Pferde ad libitum ernähren?

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Pferde ad libitum ernähren?

Beitrag von lapin » Sa 5. Jun 2010, 14:05

An sich ja eigentlich eine normale Fütterungsart bei Pferden, die die Weidenhaltung geniessen.
Nur wie sieht es im Winter aus? Auf welches Futter könnte man Ersatzweise zurückgreifen?

Welche Auswahlen gibt es an Ersatzfutter, wenn Gräser und Wildkräuter von Schnee bedeckt sind?
Was füttert ihr über den Winter und in welchen Mengen?
Gibt es Fütterungszeiten?
Was gibt es dann zur Überbrückung? Heu?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferde ad libitum ernähren?

Beitrag von Lightning » Sa 5. Jun 2010, 15:09

Nunja ich habe die Erfahrung gemacht,dass die Pferde hauptsächlich mit Heu gefüttert werden und manche geben noch größere Mengen an Rüben dazu.Aber an sich ist der Ersatz für Gräser eindeutig das Heu.Eigentlich kann man das auch nicht als Ersatz nennen,denn viele Pferde stehen ja nur Stundenweise auf der Weide und bekommen als Hauptnahrung eben das Heu.Die Pferde die es gewohnt zu werden den ganzen Tag zu grasen werden als Ausweichmöglichkeit eben auf das Heu zurückgreifen.Klar ist durch das fehlende Grasen,dass die Menge vom Heu auch etwas angehoben werden muss.Außerdem werden meistens Pellets und Hafer sazu gefüttert.
Futterzeiten sollte es eigentlich immer geben!Auch Pferde brauchen einen geregelten Tagesablauf.
Manche machen es so (im Winter): morgens Heu geben,mittags Heu nachfüllen und Pellets und Hafer dazu,abends das Heu bis zum nächsten Morgen auffüllen
Im Sommer ist halt noch der Weidengang beim Tagesablauf dabei.


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pferde ad libitum ernähren?

Beitrag von serafina » Sa 5. Jun 2010, 15:34

Unsere Pferde stehen das ganze Jahr auf der Weide und haben rund um die Uhr auch Silage oder Heu. Pferde, die es brauchen werden noch zugefüttert.Das heißt sie bekommen Kraftfütter,Rübenschnitzel oder was sie sonst so brauchen. Serafina steht sehr gut im Futter und würde beim Zufüttern fett werden. Sie bekommt sonst nichts, außer natürlich Äpfel oder Möhren und beim Training auch mal paar Leckerlis.


Bild

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferde ad libitum ernähren?

Beitrag von saloiv » Sa 5. Jun 2010, 15:40

Mir wurde mal gesagt, dass man Ponys nicht Tag und Nacht auf der Weide stehen lassen dürfte weil sie sich kugelrund fressen würden, anders als Großpferde. Ist da was dran oder kommt es da auf die Art der Weide an...?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferde ad libitum ernähren?

Beitrag von Lightning » Sa 5. Jun 2010, 16:51

saloiv hat geschrieben:Mir wurde mal gesagt, dass man Ponys nicht Tag und Nacht auf der Weide stehen lassen dürfte weil sie sich kugelrund fressen würden, anders als Großpferde. Ist da was dran oder kommt es da auf die Art der Weide an...?
Ich persönlich kenne nur wenige die ihre Pferde Tag und Nacht draußen lassen,aber die die es tun haben keine fetten Pferde/Ponys.
Ich schätze das kommt auch drauf an was das Pferd/Pony gewohnt ist,wenn es ein Pferd/Pony ist welches von Anfang an so gelebt hat,wird wissen wann schluss ist und sich nicht überfressen.Beispiel mein damaliges Pony,er war vor mir ein reines Weidepferd,bei mir durfte er auch Tag und Nacht nach einer gewissen Zeit draußen bleiben und wurde nicht fett.
Aber Pferde/Ponys die Jahrelang nur in einem Stall gelebt haben ohne grasen zu können,die werden wicherlich ordentlich zuschlagen und dann mit der Zeit auch fett werden.


