Ich bin auf die Maus gekommen.

Antworten
Benutzeravatar
madL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 13:50
Kontaktdaten:

Ich bin auf die Maus gekommen.

Beitrag von madL » Mi 11. Sep 2013, 09:14

Wie ich im Betreff schon sagt ich hab jetzt ne Maus.
Eine Persische weibliche Rennmaus.
Und zwar weil mein Freund die zuhause hatte, der aber mittlerweile eigentlich bei mir wohnt und mäusschen alleine ist. Die Maus ist wohl von seiner ex, die kleine müsste jetzt ca 3,5ahre alt sein.
Ich hätte jetzt die ein oder andere frage.

Ist es sinnvoll noch eine Maus dabei zu holen? Stimmt es das Mäuse Aloe Vera fressen und stimmt es das Mäuse ihre toten Freunde fressen? Ich kann mir das irgendwie nicht wirklich richtig vorstellen. Gruebel und voralle wie alt werden die mäusschen?

LG Laura



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich bin auf die Maus gekommen.

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 11. Sep 2013, 09:31

Rennmäuse sind Gruppentiere und sollten immer einen Partner haben. Ich würde ihr ein gleichaltes Weibchen oder einen gleichalten Kastrat dazu gesellen. (wenn der Platz stimmt) :?
Ob sie Aleo Vera fressen dürfen, weiss ich nicht. :hm:
Meine Rennmäuse wurden im Schnitt 5 Jahre alt. :lieb:
Unter Umständen knabbern Mäuse ihre toten Partner an, soweit ich es weiss...

Mich würde interessieren wie viel Platz das Mäuschen hat? :grübel:


Bild

Benutzeravatar
madL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ich bin auf die Maus gekommen.

Beitrag von madL » Mi 11. Sep 2013, 09:42

Sie lebt in einem Terrarium müsste ca 120x60cm sein.

Das wir aufjedenfall noch eine Maus dazu holen, ist für MICH klar, nur sie lebt schon längere zeit alleine, weil seine ex sich nicht mehr dafür interessiert hat.

Hab leider so gar keine ahnunh von den Mäusschen, habe selber 8 Meerschweinchen.
Hab jetzt hin und her gegoogelt da kommen immer andere ergebnisse ..



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich bin auf die Maus gekommen.

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 11. Sep 2013, 11:08

Bei 2 Rennmäusen gilt die Regel - Je mehr Platz umso besser. Willst du aber mehr als 2 Tiere halten, dürfen 0,5m² nicht überschritten werden, da es sonst zu Revierbildungen kommen "kann" und es dann zu Kämpfen kommt.

Ich hatte damals 3 Brüder bekommen (von meiner Schwester), die hatten 0,5m². Sie hatten sich wahrlich geliebt und gepflegt. Nach 3 Jahren knallte es häftig zwischen den dreien, so das ich sie alle trennen musste. :?
Meine Schwester hielt ein Kastraten und Mutter mit ihren Töchtern zusammen, dort kam es nie zu Problem. :hm:
Ich selbst, würde bei Rennmäusen immer zu einem Kastraten und einem Weibchen tendieren. :grübel:

Rennmäuse futtern verschiedene Saaten, Getreide, Nüsse, Gemüse, wenig Obst, Kräuter und tierisches Eiweiss.
Als ich noch Rennmäuse hatte, hatte ich im Sommer oft Grashüpfer und Schrecken gefangen und ihnen ins Terra gesetzt. Sie gingen dann immer "auf die Jagd", war schön und interessant anzusehen. :lieb:
Man kann ihnen auch ein Klecks puren Joghurt geben, happen Käse (wenn sie mögen).

Wichtig ist eine tiefe Einstreu (min 30 cm) da sie viel und gerne graben und ihre Nester oft unterirdisch anbauen. Als Nistmaterial und zur Stärkung der Gänge kannst du ihnen Heu, Stroh und Klopapier geben. Sie brauchen auch ein Sandbad zur Fellpflege und um Stress abzubauen, dafür nimmt man am besten Chinchillasand. Ein Laufrad wäre auch wichtig, für die Bewegung und Stressabbau.

