Farbmäuse Käfiggröße

Antworten
Benutzeravatar
Mary
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 11:40
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Farbmäuse Käfiggröße

Beitrag von Mary » Mi 6. Feb 2013, 18:08

Ich habe lange nachgedacht was ich mir nach Speedys Lebensende( was hoffentlich nicht bald eintritt :trauer: ) holen soll. warum ich das jetzt schon mache, weis ich ehrlich gesagt nicht :hm:
Aber ich war mir nicht sicher ob die Käfiggröße für Farbmäuse reicht reicht. Ich möchte schließlich nichts falsch machen...... Und wenn es reicht, wieviele Mäuse sollte ich nehmen, und lieber Männchen oder Weibchen? Ich hab mal von meiner Freundin gehört, dass die Männchen "stinken".....
Hier einmal die Maße ( Breite x Länge x Höhe): 99x55x55 , so ungefähr.
Wäre schön wenn mir ein paar kenner auskunft geben könnten :gassi: :jaja: :snowman:


Speedy meine Süße- Ich werde dich nie vergessen!! 11.04.13

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse Käfiggröße

Beitrag von Curly » Mi 6. Feb 2013, 20:31

Hallo Mary,

von der Gehegegröße her ist es grade so die unterste Grenze für eine kleine Gruppe (3 Mäuse).
Wenn du ohnehin neu anfängst, würde ich eher ein größeres Gehege anschaffen/bauen,
denn selbst für 3 Mäuse ist das noch recht klein, wenn man bedenkt, dass sie ihr ganzes Leben
darin verbringen müssen.

Farbmausmänner riechen mehr als Weibchen, das stimmt.
Besonders schlimm wird es, wenn man dem entgegen wirken will und den Käfig zu oft reinigt.
Dann müssen sie immer wieder neu makieren und das stinkt natürlich.
Böcke riechen auch mehr als Weibchen.

Welches Geschlecht du halten kannst, ist egal. Unkastrierte Böcke vertragen sich nur in den
seltensten Fällen dauerhaft. Man kann sie aber kastrieren lassen, dann sind sie so unproblematisch,
wie Weibchen. Dann kann man auch gemischte Gruppen (Weibchen + Kastraten) halten.

Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest.



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse Käfiggröße

Beitrag von krümel 94 » Mi 6. Feb 2013, 20:35

hallo marry

dein käfig ist für 2 bis max 3 mäuse geeignet :lieb:
mit diesem rechner kannst du dir auch ausrechnen lassen wieviele Mäuse mit zusätzlichen etagen rein können https://www.mauscalc.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
die grundfläche sollte immer mind 100x50x50cm haben, passt also grade bei dir ;)
größer ist aber immer besser :D
du kannst z.b. super aus einem alten meerschweinchen- oder hasenkäfig einen mäusekäfig basteln

ich würde entweder zu einer reinen weibchengruppe oder zu einer gruppe als einem kastrierten männchen und weibchen raten
bockgruppen sind nicht immer harmonisch (gibt aber auch ausnahmen)

ich weis jetzt nicht wie sehr rennmäuse riechen, aber bei farbis ist immer ein leicht strenger geruch da (bei unkastrierten böcken ist der aber stärker)

edit:curly war schneller :)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse Käfiggröße

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 6. Feb 2013, 21:13

Wobei man zum Mauscalc dazusagen muß, daß er eindeutig für Farbmäuse zu knapp berechnet ... Farbmäuse können in so einem kleinen Käfig, wie der Mauscalc ausrechnet, ihren grundeigenen Bedürfnissen nicht nachkommen, da eine gute Unterteilung von Freß- und Ruhezonen nicht eingebaut werden kann ...

Diese Unterteilung brauchen jedoch Mäuse, um ihre Rennwege anzulegen, die sie jeden Tag aufs Neue benutzen. Ist der Käfig groß genug, sind diese Rennwege so fest, daß sie zwischen den einzelnen Bereichen nur auf diesen Rennwegen wechseln. Erst dann, wenn diese Rennwege eingerichtet werden können, ist es auch möglich, unkastrierte Mauseböcke zusammenzuhalten, wobei hier die Einrichtung möglichst gespiegelt werden sollte, so daß mit einem dicken Sichtschutz versehen jeder Mausebock einen Freßplatz, einen Schlafplatz und einen Platz zum Abbau von Nistmaterialien zur Verfügung hat - zwar schlafen die Mauseböcke meist doch gemeinsam in einem Häuschen, aber wenn man den Böcken nicht diesen Aufbau anbietet, hat man einfach das Problem, daß sie sich nach ner gewissen Zeit ordentlich verstreiten.

