Zuhause für 2 persische Rennmaus-Männer ok?

Antworten
Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zuhause für 2 persische Rennmaus-Männer ok?

Beitrag von omahoppenstett » Mi 1. Jun 2011, 09:30

Seit meine Ziesel ins Aussengehege gezogen sind, steht der Zieselturm leer und ich hab vom Sofa aus nix mehr zum Beobachten :heul: Also war schnell klar, dass der Turm nicht abgebaut, sondern wieder bevölkert werden soll. Die Wahl fiel auf persische Rennmäuse- die sind ja mal richtig super! Fotos folgen, sobald sie eingezogen sind.
Ich bekomme 2 Männchen aus einer zerstrittenen Großgruppenmänner-WG. Die beiden haben sich durchgehend vertragen, leben aber seither in kleinen Verhältnissen.
Der Turm ist eingerichtet und nun wollte ich ihn euch mal zeigen und um Rat fragen, ob er so persischerennmausgeeignet ist. Also her mit Ideen, was den beiden noch gefallen könnte, aber auch Anmerkungen, was nicht so gut gelungen ist.
Das ist jetzt mal die Grundausstattung, die mit Sicherheit immer mal wieder ergänzt wird. Mit Einrichten bin ich bei meinen Tierbehausungen sowieso nie fertig ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zuhause für 2 persische Rennmaus-Männer ok?

Beitrag von Kampfteddy » Mi 1. Jun 2011, 09:35

Oh das ist ja ein tolles persisches zu Hause :D
Ich würd nur mehr Klettersachen wie Äste einbauen und noch Laufrad/teller. Aufgrund des Nagewahns meiner Perser hab ich damals einen CHinchillalaufteller genommen Aber ansonsten echt suuuper!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kampfteddy am Mi 1. Jun 2011, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zuhause für 2 persische Rennmaus-Männer ok?

Beitrag von omahoppenstett » Mi 1. Jun 2011, 09:42

Ich kann mir so gar nicht vorstellen, wie die klettern :schäm: Wie dick sollen die Äste denn sein? Soll ich sie kreuz und quer rein stellen? Ich hab sie bisher nur als Etagenübergänge.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zuhause für 2 persische Rennmaus-Männer ok?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 1. Jun 2011, 19:15

Rennmäuse sind Bodenbewohner ... sie brauchen möglichst große Bodenfläche, aber auch erhöhte Plätze zum Ausschau halten. Äste sind gut - aber nur solange sie den Bodenrennplatz nicht einschränken. Genügend großer Laufteller oder genügend großes Laufrad wären nicht schlecht, damit die beiden Herren Aggressionen sich ablaufen können.

Auch, wenn Rennmäuse jetzt nicht so die Wühler sind - ein Sandplätzchen zum chillen, Sonnenbaden, Fellflege, buddeln und bauen wär nicht schlecht, immerhin legen die Perser Wohnröhren mit bis zu einem Meter Länge an, oft zwischen und unter Steinen.

Gerade die persischen Rennmäuse bewohnen oft felsiges, zerklüftetes Gelände - Natursteine sind hier eine gute Wahl, ruhig auch schräg oder senkrecht gestellt, aber stets so ausgerichtet, daß sie weder wackeln noch umkippen können. Reinigung sollte noch möglich sein, ohne sich das Kreuz zu brechen und ohne stundenlanges Verschieben von Steinen. Solche Steine regen zum Klettern an, sie kühlen im Sommer und bieten generell Schutz. Du hast da im Turm genügend Platz, unterschiedliche Habitate aufzubauen, also beispielsweise eine Sandetage, eine Felsenetage, eine Astetage und irgendwo noch etwas, wo du Futter und Wasser aufstellen kannst.

Was du auch probieren kannst, wie sie auf Heu oder Stroh reagieren ... einige Rennmausarten sind sehr fleißige Bauer, welche Heu und Stroh zerfasern, durch die Gegend schleppen und regelrechte Nester bauen.



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zuhause für 2 persische Rennmaus-Männer ok?

Beitrag von omahoppenstett » Mi 1. Jun 2011, 20:55

Danke Murx! Mit den Steinen hatte ich auch schon überlegt- aber die sind wirklich sauschwer! Die Etagen sind aus beschichtetem Holz und liegen auf Vierkanthölzern auf- da hätt ich bammel, dass die das Gewicht nicht aushalten. Dann hatte ich überlegt, ob ich die Steine nicht in die unterste Etage einbauen könnte- aber das ist der Buddelplatz- das kann ich sonst nirgends einrichten.
Ich könnte aber immer mal wieder einen Stein an den Rand legen- das könnte gehen (muss ich ausprobieren)
In der unteren Buddeletage steht auch das Sandbad. Es ist ein kleines 40x25x25cm Aquarium. Man siehts auf dem ersten Foto unten rechts- ist das zu klein?
Ich hab von den Zieseln noch das UVA- UVB Sonnenplätzchen... ist das in Ordnung? Perser sind ja eigentlich dämmerungs- und nachtaktiv.
Ich versuch gleich mal, noch ein bissle was von deinen Anregungen umzusetzen und geh erstmal in den Garten und such geeignete Steine.


Bild

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zuhause für 2 persische Rennmaus-Männer ok?

Beitrag von Kaktus » Mi 1. Jun 2011, 21:19

Also Perser klettern deutlich mehr als die Mongolen, die eher die Wühler sind.

Korkplatten, Rinde und Äste sind immer gut, je dicker desto besser, ansonsten min so dick wie die Maus selbst.

Ein Chinchillasandbad darf auch nichr fehlen :) Und natürlich vieeeel Heu, Stroh und Laub zum Rumwühlen und natürliche Verstecke in Form von Steinhöhlen, Röhren aus Kork und Wurzeln etc.

Guck mal ebenfalls hier: https://www.tierpla.net/wikipet-mause/persische-rennmause-gehege-einrichtung-t1488.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Größe ist auf jeden Fall klasse und auch das, was schon drin ist :)


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zuhause für 2 persische Rennmaus-Männer ok?

Beitrag von omahoppenstett » Mi 1. Jun 2011, 23:21

Uppps... hatte gar nicht gesehen, dass du im Wikipet schon über die persischen Rennmäuse berichtet hast :arg:
Vielen Dank für deine Tipps und den Hinweis :top:
Ist das Sandbad denn nun groß genug?
Laufrad ersteiger ich gerade in ebay und morgen hol ich dann noch Knabberzweige mit Laub. Ich hab heute Birkenrinde gekauft- die streu ich noch großzügig über die Einstreu und Heu füll ich auch noch nach. Ansonsten passt es mit deinen Empfehlungen so einigermaßen .
Mit dem Einzug der beiden wird sich auch die Einrichtung so nach und nach ändern- ich muss erstmal sehen, was die beiden mögen ;)


Bild

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zuhause für 2 persische Rennmaus-Männer ok?

Beitrag von Kaktus » Mi 1. Jun 2011, 23:50

Also das Aqua müsste reichen
Mit dem Einzug der beiden wird sich auch die Einrichtung so nach und nach ändern- ich muss erstmal sehen, was die beiden mögen ;)
das ist das Vernüftigste zumal jedes Tier so seine Vorlieben hat :)


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zuhause für 2 persische Rennmaus-Männer ok?

Beitrag von omahoppenstett » Mi 1. Jun 2011, 23:58

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe- wären Fotos als kleines Dankeschön ok? :D
Schon Morgen sollen sie kommen (aus Leipzig). Hoffentlich klappt das alles :bet:


Bild

Antworten

Zurück zu „Rennmäuse Haltung“