Zur weiteren Beschäftigung kannst du ihnen Papprollen (ohne Klebestreifen) und Eierkartons anbieten. Die werden sie mit vorliebe zerschreddern, oft wird die zerschredderte Pappe zur Stabilisierung der Gänge benutzt.

Die Tiere zeigen, was sie brauchen und gerne mögen. :lieb:


Bild

Benutzeravatar
madL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ich bin auf die Maus gekommen.

Beitrag von madL » Mi 11. Sep 2013, 12:02

Das hat die kleine alles, die hat sich sogar tunnel gebuddelt und.
Wenn würde ich so oder so nur noch eine zweite holen.
Sie ist auch echt zutraulich... Ich hab schon überall nach einem Partner für sie gesucht.
Muss es denn auch eine Rennmaus sein? Kann ich kein Baby dazu stecken?



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich bin auf die Maus gekommen.

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 11. Sep 2013, 12:18

Du könntest auch ein Rennmaus Jungtier dazu gesellen. Dann würde ich aber vermutlich zu zwei Jungtieren tendieren damit die "alte" Maus nicht so genervt wird und die Kleine einen jungen Spielkameraden hat. :grübel:
Wenn deine alte Maus irgendwann mal verstirbt, hat deine andere Maus noch einen Partner und du stehst nicht vor der selben Situation wie jetzt auch.

Rennmäuse sind (finde ich) schwerer/komplizierter zu vergesellschaften als Meerschweinchen. :?
Rennmäuse muss man erst getrennt ins Terra setzen, dann sollten die Tiere öfter die Seite wechseln etc. Man sollte sie erst zusammensetzen, wenn sie am Gitter zusammen liegen, sich freundlich begegnen und die Nähe des Anderen suchen.

Eine andere Methode kenne ich persönlich nicht. :hm:


Bild

Benutzeravatar
madL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ich bin auf die Maus gekommen.

Beitrag von madL » Mi 11. Sep 2013, 12:57

Schwerer als Meerschweinchen? Ich find die sind ja schon schwer zu Vergesellschaften :/
Ich werd mir das mal noch überlegen, ich tendiere aber dazu 2 dabei zu holen auch wenn mein Freund nicht grade begeistert davon ist.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin auf die Maus gekommen.

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 11. Sep 2013, 20:49

Hier handelt es sich um die persische Rennmaus, nicht um die verzüchteten Qualzüchtungen, genannt mongolische Rennmaus. Persische Rennmäuse gehören einer gänzlich anderen Art an und sind bislang noch nicht von verantwortungsbewußten Züchtern zu Verhaltenskrüppeln umgezüchtet worden ...

Persische Rennmäuse werden ca. 5 - 10 Jahre alt - deine Rennmaus ist also im besten Alter.
Dazu kommt, daß die Perser zu den am einfachsten zu vergesellschaftenden Rennmäusen zählt, sie sind sehr sozial ... allerdings ist der Platz für Perser eher knapp. Die Grundfläche dürfte größer sein.
Dazu kommt, daß die Perser gerne klettern - es ist sinnvoll, noch einen Aufbau auf die Voliere zu bauen, wenn das geht. Dann brauchen Perser eine Buddeltiefe von mind. 40cm, besser deutlich mehr.
Eventuell kannst du auch einfach eine weitere Voliere bauen und mit einem Laufgang mit deiner jetzt vorhandenen Voliere verbinden ... dann kann der Platz besser ausgenutzt werden und du kannst die Volieren sehr verschieden einrichten.

Meerschweinchen sind die am einfachsten zu vergesellschaftenden Nagetiere ... reinsetzen, Kaffeetrinken gehen, nach ein paar Stunden wiederkommen, dann ist der größte Streß ausgestanden. Ausnahme machen hier mal wieder nur einige unsozialisierte Herren der Schöpfung ... die können tatsächlich schwer in einer Männer-WG zu vergesellschaften sein. Kastriert und mit Weibern vergesellschaftet sind meist auch solche VGs einfach.

