[mongolische Rennmaus] Gedanken: Domestizierung, Exot-Sein

Antworten

Mongolische Rennmäuse sind heute:

Exoten / nicht-domestiziert
1
20%
Halbexoten / halbdomestiziert
0
Keine Stimmen
Nicht-Exoten / domestiziert
4
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [mongolische Rennmaus] Gedanken: Domestizierung, Exot-Se

Beitrag von lapin » Fr 12. Jun 2009, 22:06

Als Exoten werden (aus westlicher Sicht) auch einige aus den Tropen stammende Haustiere, oft Vögel oder Zierfische, bezeichnet. Meist handelt es sich um Arten, die eher selten gehalten werden und/oder besonders markant gefärbt sind.
Quelle: wikipedia.org/

Chinchilla, (mongolische) Rennmäuse, Weißbauchigel sind alles selten gehaltene Haustiere, für mich daher reine Exoten.
Zudem wurden sie auch aus völlig fernen Ländern hierher importiert, was das Wort "Exot" nochmals unterstreichen würde.

Warum ein Chinchilla ein "halbexot" sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich, denn domeziert ist jedes Tier, was bei dem Menschen lebt (Was bei mir wieder die Frage aufwirft...wie kann man Exot und Domestizierung in ein Topf schmeißen?). Oder findet eine Domestizierung erst im Laufe der Jahre statt, durch das weitere züchten der Wildformen zu "Haustier"formen??? :hm:

Meiner Meinung nach, sind alle Tiere, die nicht von hier kommen und eben recht selten in menschlicher Obhut gehalten werden, Exoten...zumindest ist der Begriff dafür aus meiner Sicht gedacht :grübel:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [mongolische Rennmaus] Gedanken: Domestizierung, Exot-Se

Beitrag von lapin » Fr 12. Jun 2009, 22:19

Stimmt Meeris wären nach meiner Theorie demzufolge eingentlich auch Exoten, da sie aber in meinem Kopf schon solange hier in unseren Gegenden (in den Haushalten natürlich) vertreten sind...vermitteln sie nicht mehr so diesen Exoten Eindruck...

Jetzt müsste man mal gucken, ob man sich nachdem Ursprung der Tiere dabei richten sollte...sonst kann man ja iwann zu jedem Tier Exot sagen Oo...
:hm:...
auf jede Fall interessantes Thema!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Rennmäuse“