Farbmäuse - Rund um die Uhr Futterzugang?

Antworten
Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Farbmäuse - Rund um die Uhr Futterzugang?

Beitrag von krümel 94 » Mi 5. Okt 2011, 20:02

hallo
am wochenende bin ich auf diese themen gestoßen
[url]http://www.tierpla.net/ernahrung-farbmause/fertigfutter-selbermischen-t3068.html[/url] (letzer beitrag)
[url]http://www.tierpla.net/ernahrung-farbmause/farbmausernahrung-t4355.html[/url]

seit sonntag bekommen sie einen napf voll trofu und mehr gemüse als sonst, davon verputzen sie auch fast alles :shock:
allerdings ist fängt das "mehrfutter" schon an auf die hüften zu schlagen (besonders bei heidi) :?

vorher bekamen sie ein bis zwei teelöffel trofu im käfig verteilt(zur beschäftigung), etwas gemüse und 2-3 mal die woche lebende mehlwürmer

die trofu rationierung und gemüsefütterung wurde mir so von der vorbesitzterin erklärt

das trofu ist eine fertigmischung aus dem zoohandel :schäm: aber kein kuntibunti
[url]http://www.bunny-nature.de/tiere/rennmaus/produkte/rennmaustraum.html[/url]
dem farbmaus futter trau ich wegen käse und huhn nicht wirklich



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse - Rund um die Uhr Futterzugang?

Beitrag von saloiv » Mi 5. Okt 2011, 20:09

Hallo Krümel,
wenn du das Futter ad libitum anbietest ist es bei allen Tieren so, dass als erstes mal ziemlich gestopft wird, denn sie kennen es ja nicht so, dass sie immer genug da haben und befürchten Magerzeiten. Das legt sich nach einiger Zeit. Deshalb kommt es auch oft vor, dass die Tiere erst einmal zunehmen und dann wieder abnehmen.
Wichtig ist aber, dass die Tiere mit dem Futter beschäftigt werden und nicht im Napf sitzen und sich vollfressen. Bei Mäusen habe ich meistens das trockene Futter wild in die Einstreu verstreut so dass sie suchen und wühlen mussten (und auch viel laufen) um das Futter zu finden. Das Grünfutter habe ich auch gerne erhöht auf die Einrichtung verteilt damit sie von Futter zu Futter auch eine Strecke zurück legen müssen... Frischfutter kannst du auf jeden Fall bei Farbmäusen ad libitum anbieten. Mit dem Fertigfutter müsstest du genau schauen welches du verwendest (oder ob du selber mixt) und wie du es anbietest.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse - Rund um die Uhr Futterzugang?

Beitrag von Kampfteddy » Mi 5. Okt 2011, 20:18

Ich hatte früher Farbis in Großgruppen mit Vielzitzen so an die 20 Tiere (dazwischen waren auch mal 2 Streifengrasmäuse in der Gruppe) die wurden ad lib ernährt bevor ich den Begriff überhaupt kannte *gg*
Aber davon war eigentlich keine zu Dick oder so die waren eig immer normal gewichtig. Also ich geh auch davon aus das sich deine erst gewöhnen müssen! lg nadine



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse - Rund um die Uhr Futterzugang?

Beitrag von krümel 94 » Mi 5. Okt 2011, 20:29

das oben genannte trofu hab ich jetzt schon mind. nen dreiviertel jahr, hab jetzt auch erst ne neue tüte gekauft und bei selbst mixen hat man ja auch recht viel (auch wenn komisch klingt aber es ist schon lange keine gestorben und ob ich nach diesen weiter mit mäusen mache weis ich noch nicht)
ich denk mal trofu werd ich ab morgen wieder verstreuen, da die 3 besonders gern an dem napf sitzten und sich voll stopfen
frischfutter erhöht legen, wäre bei mir eigendlich nur auf den käfig, da ich keine zwischenetagen

wirkt sich die neue fütterung auch evtl. negativ auf die gesundheit aus, da sie ja auch schon über 2 jahre sind

hier mal mein 100x60cm käfig
DSC03371.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse - Rund um die Uhr Futterzugang?

Beitrag von Kaktus » Mi 5. Okt 2011, 20:44

meine beste Freudin hat 20 Mäuse und die haben den gesamten Tag voll Zugang zu Sämereien und Frischfutter - sind dennoch alle schlank.

