Minime ist kalt

Moderator: Ziesel

Antworten
Benutzeravatar
Beauty
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 29
Registriert: Di 28. Feb 2012, 10:51
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Minime ist kalt

Beitrag von Beauty » Mo 18. Jun 2012, 20:53

Minime schläft momentan sehr viel. Soweit nicht weiter schlimm. Allerdings kam er demletzt 2 Tage nicht mal raus um aufs Klo zu gehen und als ich in sein Nest packte, war er sehr kalt. Habe ihn rausgenommen und auf meinen Bauch gelegt. Er hatte die Augen zu und hat gezittert. Nach ca. 20 Minuten hat er diese Knusper Geräusche von sich gegeben, die er immer macht, wenn ihm etwas gefällt und danach ist er wieder umhergezieselt wie immer. Zwei Tage später das gleiche wieder. Er bekommt jetzt jeden Abend einen Snuggle Safe ins Nest, damit er nicht mehr so abkühlt, das hilft auch.

Aber momentan kommts mir so vor, als würde er seine Körperwärme nicht selbst halten?

Denkt ihr, er ist vielleicht im Winterschlaf?

Aber sollte die Körpertemperatur da so extrem absinken?



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Minime ist kalt

Beitrag von ElHappy » Mo 18. Jun 2012, 21:03

Da hört sich ehr nach einen Kreisslaufproblem an bzw . zuwenig "Energie".Wieviel frisst er den?
Also Winterschlaf glaub ich ehr nicht dran .


Bild

Benutzeravatar
Beauty
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 29
Registriert: Di 28. Feb 2012, 10:51
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Minime ist kalt

Beitrag von Beauty » Mo 18. Jun 2012, 22:21

Er ist momentan auf Diät, gibt vorwiegend Gemüse.. Könnte es also da dran liegen?

Davor hat er knapp 2 Wochen zu fetthaltiges Futter bekommen, da meine Mutter die Futtereimer verwechselt hatte und er Aufpäppelfutter bekommen hat...

Soll ich lieber wieder fetthaltiger füttern?



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Minime ist kalt

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 18. Jun 2012, 22:31

Ich kenne mich mit Ziesel zwar nicht aus, aber ich würde wieder fetthaltiger füttern. Vielleicht fehlen ihm irgendwelche Fette, die die Körpertemperatur aufrecht erhalten. :hm:
Wenns nicht besser wird, würde ich mal zum TA gehen und ihn untersuchen lassen.


Bild

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Minime ist kalt

Beitrag von ElHappy » Mo 18. Jun 2012, 22:32

Ich bin zwar kein Zieselhalter bzw besitzer. Aber ich denke er braucht Energie,sämereien etc . Den woher soll den die Energie kommen wenn nix da ist um "verbrannt" werden ?? Folge ist schlapper KReislauf , Müdigkeit und Wärme kann nicht gehalten werden .
Ein Versuch wer es wert ihn energiereicher zu füttern . Ansonsten würde ich sagen ab zum Ta .Ich hoffe ja das Ziesel oder ein anderer Zieselhalter noch on kommt die haben vielleicht noch andere Idee ;)


Bild

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Minime ist kalt

Beitrag von halloich » Di 19. Jun 2012, 04:55

Beauty hat geschrieben:Denkt ihr, er ist vielleicht im Winterschlaf?
Wieso sollte er?
Beauty hat geschrieben:Er ist momentan auf Diät
Das finde ich bei Kleintieren schlecht.
Auch wenn ein Kleintier mal eine Zeit lang zu viel fettiges, kalorienhaltiges bekommen hat sollte man dann die Ernährung nicht radikal runterfahren.
Einfach wieder auf normale Fütterung und dafür mehr Bewegung, dann reguliert sich das Gewicht von selber.
Bei einer Diaät fehleen wichtige Stoffe die so ein kleiner Körper braucht.

Gib ihm normales Futter.
Hast du eine Rotlichtlampe? Dann biete ihm einen Teil vom Gehege mit Rotlicht an.


Bild

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Minime ist kalt

Beitrag von ClaudiaL » Di 19. Jun 2012, 07:57

Also als wir letztens viel über die Ernährung geschrieben haben meine ich, dass Ziesel geschrieben hätte, dass für Ziesel Sämerein, energiereiches Futter sehr wichtig sind im Gegensatz zu z. B. Kaninchen.

Ich würde wohl auch wieder energiereicher füttern bzw. zum TA fahren


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Minime ist kalt

Beitrag von Ziesel » Di 19. Jun 2012, 13:20

Beauty hat geschrieben:Denkt ihr, er ist vielleicht im Winterschlaf?
Wieso sollte er ? Ist es recht kühl und stets nur mehr oder weniger dunkel in seinem Umfeld? Ich würde statt Snuggle Snafe ( glaub das hatten wir schon mal) eher auf Licht setzen und zB täglich eine Weile UV-Licht anbieten ( zB über Mittag) sowie versuchen ihn wieder mit´nem Artgenossen zu vergesellschaften. Das hätte den Vorteil, dass ziesel sich gegenseitig wärmen, ankuscheln, fellpflegen ect. Ich find, dass Ziesel einzeln gehalten weniger aktiv/interessiert sind und eher so "lustlos" vor sich leben

Was die Ernährung betrifft rutscht du aus meiner Sicht immer von einem Extrem ins andere...fehlte im Winter als sie nicht wirklich schliefen was Frisches, gabs danach Fettes (Mehlwurm) im Überfluss und dann´ne Weile vermutlich auch kalorienhaltiges Päppelfutter (was meinste damit?) ehe du nun komplett zu nur Rohkost umschwenktest >> da würde mein Körper auch nicht mit klar kommen



