Dreier Gruppe möglich?

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Dreier Gruppe möglich?

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 10. Sep 2011, 18:17

Hallo zusammen.

Nach langem überlegen und unterhalten mit Venga, habe ich mich entschieden wieder Rennmäuse zu holen. :lieb:

Die Käfigplanung sieht z.b. so aus.. der Käfig soll 1,00m x 1,25 groß werden. Einstreu tiefe wird min 20 cm sein. Damit die Einstreu nicht ausn Käfig fliegt, kommt über der Einstreu noch eine ganze Etage drauf, dann gibt es noch eine Etage die ca. 1,00m x 0,50m ist, darüber wieder eine große Etage. und wieder eine "halbe".
Also habe ich 3x die Fläche von 1,00m x 1,25m und 2x eine Fläche von 1,00m x 0,50m.

Hab hier mal ne Zeichnung gemacht mit Paint. Vielleicht versteht man das dann besser.? :hm:

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/710/kfigzeichnung.jpg/]Bild[/url]

Inventar/Einrichtung sieht so aus:
Großes Holzlaufrad (30cm durchmesser), Häuser, Tontöpfe,Baumrinden, Baumwurzeln. Ein großes Sandbad, dann bekommen sie noch ein Petersilie- und Golliwoogtopf (oder andere Kräuter) zur freien verfügung in den Käfig gestellt.

Zur Ernährung...lasse ich mir gerne Tipps geben.

Ich dachte da an eine Mischung aus verschiedenen Kleinsämerrein die ich selber mische. Aus einem Wellensittich, Kanarienfutter, exotenvogelfutter und Wildsamen/Grassamen. Dann täglich ne Handvoll frische Kräuter und Gemüse (wenn sie es gewohnt sind), hin und wieder ein paar Hüpfer oder anderes Krabbelzeugs für das tierische Eiweiss.
Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne würde ich nur als Leckerlie geben.

Meine Frage ist jetzt.
Kann man auch 3 Weibchen zusammen halten? Meine damaligen 3 Renner (Böcke, unkastriert, Brüder) haben sich im Alter von 4 Jahren zerstritten. :roll:
Bei meiner Schwester ging's mit ihren Weibchen immer gut. Dabei hatte sie dann auch 3-4 Rennmaus Weibchen.
Das selbst eine zweier Gruppe kaputt gehen kann weiss ich. Wenn so ein Fall eintreten sollte...würde ich noch ein Gehege bauen. Und die Mäuschen würden natürlich alle einen Partner haben. :lieb:
Allerdings dachte ich halt daran, wenn ein Mäuschen irgendwann Stirbt, dass das andere Mäuschen nicht gleich alleine ist.

Für Tipps, Ideen und co. bin ich immer offen und dankbar. :lieb: :D


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dreier Gruppe möglich?

Beitrag von Curly » Sa 10. Sep 2011, 21:02

Hallo Fr. Kaninchen,

deine Ideen dazu klingen alle sehr gut.
3er-Gruppe sollte gut möglich sein.
Sollens Nottiere oder vom Züchter sein?

Eine Frage habe ich noch...
Wie wird denn die Buddeletage belüftet?



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dreier Gruppe möglich?

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 10. Sep 2011, 21:11

Wo die Renner her kommen weiss ich noch nicht. :hm:

Die untere Etage hat 4 Ein-/Ausgänge. Zwischen der Einstreu und der Etage gibt noch ca. 20 cm Luft(?) und rund rum kommt ein 10-15 cm großer Spalt mit Draht unter der Etage lang...damit noch genug Luft rein und raus geht.
Streu wird Baumwollstreu, das staubt soweit ich weiss wenig und soll besser sein. Habe damit aber noch keine Erfahrungen gemacht.


Bild

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dreier Gruppe möglich?

Beitrag von ElHappy » Sa 10. Sep 2011, 21:21

Wir haben über unsern "Lüftungsdraht" noch fliegengaze gespannt ! Das kriegst du für paar euro das sind fliegengitternetze für Fenster . nur zur Sicherheit haben wir das gemacht ist vielleicht auch Idee für dich ;)


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dreier Gruppe möglich?

