Abenteuer Rennmaus-VG: Silver und Blacky Mopsmaus

Antworten
Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Abenteuer Rennmaus-VG: Silver und Blacky Mopsmaus

Beitrag von Sabine » Di 9. Aug 2011, 09:57

Sooooo, für diejenigen, die´s interessiert, wollte ich hier mal über VG der zwei Jungs aus diesem Thread https://www.tierpla.net/haltung-rennmause/silver-ist-jetzt-allein-t11726.html" onclick="window.open(this.href);return false; berichten.


Beide sind rund 3 Jahre alt, Silver hat bis vor knapp einer Woche mit seinem Bruder Knox zusammengelebt und war jetzt, wo Knoxi nicht mehr lebt allein.

Vor der Haustür hatte ich mich beim Kräutersammeln mit unserem Briefträger darüber unterhalten, von dem ich wusste, dass er auch Renner hat.
Aus seinen ehemals 6 Jungs waren mittlerweile 3 geworden, von denen sich zwei gut verstehen, derdritte aber allein saß, weil die drei zusammen sich immer wieder in die Wolle bekommen hatten.

3 Jahre sind für Renner die durchschnittliche Lebenserwartung. Wenige werden bis zu 5 Jahre alt, einzelne Methusalems haben es wohl auch schon auf 7 Jahre gebracht, aber das ist wirklich sehr, sehr selten.

Tja - und weil wir jetzt zwei dreijährige haben, die allein leben müssen - was für Renner wirklich nicht erstrebenswert ist, paarweise ist doch am schönsten - haben wir beschlossen, dass ich es mit der VG versuche.

Da Renner - vor allem natürlich adulte Jungs - sehr revierbezogen sind und dass auch bis zum Tod verteidigen gegen fremde Tiere, muss man hier sehr langsam vorgehen.

Es gibt verschiedene Methoden, die alle ihre Vor-und Nachteile haben, für die VG von zwei erwachsenen Böcken fallen aber einige direkt weg.
(Solche Dinge wie "mit Maggi einreiben und in einer kleinen Kiste unter Stress setzen, weil Stress schweißt zusammen" würden vermutlich mit dem Tod mindestens einer Maus enden...)

Die "Kleinraummethode" wäre z.B. eine Möglichkeit, eine erwachsene mit einer sehr jungen Maus zu vergesellschaften. Hier ist die Gefahr von Revierkämpfen sehr gering, da sich die kleinen unterwerfen, schon zum Selbstschutz...

Ich versuche es jetzt mit der "Trenngittermethode", wobei ich auch das langsam angehen lasse und die zwei Jungs erstmal nur die Aquarien tauschen lasse.
Jeden Tag werden sie einmal umgesetzt, so dass sie sich langsam im Geruch annähern, ohne aber direkt in Kontakt zu treten.
Das werde ich etwa eine Woche lang machen, danach kommen sie mit einem Trenngitter ins große 100cm Aquarium.
Das Gitter ist zweischichtig, sprich: auf einem Holzrahmen ist auf beiden Seiten Kaninchendraht angebracht, so dass sie sich zwar sehen und riechen können, aber noch genug Abstand zwischen den Gittern ist, dass sie sich nicht gleich die Nasen oder Füße abbeißen können.

Und hier müssen wir dann wirklch schauen, wie sich´s entwickelt...wie lange sie brauchen, dass der Artgenosse akzeptiert wird.
Wenn sie irgendwann friedlich auf beiden Seiten des Gitters bleiben und man das Gefühl hat, sie suchen auch die Nähe des anderen, dann wird das Gehege wieder umgebaut und das Trenngitter begrenzt einen kleinen Teil des Aquas, in den beide Mäuse kommen.
Da sind wir dann wieder beim Kleinraum - nur mit einer längeren Vorgeschichte.

Nach und nach kann der zugängliche Aquabereich dann wieder vergrößert werden, denn je größer das Revier, desto größer ist die Gefahr von Kämpfen...Bei Rennern ist das leider so... :crazy:


Aber das ist jetzt erstmal Zukunftsmusik.
Wir sind jetzt im Stadium des ersten Aqua-Tausches. Und die erste Nacht im fremden Revier haben beide Jungs gut überstanden.

