Umfrage zum Ziesel-Ernährungs-Wiki

Moderator: Ziesel

Antworten

Futtern eure Ziesel Gras ?

1.) ja, kommt hier gut an
1
20%
2.) sehr wenig/gelegentlich
1
20%
3.) nö, mögen meine nicht
2
40%
4.) weiss nicht, gab keins
1
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Umfrage zum Ziesel-Ernährungs-Wiki

Beitrag von Ziesel » Fr 1. Jul 2011, 13:11

Hab mich eben in die Ziesel-Wikis verlaufen und das gefunden
Kaktus hat geschrieben:Ernährung

In freier Wildbahn ernähren sich Ziesel in erster Linie von Gras und (v.a. grünen) Pflanzen (macht im Schnitt ca. 85% der täglichen Gesamtnahrung aus). Den Rest stellen Wurzeln, Knollen und Samen dar, ebenso wie tierisches Eiweiß.

In der Heimtierhaltung setzt sich ein ausgewogener Speiseplan von Zieseln folgendermaßen zusammen:


* Frischfutter:
frische Gräser
frische Wildkräuter und Blüten
Gemüse & ein wenig Obst
Küchenkräuter
frische Zweige samt Blatt und Blüte
Heu
anderes Trockenfutter: JR Farm "Präriehundefutter"
Oder noch besser: man mischt sich selber ein Trockenfutter zusammen- bestehend aus:
Trockenkräutern, Trockenblättern und Trockenblüten und Samen
* Tierisches Eiweiß:
Heimchen, Grillen, Mehlwürmer, Heuschrecken
-) getrocknet oder am artgerechtesten lebend anbieten
Meine Erfahrungen sind völlig andere. Ich habe mal unterstrichen, wozu ich gern eure Meinung hätte und´ne Umfrage dazu gestartet. Gras ist hier nicht beliebt und ich denke auch nicht, dass sich Ziesel in erster Linie von Gräsern ernähren. Dagegen spricht schon der Name "Spermophilus", welcher ja bereits auf Samen hinweisst. Darum würde ich beim ausgewogenen Speiseplan bzw Trockenfutter-selbst-mischen auch nicht Trockenkräuter bzw getrocknete Blüten und Blätter an erster Stelle erwähnen sondern Samen, Saaten, Körner . . Das Getrocknete findet sich zwar in den meisten Fertigfuttermischungen, ist aber hier auch nicht beliebt (meisten Sorten bleiben liegen).
Mich würde mal interessieren wie das mit dem Gras & Getrockneten bei euch aussieht ?!



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ziesel-Ernährungs-Wiki

Beitrag von Kaktus » Fr 1. Jul 2011, 17:58

Die Angaben aus der Wiki sind aus einem Fachbuch zu Kleinsäugern, was natürlich nicht heißt, dass sie fehlerfrei sind ;) Da aber keiner von uns wilde Ziesel unter natürlichen Bedingungen bei der Nahrungsselektion beobachtet kann, kann ich da nicht aus der Erfahrung sprechen, sondern muss mich da einfach auch ein Stück weit auf die Literatur verlassen.

Dennoch muss ich dir widersprechen, wenn du sagst "Trockenfutter" sei die Hauptnahrung. Sämereien sind ein wichtiger und notwendiger Bestandteil des täglichen Speiseplanes, aber nicht wichtiger als Grünfutter und v.a. sind Saaten, wozu Getreide, Pseudogetreide, Feingrassaat und Ölsaaten zählen, sehr gehaltvoll im Gegensatz zum Grünfutter, welches problemlos ad libitum gereicht werden kann. Du fütterst meines Wissens nach selber Frischfutter ad libitum und Saaten nicht - warum?

Meine Ziesel haben frisches Gras soweit ich mich erinnere gern gefressen, neben Saaten, Kräutern und Co. Die Saaten haben sie jedoch eher alle aus der Schüssel in den Backentaschen weggetragen und in den Nestern verbuddelt, mehr wurde vom Grünfutter gefressen von der Menge her, wies mit der Nährstoffverteilung aussah, weiß ich nicht.