Absehen davon, dass deine Mäuse mit der Zeit lernen zu selektieren, so sind gerade Farbmäuse riesige Futterverwerter. Sie fressen und kötteln ununterbrochen und verbrauchen auch sehr viel Energie, so dass es normalerweise nicht ansetzt, es sei denn man eventuell füttert Industriefutter also Verarbeitetes wie Flocken, Pellets, Extrudate und gepoppetes Getreide.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse - Rund um die Uhr Futterzugang?

Beitrag von Kaktus » Mi 5. Okt 2011, 20:51

Hier die Zusammensetzung deines Futters:

Plata-Hirse, Hafer, Weizengrießkleie, Gerste, Erbsenflocken, Luzerne, Mais, Maisflocken, Silberhirse, Weizen, Dinkelflocken, rote Hirse, Sonnenblumenextraktionsschrot, Dari, Kanariensaat, Löwenzahnblätter, Calciumcarbonat, Biertreber, Kamut, Sesam, Karotten, Pastinake, Zichorienwurzel, Haferkern, Bierhefe, Spitzwegerich, Rote Beete, Heimchen (0,3%), Kamillenblüten, Mehlwürmer (0,2%)


Ganz ehrlich das Futter ist nicht schlcht, aber auch nicht gut. Die fettgemachten Bestandteile zumindest nicht ideal und können zudem das Selektionsverhalten manipulieren. Außerdem setzt sich das Futter aus viel zu wenig feinen Saaten zusammen und sehr viel Fettmachern.

Du kannst es jedoch als Basis nehmen und dazu aber immer 50-70% Wellensittich- und Kanarienvogelfutter dazumischen! Achte jedoch drauf, dass das Vogelfutter keine Zusatzstoffe/Zusatzstoffvormischung enthält, das stets immer mit dabei. Dann ist es auch weniger ein Mastfutter mehr und das Gewicht wird sich einpendeln.

Für Rennmäuse ist das Futter sogar noch viel ungeeigneter :?

Frischfutter gibst du ab libitum?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse - Rund um die Uhr Futterzugang?

Beitrag von krümel 94 » Mi 5. Okt 2011, 21:09

Kaktus hat geschrieben:Du kannst es als Basis nehmen und dazu aber immer 50-70% Wellensittich- und Kanarienvogelfutter dazumischen! Achte jedoch drauf, dass das Vogelfutter keine Zusatzstoffe/Zusatzstoffvormischung enthält, das stets immer mit dabei. Dann ist es auch weniger ein Mastfutter mehr und das Gewicht wird sich einpendeln.

Für Rennmäuse ist das Futter sogar noch viel ungeeigneter :?

Frischfutter gibst du ab libitum?
das ist das beste fertigfutter was ich hier bekomme, da mir das farbmausfutter etwas unsympathischer war
gut da werd ich morgen mal nach geeignetem vogelfutter gucken gehen
frischfutter gibt es erst seit gestern ad libitum :schäm: vorher gabs das nur ab und an

als leckerli oder übers WE wenn ich mal heim fahr gibt/gab es auch kolbenhirse (denk mal kann ich auch weiter füttern) oder diese kräcker
FARMY’s Shrimps und Garnelen

Ergänzungsfuttermittel für Hamster, Mäuse und Ratten.
Die lecker gebackenen FARMY’s mit Ei und vielen gesunden Zutaten.
Zusammensetzung: Getreide, Saaten, Gemüse, Krebstiere (Shrimps 5%, Garnelen 5%), Nüsse, Ei
Inhaltsstoffe: Rohprotein: 18,8%, Rohfett: 12,9%, Rohfaser: 7,8%, Rohasche: 6,2%;
Art-Nr.: 07344
(kann ich das noch immer geben?)



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse - Rund um die Uhr Futterzugang?

Beitrag von Kampfteddy » Mi 5. Okt 2011, 21:20

Als Zusatz OK , der Begriff Getreide ist ja auch sehr genau *g*,genau wie der begriff Saten?!?! EI und Nüsse machen sehr dick aber als Eiweiß Leckerlie sicher ok.



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse - Rund um die Uhr Futterzugang?

Beitrag von krümel 94 » Mi 5. Okt 2011, 21:24

das gibts auch nur wenn ich von freitagabend bis sonntag nachmittag unterwegs bin oder wenns mal ne woche heim geht (ab 3 tage kommse mit)
weil 2x 2stunden zug fahren möchte ich meinen tierchen über einen so kurzen zeitraum nicht zumuten



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse - Rund um die Uhr Futterzugang?

Beitrag von Kaktus » Do 6. Okt 2011, 01:56

Die Zutaten sind OK, aber das Zeug ist Backerzeugnis, also eher wirklich was für Selten / als Ausnahme Geben.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Farbmäuse Ernährung“