Ich berichte weiter - wenn ihr wollt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Selene » Di 9. Aug 2011, 10:16

Das ist ja spannend. Ich hätte für die beiden mit Sicherheit auch Trenngitter gewählt. Auf die Idee mit dem Aquarientausch davor wäre ich gar nicht gekommen. Finde ich super! Ich drücke euch ganz feste die Daumen!!! Mit so viel Geduld muss das doch einfach klappen!
Und ja, berichte bitte weiter :) Mich interessiert das sehr!


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von lapin » Di 9. Aug 2011, 10:49

Ja klar weiter berichten, spannend!!

Wir haben beide auf das jeweilig andere Aqua mit den fremden Gerüchen reagiert?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Sabine » Di 9. Aug 2011, 11:03

Silver hat erstmal - wie immer - den Innenarchitekten raushängen lassen und total umgeräumt.
Konnte wohl gar nicht verstehen, wie jemand so "oben auf der Streu" hausen kann. :crazy:
Blacky hatte das Aqua in den ersten zwei Tagen bis auf eine kleine Stelle quasi nur an der Oberfläche bewohnt, Gänge graben kennt er irgendwie gar nicht so...
Silvi hat aber nach 5 Minuten schon gefuttert, was da war, und machte keinen sonderlich nervösen Eindruck.

Blacky selbst muss sich vorgekommen sein wie im Mäusehimmel... :D ein Aqua doppelt so groß wie sein altes und voll mit Gängen und Häuschen...! Den hab ich den ganzen Abend flitzen und buddeln sehen.
Markiert hat er viel auf dem flachen Haus, auf dem Futter und Wasser stehen, aber das ist auch ganz normal. ;)



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von lapin » Di 9. Aug 2011, 11:07

Das klingt ja entspannter als ich dachte...ich bin von wildem Gewusel und am Fensterklebenden Mäusen, die "hol mich hier raus, ich bin ne Maus" schreien, ausgegangen :jaja:!

:top:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von halloich » Di 9. Aug 2011, 11:14

Sabine hat geschrieben:Ich berichte weiter - wenn ihr wollt...
Natürlich wollwn wir das wissen.

Ich habe zwar keine Mäuse und auch keine Ahnung von denen, finde den Bericht bisher aber super spannend :top:


Bild

Benutzeravatar
Col
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2092
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Col » Di 9. Aug 2011, 11:54

halloich hat geschrieben: Ich habe zwar keine Mäuse und auch keine Ahnung von denen, finde den Bericht bisher aber super spannend :top:
Da schließe ich mich an...ich find's sehr interessant und bin schon so gespannt, wie sich die ganze Geschichte zwischen Silver und Blacky entwickeln wird :daum: ..
Sie würden auf jeden Fall ein sehr hübsches Paar abgeben!


Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Sabine » Di 9. Aug 2011, 22:22

Tag 2:

Beide waren heute den ganzen Tag kaum zu sehen und auch heute abend dauerte es eine Weile, bis wir sie einigermassen stressfrei einfangen konnten.
Dafür hatten sie heute nacht ja einiges zu tun gehabt.

Vorhin haben wir wieder zurückgetauscht und beide sind sehr neugierig durch die Aquas gesaust...nach dem Motto "Ich riech was - hier MUSS doch irgendwo noch jemand sein....!"
Gefressen hat noch keiner wirklich- beide haben sich erstmal wieder zurückgezogen.

Ist doch stressiger, als man denkt...



Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von ClaudiaL » Di 9. Aug 2011, 23:10

Ich drücke Euch sehr die Daumen, dass die VG klappt. Blacky ist ja wirklich ein Süßer :liebe:


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von WELLEN » Di 9. Aug 2011, 23:19

Mich interessiert auch wie es weitergeht! :yeah:

Hoffe alles klappt und sie lieben sich! :kiss:

Ein schönes Paar geben sie ja ab und der Blacky ist ein sehr Hübscher!!!



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Rennmaus » Mi 10. Aug 2011, 10:06

Huhu!

Das klappt bestimmt :) Ich habe schon mehrfach Renner vergesellschaftet, und es ging jedesmal gut, egal ob Weibchen, Männchen, Alt- oder Jungtiere.

