Nützliche Kräuter

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Nützliche Kräuter

Beitrag von Nightmoon » Do 20. Nov 2008, 14:58

Falls Ihr auch schon richtig gute Erfahrungen mit diversen Heilkräutern gemacht habt, dann schreibt es doch hier rein. Falls Ihr es wisst, dann bitte auch die Nebenwirkungen oder auf was man ganz besonders doll dabei achten sollte!

Beispiel:

Eukalyptus oder Eukalyptusöl (verdünnen!!!)

Achtung: Eukalyptus immer nur vorsichtig anwenden, weniger ist dabei mehr, weil Eukalyptus toxisch wirken kann!!! Ebenso hat Eukalyptusöl eine sehr hohe Konzentration, des wohltuenden Wirkstoffes, deswegen nur in verdünnter Form anwenden!

Bereich: Atemwegserkrankungen, wie Bronchitis, allergischer Husten, Asthma, Dämpfigkeit, festgewachsener Lungenflügel, Erkältungen, Harnwegsinfekten, Muskelkater, Muskelkrämpfe usw...


Anwendung: zum Inhalieren,
in Form von Leckerlies oder
speziellen Lecksteinen

Eukalyptusöl wirkt antiseptisch, desinfizierend, fiebersenkend und schleimlösend, ebenso entkrampfend, wenn es bei Muskelverspannungen äußerlich angewendet wird. Nicht in die Augen kommen lassen!

Wie mache ich ein Dampfbad bei einem Pferd?

Man nimmt einen 10l-Eimer, füllt ihm mit gut warmen Wasser, nicht zu heiß, sonst verbrüht man dem Pferd die Atemwege!!! (nur so warm, dass gerade Dampf aufsteigen kann) und gibt ein paar Tropfen Eukalyptusöl hinein.
Dann nimmt man ein großes Laken oder eine leichte Decke oder Tuch und hängt sie dem Pferd über den Hals. Dann führt es an den Eimer und zieht vorsichtig das Laken über den Kopf (dann erschreckt es nicht) und bleibt am Besten mit unter dem Laken. So kann es am Besten die Dämpfe einatmen und Ihr merkt sofort, wenn es doch zu heiß wird oder das Pferd sich nicht wohlfühlt dabei. Wenn ein Pferd Anfangs zu nervös erscheint, kann man ihm unter dem Laken auch kleine Eukalyptusleckerlies dazu geben.

Sollten die Dämpfe zu stark nach Eukalyptus riechen, dann lieber die Augen des Pferdes abdecken, dann spart man sich auch die Leckerlies, weil es allgmein dann ruhiger da steht.

© Nightmoon & tierpla.net


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Pferde Ernährung“