Abenteuer Rennmaus-VG: Silver und Blacky Mopsmaus

Antworten
Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Sabine » Fr 2. Sep 2011, 17:04

:( Heut ist nicht mein Tag.

Nachdem mein Mann und Sohn seit Tagen rumnervten, warum ich die zwei nicht endlich zusammenließe, wo sie doch immer nebeneinander am Gitter sitzen, haben wir´s heute gewagt.

...und nach 15 Minuten in der Box mit etwas fiepen hier und etwas kabbeln da, zwischendurch einträchtig Körnerfuttern...krachte es.

Ende vom Lied war: Silver hat einen Biss unten an der Duftdrüse und Blacky einen Winkelriss am Auge! :(
TA meinte zwar, das sei nicht so tief und nicht so schlimm - aber trotzdem isses Sch...se.

Jetzt sitzen sie erstmal wieder getrennt, bis die Wunden verheilt sind.


Grmpf.



Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Selene » Fr 2. Sep 2011, 19:56

Oh nein, Mist :( Wie groß war denn die Box? Transportbox?
Wenn sie verheilt sind, würde ich es dann vielleicht doch mit der Badewannenmethode versuchen. Da es nun in der Box schon nach 15 min nicht mehr ging. Och mensch, das ist kein gutes Zeichen :/


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Sabine » Fr 2. Sep 2011, 20:13

Nee, gelle... :(

Ja, Transportbox...weil halt neutral und man im Zweifelsfall schnell mal reinpusten oder schräghalten kann, wenn´s zu dolle wird.

Badewanne hab ich auch schon überlegt, weil sie sich da doch eher aus dem Weg gehen können.

Aber es war echt das ganze Repertoire...ansteigen, beschnüffeln, gegenseitig runterdrücken, an den Pos schnüffeln...dann haben sie zwischendurch beide ein bisschen Körnchen gefuttert und ich dachte schon, es sei alles ok...aber dann sind sie wieder richtig aufeinander los.
Einmal hat gereicht für zwei blutenden Wunden. :-(

Doofköppe... :(



Benutzeravatar
Col
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2092
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Col » Sa 3. Sep 2011, 18:15

Och mensch...das ist ja schade :(. Die Zwei sollen sich gefälligst vertragen !

Ich wünsche den beiden Kämpfern gute Besserung :knuddel: .


Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von RuJo » Sa 3. Sep 2011, 18:17

Rennmäuse sind so blöd... *schmoll*

Ich drück weiter die Daumen, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber es ist natürlich schon eine spezielle Situation..


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Sabine » Di 13. Sep 2011, 12:40

Hi zusammen,

Rennmäuse sind echt blöd... :-(

Wir hatten die zwei Jungs ja wieder in die Trenngitterabteile gesetzt und gewartet, bis ihre Wunden einigermassen abgeheilt waren (das geht bei den Turbo-Verstoffwechslern ja innerhalb von drei Tagen...).
Dann hatte ich wieder mit der Abteil-Wechselei begonnen und am Freitag knallte es dann - und Blacky brach sich einen Zahn ab. :(

Scheibenhonig. Er hat ganz schön gelitten, der Zahn war auch nicht ab, wie bei Silver, sondern stand schräg und er blutete ziemlich heftig.
...wieder zum Tierarzt, dort bekam er dann einen Tropfen Metacam - gegen die Schmerzen und die Entzündung, die da ja entsteht, wenn das Gewebe so malträtiert wird.

Die hat er zwei Tage bekommen, jetzt futtert er wieder ordentlich (etwas umständlich, aber es geht...) und ist auch wieder etwas aktiver. Gemüse wird ganz klein geschnibbelt und die Körnchen knackt er auch so.
An den beiden ersten Tagen dachte ich ja wirklich, er stirbt mir jetzt weg...bewegte sich kaum, wollte nicht fressen und wirkte total down.

Naja. Lange Rede kurzer Sinn - ich hab das Trenngitter jetzt wieder entfernt, Silver wohnt wieder allein im großen Aqua mit Aufbau und Laufrad, was er sofort in Beschlag nachm und Blackylein in seinem kleinen Becken. Allerdings lasse ich ihn täglich auch draussen in den Auslauf.

Vorhin war unser Postbote da, Blackys Besitzer und wir haben ausgemacht, dass der kleine schwarze Mops wieder nach Hause zieht. :(
Es sollte wohl einfach nicht sein, wir wollen nicht noch mehr Verletzungen riskieren.
Drei Tierarztbesuche im Rahmen der VG sind irgendwie genug, oder? :-( :hm:

Daheim hat er dann auch täglich Auslauf im Flur - und mehr kann ich ihm hier auch nicht bieten...
So leid es mir tut, aber ich hab hier noch drei andere Dauerpatienten und bin für jede Entlastung dankbar...