Perser sind da etwas schwieriger, da sollte man schon bei der VG beibleiben - heißt also Baldriantee aufkochen und beobachten. Eine gute Strukturierung mit vielen Häusern, großen Papprollen, Ästen und Zweigen, Korkröhren, Steinaufbauten, Tonröhren etc erleichtert die VG - aber erschwert das Rausfangen, wenn was schief läuft.
Einfachste VG hast du mit dem Gegengeschlecht - aber die Kastration ist für die männlichen Perser lebensgefährlich, bei den weiblichen Persern wirds von den meisten Tierärzten erst gar nicht versucht. Wenn du keinen Kastraten im Tierheim oder so findest, geht auch ein zweites Weibchen ... sollte eigentlich theoretisch problemlos klappen.

Wenn du bislang nur Meerschweinchen kennst, wird es für dich sehr erschreckend und gewöhnungsbedürftig sein, wenn du die Perser das erste mal Spielen siehst - sie jagen sich dabei, als wenn der Eine den Anderen umbringen will - ist aber alles freundschaftlich gemeint, sie jagen sich halt einfach gerne gegenseitig. :D

Perser brauchen mehr tierische Kost, wie die Mongolen ... und freuen sich über Lebendfütterung. Geeignet sind Spinnen, Heuschrecken, Asseln, Hundertfüßer, verschiedene Käfer, Schmetterlinge, Kohlweißlingsraupen und weitere Bugs. Du brauchst eine artenreiche Sämereienmischung. Einige Perser gehen auch gut an Wiese und Wegrand, du kannst ihnen also einfach etwas vom Grünzeug für die Meerschweinchen abzweigen und anbieten.

Es gibt immer einige Renner, auch bei den Persern, die Aloe Vera fressen - zur Hauptspeise gehört die jedoch nicht, das ist einfach nur Beikost.

Manchmal werden tote Mäuse gefressen - vor allem bei Nahrungsknappheit, Eiweißmangel, aber auch bei Streß, beispielsweise wenn die Voliere zu klein oder nicht strukturiert genug eingerichtet ist.
Persische Rennmäuse fressen auch Babymäuse anderer Arten, wenn man diese anbietet ...



Benutzeravatar
madL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ich bin auf die Maus gekommen.

Beitrag von madL » Mo 16. Sep 2013, 13:43

Kann ich zu der Persischen Rennmaus auch eine andere Rennmaus dazu holen? Woran erkenne ich denn die unterschiede ?

Bild

Bild

Danke für eure Antworten !



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin auf die Maus gekommen.

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 16. Sep 2013, 14:24

In deinem Fall erkennt man es an der Farbe ... persische Rennmäuse gibt es bislang nur in der Wildfarbe, Farbmutationen sind bislang noch nicht aufgetreten.

Deins ist ein blauer Schecke, wenn ich das richtig sehe ... die gibts bislang nur bei den mongolischen Rennmäusen, folglich hast du doch nen Mongolen und nicht, wie du zuerst schriebst, nen Perser.

Ansonsten haben die Perser auch einen etwas anderen Kopf, er wirkt spitzer, länger, nicht so stumpf, und irgendwie eleganter. Weiterhin sind die Perser auch ein klein wenig größer wie die Mongolen.
Wenn du mir allerdings irgendeine wildfarbene Rennmaus vor den Schnabel hältst und ich soll dir sagen, welche Art das ist, dann findest du bei mir nur sowas: ???
Ich kann wildfarbene Rennmausarten vom Aussehen her nicht voneinander unterscheiden ... es sei denn, da ist ein Namensschild am Käfig :D

Ich schreib nicht gern was zu den mongolischen Rennmäusen, die sind in den letzten Jahrzehnten systematisch zu Verhaltenskrüppeln umgezüchtet worden. Heißt also, wenn du Glück hast, dann stammt deine Maus aus ner Futtertierzucht oder ist Nachfahre einer Laborrennmaus, dann ist das Sozialverhalten noch halbwegs intakt und du kannst eine zweite mongolische Rennmaus zugewöhnen. Allerdings war schon zu meiner Zeit die Vergesellschaftung von ausgewachsenen Mongolen recht schwierig ... besser war es, wenn man Jungtiere vergesellschaftete, das klappte immer. Damals galt es noch am Erfolgsversprechendsten, wenn man ein Jungtier zum Alttier zugewöhnte (meist mit Käfigtausch), allerdings hatte ich auch ab und an mit alten Tieren Glück und sie mochten sich einfach auf Anhieb.
Diese Rennmäuse brauchten damals eigentlich viel Platz, das, was heute als oberste Grenze an Platz gilt, damit sich die Mongolen noch vertragen, galt früher als Mindestgröße! Weiterhin waren auch die Mongolen Weltmeister im Buddeln, Schreddern und filigrane Bauten bauen - die Modernen können das oft nicht mehr, ihre Gänge fallen in sich zusammen ...

