Depri-Ziesel

Moderator: Ziesel

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Depri-Ziesel

Beitrag von Ziesel » Do 23. Apr 2009, 15:59

Seit vorgestern Abend hab ich einen "neuen" Ziesel.
Er kam zu mir, da sein Partner verstorben ist. Seitdem reisst er sich Fell aus, ist etwas apathisch
(steckt den Kopf in die Streu oder verbuddelt sich ganz), Futter interessiert ihn auch nicht so richtig und angefasst will er schon gar nicht werden.
Das Tier ist NICHT aus schlechter Haltung, gut (und richtig) ernährt und war vorher sehr zahm aber momentan ist nicht viel los mit dem Kleinen.
Da die Vergesellschaftung mit einem neuen Partner bei der Vorbesitzerin schon ein Mal nicht funktionierte und man eventuelle Partner nicht leicht findet, hat sie mir das Tier angeboten.
Nun hoffen wir, dass er seinen Appetit wieder findet, wenn er neue Freunde findet...
Zum Kennenlernen hab ich ihn in einem separaten Käfig direkt vor meine Ziesel gestellt, so dass sie sich beschnuppern und "unterhalten" können.
Gestern konnte ich ihn zu etwas Ruccola und Erdnuss überreden :D
Heute Nacht rannte er schon mal rum und kommunizierte mit den anderen. Erst hingen sie sich gegenüber über klapperten mit den Zähnen, später miekten sie sehr laut.
Vorhin habe ich ihm seinen Käfig mit´ner dicken Holzröhre und viel Heu, eine Toilette und einem Laufrad eingerichtet. Daraufhin hat er sich ein Nest gebaut und anschließend mit Petersilie & Kürbiskern füttern lassen.
Ich durfte ihn sogar schon streicheln :hot:
Am Wochenende werde ich auf "neutralen Terrain" mal vorsichtig eine Zusammenführung probieren.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Depri-Ziesel

Beitrag von Ziesel » Do 23. Apr 2009, 23:43

Nein, nicht alle auf ein Mal.
Das wird im Ernstfall schwer kontrollierbar weil nur 2 Augen/Hände und 5 Ziesel...
Ich habe noch nicht entschieden mit wem ich es probiere weil ich erst beobachten wollte mit wem
er durch die Käfige kommuniziert. Vermutlich lernt er zuerst ein Mädel kennen!
Danach hatte ich auch nicht vor, sie alle gleich eine WG gründen zu lassen. Das mach ich erst wenn Rolf umgezogen ist.
Als er der "Neue" war, gab es keine Probleme. Es wurde´n bißchen geschnuppert und ihm bei den nächsten Fütterungen lautstark klar gemacht, dass Futterklau Frauensache ist. (Für den Versuch musste er mal vor´m Häuschen schlafen).

Eine direkte Rangfolge habe ich noch nicht beobachtet, eher eine Art Aufgabenverteilung.
Rolf scheint für´s Baumaterial verantwortlich zu sein. Er sammelt hübsch jedes Heuhälmchen wieder ein und trägt es zurück in´s Nest.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Depri-Ziesel

Beitrag von Ziesel » So 26. Apr 2009, 19:31

Einsamkeit nach längerer Zweisamkeit scheint sich bei Zieseln auf den Appetit und die Neugier auszuwirken.
Der Kleine knabberte zwar mal hier und da rum aber so richtig futterte er nicht. Die meiste Zeit verbrachte er in seiner Höhle. Zeit was ändern !

Vorhin habe ich ihn in den Flur gesetzt. Gar nicht so ängstlich wie ich dachte trippelte er rum, schnupperte überall und knabberte an mehreren Stellen. Er lief sogar direkt auf meinen Freund zu und beschnupperte ihn.
Dann durften nacheinander Flairy und Rabauke raus *Luft anhalt und auf ´m Sprung sitz*.
Der andere Mann interessierte schon mal nicht wirklich. Sie beschnupperten sich ganz kurz und liefen weiter. Frau war eindeutig interessierter *wieder Luft hol* Die Beschnupperung war wesentlich länger und intensiver, besonders an einigen Körperstellen . . :D
Gemeinsam suchten sie sich eine Ecke und kackten auf´s Laminat :roll: . Rabauke machte das auch noch nach :crazy: Das war auch schon das einzig Ungewöhnliche weil sie sonst nicht einfach irgendwo hinmachen.
Sie trippelten um mich rum, über mich drüber und in der Gegend rum. Nach´ner total friedlichen Stunde wurde ich echt mutig. Entgegen meinem eigentlichen Plan kennen sich jetzt alle Ziesel
und vertragen sich bisher gut *beobachte* obwohl sie inzwischen alle in der Voliere sind.

Der "Depri"-Ziesel hat sogar schon was von den anderen gelernt, nämlich wie wie so´ne Wasserflasche funtioniert. Bisher hatte er einen Wassernapf (Info des Vorbesitzers) und kannte keine Trinkflasche. :D

Leider bemerkten wir beim Auslauf, dass er sein linkes Hinterpfötchen irgendwie nicht richtig benutzt. Hoffentlich nix Schlimmes?! Werde mal die Vorbesitzerin befragen und es beobachten ehe ich gegebenenfalls ein Ta besuche...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Depri-Ziesel

Beitrag von Ziesel » Mo 27. Apr 2009, 00:20

Was soll mir das Zitat jetzt sagen?
Hätte ich erklären sollen, warum die VG bei ihr nicht funktionierte ?
Oder möchtest du jetzt lesen, dass es nicht leicht ist ein "Ersatz" für den verstorbenen Partner zu finden weil die Tiere nicht ständig und überall angeboten werden?



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Depri-Ziesel

Beitrag von Ziesel » Mo 27. Apr 2009, 16:19

Doch, ich hab gefragt weil ich auf so´ne Erfahrung verzichten kann und weil ich wissen wollte, warum sie nicht versucht einen neuen Partner zu finden.

Sie hat zu den beiden vorhandenen Jungs mal eben einen (direkt in den Käfig) dazugesetzt.
Das führte zu lautstarken und handgreiflichen Ausseinandersetzungen. Da sie befürchtete, dass sich die Ziesel ernsthaft verletzen, trennte sie die Tiere nach wenigen Minuten wieder.

Ich denke, es war nicht ganz so gut die Tiere in ihrem Revier mit einem "Eindringling" zu überraschen und die Zeit war auch viel zu kurz. Eigentlich hatten sie gar keine Chance...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Depri-Ziesel

Beitrag von Ziesel » Do 30. Apr 2009, 23:40

So, jetzt sind ein paar Tage vergangen und das Tier hat sich integriert.
Es frißt, reisst sich kein Fell mehr aus, rennt nicht mehr weg wenn jemand an oder in die Voliere fasst und wird langsam zutraulicher :D
Noch ist es hintenrum ziemlich nackig aber das restliche Fell sieht schon ganz gut aus, nicht mehr so strubbelig ...ich hoffe es wird und wächst nach



Antworten

Zurück zu „Ziesel Gesundheit“