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 10. Sep 2011, 21:27

Naja, wir haben ja schon Volierendraht. Ob man da noch den anderen Draht für brauch? :hm:

Wofür habt ihr die Fliegennetze benutzt? Oder warum habt ihr die auch noch drüber gespannt? :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dreier Gruppe möglich?

Beitrag von Rennmaus » Sa 10. Sep 2011, 21:36

Huhu!

Normal sagt man bei Rennern ja, das nur Zweiergruppen wirklich stabil sind.
Allerdings hatte ich auch eine 3er Gruppe Brüder, die ihr Leben lang zusammen gelebt haben, problemlos. Die hatten aber nur die normale Rennmausgehegegröße, glaub 100x50 auf zwei Etagen oder so.

Mein Freund hat ne 4er Gruppe Männchen, 3 junge Brüder und ein Tier was etwa nen Jahr älter ist. Die beiden leben momentan noch in nem 100er Aqua, das soll aber bald um die Größe verdoppelt werden. Er wills halt versuchen obs klappt..
Wenn sie mit beim Studium sin, dann ham sie nen Gehege von 115x55 oder so. Da geht auch alles gut.

Also ich würde sagen es klappt, ich hab halt bisher noch keine schlechten Erfahrungen bei meinen Rennergruppen gemacht....aber allgemein wird gesagt, ab 3 Tieren oder mehr maximal 100x50 bzw. manche sagen 120x50 als Gesamtfläche.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dreier Gruppe möglich?

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 10. Sep 2011, 21:48

Naja, wenn es in die Brüche gehen sollte (was ich natürlich nicht möchte) würde ich ein zweites Gehege bauen mit den selben Maßen und dem Tier natürlich ein Partner geben.

Ich finde, nur weil es ein Risiko gibt das sie sich auf größeren Platz nicht vertragen. Sollte man sie trotzdem nicht auf dem "minimum" einsperren. Ich denke, es kommt ganz auf die Tiere an, beschäftigung etc. Hab ich zumindest im Gefühl. Wissen tuh ich das natürlich nicht genau. :hm:
Ist nur meine Meinung. Jeder hat natürlich andere Ansichten. :D


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dreier Gruppe möglich?

Beitrag von Curly » Sa 10. Sep 2011, 23:16

Und es kommt auf die Linie an.
Deshalb fragte ich, woher du die Tiere haben willst.
Frühere Rennmausgenerationen waren sehr sozial.
Ich hielt früher (vor 10 Jahren ca.) ne Gruppe von 5 Tieren.
Problemlos.

Einige Züchter haben sich zum Ziel gemacht, wieder sozialverträgliche
Renner hervor zu bringen. Schönes Ziel.



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dreier Gruppe möglich?

Beitrag von ElHappy » Sa 10. Sep 2011, 23:53

das is kein Dranht das is relativ dünnes Matrial halt so ein fliegennetz , wie man sie ans Fenster macht um Mücken fern zuhalten.. wir halten in dem "Nagarium Zwerghamster . Wor haben dass zu Sicherheit drauf gemacht falls die Dame sich doch msl veersucht durchzuquetchen man weiss ja nie :crazy: hab es von einer Webpage wo ich mir Ideen für den Bau geholt hab ;)


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dreier Gruppe möglich?

Beitrag von Curly » Sa 10. Sep 2011, 23:56

Und dann nagt sie Fliegennetze nicht auf?



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dreier Gruppe möglich?

Beitrag von Mrs Rabbit » So 11. Sep 2011, 00:10

Wie gesagt, ich weiss noch nicht wo die Mäuschen her kommen.
Wollte mich auch erstmal bezüglich der Haltung mehr informieren. :lieb:

Soweit ich weiss gibt es auch ein Fliegengitter aus Draht. Das würde ich eher nehmen. :grübel:
Aber der Volierendraht sollte reichen.


Bild

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dreier Gruppe möglich?

