mit Amis Streu einduften sollte...eben weil es grade neu war....gut das zweite Mal hätte ich wohl nicht tauschen müssen. Oder auch nur das Streu tauschen können.
Ich hatte die Jungtier Vg damals anders gemacht, hatte Maus in der benutzen Streu vom Alttier abgeholt und die Maus dann einfach mit dem Streu noch mal eingerieben, bevor sie dann zusammen gesetzt wurden.
Jetzt hatte ich das mit dem benutzten Streu halt vergessen zu sagen und schon lief es nicht so :schäm:


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 28. Okt 2014, 10:09

Naja, ich hatte dir ja geraten Amis altes Nest zu verwenden bevor sie ans TG kommen. Aber gut, das wird auch so gehen.
Das Jungtier sollte eben schon nach ihr riechen bevor sie es das erste mal sieht. Nun ist´s eigentlich völlig egal denn sie hocken ja schon in einem Becken.

Mit der Verkleinerung provozierst du Stress und Zwang. Sie finden sich vlt. miteinander ab aber eine positive VG schaut anders aus. Laufen lassen und gut, wenn sie die kleine mal ein paar Runden scheucht dann ist das auch normal und dafür brauchen sie Platz.

So vergesellschaftte ich meine (psychisch gesunden) Renner auch. Trenngitter raus und laufen lassen, 25cm grenzt an die Transportbox-Methode und ist in meinen Augen Tierquälerei. Und das Baby (meine Meinung zum Alter des Jungtieres kennst du ja) durch solche Aktionen schon so zu traumatisieren....ich finds nicht gut...

Bin gespannt wie´s heute abend läuft.


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von Amitaba » Di 28. Okt 2014, 10:34

Also duften tut sie bestimmt, denn sie liegt ja auch jetzt in ihrem Nest und schläft.
Gut dann nehm ich das Gitter nur raus.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult Hilfe!

Beitrag von Amitaba » Di 28. Okt 2014, 15:51

Jetzt wird hier getrommelt, denke ami ist heiß...was soll ich denn nun machen :( Zusammenfürhen oder bis morgen warten.
Wenn sie die kleine sieht wirdgetrommelt...
Film lädt schon....dauert aber.
Ich denke vom Gefühl her und so wie ich es gelernt habe, macht die Zusammenführung jetzt keinen Sinn und ich sollte bin morgen warten. was wenn die kleine jetzt schon geschlechtreif geworden ist :( ?


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 28. Okt 2014, 16:24

Ohman, hast du dir Baldriantropfen besorgt?

Wer trommelt denn? Aus welcher Situation heraus? Renner erschrecken sich auch mal und trommeln dann. Du siehst das alles schon wieder viel zu schwarz.

Es macht nicht peng und ein Tier ist geschlechtsreif. Das Ding kann durchaus in die Hose gehen aber dann weil Ami unsozial und das Baby zu jung ist. Und nicht weil die getrommelt wurde oder irgendwer plötzlich geschlechtsreif ist.
Du bist glaube ich schon wieder viel zu hektisch...die TG-Zeit hinauszuzögern macht es für keinen besser, es kann auch durchaus schon zu lange sein. Das adulte Tier will das Baby dominieren und in die Schranken weisen...ist das körperlich nicht möglich dann kann die Stimmung kippen. Ohne die Tiere zu sehen kann ich dir schlecht was raten aber du musst deine Unsicherheit ablegen sonst machst du die Tiere verrückt.

Ist dein Freund ruhiger? Kann er das Ganze nicht übernehmen?

Am liebsten würde ich dir raten: TG raus, ganz kurz schauen ob Ami das Baby fressen will und wenn das nicht der Fall ist verlässt du das Haus und gehst mit deinem Freund essen....wenn ihr heim kommt gehst du nicht gucken und morgen früh ist alles geklärt :X
Kann ich nur leider nicht weil ich deine Alttiere nicht einschätzen kann.