Bei den seriös auf Farbe gezüchteten Rennmäusen ist das Sozialverhalten oft genauso kaputtgezüchtet, wie das Bauverhalten. Das geht soweit, daß diese gezüchteten Mongolen sich irgendwann selbst dann zerstreiten, wenn sie von Klein auf zusammen aufwachsen. Solche Verhaltenskrüppel lassen sich dann oft gar nicht mehr vergesellschaften, sie brauchen nen artgleichen Partner, sehnen sich danach, aber wenn man ihnen einen vor die Nase setzt, beißen sie den tot, egal, wie man vergesellschaftet und hält ... halt echte Qualzüchtung.

Du hast bei den Mongolen inzwischen nicht nur diese Extreme, sondern alles dazwischen ... du kannst Glück haben, und eine VG klappt problemlos, du kannst Pech haben und hast ein Tier, was nicht zu vergesellschaften ist.
Mir kommen da jedesmal die Tränen, wenn ich diese Verhaltenskrüppel sehe ... sie haben absolut nix mehr gemein mit den mongolischen Rennmäusen, die ich früher hielt und die ich aufgrund ihres interessanten Verhaltens so mochte.

Die verschiedenen Rennmausarten sollten aufgrund der hohen Aggressivität gegenüber anderen Arten stets unter sich gehalten werden. Heißt also, Mongole nur mit Mongole, Perser nur mit Perser und Afghane nur mit Afghane.



Benutzeravatar
madL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 13:50
Kontaktdaten:

Re: Ich bin auf die Maus gekommen.

Beitrag von madL » Mo 16. Sep 2013, 18:41

Tja, was soll ich machen? :(
wie gesagt die Maus ist zu mir gekommen durch meinen Freund. Die ex wollte die tiere aussetzen oder als futtertier weggeben. Ich persönlich wollte nie eine Maus haben. Ist aber doch besser das wir sie dann aufnehmen....
Ich halte auch absolut Null von Zoohandlungen. Dort hatten die beiden sie her.

Ich bin mal hier in einer Zoohandlung gewesen weil ich dachte ( ja klingt doof ) das mir jemand helfen kann. Die Frau in der Handlun guckte mich nur fragend an als ich sie nach einer persischen oder mongolischen rennmaus gefragte habe und die antwort die sehr freundlich war *ironie* war folgende' ich hab hier ganz einfache rennmäuse und sonst hab ich keine ahnung.

Kein einziges meiner Meerschweinchen kommt aus so ner Handlung, alles Nottiere etc.



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich bin auf die Maus gekommen.

Beitrag von Tierfan » Mo 16. Sep 2013, 19:34

Du könntest auch einfach mal in Kleinanzeigen suchen.. viele Leute haben z.b. ungewollten Nschwuchs oder einsame Renner, die einen Partner suchen...
Du solltest auf jeden Fall eine zweite suchen.
Aufgrund des Platzes würde ich eher zu einer einsamen tendieren, etwa in dem Alter deiner. Das denke ich wär am sinnvollsten!
Viel Glück bei der Suche! :D



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin auf die Maus gekommen.

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 16. Sep 2013, 21:15

Es ist sehr schwer, dir da zu raten ...

Holst du dir ne ausgewachsene Gebrauchtrennmaus, wirst du die Beiden vermutlich nicht vergesellschaftet bekommen, einfach weil das deutlich schwerer ist wie Meerschweinchen. Dann hast du zwei einsame Mäuse ...

Vermutlich ist das Erfolgversprechendste, es mit ner jungen Rennmaus zu versuchen, beispielsweise aus "ungewollter" Nachzucht ... oder du findest ein Tierheim, was bereit ist, dir ne mongolische Rennmaus zum Ausprobieren mitzugeben - wenn du die Beiden zusammenbekommst, ist gut, wenn nicht, könntest du die Tierheim-Maus zurückbringen.