Beitrag von Selene » So 11. Sep 2011, 13:03

Also ich würds mich auf Grund meiner Erfahrungen nicht trauen. Bei mir ist alles mit einer Gruppengröße von mehr als 2 auf Dauer schief gegangen, männlich wie weiblich, verwandt und unverwandt, außer einer Gruppe mit 2 kleinen und einem alten. Letzteres aber auch nur, weil der liebe Alte gestorben ist, bevor die beiden jüngeren ernsthaft in die Pubertät kamen.
Und einfach mal abwarten ob sie sich zerstreiten ist auch so eine Sache. Meine ersten beiden Renner haben sich damals ohne vorherige Anzeichen über Nacht zerstritten, was den einen seinen Schwanz und seine Nase gekostet hat. Der war richtiggehend verkrüppelt, und ich konnte nichts machen. Okay, das war Pech, war eine 2er-Gruppe im 100er-Aqua. Aber da ja bekannt ist, dass die Gefahr bei größeren Gruppen noch höher ist, würde ich persönlich es echt nicht wagen. Ich gebe dir Recht, dass es blöd ist die Tiere auf nem Minimum an Platz zu halten deswegen, aber genau das spricht für mich für eine 2er-Gruppe. Dann hat man zwar beim Platz ein größeres Risiko, was man für die Lebensqualität in Kauf nimmt, aber nicht bei der Zusammenstellung der Gruppe.
Der Gedanke "lieber 3, weil dann ist eins nicht alleine wenn eins stirbt" ist zwar einerseits wahr, aber andererseits hat man das Problem früher oder später sowieso, ob jetzt die 2. oder die 3. Maus alleine ist am Ende. Dafür würde ich den Frieden nicht gefährden.
Ich hab mir überlegt, ob ich wenn ich mir eines Tages wieder Rennmäuse anschaffe den Mäuserich kastrieren lasse und ein Paar halte. Farbmäuseriche kastriert man ja auch, da dürfte das doch bei einer Rennmaus kein Problem sein. Die Streitereien sind ja vor allem von gleichgeschlechtlichen Pärchen bekannt, die ja auch überhaupt nicht natürlich sind.

Die Körnermischung die du beschreibst hab ich auch gefüttert, mit Gammarus-Krebschen fürs Eiweiß und hin und wieder auch was anderem.

Das mit dem Draht-Fliegengitter ist eigentlich keine schlechte Idee. Ich hab mal erlebt wie ein Mäuschen mit den Zähnen im Volierendraht hängengeblieben ist und sich ohne Hilfe nicht mehr befreien konnte :? Ich denke wenn außenrum noch eine Lage von diesem Fliegengitter ist, können sie sich vielleicht gar nicht erst einhaken. Aber nur eine Kombination von beiden, weil wenn sie erstmal einen Ansatz finden, ist das Fliegengitter auch aus Draht schnell durchgenagt, denke ich.

Ich würd mal im Tierheim schauen gehen. Auch Rennmäuse gibt es dort ja leider immer öfter ...


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dreier Gruppe möglich?

Beitrag von RuJo » So 11. Sep 2011, 14:47

Tja...genau aus diesen Überlegungen heraus halte ich Rennmäuse für denkbar schlechte Haustiere (ich habe selbst seit 6 Jahren welche.. diese sind aber definitiv die letzten)... man kann es ihnen einfach nicht recht machen.
Auf viel Platz, gerade mit diversen Etagen wo man sich schon mal aus den Augen verlieren kann, besteht die Gefahr, dass einer verstoßen wird. Wie hoch die Gefahr unter welchem Umständen genau ist, kann man natürlich schlecht abschätzen.. man hört unetrschiedliches. Aber einen gemeinsamen Nenner gibt es doch: wenn es knallt, dann meist ohne Vorwarnung und so richtig.

Ich habe mit einer 3er-Gruppe Böckchen gestartet (auf 120cm). Das ging gut, ohne Probleme. Zwei waren junge Brüder, der dritte einer der möglichen Väter unbekannten Alters.. vielleicht aber auch einer der älteren Brüder, wer weiß. Der starb dann allerdings auch nach knapp 2 Jahren.
Zum letzten zogen dann zwei neue junge Böcke. Auch das klappte ohne Probleme, war sogar sehr harmonisch. Allerdings starb der Alte dann nach einem halben Jahr, ohne das er das Zepter vorher hatte abgeben müssen.
In beiden Fällen könnte man vermuten, dass die Alterstruktur eine große Rolle spielte, dass es gut funktioniert hat. Die jungen waren in beiden Fällen vielleicht noch nicht an dem Punkt, wo sie einen Putsch durchgeführt hätten. Oft scheinen heftige Streits ja bei alten Tieren aufzutreten, die vorher schon jahrelang problemlos zusammen lebten (das macht es ja so tückisch).

