[Diskussion] Fertigfutter vs. Selbermischen

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr für Trockenfutter?

Beitrag von saloiv » So 21. Jun 2009, 23:40

Ich finde das ganze hier sehr interessant, für meine zukünftigen (Farb)mäuse. :D

Ich tendiere wohl auch zum selber mischen, dann weiß ich genau, was drinnen ist und woher es kommt (keine Abfallprodukte, günstigen Füllstoffe usw.).

Ist es nicht auch so, dass in den Fertigmischungen ungünstige Inhaltstoffe mit eingemixt werden oder die Zusammensetzung teilweiße falsch/nicht ideal ist?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr für Trockenfutter?

Beitrag von saloiv » Mo 22. Jun 2009, 00:51

Hm, da ist selbermischen wirklich besser. Nicht nur für den Geldbeutel, sondern wohl auch für die Tiergesundheit, denn Industrieabfälle als Füllstoffe für den Preis sind eigentlich unverschämt... :lol:

Vorallem diese Bezeichnungen "pflanzliche/tierische Nebenerzeugnisse". Da frage ich mich immer, was das ist. Wenn es nicht beim Namen genannt wird, dann hat das sicherlich Gründe! Im Prinzip kann es ja alles mögliche (und unmögliche) sein. Tierische Nebenerzeugnisse... Wenn ich da meiner Fantasie freien Lauf lasse, kann es sein, dass ich mein verstorbenes und beim Tierarzt gelassenes Tier im Futter wiederfinde (natürlich verarbeitet :kotz:).

Aber gibt es auch Futter, das vollständig deklariert ist (nur mit klaren Begriffen) und nur gute Inhaltsstoffe enthält?
Meine bekommen den JR Farm Mäuseschmaus, den ich immer wieder unterschiedlich mische.
Tess, kannst du mal den Inhalt angeben? Das wäre interessant, was bei JR Farm drinnen ist.

Achja, mich würde interessieren, wo du den Vorteil von fertigem Futter siehst, weil selber mischen ja günstiger ist und so ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Was füttert ihr für Trockenfutter?

Beitrag von Gast0815 » Mo 22. Jun 2009, 09:21

Hallo!

JR Farm hält sich recht nahe an selbstgemischte Sorten und darf sich guten Gewissens das gesündeste Industriefutter schimpfen. Problem: Du hast eben keine Kontrolle drüber, was genau Du verfütterst.

Auch ein Grund warum ich selber mische: meine Exoten, also die Wühlmäuse und Vielzitzenmäuse, sind sehr Diabetesanfällig, da darf kein Trockenobst drin sein und besser auch kein Trockengemüse, weil durch die Trocknung vor allem der Zucker über bleibt - schon eine Rosine könnte zu Diabetes führen. Trockenkräuter sind wieder eher was für Degus, aber nicht unbedingt für Mäuseartige - ein wenig Heu gerne, aber Kräuter weniger. Und natürlich kommt täglich etwas Gemüse dazu.

Außerdem schwankt der Bedarf an Eiweiß mit dem Alter der Tiere - Jungtiere im Wachstum brauchen etwas mehr, ältere, die vielleicht altersbedingt nen Nierenschaden ausbilden, sollten viel weniger Eiweiß bekommen, aber in den vorgefertigten mischungen ist eben nur so ne Mittelhohe Menge enthalten.

Tierische Nebenerzeugnisse sind in 90% der Fälle gewöhnliche Schlachtabfälle, z.B. Gelenke, Knorpel, Haut, Hühnerfüße, Schlund. Pflanzliche Nebenerzeugnisse Stengel und so weiter, also für Pflanzenfresser durchaus geeignet.

Bei meiner Futtermischung ist eben wichtig, sich vorher zu informieren, was die Tiere an tierischen Eiweißen und Fetten zusätzlich brauchen, und sichd a dran zu halten. Klarer vorteil: man hat viele Möglichkeiten, um leckerchen zu geben. Mit Fertigfutter ist eben oft schon so viel fett und Eiweiß drin, dass einem da kaum mehr Möglichkeiten bleiben.

Dafür ist es eben mehr Aufwand - 5-10 Verschiedene Komponenten kaufen, abwiegen, anmischen, Reste aufbewahren....



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] Fertigfutter vs. Selbermischen

Beitrag von saloiv » Mo 22. Jun 2009, 16:25

Zum Diabetes

Diabetes ist eine Zivilisations-Krankheit, umso tragischer, wenn jetzt auch schon unsere Haustiere von solchen Erkrankungen befallen werden!