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von Amitaba » Di 28. Okt 2014, 16:37

Ami trommelt immer wenn sie die kleine sieht, geht dann auch zum Gitter stellt sich davor und trommelt dann verstärkt. Beobachtet oft was drüben passiert und trommelt eben wenn die kleine vorne am Gitter sitzt. sie markiert heute auch öfter mal. Meinst du es ist vll Agression weil sie langeweile hat? Oder doch Hitze? Mein Film ist in 30 Minuten fertig...aber da sieht man nur mal das trommeln.
Also würdest du es trotzdem wagen, mein freund ist ruhiger, kann aber das Sozialverhalten nicht einschätzen...er kennt sich damit nicht aus.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von Amitaba » Di 28. Okt 2014, 17:04

Hier der Film, so hat es angefangen...." onclick="window.open(this.href);return false;


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 28. Okt 2014, 17:13

Das Trommeln ist nicht unbedingt toll, wenn du meinst du musst warten dann tu das aber ich denke eben auch das es ein "zu Lange" gibt. Normal macht man mit einem so jungen Tier einfach keine klassische TG-VG...es ist wirklich schwierig. Aber vom Bauch her würde ich warten bis sie sich beruhigen. Die trommelt doch sicher nicht noch stundenlang. Dann verlässt du den Raum und dein Freund nimmt das TG raus.
Der muss sich nicht damit auskennen...ich denke das ist das große Problem, du "überdeutest" vlt. manche Dinge wegen der vielen Horrorgeschichten die du "gelernt" hast.

Er muss nichts großartig sehen oder einschätzen. Wenn sich Ami mit gefletschten Zähnen auf das Baby stürzt und reinbeisst sieht das auch dein Freund und kann trennen. *Überspitzt formuliert*

EDIT: Film gesehen. Ist Ami die ganze Zeit so nervös? Mir macht das nicht den Eindruck als ob die wegen dem Baby trommelt sondern allgemein sehr hektisch ist. Die ist glaube ich recihlich überfordert mit dem Gitter...wie oft saß die schon zur VG am TG?
Gibt es denn Nase an Nase-Situationen am TG? Wie sehen die aus?


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von Amitaba » Di 28. Okt 2014, 17:32

also jetzt trommelt sie seit heute Mittag hmmm 12-13 uhr so. das hat sich dann gesteigert und wenn sie die kleine sieht macht sie das nun.
Sie buddelt viel....und hat sich auch kein Nest gebaut, schläft einfach irgendwo....aber ist dann eben auch so unruhig, dass sie immer schaut wenn irgendwas im Raum ist. Jetzt legt sie sich in die Nähe Gitters.
Sie sitzt nun das zweite mal am Tg. das erste Mal als sie mit Shaya Vg wurde.
Vielleicht mal ein Laufrad geben?
Gestern da hat sie am Gitter die Nase gehabt, dann wurde meist von beiden kurz zwei mal am Gitter geknabbert. Ami hat sich dann auch flach gemacht und dann Kopf nach oben und geknabbert. jetzt Nase am Gitter und trommeln, wenn die kleine da ist. Mein Freund wir in den Finger gezwickt wenn, er sie an der Hand schnuffeln läßt.
hat heute morgen aber auch mal so am Gitter geschaut, sonst immer viel dran geknabbert.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 28. Okt 2014, 17:43

Das ist alles Stress, es stresst sie das sie nicht zu dem anderen Tier kann...positiv oder negativ ist schwer einzuschätzen.

Was würde ich tun? Ich würde das TG rausnehmen, besser wirds nicht sondern tendenziell nur schlimmer. Wenn sie ein so junges Tier nicht jetzt akzeptiert dann wird es ohnehin sehr schwierig mit ihr und auch nicht besser wenn man das Baby weiter am TG quält, das braucht Nestwärme und zur Not hast du für die Kleine ja einen Plan B, oder? Merida? Hätte vlt. sogar besser gepasst mit der kleinen und der älteren damit sie nun nicht diese Hitzköpfigkeit übernimmt. Aber das hatten wir ja alles per PN.