Deine Überlegung, dass genug Abwechslung und Beschäftigung einem Streit vorbeugt würde ich so nicht unterstreichen.. gerade dann kann das Revier interessant genug werden, um einen Revierkampf zu rechtfertigen. Streit bei Rennmäusen entsteht nicht aus Langeweile, sondern weil es Zeit ist, ein eigenes Revier zu übernehmen. Ist keins verfügbar, erübrigt sich der Streit womöglich (daher klappen große Gruppen auf weniger Platz meist besser).. aber ist eins da, ist die Chance groß, dass einer das Zepter übernehmen will..

Also, man kann dir weder für das eine, noch für das andere eine Garantie geben. Am Ende musst du das Risiko für dich selbst abschätzen. Es kann gut gehen, aber wenn es schief geht, dann vielleicht richtig.

Wie gesagt, ich würde mir nie mehr bewusst Rennmäuse zulegen, man kann es fast nur falsch machen, egal was man tut (kommt ja auch die Vergesellschaftungsproblematik hinzu usw..)...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dreier Gruppe möglich?

Beitrag von Mrs Rabbit » So 11. Sep 2011, 14:59

Danke für die Infos, ich hör mir gerne weitere Erfahrungsberichte an. Und schätze dann später selber ab. Was das richtige ist bzw sein könnte.

Mit Vergesselschaftungen hatte ich damals nie große Probleme. :grübel: Das war allerdings auch vor 10 Jahren.


Bild

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dreier Gruppe möglich?

Beitrag von RuJo » So 11. Sep 2011, 16:58

Vergesellschaftung mit zwei adulten Tieren?


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dreier Gruppe möglich?

Beitrag von Mrs Rabbit » So 11. Sep 2011, 18:41

Wie das damals genau war, weiss ich nicht mehr. Meine Schwester hat die Vergesselschaftung immer gemacht. Ich war zu jung und n Nervenbündel. :hehe: Sie hat allerdings auch schon Mäuse gehalten mit 4 Tieren. 3 adulte Weibchen und später noch ein Weibchen (Ü-ei) dazu. :hm: Wenn ich mich richtig erinnere hatte sie, 4 adulte Weibchen, eine davon Mutter und 4 Babys, (Babys waren nich geplant) haben sich aber alle liebevoll um die Kleinen gekümmert. Und da gabs, soweit ich weiss nie viel Zoff.

Mit den Weibchen bei meiner Schwester gab es nie Probleme. Mit den Männchen von mir schon. Aber auch erst im Alter von 4 Jahren. :crazy:

Das ist allerdings auch nur ein Erfahrungsbericht von damals. Wie das heute mit den Rennern ist. :hm:


Bild

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dreier Gruppe möglich?

Beitrag von RuJo » So 11. Sep 2011, 18:45

Nee, ich meine nicht die Haltung an sich, sondern die Vergesellschaftung.
Das sie irgendwann ja älter werden ist klar ;-)

Vergesellschaftung von erwachsenen Rennern ist nicht ohne... haben ja auch gerade ein aktuelles Beispiel im Forum.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dreier Gruppe möglich?

Beitrag von Mrs Rabbit » So 11. Sep 2011, 18:53

Ich meine, sie hatte erst 3 erwachsene Renner Weibchen...und später kam ne neue Maus dazu. Also das Ü-Ei.. Sie hat die Tiere in die Badewanne gesetzt, bissl gejage etc. aber großer Zickenkrieg war nicht. :hm: Ging eig recht flott, am dritten Tag lagen sie alle zusammen in einem Nest.

Versteh einer die Renner. :crazy:


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dreier Gruppe möglich?

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 12. Sep 2011, 22:14

So, ich hab nochmal nachgedacht.