In der Wildnis gibt es Diabetes bei Tieren nicht (bzw. sehr sehr selten, da die Ernährung ideal ist und Diabetes-Tiere setzen nicht genug Nachkommen in die Welt, so dass sich gesunde Tiere durchsetzen). Besonders befallen sind bei uns solche Tiere, die völlig falsch ernährt werden. Das ist zum einen bei Magerköstlern der Fall (wie z.B. Degus), da man ihnen lange Zeit Körnerfutter als Hauptnahrung fütterte (was völlig unnatürlich ist) und zum anderen andere sehr falsch ernährte Tiere und Exoten, die über Jahrhunderte ihr ideales Futter in der Wildnis fanden und plötzlich von unserer Haustierernährung leben müssen... (und selbst wenn sie der Ernährung in der Wildnis sehr sehr angepasst wird, es ist trotzdem eine gewaltige Umstellung).

Als Vorbeugung sollten die Tiere möglichst artgerecht ernährt werden. Auf die Gene hat man (sofern man kein Züchter ist) keinen Einfluss...

Zur Ernährung allgemein

In der Natur haben Tiere (alle außer Raubtiere) rund um die Uhr sehr velfältige Nahrungsmittel um sich. Viele Samen, tausende Pflanzen usw.

Der Mensch geht nun her und sagt, welche Pflanzen welche Bestandteile haben und wie sie in welchen Mengen gesund für diese Tiere sind.

Meistens werden vorallem Abfallstoffe oder schön anzusehende Futtermittel gewählt. Deshalb hat sich beispielsweise Heu als Futtermittel durchgesetzt, Baum-Blätter gibt es fast nirgends zu kaufen.
Die Angaben zur Menge und Zusammensetzung bei rationierter Fütterung sind zudem Erfahrungswerte, die teilweise durch Irrtümer falsch weiter getragen werden.

Der Mensch denkt, er wissen besser, was eine Maus fressen sollte, als die Maus selber und setzt ihr irgendwelche praktischen und günstigen Futtermittel vor. In der Natur wählt sie Maus selber und das kann sie auch in der Heimtierhaltung, vorrausgesetzt, sie hat eine gute Auswahl an Futtermitteln und diese sollten natürlich auf ihre Ernährung abgestimmt sein (einer Kuh ein Stück Fleisch zu verfüttern bringt z.B. wenig) ;).

Tiere haben auf jeden Fall die Möglichkeit durch Erfahrung (Probebiss, Geruch) zu lernen, welche Pflanzen in welchen Mengen und welcher Zusammenstellung geeignet sind.

Warum sollte man also das Futter rationieren?
Da stimme ich mit Kaktus überein und würde auch zu einer natürlichen ad libitum-Fütterung raten.

Wenn man den Mäusen eine breite Palette an Futtermittel anbietet, fressen sie eine ideale Zusammensetzung, so dass sie alle Nährstoffe in idealer Menge aufnehmen. Viel gesünder als zu mutmaßen, was sie in welchen Mengen brauchen... ;)

Und wie man so schön sagt: Die Dosis macht das Gift.
Zucker ist fast in jedem Futtermittel enthalten und zu Diabetes kommt es eher durch eine falsche Fütterung als durch das Angebot von zuckerreichen Futtermitteln.
Vorausgesetzt natürlich, die Auswahl ist gut (nur zuckerreiches Zeug bietet natürlich keine Auswahlmöglichkeiten) und es sind genug Alternativen da :D.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: [Diskussion] Fertigfutter vs. Selbermischen

Beitrag von Gast0815 » Mo 22. Jun 2009, 17:22

Ad Libitum ist so ne Sache. Wen ich meine Vielzitzenmäuse Ad libitum ernähre werden sie in kürzester Zeit völlig verfetten und entsprechende Schwierigkeiten mit Übergewicht bekommen - ebenso die Wühlmäuse. Wie sich das nun Fettschwanzrennmäusen niederschlagen würde - mehr Schwanz als Maus?

Klar, Heu, Grünfutter und Gemüse dürfen sie reichlich haben, so viel sie eben wollen, aber bei der Körnermischung muss man schon Augenmaß haben, damit sie nicht gar zu arg zulegen.

Wobei die Körnermischung ja schon alleine durch den hohen Anteil an Hirse etc. nicht arg gehaltvoll ist. Es geht eben dabei vor allem um diese Kleinsämereien, die in den südlichen ländern eher zu finden sind - aber nachdem etwa die VZMs die Vorratsschädlinge Afrikas sind, wo die Leute oft auch nicht so furchtbar viel in ihren Vorratsräumen haben muss man das Futter schon anpassen.

Übrigens ist es durchaus ein Unterschied, ob Getreide Kohlehydrate in Form von Stärke enthält oder Obst Traubenzucker in Reinform. Und Obst gibt es eben auch nicht unbedingt in trockenen Steppen - und was macht es schon für Aufwand, eben gemüse zu füttern statt Obst? Mich stört das wenig.



Antworten

Zurück zu „Farbmäuse Ernährung“