Steppenlemming-Infothread

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steppenlemming-Infothread

Beitrag von Ziesel » Mo 21. Okt 2013, 14:36

Das "wechselaktiv" würd ich unterschreiben, beobachte das auch. Sie stehen am Tage nicht nur auf, um mal eben das WC-Ecke zu nutzen oder zu begutachten, was im Futternapf landete, nö - da wird mal im Laufrad gerannt, ein Tunnel gebaut, umdekoriert . ..

Was das Futter betrifft, geb ich je nachdem was auch so 2-3 mal pro Woche tierisches Protein ( meine Damen sind öfter mal trächtig) aber kein Katzenfutter. Ich bevorzuge ihnen mal lebendes und mal getrocknetes Hüpfkrabbelkriech zu servieren (Gammarus, Shrimps, Seidenraupen, Heimchen, Grillen, Heuschrecken, selten Mehlwürmer) und halt mal´n Klecks Frischkäse, Naturjoghurt oder etwas gekochtes Ei (manches mag nicht jeder Lemming).
Das im Ausgangsbeitrag erwähnte getrocknete Gemüse wird hier verschmäht (ich hatte ja nu im Laufe der Zeit mehrerererere Lemminge, die sich da einig waren) und staune wieder, dass beim Frischfutter Mais empfohlen wird aber Obst abgelehnt wegen des Fruchtzuckers und der Diabtesgefahr. Hä? Übrigens: Meiner Erfahrung nach werden viele Obstsorten von Lemmingen eh nicht sehr geschätzt...
Ansonsten findet sich auch der Hinweis, man dürfe keinen Kohl verfüttern, der für mich auch etwas "überholt" ist. Ich füttere ja bekanntermaßen Kohl, was sicher hier auch schon zu sehen war (zB [url=http://www.tierpla.net/allgemein/cima-rapa-stangelkohl-frifu-t13514.html?hilit=cima%20die%20rapa]Cima die Rapa[/url], Kohlrabiblätter... ). Meiner Meinung nach sollte man sowas langsam anfüttern und nicht auschliesslich anbieten aber sonst wüsst ich keine negativen Wirkungen.

das hier find ich auch etwas pauschal
"Beide Geschlechter kann man bedenkenlos in Gruppen von 2-4 oder mehr Tieren zusammen halten. Allerdings sollte die Zusammensetzung der Gruppen gleichgeschlechtlich sein, da man sonst bald eine Lemmingschwemme hat."
Bedenkenlos gleichgeschlechtliche Gruppenhaltung würd ich nicht unterschreiben ! Ich hab keine Erfahrung wie das bei Kastraten aussieht aber mehrere Männer in einer Gruppe wird meistens nur eine gewisse Zeit funktionieren, bei Mädels wäre ich etwas optimistischer aber würde auf jeden Fall ´ne Ausweichmöglichkeit/Zweitkäfig parat halten.
Bisher haben sich hier die Mädels nicht gezofft, unter den Jungs gabs gelegentlich Ärger (wobei ich bis auf den Stammhalter die Jungs nicht mal über einen längeren Zeitraum pflege)



Antworten

Zurück zu „Lemminge Haltung“