EDIT:
dass die Wikitexte aktualisiert werden müssen und schon recht alt, dürftest du mitbekommen haben ;) Heute würde ich die Mischanleitung anders schreiben, wobei viele nicht mal annäherend so gut füttern wie du und man deshalb zu den Saaten auf jeden Fall auch getr. Kräuter, Blätter, Blüten, getr. Gemüse und ein wenig Obst mischen sollte, bevor es zu Mängeln kommt. Zudem mögen macnhe Tiere generell eher getrocknetes als frisches...


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ziesel-Ernährungs-Wiki

Beitrag von Ziesel » Fr 1. Jul 2011, 23:07

Ich glaube nach wie vor nicht, dass wilde Ziesel Grasfresser sind und keiner von uns beobachtet Ziesel unter natürlichen Bedingungen bei der Nahrungsselektion, also geh ich mal von Haustierziesel aus. Selbst bei den Wildtierfanghaltern wäre mir keiner bekannt, dessen Tiere Gras futtern. Sammel und servier ich Löwenzahn, Wegerich und Klee mit ´n paar Grashalmen zwischen, bleiben die liegen...
Diese Beobachtungen machte ich ja nun nicht alle erst gestern und bezieht sich auch nicht nur auf 1-2 Tiere

Das Getrocknete bezog sich auch nur auf´s Futterselbstmischen und da würde ich es nicht an erste Stelle setzen. Wozu auch wenns bis auf wenige Ausnahmen (zB grüner Hafer ) nicht gefuttert wird aber wie schon erwähnt heissen die nicht nur so Spermophlius Vielleicht ist das bei zB Fertigfutterzieseln anders, genau wie das mit´m Gras?! Darum hier ja die Frage an die anderen Halter...



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ziesel-Ernährungs-Wiki

Beitrag von steffi » So 3. Jul 2011, 20:25

ich kann das absolut nicht beantworten, denn ich habe gras an sich noch nie probiert...selbst bei heu und stroh könnte ich nicht mit sicherheit sagen, ob sie es auch fressen oder nur zum verbauen benutzen :hm:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ziesel-Ernährungs-Wiki

Beitrag von Ziesel » So 1. Apr 2012, 18:51

Nu fängt die Sammelfuttersaison ja wieder richtig an und ich hab mal drauf geachtet was bevorzugt wird wenn ich "Gemischtes" anbiete....
hier gab´s roten Kopfsalat (sehr beliebt) zu Kohlrabiblatt und Gras mit Löwenzähnen
Bild
die Blödis haben erst mal den Salat weggemampft
Bild
bevorzugt das "Rote"
Bild
und dann den Löwenzahn bezieselt
Bild
also nicht nur ihre Schüchternheit, war bei den anderen auch so :hm: hier noch Qietschie
Bild
PS: die Lemmis mampfen das Gras



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ziesel-Ernährungs-Wiki

Beitrag von omahoppenstett » So 1. Apr 2012, 21:26

Meine lassen Gras auch komplett liegen- ich weiß allerdings nicht, ob sie es nicht fressen würden, wäre es die einzige Frischkost. Das aber widerspricht der Möglichkeit zur Selektion ja völlig.... drum werd ichs wohl nie erfahren ;)


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ziesel-Ernährungs-Wiki

Beitrag von Ziesel » So 1. Apr 2012, 22:15

Nur Gras werd ich auch nicht servieren, wo ich doch weiss, dass sie es gar nicht mögen.
Füttere ich zB irgendwelches Frischfutter und Getrocknetes (egal ob Küchenkraut, Wildflanzi oder Blütenmischung) aber keine Samen/Saaten/Süsse bleibt Getrocknetes trotzdem komplett liegen. Also geh ich davon aus, dass sie Gras auch liegen lassen würden wenn ich nur als Frifu das anbiete >>die wissen was sie wollen und wohl auch: die nächste Mahlzeit kommt bestimmt



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ziesel-Ernährungs-Wiki

Beitrag von Ziesel » Mo 2. Apr 2012, 13:56

So sah die zieselige Selektion aus ehe das Putz-und Fütterpersonal aktiv wurde
Bild
Löwenzahn seh ich nicht mehr, Gras schon (das Lilane sind Kohlrabistiele)
Bild
der Rest des Grases lag zum Teil auf´m Teppich und teils unten im Streu
Bild
Da ja beim Pflücken immermal ´n paar Grashalme dazwischengeraten, werden Ziesels wohl allein weiter raussammeln müssen



Antworten

Zurück zu „Ziesel Ernährung“