Allerdings mach ichs ganz anders. Halten die meisten nichts von, aber bei mir konnte ich bis auf ein einziges mal (wo ich im Nachhinein sage das ich etwas übervorsichtig war) diese Methode problemlos nutzen.
Bei mir kommen neue Renner zusammen in die Badewanne. Dort kann keiner ausbüchsen, es ist absolut neutrales Gebiet und ich kann super eingreifen. Nun ja, un da sitz ich dann....un sitz....un sitz....so eine Stunde sitz ich wirklich da un guck nur in die Wanne. Passiert dann nichts, trau ich mich schonma nen Moment weg zu schaun :P Aufjedenfall beobachte ich so etwa 3 Stunden die Tiere, wobei ich meist so nach ner Stunde Wasser und Körner gebe.
Ein einziges mal kam was dazwischen, sodass ich nach etwa 2 1/2 Stunden plötzlich weg musste und die Tiere ein paar Stunden unbeobachtet waren....das war wirklich ein Notfall un so NICHT gepplant....als ich wiederkam, saßen die beiden Weiber in einer Ecke un ham gepennt *g*
Wenn das aufjedenfall gut ging nach den 3 Stunden (manchmal wars auch länger, einmal deutlich kürzer, da wars aber 1 Alttier mit Jungtieren) kamen sie zusammen in ein frisch eingerichteste Gehege in dem noch wenig Einrichtung war und aufjedenfall solche, bei der sie gut ausweichen können (mehrere EIngänge, große Eingänge etc.).
Das einzige mal wo ich eingegriffen hab, war bei 1 Alttier+2 Jungtiere. Eines der Jungtiere war unglaublich dominant (sowas hab ich bei 9 Wochen alten Rennerjungs noch NIE erlebt!) und ging ganz schön auf das Alttier los (er war eher unterwürfig). Es gab keine Blut oder sonstwas, aber sie hatten sich kurz verknäuelt und da wollte ich kein Risiko eingehen. Da kam dann auch Trenngittermethode.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Mäuse immer mind. 2 Wochen bis etwa 4 Wochen alleine gelebt hatten. Den meisten merkte man an, dass sie unbedingt wieder Gesellschaft gesucht haben. Vielleicht ging es daher auch besser? Ich versuche es aufjedenfall immer wieder so.
Vergesellschaftet hab ich damit bisher....dreimal (oder viermal, bin mir grad unsicher...) 1 Alt + 1 Alt (weiblich), einmal 1 Alt + 1 Jung (männlich, Vater und Sohn), einmal 1 Alt + 3 Jung (männlich)
Mhh, zweifel grad an mir, ob echt noch nie zwei ausgewachsene Männer dabei waren *g* Ach ja, ich glaub ich weiss warum, das einzige Männchen bei dem ich es überlegt hatte, kam dann zu jemand anderem zur Vergesellschaftung....also ich glaube, das war tatsächlich noch nicht dabei, wobei ich es da genauso versuchen würde.



Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Sabine » Mi 10. Aug 2011, 10:22

Hi Rennmaus,
hätte ich es hier mit Jungtieren zu tun, würde ich auch mehr "Risiko" eingehen...aber es sind zwei erwachsene Böcke, einer davon hat mind. 1 Jahr lang schon allein gelebt. :-(
Ich will halt echt nicht riskieren, dass mir einer vor lauter Stress direkt eingeht, sondern es langsam angehen lassen und den Stress so gering wie möglich halten.
Wir haben ja Zeit... :-)

Silver hat seinen Partner verloren und Blacky muss ja auch noch einen Umzug und neue Menschen verkraften.
Mit der ganzen Umsetzerei hat er ja auch gleich Gelegenheit, sich ein bisschen an uns zu gewöhnen.

Blacky ist im kleinen Aqua wieder nur auf der Oberfläche unterwegs...hat sich eine Kuhle gegraben und schläft darin zusammengerollt.
Silver hat dafür wieder komplett umgebaut im großen heute Nacht. Da liegt kein Streukrümel mehr auf dem anderen...echt faszinierend...