*frustschieb* :heul:
Zuletzt geändert von Sabine am Di 13. Sep 2011, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Selene » Di 13. Sep 2011, 15:18

Och Mensch, das ist ja traurig :( Aber sicher die richtige Entscheidung. Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht ... Rennmäuse sind was das angeht echt doof.
Und jetzt? Bekommt Silver einen Mini-Mäuserich?
Tut mir total Leid für dich, dass sich das alles grade so stapelt!


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Sabine » Di 13. Sep 2011, 15:54

Mini-Mäuserich würde bedeuten, dass ich, wenn Silvi nicht mehr ist, wieder mit einer Solo-Maus dasitzen würde...

Und ich hab im Moment echt die Nase voll von Stress und 3-4 Tierarztbesuchen jede Woche...
Seit wir aus dem Urlaub zurück sind, kommt eine Katastrophe nach der anderen hier reingerollt...

Ich muss erstmal selbst wieder Land sehen, meine Gesundheit macht momentan auch, was sie will...
Nachts kann ich nicht schlafen, ich seh´ aus wie´n Zombie und hab 4 kg abgenommen...

Bei aller Tierliebe - aber wenn ich selbst auf der Nase liege, ist keinem mehr gedient.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von lapin » Di 13. Sep 2011, 15:58

Ich wünsche dir ne erholsame Zeit und hoffe, dass dir Silver immer die richtigen Zeichen senden wird...
korrekt verstehen wirst du sie mit Sicherheit...und dann entsprechende Entscheidungen fällst! :daum:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Sabine » Di 13. Sep 2011, 16:03

Die Entscheidung würde mir ja auch leichter fallen, wenn Silver so´ne Schmusemaus wäre...

Aber es war ja selbst mit Knox damals mehrfach zu "Zwischenfällen" gekommen...Knoxi hatte ja öfter mal Kratzer und zweimal hatte Silver ihn richtig heftig zugerichtet (erst beim zweiten mal hatte Knox sich gewehrt). Okay...in drei Jahren kann das mal passieren...

Aber bei ´ner kleinen Maus hätte ich Angst, dass es wieder knallt, wenn die Mini-Maus in die Pubertät kommt.
Silver fackelt da halt auch nicht lange.

Deshalb tendiere ich im Moment eigentlich eher dazu, ihn allein zu lassen, auch aus den weiter oben genannten Gründen.
Er ist total munter, von Trauer (wie es damals bei den Mädels war, als die erste gestorben war) sehe ich nix... Er darf raus, klettert auf "seinen" Menschen rum und hat Platz ohne Ende.



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von RuJo » Di 13. Sep 2011, 17:33

Hi...es ist traurig, aber ich habe es fast befürchtet, dass das nichts wird.
Ich denke, du hast zum richtigen zeitpunkt abgebrochen, hätte ich auch so gemacht.
Es ist auch sehr traurig, dass er jetzt alleine bleiben soll, aber ich kann dich da absolut verstehen... es läuft sonst schlicht auf einen Teufelskreis hinaus. Eine andere Möglichkeit gibt es leider kaum, wenn man die Haltung beenden will...

liebe Grüße
Aj


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Sabine » Do 15. Sep 2011, 15:36

Blacky ist heute wieder "nach Hause" gezogen... *seufz*

Ist mir total ans Herz gewachsen, aber mein Mann hat´s auf den Punkt gebracht... "Eine Sorge weniger"...
Ein altes Tier weniger, bei dem ich täglich Gespenster sehe...



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Kaktus » Do 22. Sep 2011, 16:46

Ach Mensch habs gerade erst gelesen, schade, dass es nicht klappte, ich habs befürchtet. :( Aber: gut dass es schon in der Box und am Gitter krachte und nicht erst im Käfig, das hätte viel schlimmer ausgehen können.
Ich kann deine Entscheidung ihn nun alleine zu lassen gut verstehen, nun bekommt er halt mehr Auslauf und mehr Klopapierrollen zum Schreddern. Die Körner kannst du auch immer schön verteilen und verstecken, dann hat der Kleine was zu tun.

Dir gute Besserung und weniger Stress.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Sabine » Mi 7. Dez 2011, 20:38

Mal ein kurzes Update...

Blacky ist ganz plötzlich vor ca. 2 Wochen gestorben. Lag morgens tot in seinem Gehege...Hatte vor ein paar Tagen mit dem Besitzer gesprochen. Bis dahin war er eigentlich ganz fidel gewesen und kam auch mit seinem "appen" Zahn gut klar.

Silver dagegen ist putzemunter. Der tobt sich täglich im Laufrad aus, futtert wie ein Scheunendrescher und bekommt viel Auslauf, den er auch schon einfordert, in dem er solange Rabbatz am Gitter macht, bis man ihn rausläßt. :-)



Antworten

Zurück zu „Rennmäuse Haltung“