2 Pärchen, 1 Maus gestorben - Wie weitermachen?

Antworten
Benutzeravatar
Elle
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 23:29
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

2 Pärchen, 1 Maus gestorben - Wie weitermachen?

Beitrag von Elle » Sa 20. Sep 2014, 00:24

Hallöchen
Ich habe auch zwei Rennmäuse ,ein Weibchen ( molli) und ein kastriertes Männchen ( Felix).
Am Anfang hatte ich molli und Milli von einem züchter gekauft als sie dann jedoch älter waren musste Milli wegen einem starken Tumor eingeschläfert werden so das molli alleine war.
Da ich sie jedoch nicht alleine lassen wollte fragte ich im Tierheim nach einer alten rennmaus zur vergesselschaftung. Mit erfolg! Felix war damals ca. 2 1/2 Jahre alt und einer vom Tierschutzverein kannte sich mit der VG von rennmäusen aus und konnte die beiden ohne Probleme vergesselschaften.

Nun ist jedoch eine maus von unserem anderen mäusepaar (Paula & lisa) an Alter gestorben.
Was denkt ihr ist nun am sinnvollsten?

Grüße elle



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2 Pärchen, 1 Maus gestorben - Wie weitermachen?

Beitrag von Saubergschweinchen » Sa 20. Sep 2014, 09:16

Ganz klar, der Einzelmaus einen neuen Partner geben.

Bei Farbmongolen ist es nicht sinnvoll mehr als zwei Tiere zu halten und schon garnicht im adulten Alter zu vergesellschaften, zumal die Konstellation von Weibchen und Kastrat schon recht kitzlig sein kann.
Die Haltung in gleichgeschlechtlichen Duos ist mit den heutigen Tieren am sichersten und am sinnvollsten.

Wie alt ist das Einzeltier?


Bild

Benutzeravatar
Elle
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 23:29
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Pärchen, 1 Maus gestorben - Wie weitermachen?

Beitrag von Elle » Sa 20. Sep 2014, 11:08

Die Maus ist schon fast 3 1/2 Jahre alt .
Ein so altes Tier zu Vg für sie konnte ich nirgends finden.
Man könnte ja auch zwei Jungtiere mit der alten Maus zusammenführen.

Lg ellle



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2 Pärchen, 1 Maus gestorben - Wie weitermachen?

Beitrag von lapin » Sa 20. Sep 2014, 11:13

Stell ich mir jetzt für die ältere Maus ein wenig stressig vor, wenn da zwei so junge Dinger plötzlich mit rumwuseln...kann aber auch sein, dass die beiden eine Art Jungbrunnen sind :hm:
Am Ende kann man es nur versuchen.
Solange es immer noch ein Plan B gibt, bzw eine Lösung, falls versuchtes nicht funktionieren will.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2 Pärchen, 1 Maus gestorben - Wie weitermachen?

Beitrag von Saubergschweinchen » Sa 20. Sep 2014, 12:32

Nunja, bei Mongolen ist das alles ein wenig komplexer. Ich würde so einem alten Tier zum Beispiel keine VG mit einem gleichalten Tier zumuten sondern immer ein Jungtier vor der Geschlechtsreife wählen. Ältere Tiere leiden sehr unter dem VG-Stress vor allem weil VGs mit gleichaltrigen Tieren nicht immer mit Erfolg gekrönt sind.

Zwei Jungtiere sind eines zu viel. Stell dir vor dein Alttier lebt noch 6-8 Monate, dann hat sie mit zwei Zicken in der Flegelphase zu kämpfen, das geht selten gut. Wenn sich das Alphatier in dieser Zeit nicht durchsetzen kann ist ernster Streit vorprogramiert.

Ein einzelnes Jungtier ist immer die beste Lösung in so einem Fall. Prinzipiell sollten Farbmongolen immer nur 1:1 vergesellschaftet werden, alles andere ist mittlerweile Russisches Roulett.


Bild

Benutzeravatar
Elle
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 23:29
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Pärchen, 1 Maus gestorben - Wie weitermachen?

Beitrag von Elle » Sa 20. Sep 2014, 13:03

Der Mann vom Tierschutz verein der auch schon meine anderen mäuse vg hat meint das es mit zwei Jungtieren am sinnvollsten ist , weil wenn die alte dann stirbt habe ich eine Maus übrig die sich dann schwer vergesellschaften lässt da sie dann eben in der fegelphase ist.



Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2 Pärchen, 1 Maus gestorben - Wie weitermachen?

Beitrag von Saubergschweinchen » Sa 20. Sep 2014, 15:18

Und wenn sie nicht "rechtzeitig" stirbt?
Den Stress würde ich ihr nicht zumuten, entscheiden musst du das aber da der Mann von TS-Verein offensichltlich auf Rennmausböcke kastrieren lässt wäre er für mich nun nicht das Maß der Dinge.
Ich kann dir nur sagen wie ich es heute, nach ca. 20 VGs und 8 Jahren der Haltung von min. 4 Gruppen (gleichgeschlechteliche Duos, versuchsweise auch mal größere Gruppen gestaffelten Alters) mit Tieren unterschiedlichster Herkunft machen würde.

Ich würde ihr ein einzelnes Jungtier und damit die stressarmste Varienante des Lebensabends gönnen. Es sei denn du hast eine Großgruppenzucht mit WFNZ oder eine Labortierzucht an der Hand. Da könnten noch Tiere zur Abgabe stehen die sich auch mit und mehr 6 Monaten problemlos zu einem Alttier gesellen lassen.

Das ist das was ich dir guten Gewissens raten kann, die Entscheidung liegt bei dir.


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2 Pärchen, 1 Maus gestorben - Wie weitermachen?

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 13. Okt 2014, 16:38

Wie ging die Sache denn für die Altmaus aus? Wofür hast du dich entschieden und wie geht´s den Tieren heute?


Bild

Antworten

Zurück zu „Rennmäuse Haltung“