Ich find das gar nicht so weit hergeholt, daß man in einem Zoofachgeschäft nachfragt - schließlich haben die ja das Fach in ihrem Namen drin und wenn ich Probleme mit einem technischen Gerät habe, geh ich ja auch in das nächste Technikfachgeschäft und laß mich da beraten - leider sind die Verkäufer in diesen Zoofachgeschäften nur selten darin geschult, was sie da eigentlich verkaufen und vor allem, welche Ansprüche die Tiere haben, die sie da verkaufen! Das ist nunmal leider ein Mißstand, mit dem wir noch leben müssen, denn das ist legal ...

Dennoch wäre ich bei der Antwort, sie hätten nur ganz normale Rennmäuse, ausgerastet - es gibt keine normalen Rennmäuse! Wenigstens die Art sollte so einer Zooladenverkäuferin bekannt sein, wie sonst soll sie denn überhaupt in der Lage sein, das Tierchen dem Tierschutzgesetz entsprechend unterzubringen?
Da steht sowas drin wie:
§2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.
muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.
darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.
muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
sry - wie wollen die Herren und Damen Zoofachgeschäftsverkäufer den Tieren eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung bieten und seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen, wenn schlichtweg gar nicht bekannt ist, was sie da pflegen?
Das will mir einfach nicht in meinen Schädel rein!
Dennoch ist es die schnöde Normalität ... leider ...



Benutzeravatar
Fluxy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:31
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich bin auf die Maus gekommen.

Beitrag von Fluxy » Di 17. Sep 2013, 12:23

:( ja das ist leider die traurige Realität... es gibt leider wenige Zoofachgeschäfte in denen man noch ordentlich beraten wird... alles kommerzialisiert...
Hm.. ich denke es wird bestimmt schwer werden, eine Maus im Tierheim zu bekommen und wenn es nicht klappt wieder zurückzugeben... aber man kann es ja versuchen. Ansonsten würde ich auch dazu tendieren vielleicht eine gleichaltrige Maus zu bekommen. Das wird zwar auf jeden Fall schwer werden, da schon viel Glück dazu gehört.. und dann noch die Vergesellschaftung die sich nicht so einfach darstellt.... Ich wünsche Dir auf jeden Fall das alles gut klappt!!!



Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich bin auf die Maus gekommen.

Beitrag von Tierfan » Di 17. Sep 2013, 15:56

Das die Leute in Zoogeschäften kaum Ahnung haben, liegt wohl daran, dass es auch einfach keine spezielle Ausbildung zur "Zoofachverkäuferin" gibt.
Die Verkäufer dort sind alles Einhandelskaufleute o. noch mit dem Gebiet Lebensmittel...



Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin auf die Maus gekommen.

Beitrag von Balino » Di 17. Sep 2013, 23:13

Ich hab mit VGs bei Mäusen leider keine Erfahrung und kann dir nichts raten. Wäre es meine Maus würde ich Sie aber vermutlich allein lassen, weil Sie schon so lange allein war. Ich hab die Erfahrung bei Kaninchen gemacht dass es gar nicht so gut ist zu alten Tieren ein weiteres Kaninchen dazu zu tun, oftmals kennen Sie die verhaltensweisen gar nicht mehr oder haben sich daran gewöhnt dass Sie alles für sich allein haben, dass die vg nicht klappt oder dass Sie später eher zwangsweise zusammen leben.
Da die VG von gerbils schwer sein soll ware mir das Risiko zu groß.

Ich wünsche dir dass du die beste Entscheidung für die Maus triffst, wer weiß, vielleicht wartet Sie ja doch auf einen Artgenossen :)


Bild

Benutzeravatar
vivi81
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 162
Registriert: Do 21. Mai 2009, 21:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Kiel
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich bin auf die Maus gekommen.

Beitrag von vivi81 » Mi 18. Sep 2013, 17:18

Huhu,

also ich würde, wie Mrs.Rabbit schon schrieb, auch 2 junge Rennmäuse dazusetzen.
Genau aus den gleichen Gründen.
Mit viel Geduld wird das schon!

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche!


Liebe Grüße Vivi...

Antworten

Zurück zu „Rennmäuse Haltung“