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Rennmaus » Mi 10. Aug 2011, 14:06

Upps, warum is das dreimal da? Sorry, das war keine Absicht :(

Ich hab es bisher halt so erlebt, das Trenngitter mehr Stress für die Tiere ist (wenig Platz, meist wenig Einrichtung, sie riechen und sehen den anderen, kommen aber einfach nicht hin usw.) als wenn man sie zusammen setzt, un nur im Notfall (minutenlanges jagen oder verknäueln) wieder trennt. Ein bischen Gequietsche oder ganz ganz kurzes jagen, etwas grob riechen am Hinterteil (die heben sich da manchmal gegenseitig an :D *g* ) oder sowas ist ja auch ok, das muss man dann eben zulassen. Wie gesagt, ich hab nur getrennt bzw. würde nur trennen, wenn länger gejagt wird oder es zu einem Knäuel kommt, wo einfach die Gefahr von Bissen bzw. anderen Verletzungen zu groß ist als das man es verantworten kann.

Aber ich drück dir ganz doll die Daumen, ich bin mir ziemlich sicher, dass es klappt. Bei Rennern wird so oft gesagt sie seien die "Krieger mit Krallen", sowas habe ich in den Jahren die ich Rennergruppen gehalten habe NIE erlebt. Einfache Vergesellschaftungen, alle Gruppen bis zum natürlichen Tod oder zur Einschläferung stabil (ich hatte eine Gruppe, Pärchen, die, leider, mehrmals Nachwuchs hatte und somit zum Teil eben lange in großen Gruppen gelebt haben). Davon mehrere Zweiergruppe, eine Dreiergruppe (Brüder) und jetzt bei meinem Freund (das war nicht meine Idee, das es so viele sind :P ) 1 Adultes Tier von mir und 3 Jungtiere.

Wenn meine einen langen Umzug hinter sich hatten (was glaube ich jedesmal der Fall war...), dann habe ich sie zuerst etwa 2 Tage bei mir in Ruhe gelassen in nem extra Gehege, sodass sie etwas zur Ruhe kommen. Un dann eben meine Badewannenmethode *g*



Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Sabine » Fr 12. Aug 2011, 21:27

Sooooooo - heut sind wir in Phase 2 eingetreten: Die Trenngitter-WG...

Und es war ganz anders als befürchtet: Statt giftigem Ans-Gitter-Springen hat Silver neugierig geguckt und Blacky Mopsmaus hat ihn komplett ignoriert.
War total damit beschäftigt, sich neu einzurichten und das Futter zu begutachten.
Jetzt nach´ner halben Stunde etwas hat er sich schlafen gelegt.

Und kein einziger "Feindkontakt" in den ersten 30 Minuten.

Das´ ja´n Ding, oder?

Morgen werden dann wieder die Abteile gewechselt.

Ich denke ja, für´ne "klassische" VG hab ich zuviel Streu drin (etwa 10 cm...), aber ich find das so furchtbar für die Mausis, wenn sie so gar keine Rückzugsmöglichkeit buddeln können...


Edit:
Okay...jetzt haben sie doch mal geschnuppert, am Gitter gerüttelt und wild gefiepst...
Aber mehr passiert nicht.
KANN ja gottseidank auch nicht... :arg:



Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Selene » Sa 13. Aug 2011, 08:22

Ui, das geht ja echt noch :)
Daumen sind weiterhin gedrückt.
Ich hab bei Vergesellschaftungen auch immer eine Rückzugsmöglichkeit geboten, nämlich im Sandbad. Das muss ja eh rein. Lieber dass es dann ein bisschen länger dauert als dass die armen Tiere sich kaputtstressen.


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Sabine » Sa 13. Aug 2011, 13:43

Also wahnsinnig gestresst wirken sie nicht.
Gestern abend haben sie mal versucht, am Gitter hochzuklettern - aber das geht ja wohlweislich nur bis auf halbe Höhe... ;-)

Ansonsten immer wildes Gewusel und Geschnupper und Markieren, wenn sie umgesetzt werden - aber aggressiv am Gitter sind sie nicht.

Finde, das sieht gut aus. *g*



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von halloich » Sa 13. Aug 2011, 17:39

Na dann bin ich auch für den finalen Schritt optimistisch.
Das klappt denn auch :top:

Bin gespannt wie es weiter geht


Bild

Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Sabine » Do 18. Aug 2011, 15:35

Mennoooo....es war grad so schön...
Gestern abend hab ich die zwei lange beobachtet und sie haben nebeneinander am Gitter gefuttert....sah alles total friedlich aus.
Deshalb wollte ich heute mittag eigentlich die Zusammenführung machen...zu ´ner Zeit, wo halt auch Tierärzte offen haben... (Nicht, dass ich da nachts zum Notarzt muss...)