Vlt. schaut HarleyQuinn heut nochmal rein und kann dir noch was raten. Ich würde es probieren aber ich bin auch bisschen anders gestrickt und nicht gerade übervorsichtig ;).


Bild

Benutzeravatar
HarleyQuinn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 55
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:07
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von HarleyQuinn » Di 28. Okt 2014, 18:41

So Leute ...mal gaaaaaanz tief durchatmen.

Amitaba, warum interpretierst du in dieses trommeln SO VIEL herein?
Trommeln ist ein zeichen von erregung, das hat aber doch nichts mit der Hitze unbedingt zu tun.
Erregung kann auch genauso gut heißen, dass sie einfach aufgeregt ist wegend er Kleinen, ja und ist das denn so falsch? da hockt eine fremde Maus nebenan, sie kann nicht hin....na...mich würde sowas an Stelle ihrer auch aufregen.
Aber mit Agression hat DAS was ich da in dem Video gesehen habe NICHTS zu tun.
Sie trommelt doch nich völlig wild rum und beißt in das Gitter, schlägt mit dem Schwanz...also keep calm :D

Das Markieren ja das ist doch auch normal, du hast sie doch in ein neues Terrain gesetzt, und ich weiß nich ob dir das schon mal aufgefallen ist, aber Renner markieren doch nach jedem Streuwechsel oder auch wenn du neue Gegenstände rein tust alles.
Zudem macht sie ihr Revier so auch klar und zeigt damit, dass sie das Ranghöhere Tier ist.
Und so eine kleine Minimaus wird mit absoluter Sicherheit NICHT Geschlechtsreif so von heute auf morgen O.o

Amitaba du musst echt mal ein kleeeeeein wenig runterschrauben und nich immer gleich alles total wuschig machen.
Wie lange hocken die denn nun am TG?

Und BITTE, fummelt da doch nich unnötig bei den beiden mit den Händen herum ...ihr macht die beiden damit noch wirrer, blöd sind Renner zudem ja auch nicht und können sehr wohl einen menschlichen Finger von einem Artgenossen unterscheiden. Zudem, definiere zwicken...es ist ein Unterschied ob sie agressiv und blind vor Agression in den Finger beißt oder nur mal dran schnuppert und rein zwickt.



Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von Amitaba » Di 28. Okt 2014, 18:50

ja denke dran schnuppern und rein zwicken wird es gewesen sein. Sie hocken seit Sonntag 22 Uhr am Tg, also kann ich das jetzt hoch machen? Sie hat nur wenn sie sie gesehen hat leicht ins Gitter gebissen, was ich nicht als agressiv deute...sie hatte die Haare ganz glatt anliegen. Das trommeln ist ein wenig stärker geworden. Jetzt hat sie mal ein Laufrad zum abreagieren. Naja sie hatte halt schon immer eine starke hitze mit trommeln und jagen und aufreiten, deshalb sehe ich das sofort so.
Also dann lass ich es nämlich meinen freund gleich versuche, soll ich dann das Tg weg machen oder Ami rüber setzten?
Bin jetzt etwas verunsichert...so habe ich es ja noch nier gemacht, weil mir gesagt wurde das die Große sich dann auf die kleine stürzt....
Zuletzt geändert von Amitaba am Di 28. Okt 2014, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
HarleyQuinn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 55
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:07
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von HarleyQuinn » Di 28. Okt 2014, 18:55

beschreibe mir mal bitte gaaaaaaanz genau die situation und was die beiden machen bzw. wer was macht!

wenn, dann zieh einfach nur das Gitter hoch



Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von Amitaba » Di 28. Okt 2014, 19:03

