Gibts hier im Forum noch Farbmaushalter?

Antworten
Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gibts hier im Forum noch Farbmaushalter?

Beitrag von omahoppenstett » So 11. Jul 2010, 18:44

Heute wollte ich mich mal durch den Farbmausthreat lesen- habs auch getan und war sehr schnell fertig!
Gibts denn hier noch Farbmaushalter?
Und wenn ja... ist Interesse an Austausch da?

Bin mal gespannt...


Bild

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gibts hier im Forum noch Farbmaushalter?

Beitrag von Lightning » So 11. Jul 2010, 18:57

Ich hatte bis vor kurzem Farbmäuse..habe sie aber abgegeben.
Austauschen wäre soweit möglich wie mein Wissen und Erfahrungen reichen. :mrgreen:


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibts hier im Forum noch Farbmaushalter?

Beitrag von serafina » So 11. Jul 2010, 18:59

Soviel ich weiß hat Gast112 Farbmäuse.


Bild

Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibts hier im Forum noch Farbmaushalter?

Beitrag von franzi87 » So 11. Jul 2010, 19:24

Hat Lexy nich auch welche?



Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gibts hier im Forum noch Farbmaushalter?

Beitrag von Doro » So 11. Jul 2010, 19:49

Ich hab auch 2 Mädchen :lieb:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gibts hier im Forum noch Farbmaushalter?

Beitrag von lapin » So 11. Jul 2010, 22:32

Gast112 @ sera :lol: gibts nicht mehr :jaja:!

Wie soll denn der Austausch aussehen?
"Ich habe die und die Farbmaus und brauche noch....
Diese Farbmausart habe ich doppelt und kann daher tauschen!"

:lach:

sry :hehe: :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gibts hier im Forum noch Farbmaushalter?

Beitrag von omahoppenstett » Mo 12. Jul 2010, 07:06

Ja lapin... so in etwa :top:

endlich mal jemand, der auf Anhieb versteht, was ich meine :freu:

Also... ich hab zuhause so einen Setzkasten an der Wand hängen und da sammle ich Farbmäuse. Mir gehts da hauptsächlich um die Farbe, drum ist tot oder lebendig egal. :crazy:

Grüßle
Iris

lapin :aua:


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gibts hier im Forum noch Farbmaushalter?

Beitrag von lapin » Mo 12. Jul 2010, 07:36

Du bist ja gleich wieder ganz krass :jaja:!

Aber jetzt mal im ernst, du kannst ja schon mal anschneiden, was für Austauschgebiete dich interessieren, vllt kann man ja auch als NICHT Farbmaushalter mitreden :lieb:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibts hier im Forum noch Farbmaushalter?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 12. Jul 2010, 08:05

Ich hab meine Farbmaushaltung aufgegeben, weil ich sie momentan beim besten Willen nicht artgerecht unterbringen kann ... später vielleicht wieder, wenn ich generell meine Tierhaltung wieder im Griff hab und alle Tiere ihrer Art gemäß untergebracht sind - aber momentan gehts halt nicht.
Dazu kommt, daß ich die Farbis im Grunde genommen nur als Futtertierzucht hatte - und Bero, für den ich mir die Mühe machte, arg an den Farbmäusen mäkelt - Mäuseböcke schmecken ihm schon mal gar nicht, ausgewachsene Mausedamen sind unter seiner Würde, am liebsten Farbmaus also bitte noch nackt direkt aus dem Nest ... katz ist nunmal Genießer. :autsch:

Soll der Kater doch seine Mäuse, die er braucht, selbst jagen!



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gibts hier im Forum noch Farbmaushalter?

Beitrag von omahoppenstett » Mo 12. Jul 2010, 14:00

Murx Pickwick hat geschrieben:Ich hab meine Farbmaushaltung aufgegeben, weil ich sie momentan beim besten Willen nicht artgerecht unterbringen kann ... später vielleicht wieder, wenn ich generell meine Tierhaltung wieder im Griff hab und alle Tiere ihrer Art gemäß untergebracht sind - aber momentan gehts halt nicht.
Ahhhh.... da hab ich ja die Fachfrau :freu:
Artgerechte Unterbringung... wie sieht die denn aus?

