Wasserbedarf - Wieviel schwitzt ein Pferd im Durchschnitt?

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wasserbedarf - Wieviel schwitzt ein Pferd im Durchschnitt?

Beitrag von Nightmoon » Sa 17. Jan 2009, 12:02

Es ist wie bei uns Menschen sehr wichtig, dass Pferde genügend Wasser trinken. Gerade bei den Arbeiten, ist es auch so, dass der Wasserbedarf dabei erheblich steigt.
Der tägliche Wasserbedarf hängt stark von der Größe, dem Gewicht und dem Temperaturbedinungen, sowie von der momentanen Arbeitsleistung des Pferdes ab. Er liegt so zwischen 30 - 60 l am Tag.

Wieviel Flüssigkeit kann ein Pferd ausschwitzen?

* leichte Arbeit  ca. 0,75 Liter auf 100 kg Körpergewicht

* mittlere Arbeit  ca. 1,5 Liter auf 100 kg Körpergewicht

* schwere Arbeit  ca. 3,5 Liter auf 100 kg Körpergewicht

* bei sehr schwerer Arbeit (Höchstanstrengung) und ungünstigen Witterungsbedingungen ca. 18 Liter und mehr auf 100 kg Körpergewicht 

Dementsprechend muss man darauf achten, dass das Pferd ausreichend Frischwasser zur Verfügung hat.
Höchstanstrengungen sind natürlich zu vermeiden, aber ein Pferd kann auch in eine Notlage geraten, wobei es dann sehr wichtig ist, dass man das dann berücksichtigt!
Nehmen Pferde frischen Grünfutter oder Obst und Gemüse zusätzlich auf, so kann sich der Wasserbedarf etwas oder deutlich verringern. Eine genaue Angabe ist also ziemlich schwer festzulegen.

© Nightmoon & tierpla.net 2009


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Pferde Ernährung“