Die kleine ist im Tunnel beschäftigt, sie sucht Futter und knabbert.
Ami geht immer mal ins Laufrad, schaut dann mal auf ihrem stein zu der kleinen rüber wenn sie näher kommt trommelt sie. Die kleine ist nun im Sandbad, schnuppert und nimmt keine Notiz von ami.
Ami schaut, dreht sich mit dem Rücken zum Tg, dann beobachtet sie wieder und geht ins Laufrad. schaut wieder trommelt (kurz den schwanz hoch machen), weil die kleine am Gitter ist und hoch klettert...ami geht zum Gitter und trommelt und hält die Nase ans Gitter wo die kleine grade ist. Geht wieder ins Rad, trommelt als die kleine sich bewegt. die kleine sitzt im ehm. Nest von ami. Ami schlägt jetzt auch mit dem Schwanz beim trommeln.
Ami macht immer Männchen und schaut zu der kleinen rüber.Wenn sich nichts bewegt oder sie die kleine nicht richtig sieht trommelt sie nicht.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
HarleyQuinn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 55
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:07
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von HarleyQuinn » Di 28. Okt 2014, 19:13

hmm ....eigentlich hört sich das nach normalem nicht agressiven verhalten an, jedoch passt da das schwanzschlagen nicht rein....

also eigentlich kannst du es ausprobieren, ABER erst eingreifen wenn sie sich knäulen vorher wenn sie sich nur jagen nicht...ABER auch sehr gut beobachten.

ansonsten kannst du davon ein kleines Video hochladen? das mit dem schwanzschlagen irriterit mich dabei sehr, weils nich unbedingt zum Rest passt



Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von Amitaba » Di 28. Okt 2014, 19:17

wenn ich es kriege, das dauert aber immer eine stunde, das hoch laden..kann es aber beschreiben...also sie machte Männchen stellet sich ganz hoch auf, trommelte und dabei schlug ihr schwanz leicht zur Seite...habe die schwanzmitte gesehen wie sie sich bewegte....


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
HarleyQuinn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 55
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:07
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von HarleyQuinn » Di 28. Okt 2014, 19:23

hmm ich würds mal riskieren, wenn sie sich knäulen gehst du sofort dazwischen, wäre aber auch schlecht weil das kleine davon auch n trauma wegkriegen könnte...
Schwierig.

nimm dir ein stück pappe oder zieh dir dicke handschuhe an, damit du zur not eingreifen kannst damit keiner schwerwiegend verletzt wird.



Benutzeravatar
HarleyQuinn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 55
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:07
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von HarleyQuinn » Di 28. Okt 2014, 19:25

aber sollte es zur eskalation kommen, dann musst das ganze gaaaaaaaaanz von vorne beginnen.
Ich glaube fast dass du ein bisschen zu lange gewartet haben könntest und sie wuschig gemacht hast. ich würds aber wie gesagt mal probieren, kenn deine Renner ja nun nicht aber auf dem Video sah sie alles andere als aggro aus



Benutzeravatar
HarleyQuinn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 55
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:07
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von HarleyQuinn » Di 28. Okt 2014, 20:13

und was hast du nun gemacht/vor?



Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von Amitaba » Di 28. Okt 2014, 21:38

Sie beruhigt sich langsam scheint hitze zu sein, werde es morgen früh machen..wenn sie hoffentlich gar nicht mehr trommelt. ich hatte jetzt ein zu schlechtes Gefühl und dann soll man das ja auch nicht machen. Die kleine schläft auch die ganze Zeit schon...da will ich sie nicht wecken.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 29. Okt 2014, 08:08

Ich drück die Daumen.

Ich hoffe aber heute kommt nicht wieder was dazwischen, das ist wirklich lange am TG für eine VG mit nem Baby das muss heut echt werden.
Freu mich auf deinen Bericht.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 29. Okt 2014, 08:42

Mal ne kurze Zwischenfrage ...
Ist das Trenngitter bei der VG von morderner Rennmaus und Jungtier wirklich nötig?
Oder ists nicht eher genauso wie noch zu meinen Zeiten, setz die Jungmaus dazu und es klappt oder klappt nicht - ohne Trennwand sogar eher, wie mit ... und wenn es nicht klappt, brauchts man gar nicht mehr anderweitig probieren, weil es nie klappen wird?