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pferde ad libitum ernähren?

Beitrag von serafina » Sa 5. Jun 2010, 18:02

Pferde und Ponys können sich alle schneckefett fressen. Wichtig ist, das sie sich genug bewegen. Wir haben ja auch viele Ponys hier unterstehen.Die werden halt alle bewegt und haben auch riesen Weiden.Da stehen die nicht nur rum und fressen,sondern haben richtig bewegung.Vorallem sind sie nicht eben. Sie müssen auch mal bergauf und bergab.


Bild

Benutzeravatar
KathyMHL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 40
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Pferde ad libitum ernähren?

Beitrag von KathyMHL » Sa 2. Okt 2010, 20:50

Mein Pferd steht in Offenstallhaltung. Er ist also generell 24h draußen.
Im Sommer steht er auf Paddock mit angrenzender Magerwiese und stundenweise noch auf ner fetteren Wiese. Da ich durch meinen Beruf nicht so viel dazu komme, ihn zu bewegen, ist das so die beste Lösung. Er kann schön Gras fressen und knabbern und wird dadruch, das die Wiese wo er die meiste Zeit verbringt, recht spärlich und mit magerem Gras besetzt ist, nicht so fett.
Ansonsten, wenn ich mehr Zeit hätte, könnte er auch 24h auf ne fette Wiese, stand er früher auch.

Im Winter steht er im Paddock und bekommt 24h Heu zur freien Verfügung. Bei halbwegs trockenem Wetter, gefrorenem Boden und/oder Schnee, darf er auch auf die Magerwiese noch nebenbei zum Toben und was zum Knabbern noch suchen.

Hab also keine Fütterungszeiten, sondern ich stopfe 2 große Heunetze voll für ihn und den 2. Haflinger der mit dort steht und das reicht problemlos 24h aus, ist immernoch was übrig dann.

Dann bekommt er noch Hafer, allerdings nicht viel. Derzeit hat er schon eine Weile keinen Hafer mehr bekommen und bekommt auch keinen erstmal, da er lange lahm ging und nicht arbeiten durfte. Und zum Sebsterhalt und leichter Arbeit reicht bei ihm Heu vollkommen aus.



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferde ad libitum ernähren?

Beitrag von Bigfoot63 » Sa 1. Jan 2011, 20:02

Ich habe zwei Pferde in einer Offenstallhaltung.
Die Pferde leben in einer Herde von durchschnittlich 12 bis 16 Pferden .
Eine Zufütterung erfolgt im Sommer nicht, die Weiden sind überaus ertragreich und
werden im wechselnden Abschnitten den Pferden zugänglich gemacht. Es wird in einem geringem Umfang noch Heu angeboten, aber das wird nur wenig gefressen.
Einige ältere Pferde, wie auch meine 32 jährige Stute erhalten ein leichtes Zufutter ( Rübenschnitzel, Heucobs u.ä), das aber nur weil die Zähne nicht mehr in vollem Umfang vorhanden sind.
Im Winter, wie jetzt auch im Schnee, steht ganztägig Silage zur Verfügung. Ferner wird morgens und abends noch ein wenig Heu und ein Haferstroh angeboten. Die älteren Pferde werden auch im Winter zugefüttert.
Es sind natürlich sehr grosse Weidenflächen mit verschiedenen Weidezelten und einem sehr grossen Offenstallbereich.
Meine alte Stute lebt seit 1995 auf dieser Weide und hat im Gewicht keine grossen Schwankungen. Wir lassen dort alle Pferde einmal im Jahr auch wiegen um da Anhaltspunkte zu haben.
Anfänglich war ich auch skeptisch, bin aber heute voll von dieser Ernährung überzeugt.
Mein Pferd kam völlig austrainiert aus dem aktiven Dressursport auf die Weide, da ich damit "Schluß gemacht habe". Sie hat kein Gewicht verloren in den ersten Jahren, aber eine Vielzahl von Problemen mit der Stallhaltung, wie z.B. Husten, Koliken u.ä. habe ich von diesem Tag an nicht mehr gehabt.
Mittlerweile staunt auch der Tierarzt, der sie nur zum Impfen mal sieht.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pferde ad libitum ernähren?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 1. Jan 2011, 22:08