Es gibt noch ein Problem mit den intakten Böcken, wenn sie in einer Gruppe gehalten werden - entfernt man ihre Geruchsmarken, wird nicht nur stärker markiert, sondern die Herren der Schöpfung gehen sich auch irgendwann an die Gurgel, für Farbmäuse ist es einfach ein extremer Streß, wenn ihre Geruchsmarken entfernt werden. Es gehört hier schon viel Fingerspitzengefühl dazu, genau so häufig sauberzumachen, wie unbedingt nötig und so wenig sauberzumachen, wie irgend möglich.

Einfacher und eindeutig viel geruchsneutraler sind die Weiber ... ich würd deshalb immer zu einer Weibergruppe raten, zumal die Kastration von Mäusen alles andere wie ungefährlich für die Mäuschen ist. Egal, wie gut der TA ist, ein gewisser Prozentsatz ist nicht ordnungsgemäß kastriert, man hat von Einhoder über verwachsenes Gewebe, was dann irgendwann entartet (also ein Tumor draus wächst) bis hin zu Mäuseböcken, die erst gar nicht aus der Kastration aufwachen, alles im Übermaß. Gerade die Einhoder bleiben zudem oft fruchtbar, ohne daß man sieht, daß sie noch sexuell voll funktionsfähig sind.
Farbmäuse sind einfach viel zu klein ...



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse Käfiggröße

Beitrag von Kaktus » Mi 6. Feb 2013, 22:18

Für Farbis empfehle ich eine Mindestgehegegröße von 80cm x 50m x 80cm mit Etagen :) Die Tierchen sind doch extrem agil und benötigen viel Beschäftigung wie Klettermöglichkeiten, Laufrad/mehrere wenn amn ne größere Gruppe hat, etc., was einfach Platz braucht. Besser sogar 1m Breite.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse Käfiggröße

Beitrag von Kaktus » Mi 6. Feb 2013, 22:41

Hm ich verstehe gerade nicht, obs um farb- oder Rennmäuse geht?!
ich dachte um farbmäuse, da es im Titel steht, daher habe ich das Thema auch in den farbmausbereich verschoben :hm:

Für Renner sollte das Gehege größer sein, eine Grundfläche von min 0,5qm, besser 1qm (+große Höhe wegen der hohen Einstreu) und man kann auch problemlos Männergruppe halten ohne sie zuvor zu kastrieren.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse Käfiggröße

Beitrag von Curly » Mi 6. Feb 2013, 22:44

Wieso, wo stand denn was zu Rennmäusen?



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse Käfiggröße

Beitrag von Kaktus » Mi 6. Feb 2013, 22:50

A. stand das Thema in Rennerforum vorhin und B. hat mich der Satz von oben von krümmel etwas irritiert: "ich weis jetzt nicht wie sehr rennmäuse riechen, aber bei farbis ist immer ein leicht strenger geruch da (bei unkastrierten böcken ist der aber stärker)"


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse Käfiggröße

Beitrag von Curly » Mi 6. Feb 2013, 22:59

Achso...
Aber ich denke auch, dass es um Farbis geht.
Steht ja im Titel.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse Käfiggröße

Beitrag von halloich » Do 7. Feb 2013, 07:27

Kaktus hat geschrieben:Für Farbis empfehle ich eine Mindestgehegegröße von 80cm x 50m x 80cm mit Etagen
Ich denke du meinst 80 lang und 50 breit.

Der Käfig von Mary ist ja sogar von der Fläsche her größer nur von der Höhe her nicht.
Mary hat geschrieben: ( Breite x Länge x Höhe): 99x55x55
In wie fern bei den Mäuschen die Höhe eine Rolle spielt weiß ich nicht :hm:

Ich denke der angesprochenen Käfig ist der:
https://www.tierpla.net/hamster-haltung/mein-neuer-kafig-t16300.html#p270208" onclick="window.open(this.href);return false;
Rein optisch von dem Bild her zu urteilen wäre der sogar höher.
Kannst ja nochmal genau nach messen.

Was mir da nur so auffällt ist das er unten recht niedrig ist zum einstreuen.
Buddeln die Farmmäuse nicht :hm:


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse Käfiggröße

Beitrag von Curly » Do 7. Feb 2013, 10:54

Farbmäuse klettern sehr gerne. Wenn man also Höhe bieten kann, würde ich das auch immer tun.
Wenn man in den verlinkten Käfig Zweige kreuz und quer reinstellt, werden die Mäuse jede Menge
Spaß haben.
Ansonsten finde ich den Holzkäfig eher nicht so passend, weil am Holz kaum geklettert werden kann.
Wo kommt denn Frischluft rein?