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 29. Okt 2014, 09:33

Nein, es ist in der Form nicht nötig, vor allem nicht bei einem so jungen Tier.

Ich selbst nutze es bei einer VG mit einem Jungtier zwischen 10 und 16 Wochen nur für die erste Begegnung. Damit das Alttier nicht kopflos "drüber herfällt". Nach dem ersten Kontakt am Gitter, also wenn sie wissen das da ein anderes Tier ist nehme ich es raus. Setze nicht enger, nehme Ihnen nicht die Unterschlüpfe oder ähnliches.

Amitaba handelt nach den gänigen Empfehlungen der (seriösen) Züchter ihrer Tiere und dem was im Rennmausforum verbreitet ist. Und da müssen wir nun schauen wie´s wird...


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 29. Okt 2014, 09:46

Ich drücke die Daumen.

Ich selbst hatte vor 15 Jahren Renner, was VG angeht hatte ich allerdings wenig Ahnung. Wir hatten Adult und Jungtier auf neutralen Boden vergesellschaftet. In dem Fall die Badewanne, weil wir kein zweites Terrarium / Aqua hatten. Das Jungtier hatten wir auf der einen Seite laufen lassen, das Adulttier auf der anderen Seite. Sie haben es erkundet, es gab kurzes gejage und dann war's vorbei. Nach etwa 1 Stunde kamen sie in ihr Terra/Auqa zurück. Streit gabs keinen mehr - es wurde alles erkundet und hatten auch im selben Nest geschlafen.

Heute würde ich es vermutlich ähnlich machen (mit Adulttier und Jungtier), allerdings in einem neutralen Terrarium. Ich denke es hatte funktioniert, weil ich selbst völlig unbedarft an die Sache ran ging und garnicht großartig nachgedacht habe. Ich hatte nicht großartig drüber nachgedacht "was wäre wenn, sie könnten sich beißen" o.ä. (Dicke Handschuhe und Pappe waren trotzdem vorhanden, für den Notfall) Dadurch blieben die Mäuse entsprechend gelassen und hatten einfach ihr Ding gemacht. :grübel:

Durch die VGs mit meinen Kaninchen (Die VGs sind auch nicht grade "harmlos") konnte ich inzwischen lernen, es bringt nichts sich verrückt zu machen. Manchmal wird's garnicht so schlimm wie man es sich im Kopf ausmalt. Und man macht die Tiere nur unnötig wuschig.

Ich will damit nur sagen: Mach dich nicht verrückt, versuche ruhig an die Sache ran zu gehen. Es bringt nichts sich jetzt schon großartig Sorgen zu machen - Du weisst doch noch garnicht was passiert. :hm: :lieb:


Bild

Benutzeravatar
Amitaba
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von Amitaba » Mi 29. Okt 2014, 10:43

So sie sitzen jetzt fast eine Stunde zusammen. ich habe doch richtig entschieden zu warten, Ami hat heute nicht mehr getrommelt. Ich habe sie beide futtern lassen, habe dann Sandbad usw. raus genommen und habe das Tg weg gezogen. Ami ist ins Becken sie haben rumgewuselt. Die kleine ist zu Ami und hat ihren Kopf unter sie geschoben. ami hat an dem Po von Waleshi geschnuppert und ist ihr kurz hinter her gerannt, waren aber nur ein paar Schritte. Sie hat sich seitlich an Waleshi gedrückt und irgendwann hat sie zwangsgeputzt und Waleshi hat nicht einmal gefiept. Jetzt liegen sie schon zusammen und schlafen.


Meine Rennmausseite:https://www.facebook.com/RennmausTagebuch
Es grüßen: Farin mit Monty und Candy mit Waleshi

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 29. Okt 2014, 10:46

Na das klingt doch super, lehn dich zurück und entspann dich. Schau nicht so oft hin...ist doch gut.