@Bigfoot63:
Weißt du zufälligerweise, was hauptsächlich für Gräser und Kräuter auf den Weiden wachsen?
Wieviel Weide wird bei euch im Jahr pro 500kg Pferd gerechnet? Kommt das mit 1,2ha/GV (Großvieheinheit, also 500kg Tier auf der Weide) hin?



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferde ad libitum ernähren?

Beitrag von Bigfoot63 » So 2. Jan 2011, 10:46

Sie rechnen 1 ,0 ha pro Pferd bei dem jetzigen Bestand an Pferden.
Das ist allerdings ein ziemlich wilder Mix an Pferden.
Es stehen zur Zeit dort 2 Grosspferde ( je ca. 500 kg. ) dann 10 kleinere
Pferdetypen ( Araber, WelschCob Mix, Engl. Vollblut, Haflinger ) und 4 Ponys
Stkm. 1,20...
Hinsichtlich der Gräser frage ich mal nach, das werden die Betreiber sicher wissen.. Es wird allgemein dort als Fettweide bezeichnet, aber das hilft jetzt nicht wirklich.
Zusätzlich wird noch ein bis zwei mal im Jahr ein grosser Teil der Heugewinnung bzw. für die Silage
verarbeitet.
Die Weideflächen selbst liegen in Leichlingen / bergisches Land / NRW.

Ich hatte es eingangs nicht erwähnt, aber saisonal bekommen wir von den Apfel verarbeitenden Höfen noch den Trester ( ich glaube das es so heißt ) geliefert.
Es gibt auch noch Möhren und ein wenig getrocknetes Brot, das aber eher in kleinen Mengen als "Leckerlie"


Bild

Benutzeravatar
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1476
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:22
Land: Schweiz
Wohnort: Au am Zürichsee
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferde ad libitum ernähren?

Beitrag von Löwenzahn » So 2. Jan 2011, 10:53

Bigfoot63 hat geschrieben:Mittlerweile staunt auch der Tierarzt, der sie nur zum Impfen mal sieht.
Glaub ich, denn die meisten Stallpferde sind ja Dauerpatienten,
man würde kaum glauben, dass Pferde eigentlich (!) robuste Tiere sind,
die durchaus bei bester Gesundheit über 30 Jahre alt werden können,
ist doch die Lebenserwartung vom "Sportgerät" Pferd über die Jahre
auf gerade mal noch 20 Jahre gesunken und und und.

Tönt überzeugend, was Du über Deine Erfahrungen mit der Offenstallhaltung schreibst!
So sollte es - meiner Meinung nach - laufen!


Liebe Grüsse, Arletta

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferde ad libitum ernähren?

Beitrag von Bigfoot63 » Di 11. Jan 2011, 10:40

Murx Pickwick hatte die Frage nach den Gräsern gestellt.
Ich habe das mal an die Betreiber weitergegeben und die erklärten mir
das es ungefähr 80 - 90 v.H. Gräser überwiegend folgender Arten sind:
Weidelgras, Wiesenrispe, Rotschwingel, Lieschgras
dann sind noch an Kräutern : Wegwarte, Scharfgarbe, Wegerichsorten, Wiesenknopf.
Dies wird immer wieder erneut mit entsprechenden Saaten.
Dann sind immer wieder Flächen zu finden mit Löwenzahn, Wilder Möhre und zahlreichen
anderen Kräutern oder auch Hafer, Weizen ( vermutlich von bewirtschafteten Feldern im Umkreis )
Dies sind aber nur kleine Flecken und vor allem die Weideränder

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, habe mir das alles im Regen notiert und hatte nun ein paar Schwierig-
keiten beim Entziffern des Zettels..


Bild

Antworten

Zurück zu „Pferde Ernährung“