Ich werde erstmal zwei Renner holen. Ob Weibchen oder Männchen weiss ich nicht.
Ist bei 2 Tieren immernoch die Gefahr hoch das sie sich in dem "Gehege" streiten? Sind ja ca. 4m² (Etagen mit gerechnet). Ich weiss, ein Risiko gibts bei Rennern immer.

Wenn eine Maus irgendwann an Altersschwäche oder ähnlichen verstirbt, kann man dann 2 Jungtiere dazu gesellen? :hm: :grübel:


Bild

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dreier Gruppe möglich?

Beitrag von RuJo » Mo 12. Sep 2011, 22:38

Huhu,

Ich denke bei eine Paar ist das Risiko des Zerstreitens generell geringer, ausschließen kann man es freilich nie komplett. Aber es wäre in dem Fall schon großes Pech.
Wie gesagt habe ich mit der Konstellation ein Alttier + zwei Junge bisher gute Erfahrungen gemacht. Könnte aber problematisch werden, wenn die Jungen irgendwann in das Alter kommen, wo sie aufsässig werden (diese Bedenken hört man immer mal, aber um ehrlich zu sein, habe ich da noch keinen kongreten Fall gehört..). Wann genau das ist, vermag ich nicht zu sagen. Bei meiner ersten Dreiergruppe waren die Jungen knapp 2 Jahre alt, als der alte verstarb. Pfui und Bäh, meine aktuellen Renner, waren noch kein Jahr alt, als mein kleiner Opi verstarb. In beiden Fällen war alles absolut harmonisch, die älteren Tiere waren die unangefochtenen Chefs (obwohl Wasco, mein Opi, mit am Ende 5 Jahren körperlich den beiden anderen lange nichts mehr entgegenzusetzen gehabt hätte)
Aber wie gesagt, ganz ausschließen kann man es eh nie..

liebe Grüße
Aj


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dreier Gruppe möglich?

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 12. Sep 2011, 22:49

Danke für deine Antwort. Nun bin ich etwas beruhigter und nicht mehr ganz so verunsichert. :hehe: :lieb:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dreier Gruppe möglich?

Beitrag von Ziesel » Mo 12. Sep 2011, 23:44

Ich find die Überlegung mit der Dreiergruppe gar nicht so doof eben weil später vergesellschaften bei Rennern nicht immer problemlos ist und so erstmal keine Maus allein bleibt.
Vermutlich würde ich´s im Vorfeld gar nicht so von 2 oder 3 abhängig machen, sondern eher "vom Angebot".
Die Gefahr, dass sie sich irgendwann streiten besteht bei 2er wie auch bei 3er Konstellationen und darum
würd ich nach Vorher-Maussituation entscheiden. Also wenn ich zB 2 möchte und da sitzen seit Wochen irgendwo 3 zusammen, die sich bisher gut verstehen, würd ich wohl alle 3 nehmen und keine allein da sitzen lassen . . fände ich ´n harmonisches Duo, welches mir gefällt, würde ich halt das nehmen . .



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dreier Gruppe möglich?

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 12. Sep 2011, 23:53

Ja, also ich würde auch keine bestehende dreier Gruppe trennen, wenn sie sich gut verstehen. Warum auch? :hm:
Ich/Wir müssen mal gucken was sich finden lässt. :grübel:
Und bis Oktober haben wir sowieso noch Zeit. :lieb:
Der bau vom Gehege/Käfig steht noch bevor und die Einrichtig möchte auch noch gebaut und gekauft werden. :D Und lieber vorher informieren als später. :lieb:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dreier Gruppe möglich?

Beitrag von Ziesel » Di 13. Sep 2011, 00:00

janee, ich verstehe warum weshalb wozu deine Vor-Überlegung, würd mir bestimmt auch vorher Infos zusammensammeln aber eben wenns soweit ist, von der aktuellen Angebotslage abhängig machen ob´s 2 oder 3 werden...(bei mir entscheiden bei solchen Tieren eh immer die Knopfaugen und "nimm mich/uns" was da in Leuchtschrift vorbeikommt)



Antworten

Zurück zu „Rennmäuse Haltung“