Ob das wirklich empfehlenswert ist ?

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Ob das wirklich empfehlenswert ist ?

Beitrag von Ziesel » Mo 16. Aug 2010, 13:58

Im Fressnapf-Flyer "Meine Maus" fand ich Folgendes zum Thema Maus und Gesellschaft
Bild
Okay, Mäuse nach Geschlechter trennen um eine ziemlich rasante Vermehrung zu vermeiden ist nachvollziehbar.
Mir fehlt hier allerdings irgendwie ein Hinweis auf die Probleme bei der gemeinsamen Haltung mehrerer männl. Mäuse.
Ich denke, wenn die Mäusejungs erwachsen sind ist eine Gruppenhaltung nicht wirklich empfehlenswert und funktioniert eher in Ausnahmefällen. In der Regel werden sich unkastrierte Mäusemänner recht agressiv bekämpfen..

Was meint ihr? Sollte man das nicht erwähnen wenn man schon solche Flyer mit dem Thema Gesellschaft macht?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ob das wirklich empfehlenswert ist ?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 16. Aug 2010, 14:38

Mit den Mäusejungs ist das einfach eine Sache des Platzes, der Strukturierung und der Beobachtung ... ich hab immer mal auch reine Mausbockgruppen gehalten, sowohl unter extrem wenig Platz, als auch unter viel Platz.
Unter extrem wenig Platz hat man den Effekt wie bei vielen Nagern, man "versteht" sich, weil rein gar nix mehr stimmt ... unter viel Platz braucht es Sichtbarrieren, mehr Unterschlüpfe, wie Mauseböcke, mehrere Ebenen und viel Geduld und Spucke und vor allem die Beobachtungsgabe, um zwei Herren rechtzeitig zu erkennen, welche sich gar nicht mögen - denn Antipathie kann auch bei Mauseböcken dazu führen, daß sie sich gegenseitig umbringen.

Auch wichtig ist, daß die Mausejungs nach Möglichkeit gleichzeitig in ihre endgültige Behausung gesetzt werden - ansonsten muß eben mit viel Fingerspitzengefühl mit Käfig an Käfig und ähnlichem gearbeitet werden, in der Regel werden alteingesessene Böcke nicht so ohne weiteres akzeptieren, wenn neue Mauseböcke hinzukommen.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ob das wirklich empfehlenswert ist ?

Beitrag von Ziesel » Mo 16. Aug 2010, 14:56

Davon ausgehend, dass solche Info-Flyer für zukünftige Halter / Anfänger gedacht sind, finde ich Männergruppen nicht wirklich empfehlenswert. Auch beim Beobachten fehlt einem einfach Erfahrung obs nun ein Kampf auf Leben und Tod wird oder einfach´ne Kabbelei unter Jungs



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ob das wirklich empfehlenswert ist ?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 16. Aug 2010, 15:14

Ich persönlich halte die gesamte Farbmausbockhaltung nicht für empfehlenswert ... die stinken!
Und sowas in der Wohung für Anfänger?



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ob das wirklich empfehlenswert ist ?

Beitrag von Ziesel » Mo 16. Aug 2010, 15:20

ja gerade wenn man ´ne Männergruppe hält dürfte das extrem riechbar sein...



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ob das wirklich empfehlenswert ist ?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 16. Aug 2010, 15:25

Eigene Erfahrung:
Es IST extrem riechbar ... und der Geruch wird durch die eingeschlechtliche Männerhaltung nicht gerade weniger ...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ob das wirklich empfehlenswert ist ?

Beitrag von Ziesel » Mo 16. Aug 2010, 15:31

davon hab ich eine ziemlich genaue Vorstellung..hole ja öfter mehrerere Mäusemänner und die schaffen es problemlos innerhalb von 10min trotz 130qm Wohnung ihre Anwesenheit per Geruch zu verkünden.

Trotzdem ich die ja nun keine Ewigkeiten aufbewahre /halte habe ich auch während der kurzen Zeit bis nach Hause und ihrem "Einsatz" dort schon agressive Herren trennen müssen...



Antworten

Zurück zu „Farbmäuse Haltung“