Vorstellung Duprasi

Antworten
Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Vorstellung Duprasi

Beitrag von Kampfteddy » Fr 25. Feb 2011, 15:13

Hallo

Ich möchte euch hier eine noch relativ neue Rennmaus Art vorstellen die Duprasi oder auch "Dickschwanz-Rennmaus" oder "Fettschwanz-Rennmaus" genannt.

In Amerika wird sie schon länger als Haustier gehalten hier erst seit einigen Jahren.

Die Tiere haben entweder ein sandfarbenes (beiges) Fell oder ein sehr gräuliches, es scheint im Zusammenhang mit Ihrer Herkunft abhängig zu sein, welche Fellfarbe sie haben.
Ang. sind aus Marroko stammende Tiere eher beige während sie Richtung Ägypten eher ins gräuliche gehn.
Alles in allem eine lustige kugelrunde Erscheinung mit einem nackten dicken und kurzem Schwanz!

Unsere Duprasi haben ein Gewicht zwischen 60 und 70 Gramm und eine Länge von etwa 15 cm. Es gibt aber auch Halter die ihre Tiere als deutlich kleiner und leichter beschreiben.
Die Tiere sind streng nachtaktiv und lassen sich unter Tage kaum blicken.

Die Sozial Struktur dieser hübschen Tiere ist äußerst heikel. So werden einige Stämme als sehr agressiv beschrieben (sogar bei Paarhaltung), diverse englische Seiten raten überhaupt komplett zur Einzelhaltung.
Es scheint hier 2 Linien zu geben wobei eine sehr sozial die andere sehr agressiv ist!
Gegenüber Menschen sind sie sehr sehr zahm und auch total neugierig!

Wir halten einen Harem aus 3 Damen und einem Herren die nun etwa ein Jahr alt sind un sehr friedlich zusammen leben. Wobei die Damen etwas launischer werden wenn Nachwuchs da ist.
Besonders Paarungsfreudig sind sie jetzt auch nicht, ich habe das Gespann seit Oktober und erst vor wenigen Wochen, lagen 3 Babys im Nesterl. Der Papa hilft hier fleißig mit bei der Kindererziehung, alle 7 teilen sich ein Nest!

Betreffend der Ernährung so verwende ich das selbe Futter wie für Mongolen (Hirse, Kanariensaat, Leinsamen, wenig Trockengemüse, verschiedenste Trockenkräuter). Wichtig ist die tägliche fütterung von Insekten, da die Duprasi einen enorm hohen Eiweißbedarf haben. Täglich gibts etwa 10 lebende Heimchen, Mehlis und ab und zu Heuschrecken oder Schaben. Außerdem Gemüse ad l. (Kartotten und Chinakohl sind besonders beliebt)
Auf die fütterung von Obst verzichte ich komplett da man nicht weiß ob die Tiere zu Diabetes neigen, und in Ihrem natürlichen (kargen) Lebensraum kommt auch kein Obst vor.

Die Behausung der Duprasi sollte mind. 0,5 qm betragen besser mehr! Die Tiere sind extreme Laufradrenner daher haben wir pro 2 Duprasi mind. 1 Laufrad! Betreffend Bodengrund bin ich mir selbst noch nicht so sicher derzeit haben wir ein Sand/Lehm gemisch, da normaler Chinsand zu schnell stinkt und ihr Fell auf normalen Streu zu schnell fettet. Sandbad am besten riiiieeeßen groß, ihr Fell fettet wirklich extrem leicht und schnell!

Ist die Duprasi krank erkennt man das oft an einem flachen ausgeleierten Schwanz, dieser sollte immer schön dick und fest sein mit glatter Haut!

Mein Fazit:
Die Duprasi ist nichts für Mäuseneulinge und auch nichts für Leute mit Insektenphobie! Aber ein wirkliches tolles Beobachtungstier das auch sehr gerne mal heraus genommen wird =)

Bild
Bild
Bild


Bild
Zuletzt geändert von Kampfteddy am Fr 25. Feb 2011, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Duprasi

Beitrag von Ziesel » Fr 25. Feb 2011, 15:18

bei den Bildern krieg ich Augendiabetes :love:

Täglich Insekten? das hab ich noch nicht gewusst..
Haben die Mäuslein auch Namen?



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Duprasi

Beitrag von lapin » Fr 25. Feb 2011, 15:20

Gibt es wirklich Tiere die gerne mal "hoch genommen" werden?

Danke für den Beitrag! :top:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Duprasi

Beitrag von Kampfteddy » Fr 25. Feb 2011, 15:23

Mama-Mäuse und Papamaus x)
Ich kann nur den Papa wirklich gut unterscheiden wegen den Eiern. Die Damen sind sich einfach zu ähnlich.
lg

-- Freitag 25. Februar 2011, 15:25 --

Naja hochnehmen ist relativ - so ne Handfläche ist aus Duprasi sicht ein Fußballfeld =)
Aber sie klettern sehr gerne freiwillig drauf - was problematisch ist beim Terrarium öffnen weil ich nicht 7 Mäuse halten kann :D



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Duprasi

Beitrag von Kampfteddy » So 27. Nov 2011, 15:38

Ich hab meinen Duprasi ein neues Terrarium gegönnt ;)
Nachdems nix gekostet hat *g*

Bild

Meine beiden alt eingesessenen Damen haben nun 160 cm Platz zum laufen. Das alte 10034 terra hat Papa Duprasi bezogen der aufgrund der Agressionen der Damen fast die ganze Zeit alleine wohnen muss. Einizig und alleine das heuschrecken fangen ist schwieriger im neuen Terra ;D



Benutzeravatar
WhisperingSoul
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 14
Registriert: Di 1. Jul 2014, 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Duprasi

Beitrag von WhisperingSoul » Di 1. Jul 2014, 14:04

Hey,

ich habe mir vor knapp einem Monat auch Duprasi geholt, allerdings bei einem unerfahrenen Zoohändler... :sauer:
Er meinte schlicht, ich könne sie genauso wie Hamster halten, sie bräuchten nur Körnerfutter und er gebe ihnen nur Vogelfutterreste.
Die beiden "Frida und Meppo" waren auch total fettig und ihre Schwänzchen etwas faltig.
Ich habe mich dann eben selber erkundigt und festgestellt dass die ja eine ganz andere Pflege brauchen.
Inzwischen gehts den beiden auch ganz gut (Mehlwürmer, Frischfutter, Körner, Sand,etc.) habe ich alles besorgt.
Musste den kleinen Meppo dann aber von seinem etwas größerem Weibchen trennen, sie hat ihm den ganzen Schwanz zerbissen (das fing nach ca. 10 Tagen ganz plötzlich an).
Beide haben nun jeder sein eigenes Terrarium, und ich hatte halt die vermutung sie sei schwanger, da Weibchen da ja aggressiver werden sollen.
Sie hat dann mehr geschlafen, Nester gebaut usw.
Jetzt bin ich mir irgendwie nciht mehr sicher ob sie Schwanger ist udn überlege ob ich das Männchen zurücksetzte, da ich sehr gerne Nachwuchs hätte..vorallem da die beiden ja nicht unbedingt allein gehalten werden sollten (oder?).
Und eine Tochter für Frida und einen Sohn für Meppo wären sicher nett :lieb:
Und dann wollte ich allgemein wissen ob ich noch etwas beachten muss?

Vielen Dank im Vorraus :freu:



Antworten

Zurück zu „Rennmäuse“