Meine 4 Damen wohnen in einem 120X60x60cm Terrarium. Der Bodengrund besteht aus ca. 10cm Hanfeinstreu.
Im hinteren Bereich sind viele Rebwurzeln zum Klettern gestapelt und im vorderen Bereich befinden sich durch verzweigte Korkröhren, Kokosnussschalen und sonstige Baumrindenstücke reichlich Versteckmöglichkeiten. In einer Ecke stapelt sich reichlich Heu.
Zum Fressen bekommen sie reichlich Körner und Sämereien, täglich Salat, Löwenzahn, Gurke, Obst, getrocknete Mehlwürmer (die lebendigen fressen sie nicht) in unterschiedlicher Zusammensetzung.
Freue mich über Verbesserungsvorschläge :lieb:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibts hier im Forum noch Farbmaushalter?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 12. Jul 2010, 16:01

Naja ... was willst hören :D

Noch größer, noch mehr Abwechslung geht immer ... ansonsten hört sich das doch schon sehr gut an!

Ich weiß nicht, wie das Terrarium aufgebaut ist, aber theoretisch wäre es beispielsweise möglich, noch ein kleines Aquarium als Anbau dranzusetzen und mit einem Aufbau aus Holz und Gitter zu verbinden. In das Aquarium könntest du ein Lehm-Sand-Gemisch einfüllen, was du leicht feucht hältst (am besten mit ner Blumenspritze, nicht daß du das alles ordentlich wässerst, bis es schwimmt :D)
Bevor du das Lehm-Sand-Gemisch einfüllst, könntest du mit Steinen einen Aufbau ins Aquarium bauen, so daß die Steine absolut sicher stehen und nachdem du das Sand-Lehm-Gemisch eingefüllt hast, einige Steine aus der Erde gucken. Das regt die meisten Mäuse an, regelrechte Gänge und Tunnel zu bauen ... wenn nur Sand-Lehm-Gemisch im Aquarium ist, finden sies oft öde und laufen da nur drauf rum.

Oder du füllst das Ganze mit Sand und fütterst im Sand das Körnergemisch - nun sind die Mäuse dazu gezwungen, sich ihr Futter zu erarbeiten - ist nämlich nicht einfach für die Farbis, die Körner da aus dem Sand wieder rauszupuhlen :D

An Bugs könntest du auch Kellerasseln, Hundertfüßer und mit Blattläusen besetzte Zweige ausprobieren. Für die Blattläuse geht ungespritzter Hibiskus fantastisch - einfach draußen stehenlassen, bis er verlaust ist und dann samt der Blattläuse zu den Mäuschen stellen ... klappt nicht immer, da schon die Wildform nicht so die großen Insektenfresser sind, aber manche Mäuschen finden ein solches Jagdrevier klasse!
Ach ja ... vorsicht vor Ameisen. Die Farbis sind da teils recht dämlich, was die Ameisenabwehr angeht, einige lassen sich friedlich in die Augenlider beißen ... sollte man vorsichtig sein mit, Ameisen sind doch recht wehrhafte Insekten.

Auch mit Wildkräutern samt der Samenstände von Wildkräutern und Wildgräsern lassen sich einige Mäuse vorm Ofen vorlocken ... das muß einfach ausprobiert werden, wie es den Mausis gefällt, bei einigen ist halt noch mehr Wildhausmausverhalten da, bei den andern halt weniger.



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gibts hier im Forum noch Farbmaushalter?

Beitrag von omahoppenstett » Mo 12. Jul 2010, 17:33

Super Murks.... du Quell unendlichen Wissens :top:
Das Aquarium kann ich leider nicht anbauen, da die Farbmäuse ihr Heim in einer Terrariumwand haben, aber das mit dem Sand könnte ich ausprobieren. Hab ich das richtig verstanden, dass ich das Hanfeinstreu durch Sand ersetze? Wie hoch muss ich einfüllen?
Hast du schon mal Kokostorf probiert? Das mochten sie im Glasterrarium auch gerne. Den Boden des Terrarium mit verschiedenen Einstreu strukturieren- Torf, Hanfeinstreu, Heu und Stroh. Sie waren tagelang mit vermischen und umschichten beschäftigt. Torf trau ich mich im Holzterrarium nicht- das ist einfach zu feucht und trocken eine sehr staubige Angelegenheit.
Woher bekomm ich ungespritzten Hibiskus? Sind die vom Gärtner nicht alle behandelt? Meinst du nur Zweige oder ganze Töpfe- wie siehts da mit der Erde aus. Die ist doch bestimmt immer gedüngt....oder?


Bild

Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gibts hier im Forum noch Farbmaushalter?

Beitrag von Gast0816 » Mo 12. Jul 2010, 18:47

Gespritzt werden die nur, wenn die Ungeziefer haben, aber die sind alle gedüngt :o



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gibts hier im Forum noch Farbmaushalter?