Edit: Ach... ich sehe grad... von oben.
Dann würde ich ggf. noch die Seitenscheiben durch Gitter ersetzen und Frischluft und dem Kletterdrang
der Nasen steht nichts mehr im Wege.



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse Käfiggröße

Beitrag von Kaktus » Do 7. Feb 2013, 17:05

ich hätte bei einem Holzkäfig Sorge wegen der Hygiene. Zumindest Böckchen müssen oft saubergemacht werden, markieren viel etc. und Holz kann man schlecht reinigen, finde ich. Aber vlt. kann man das Holz innen mehrfach mit Sabberlack bestreichen.

Da Farbis gern kletern muss man in so einem Käfig viele Brücken, Äste, Rampfen, Etagen etc. anbringen.

Buddeln tun farbmäuse nicht, sie bauen nur Nester u.Ä.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse Käfiggröße

Beitrag von krümel 94 » Do 7. Feb 2013, 17:45

ich glaube der verlinkte käfig ist von einem hamster, aber hier geht es um den jetzigen rennmauskäfig, da da später farbis rein sollen :grübel:

sabberlack auf holz bringt (jedenfalls bei mir) nicht viel :?
Kaktus hat geschrieben: Buddeln tun farbmäuse nicht, sie bauen nur Nester u.Ä.

das kann ich so nicht bestätigen, ich habe hier 10-15cm dickes einstreu (leider geht wegen dem gitterkäfig nicht mehr) und da wird fleißig gebuddelt und gänge gegraben :lieb:



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse Käfiggröße

Beitrag von Kaktus » Do 7. Feb 2013, 17:47

Oh hast du mal Bilder von den Gängen? Habs bisher noch nicht erlebt/gesehen bei Farbis.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse Käfiggröße

Beitrag von krümel 94 » Do 7. Feb 2013, 17:59

bilder habe ich leider grad keine
aber beim ausmisten entdecke ich oft verbuddelte hütten/röhren etc. die mit gängen verbunden sind ;)
oder beim fangen für ta-besuch, maus verschwindet in einer ecke vom käfig und taucht in einer anderen wieder auf :roll:
früher hatte ich auch nur 2-3cm streu drin, aber in einem anderen forum hab ich das dann mit dem tieferen streu gelesen, mit dem hinweis noch etwas heu/stroh drunter zu mixen damit es besser hält :lieb:
meine "3 neuen" haben auch gleich gebuddelt wie die blöden, dafür sind sie eher kletterfaul :jaja:



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse Käfiggröße

Beitrag von Curly » Do 7. Feb 2013, 18:24

Sabberlack bringt bei Farbis tatsächlich nicht viel.
Der bröselt auf und dann geht doch alles durch.
Man kann aber versuchen Farbis an eine Ecke zu gewöhnen
und da dann eine Schale mit Sand hinstellen. Als Klo quasi.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse Käfiggröße

Beitrag von halloich » Do 7. Feb 2013, 18:24

Mary hat geschrieben:Ich habe lange nachgedacht was ich mir nach Speedys Lebensende( was hoffentlich nicht bald eintritt :trauer: ) holen soll. warum ich das jetzt schon mache, weis ich ehrlich gesagt nicht :hm:
Aber ich war mir nicht sicher ob die Käfiggröße für Farbmäuse reicht reicht.
krümel 94 hat geschrieben:ich glaube der verlinkte käfig ist von einem hamster, aber hier geht es um den jetzigen rennmauskäfig, da da später farbis rein sollen :grübel:
Richtig, der verlinke Käfig ist ein Hamsterkäfig, der von Speedy.
Und Mary überlegt ob sie irgendwann mal, nach Speedys tot den, Hamsterkäfig dann für Farbis nutzen kann ;)


Bild

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Farbmäuse Käfiggröße

Beitrag von krümel 94 » Do 7. Feb 2013, 19:48

oh sorry mein fehler :schäm:
ich bin gestern voll von rennmäusen ausgegangen, mit speedy hatte ich total überlesen :hehe:

@kaktus: ich arbeite grad an bildern von den gängen, mein lappi will nur grad nich :lieb:



Antworten

Zurück zu „Farbmäuse Haltung“