Bild

Benutzeravatar
HarleyQuinn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 55
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:07
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von HarleyQuinn » Mi 29. Okt 2014, 12:38

Ja Moment mal Leute, wir haben es hier nicht mehr mit den toll sozialiseirten Rennern von damals zu tun, vergesst das bitte nicht!

Ich persönlich rate IMMER zu einem TG, einfach aus Sicherheitsgründen...schließlich bricht man sich keinen dabei ab, wenn man es schon nach wenigen Minuten wieder entfernen kann oder? ;)
Ich kann euch gerne per PN mal ein Bild zukommen lassen, was passieren kann...wenn man der Meinung ist dass die Art des einfach Zusammensetzens bei einem so jungen Tier super easy ist, denn es hat ja seit 10 Jahren schon immer geklappt.

Also wie gesagt man kann das TG selbstverständlich, wenn man die Situation auch gut einschötzen kann weg nehmen, dabei bricht man sich keinen ab, abe rein zur Sicherheit für das Kleine sollte es erstmal drin sein, vor allem bei den Sozialkrüppeln die wir uns da so schön zurechtgezüchtet haben.
Denn, wenn es dazu kommt dass das Alttier sich sofort auf das Kleine stürzt, dann haben die Minis meistens auch gleich einen Knacks weg, was ja klar ist ...das ganze kann dann wiederum bei einem kleinen Mäuschen auch zu aggressiven Verhalten führen bei einer erneuten VG.


ALLERDINGS sollte man das ganze niemals nicht 2 Wochen hinauszögern! Wenn sie nach 2 Tagen TG immernoch am liebsten übereinander herfallen würden ist es Schwachsinn uhnd man sollte nach einem anderen Deckel für seinen Topf gucken.
Ich vergleiche das ganz gerne mit uns Menschen (gut ihr wisst wie ich das meine hoffe ich) es gibt Leute die sind uns auf anhieb super sympathisch, aber es gibt auch Leute die uns auf Anhieb richtig, richtig gegen den Strich gehen und eine Freundschaft oder Zusammenarbeit wird mit diesen Menschen nieals möglich sein. Ähnlich ists bei den Rennern, vllt kennen das einige es gibt Renner die sind SOFORT ein Herz und eine Seele und es gibt welche bei denen man sie Woche für Woche für Woche am TG lässt, weil es einfach nicht klappen will, dies ist meiner Meinung nach dann Schwachsinn sie noch am TG hocken zu lassen...es entsteht höchstens, wenn überhaupt eine Zwangsgemeinschaft..wollen wir das? bzw. wird diese auf Dauer halten? ...wohl kaum! :)

und ich finde es einfach scheußtlich, dass Leute in einem uns bekannten anderen Rennmausforum auch noch dazu raten die Renner 2 Wochen und länger am TG zu lassen...ich frage mich dann immer, was wohl in den Köpfen dieser Leute vor sich geht :crazy:



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vergesellschaftung Jungtier mit adult

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 29. Okt 2014, 12:51

Ganz ruhig, es rät ja keiner das TG gleich wegzulassen aber in der Form, also drei Tage mit Seitentausch ist das bei sonem Zwerg eigentlich nicht notwendig.
Ich kenn das Bild ja, meine mich aber zu erinnern das das bei einer Kleinraum-VG passiert ist, oder?

Ich denke schon das man bei Rennern die erste Begegnung am TG machen sollte aber eben nicht immer zwingend eine TG-VG mit allem drum und dran nötig ist. Viele Wege führen nach Rom und eine VG auf neutralem Raum (in der Badewanne) hat ja schon auch ihre Erfolgsgeschichten...das war schließlich auch lange der gänige Rat. Nur wird heute eher davon abgeraten weil es eben für die Tiere sehr stressig ist und es schonender geht.
Gleich unverhofft zusammenschmeißen ist schon ziemlich riskant und würde ich auch nicht raten, lieber erstmal TG und die Reaktionen abwarten aber ich denke auch das die Erfolgsquote nicht so extrem gering ist wenn man es doch tun würde.


Bild

Antworten

Zurück zu „Rennmäuse Haltung“