Und wir sitzen gerade beim Mittagessen, als es aus dem Käfig "knallt"...also ein ziemlich lautes Geräusch am Gitter.
Dann sah ich Silver, wie er wie wild seine Nase putzte...immer und immer wieder...ging näher dran - und sah alles rot!
Dachte erst, er hätte vielleicht gerade ein Stück Karotte gefuttert, aber schaute dann genauer und stellte fest, dass das Blut sein musste!
Hab ihn eingefangen und geschaut: Ein Schneidezahn war total locker und blutig!
Scheibenhonig. :(

Da ich Möhrchen jetzt sowieso gerade von der Klinik holen konnte (die 5-6 wöchentliche Zahnsanierung), hab ich Silvi direkt eingepackt und mitgenommen.
Bis wir dann in der Untersuchung waren, war der lockere Zahn schon weg. Silver hatte auch während der ganzen Zeit versucht, das Stück Klorolle in der Box zu schreddern, allerdings erfolglos... :(

Doc meinte, man könne nichts tun, als zu warten. Dass der Zahn draussen ist, ist eigentlich gut, so tut es ihm nicht so weh beim knabbern. Es dauert aber bestimmt 2 Wochen, bis wieder einigermassen was nachgewachsen ist, bis zu 8 Wochen, bis es wieder komplett ist!
Bis dahin muss er lernen, mit dem einen Zahn zu beißen.

Er tut sich aber im Moment sehr schwer mit dem Futtern. Hab es eben mit einem Pinienkern versucht, den hat er bestimmt 5,6 mal herumgedreht, um einen Ansatz zu finden. Und dann hat es aber geklappt, er hat peu a peu etwas weggeschabt bekommen.

*seufz*

Jetzt muss ich erstmal beobachten, wie er frisst, er sollte ja jetzt nicht kurz vor´m verhungern stehen, wenn´s an die VG geht, das wäre sicher kontraproduktiv.

So ein Käse... muss der Dappes denn da jetzt so heftig am Gitter rumzerren???



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von lapin » Do 18. Aug 2011, 16:46

Das heißt die Verletzung hat er sich selbst zugefügt?
Durchs Gitter können sie sich nicht beißen?

Gute Besserung :daum:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Sabine » Do 18. Aug 2011, 17:00

Nein, beißen geht nicht, zwischen den Gittern ist gut 1,5 cm Luft.
Ich vermute, dass er AM Gitter rumgezerrt hat.

Ist ganz feddisch jetzt, der Kleine...

Kernchen knabbern geht nicht wirklich - aber Gurke funktioniert. Da hat er sich eben draufgestürzt.
Verhungern wird er mir also nicht, zur Not gibt´s Breichen.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Rennmaus » Fr 19. Aug 2011, 10:07

Oh ne, das ja doof :( Wollt auch grad sagen, fütter Brei. Ich hatte ma nen Hamster mit Zahnfehlstellung der quasi nie normal fressen konnte, dem hab ich dann einfach alles an Futter (Körner, Löwenzahn, Obst, Gemüse....) kleingemixt un als Brei gegeben, hat er auch gut genommen. Hab halt extra viele Sonnenblumenkerne un so ne Dickmacher reingemacht, um auf Nummer sicher zu gehen ;)



Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Sabine » Fr 19. Aug 2011, 10:16

Ich hab die Luzerne-Pellets von den Kaninchen und auch die Saatenmischung, die die Jungs normalerweise kriegen eingeweicht...das ging auch alles gut, war weich, aber nicht matschig.

Und ich hab Silver auch immer mal wieder am Napf gesehen, er flitzte aber jedesmal los ins Versteck, wenn ich genau schauen wollte, ob er auch frisst.

Ich sag mal so - verhungern tut er nicht, Gurke hat er gefressen und auch einen Pinienkern, dauerte zwar ewig für seine Verhältnisse, aber er hat ihn so lange bearbeitet, bis er weg war.