Beitrag von Isa » Mo 12. Jul 2010, 18:54

Ach wenn ich hier so die Einrichtungsmöglichkeiten lese, bekomme ich richtig Lust, mir Farbmäuschen anzuschaffen. :)


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibts hier im Forum noch Farbmaushalter?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 12. Jul 2010, 20:28

Hab ich das richtig verstanden, dass ich das Hanfeinstreu durch Sand ersetze?
Wenn du nicht anbauen kannst, dann schau mal, ob überhaupt noch Platz im Terrarium ist ... wenn genügend Platz da ist, ist es besser, ne flache Schüssel mit Sand reinzustellen. Können die Mäuschen zwar nicht buddeln, aber der Sand ist prima, um da die Körnermischung unterzumischen, so daß die Mäuschen sich ihr Futter hart erarbeiten müssen.
Wenn du bei Farbmäusen nur Sand als Einstreu nimmst, fängt das schnell an extrem zu riechen ...

Wenn du ne Buddelmöglichkeit im Hauptbereich schaffen willst, ist ein wenig schwierig ... du könntest es mit einer Mischung aus Strohhäcksel und trockener Walderde probieren - der Hintergrund ist die Hygiene, wenn du einen Außenbereich hast, der ständig feucht ist, können die Mäuse wählen, wo sie sich lieber aufhalten. Außerdem ist son kleines Aquarium schnell mal abgetrennt und gereinigt. Feuchten Sand im Hauptbereich dagegen kann zu Krankheitsproblemen führen. Dazu kommt, daß sich das Ganze nicht mehr so leicht reinigen läßt, da ist einfach trockene Einstreu handlicher.

Kokostorf hab ich selbst noch nicht probiert, hab das jedoch mal bei einem Schlangenhalter gesehen, der für die Futtermäuse so eine Art Minibiotop aus Korkplatten, Ästen, Kokostorf als Grund etc gebaut hatte. Sah schick aus - die weißen Mäuse hatten nen hübschen Kontrast zum Hintergrund :D
Trotzdem das Ganze für die vielen Mäuse sehr klein war, gabs wohl seiner Aussage kein Hygieneproblem ...

Mit dem Hibiskus reicht eigentlich aus, wenn du den ein- bis zweimal umtopfst ... kannst ja Walderde nehmen, der Hibiskus kommt auch damit zurecht. Ansonsten, wenn du keinen Hibiskus zur Hand hast - in der Natur lassen sich eigentlich immer irgendwo verlauste Zweige finden.



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gibts hier im Forum noch Farbmaushalter?

Beitrag von omahoppenstett » Mo 12. Jul 2010, 20:51

Flache Sandschale hatte ich schon mal reingestellt- die war in null-komma-nix mit dem restlichen Einstreu vermengt...sind sehr rührig meine kleinen Farbtupfen ;) Ich könnte doch aber deine Idee nochmal aufgreifen und ein etwas höheres Gefäß anbieten und einen Ein- und Ausstieg hinbasteln. Ich mach das gleich mal und versteck dann das Futter drin.

Vollgelauste Wildpflanzen (Sauerampfer) hab ich mal bei den Zieseln probiert- wurde angeschaut und links liegen gelassen- wär das was für die Mäuschen?


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibts hier im Forum noch Farbmaushalter?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 12. Jul 2010, 21:18

Ja ... einfach ausprobieren ...

Entweder, sie haben so viel Interesse wie deine Ziesel, oder du hast ne Mausebeschäftigung gefunden :D



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gibts hier im Forum noch Farbmaushalter?

Beitrag von omahoppenstett » Mo 12. Jul 2010, 21:47

So... Sandschale mit Futter ist installiert, findet aber noch nicht so Anklang, da ich dafür etwas umbauen musste müssen jetzt erstmal die Veränderungen begutachtet werden :top:
Berichte morgen, wies angenommen wird :lieb:


Bild

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gibts hier im Forum noch Farbmaushalter?

Beitrag von omahoppenstett » Di 13. Jul 2010, 19:21

Nach dem 20 Stunden Sandschalenfuttertest kann ich folgendes berichten.
So wie es aussieht, wurde die Sandschale kräftig benutzt- heute morgen saße 2 kruschtelnd drin. Allerdings wurde der Sand nicht nur zur Futtersuche benutzt, sondern auch um Stoffwechselendprodukte abzuladen- die ollen Ferkel :schimpf: allerdings nur festes Material- Pipistellen konnte ich keine entdecken. Mal schauen, wie sich das Erlebnisabenteuereßklo weiter entwickelt.


Bild

Antworten

Zurück zu „Farbmäuse Gesundheit“