Benutzeravatar
Beauty
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 29
Registriert: Di 28. Feb 2012, 10:51
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Minime ist kalt

Beitrag von Beauty » Di 19. Jun 2012, 16:04

Ziesel hat geschrieben: Was die Ernährung betrifft rutscht du aus meiner Sicht immer von einem Extrem ins andere...fehlte im Winter als sie nicht wirklich schliefen was Frisches, gabs danach Fettes (Mehlwurm) im Überfluss und dann´ne Weile vermutlich auch kalorienhaltiges Päppelfutter (was meinste damit?) ehe du nun komplett zu nur Rohkost umschwenktest >> da würde mein Körper auch nicht mit klar kommen
Mit Diät meinte ich eigentlich nur, dass es weniger "Fertigfutter" als sonst gibt, nicht, dass es gar keine Sämereien gibt. Die Mehlwürmer hatte nur sie bekommen, er nicht. (Nur hin und wieder einen, so wie jetzt auch noch) Mit Päppelfutter meine ich, dass sie eine Zeitlang eine Mischung aus Hamsterfutter und anderen fettigeren Sorten bekommen hat und dieses eben vor ein paar Wochen aus Versehen auch in seine Ernährung gekommen ist.

Ich füttere momentan eben viel Gemüse, dazu hängt ne Farmy Grainless Stange im Käfig, gestern gabs Kolbenhirse > was gar nicht mal so wenig Fett hat < , außerdem jeden Tag etwas Fertigfutter (Mischung aus Präriehundfutter und mehreren Degufuttern) - allerdings im Käfig verteilt und nicht wie vorher einen kompletten Napf zur Verfügung.

Gebunkert hat er auch einiges.

Also an der Ernährung dürfte es eigentlich nicht liegen?!

Bezüglich TA : Soo die Ahnung haben leider die meisten nicht von Zieseln, daher wollte ich erstmal hier fragen. Die letzte Diagnose bei Ihr war ja auch zum Glück eine Fehleinschätzung.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Minime ist kalt

Beitrag von Ziesel » Mi 20. Jun 2012, 00:21

Beauty hat geschrieben:Also an der Ernährung dürfte es eigentlich nicht liegen?!
Nuja, nicht alles liegt an der Ernährung aber ich denk schon, dass man hier mit´ner Optimierung der Nahrung und dem "Haltungsdrumrum" einiges zu Gunsten der Gesundheit bzw dem tierischen Wohlbefinden verbessern könnte ... Fertigfutter würd ich generell überdenken wie auch die nicht abwechslungsreiche Gabe von nährstoffarmen aber kalorienhaltigem tier. Eiweiss und entscheiden ob ich die Nahrung den Bedingungen der Natur (wie Jahreszeiten, so sie denn die Tiere mitbekommen ) anpasse oder eben bei gleichbleibenden Zimmerbedingungen auch alle benötigten Komponenten mit Auswahl und Abwechslung anbiete..mal abgesehen von der Anregungen zum Licht und der Einzelhaltung di eeh nur übnergangen werden und ich darum auch nicht weiter auszuführen brauche



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Minime ist kalt

Beitrag von freigänger » Mi 20. Jun 2012, 06:03

ohne mich mit ziesls auszukennen, die energie und somit körperwärme kommen über das essen/futter, ob mensch oder tier.
wenn das tier schon unterkühlt ist, dann fehlt ihm meines erachtens schon arg an energie. ein fürchterlicher gedanke.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Beauty
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 29
Registriert: Di 28. Feb 2012, 10:51
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Minime ist kalt

Beitrag von Beauty » Mi 20. Jun 2012, 08:09

@ ziesel : Ich übergehe deine Anregungen bezüglich Einzelhaltung und Licht nicht. Aber es sind nunmal Probleme um die ich auch selbst weiss. Licht gibts Rotlichtlampe bei beiden. Sollte ich noch eine extra UV Lampe rein machen?
Einzelhaltung: Sie hasst ihn und da ist Definitiv nix mehr mit Vergesellschaftung. Aber gerade bei ihm merkt man, dass er gerne Zuwendung und Nähe hat. Daher bin ich ja auch auf der Suche nach einem Zweiten Käfig um dann ein weiteres Ziesel, welches ihn nicht nur weg beisst, aufnehmen zu können.

Bezüglich des Futters : Ja, ich habe hier bisher nur bei Problemen geschrieben und daher liest es sich tatsächlich so, als würde es immer nur Extreme geben, aber dem ist nicht so.
Bald habe ich sie 6 Jahre und in der Zeit gabs nur das Problem demletzt mit ihr und jetzt dieses mit ihm. Ansonsten waren sie nie krank.

Ich füttere zwar Fertigfutter, aber verschiedene Sorten gemischt, so dass es ausgewogen ist. Und ja, ich weiss, Extruder etc ist immer ein Streitthema.

Außerdem gibts natürlich immer verschiedenes Gemüse, teils bisschen Obst, Pflanzen und Kräuter bzw Äste aus dem Garten.

Und ausser den Mehlwürmern gibts auch öfters diese Fertigmischung von Jr Farm, wo verschiedene getrocknete Tiere drin sind. (Aber nicht ständig)

Diät heisst bei mir: So gut wie kein Fertigfutter und kein Obst. Ansonsten ganz normal.
Von daher finde ich, hätte es gar nicht soweit kommen dürfen/können, dass er nur aufgrund des Futters so kühl wird.



Antworten

Zurück zu „Ziesel Gesundheit“