Ich bin mir jetzt nur so unsicher, ob ich die zwei jetzt zusammensetzen soll...bin wieder das ganze Wochenende nur on tour...ich glaube, ich warte jetzt wieder bis Montag. :(



Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Selene » Fr 19. Aug 2011, 11:29

Och mensch, der Arme :( Hoffe er frisst brav sein Breichen!
Sitzen sie denn noch am Trenngitter oder hast du sie nach den Unfall ganz auseinander geholt?


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Sabine » Fr 19. Aug 2011, 11:36

Nein, ich lasse sie im großen Aqua mit Trenngitter. Da haben sie mehr Platz, als wenn einer in dem kleinen 60´er Becken sitzen muss. Das ist ja ein ganzes Stück schmaler und flacher, da kann man kaum einstreuen...



Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Selene » Fr 19. Aug 2011, 12:54

Kenn ich, 60er sind doof. Taugen maximal als großes Sandbad *hihi*
Ich würde da jetzt auch nichts überstürzen. Lass sie doch einfach noch am Trenngitter, Montag kannst du ja sehen wie es Silver geht mit seinem Zähnchen. Sie sind ja auch erst ne Woche dort. Ich fände sogar 2 Wochen Trenngitter bei zwei erwachsenen Mäuserichen noch nicht zu viel, auch wenn sie sich größtenteils zivilisiert verhalten. Ist zwar nicht toll für sie, aber lieber zu langsam als zu schnell. Und wenn du vielleicht nächstes WE Zeit hast, umso besser?


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Sabine » Fr 19. Aug 2011, 12:56

Oh, das beruhigt mich, dass Du das auch so siehst...
Auf vielen Infoseiten ist die Rede von 3-4 Tagen Trenngitter --> dann zusammensetzen.

Aber wenn eine der Mäuse nicht fit ist, halte ich das einfach für riskant...sollen sie lieber mit Gitter leben und den anderen "ganz normal" finden irgendwann.



Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Selene » Fr 19. Aug 2011, 13:17

3-4 Tage hab ich noch nicht mal bei Babys gemacht :X Immer mindestens eine Woche, lieber mehr. Soll schließlich ein Leben lang halten.

Ich denke, wenn du sie jetzt zusammensetzen würdest, müssten sie die Rangordnung 2x ausmachen. Einmal sofort, und Silver würde sich auf Grund seines Zustandes sicher unterwerfen. Und dann nochmal wenn er wieder fit ist, weil dann will er vielleicht doch der Boss sein. Nee nee, da würde ich auch lieber noch ein bisschen warten.


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von RuJo » Di 30. Aug 2011, 05:27

Huhu...wie sieht es hier denn aus?

Ich bin bei meiner Vergesellschaftung damals übrigens trotzt absolutem Frieden auch sehr sehr behutsam mit Platzvergrößerung und umsetzten ins entgültige revier, hinzugeben von Spielzeugen usw vorgegangen... bloß nichts überstürtzen, denn ich denke, wenn es knallt, dann richtig. Also lieber um jeden preis vermeiden.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Sabine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 461
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von Sabine » Di 30. Aug 2011, 08:32

Moin moin,

wir wechseln nach wie vor täglich die Seiten, danach ist auch nach wie vor noch immer kräftig "Umbauen" angesagt...könnte man jetzt auch als "Nest zerstören" interpretieren. Aber vielleicht gefällt ihnen auch einfach nicht, was der jeweils andere da so zimmert...

Zum Zusammensetzen müsste ich ja mal mindestens 3-4 Stunden am Stück Zeit haben, um wirklich daneben sitzen zu können. (Und das möglichst tagsüber...damit man notfalls auch direkt zum Tierarzt kann.)
Und die hab ich im Moment einfach nicht.

Aber das positive ist, dass Silver wieder ganz normal futtert. :-)
Offenbar hat er die richtige Technik jetzt raus und schreddert auch wieder Papprollen. *uff*

Ich mag echt feige sein, aber ich war letzte Woche mit drei von meinen vier Tieren beim Doc...5 Tage in der Woche...ich mag jetzt erstmal ein bisschen Ruhe reinbringen...



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Rennmaus-Vergesellschaftung: Silver und Blacky

Beitrag von lapin » Di 30. Aug 2011, 09:24

Ich finde deine Geduld bewundernswert :top:!
Ist so gar nicht meine Stärke :D!

:daum:
Ich freu mich über Silver :freu:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Rennmäuse Haltung“