Ziesel mit Buckel

Moderator: Ziesel

Antworten
Benutzeravatar
Anja86
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 16:52
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ziesel mit Buckel

Beitrag von Anja86 » Sa 31. Mär 2012, 17:08

Hallöchen,

habe drei Ziesel zu Hause und hab bei meiner Hilde festgestellt, dass sie auf dem Rücken eine Beule hat. Muss dazu sagen, das sie abgenommen hat und ich denk, dass es die Wirbelsäule ist. Es sieht total komisch aus,man sieht es sogar wenn sie Männchen macht. Ihr verhalten ist aber ganz normal, tollt und springt viel rum und frisst normal. Hab halt nur Bedenken, dass es was schlimmeres ist.
Vllt könnt ihr mir ja helfen.



Benutzeravatar
Anja86
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 16:52
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ziesel mit Buckel

Beitrag von Anja86 » Sa 31. Mär 2012, 18:00

Anja86 hat geschrieben:Hallöchen,

habe drei Ziesel zu Hause und hab bei meiner Hilde festgestellt, dass sie auf dem Rücken eine Beule hat. Muss dazu sagen, das sie abgenommen hat und ich denk, dass es die Wirbelsäule ist. Es sieht total komisch aus,man sieht es sogar wenn sie Männchen macht. Ihr verhalten ist aber ganz normal, tollt und springt viel rum und frisst normal. Hab halt nur Bedenken, dass es was schlimmeres ist.
Vllt könnt ihr mir ja helfen.

Habe nochmal 2 Fotos reingestellt, damit es deutlicher wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ziesel mit Buckel

Beitrag von Sana » Sa 31. Mär 2012, 18:02

Hallo :) erstmal herzlich Willkommen hier :)

Also ich kenne mich mit Zieseln überhaupt nicht aus. Aber sie schaut schon recht mager aus oder? Vielleicht kannst du ja noch dazu sagen, was sie gewogen hat, was sie abgenommen hat und wie viel sie jetzt wiegt. Ob die Köttel normal sind und was sie so für ne Ernährung hat, da können die Zieselprofies dann bestimmt besser helfen ;)

:daum: dass mit ihr alles okay ist


Bild

Benutzeravatar
Anja86
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 16:52
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ziesel mit Buckel

Beitrag von Anja86 » Sa 31. Mär 2012, 20:30

Also das Gewicht schwangt bei meinen Zieseln immer. Am schwersten war sie im November,Dezember und Januar mit 425g und nun sind es seit Februar 375g und heut hat sie nur noch 300g.
Sie ist aber auch viel auf den Beinen und rennt viel hoch und runter.
Die köttel sind kleiner als von den anderen und heller, vom Essen her...sie essen alle drei immer gleichzeitig und ausgewogen.



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ziesel mit Buckel

Beitrag von Venga » Sa 31. Mär 2012, 20:43

Ich würde mit ihr zum Tierarzt gehen.
Vielleicht ist das ein Geschwür, das mitfuttert und sie deshalb abnimmt.
Das muss nicht bösartig sein, aber es kostet viel Energie. Es ist ja auch schon recht groß.


LG
Venga

Benutzeravatar
Anja86
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 16:52
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ziesel mit Buckel

Beitrag von Anja86 » Sa 31. Mär 2012, 21:07

Man merkt aber nichts wenn man drüber streichelt...sie ist halt nur dünn...knochig kann man sagen.
Versuch sie jetzt mit Mehlwürmern und kürbiskernen wieder auf normal Gewicht zu bringen und werde das weiter beobachten.
Wenn es dann nicht besser wird, werde ich den TA aufsuchen müssen.
Trotzdem vielen dank



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ziesel mit Buckel

Beitrag von Nightmoon » Sa 31. Mär 2012, 22:54

:lieb: Hallo Anja86,
ich würde mit ihr auch lieber schnell zum Tierarzt gehen, denn wenn etwas Ernsteres dahinter steckt, dann kann man ihr vielleicht gerade jetzt noch, wo sie so aktiv ist helfen. :lieb:

Lässt sich der Gnubbel (Buckel) hin- und herschieben? Oder sitzt der fest? Wie fühlt sich der Gnubbel an - schwammig oder wie eine verhärtete Stelle (Knoten)?
Kann es sein, dass sie sich da mal mit einem Artgenossen gebissen hat?! Oder dass sie sich irgendwo böse gestoßen hat?
Spannt ihre Haut stark an der Stelle? Lässt sich allgemein ihr Fell normal leicht hochziehen und zieht sich von alleine schnell wieder zurück an den Körper oder bleibt das hochgezogene Haut-Fellstück einen Moment stehen?

Sorry, dass ich so viel frage, aber wir müssen uns ja irgendwie "ein Bild" davon machen können, um dir bestmögliche Tipps zu geben. Solche Ferndiagnosen sind halt sehr vage, bis beinahe unmöglich. :?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Anja86
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 16:52
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ziesel mit Buckel

Beitrag von Anja86 » Sa 31. Mär 2012, 23:37

Hallo Nightmoon,
Fangen wir mal an. Ich finde, dass es sich wie ein Knochen anfühlt und man kann es nicht hin und her schieben.
Das Fell ist normal und locker an der Stelle.
Natürlich raufen sich die drei auch mal, kann es nicht ausschließen, ob einer der beiden (Moe oder Karl) sie gebissen oder gekratzt hat.
Momentan ist es eh ein wenig trouble im gehäge.
Dank das ihr mir versuchst zu helfen.
Was meint ihr...wenn ich zum TA gehen sollte, nehme ich nur sie mit oder alle drei?
Lg



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ziesel mit Buckel

Beitrag von Sana » So 1. Apr 2012, 13:52

Naja, ich finde hier auch einen Tierarzt sehr angebracht, ich bin da sowieso immer total übervorsichtig, wenn es um gewichtsverlust und knubbel geht ... Ich würde sie allerdings alleine mitnehmen, glaube ich


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ziesel mit Buckel

Beitrag von Nightmoon » So 1. Apr 2012, 15:27

Anja86 hat geschrieben:Dank das ihr mir versuchst zu helfen.
Dafür sind wir hier... :lieb:
Anja86 hat geschrieben:Was meint ihr...wenn ich zum TA gehen sollte, nehme ich nur sie mit oder alle drei?
Lg
Eigentlich kannst nur Du das beantworten, denn Du weißt, wie sicher sie in der Gruppe integriert ist.
Immerhin riecht sie im ersten Moment fremd, wenn ihr wieder vom Tierarzt zurück seid.
Wenn sie sich aber in der Gemeinschaft sicher und wohl fühlt und die beiden anderen komplett gesund sind, dann könnte man über das gemeinschaftliche Mitnehmen nachdenken, aber wie gesagt, das kannst nur Du entscheiden. Weil, wenn sie sich nicht so gut vertragen, dann könnte es beim Wiederbringen Probleme geben.


Schaun wir mal, was unsere Zieselexperten und -halter dazu sagen. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Anja86
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 16:52
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ziesel mit Buckel

Beitrag von Anja86 » So 1. Apr 2012, 17:08

Sie ist gut in der Gruppe integriert und sehe eher das Problem, wenn ich sie trenne macht sie sehr viel Lärm und die anderen beiden genauso.
Denke werde die komplette dreierbande mit nehmen dann fühl sie sich Vllt auch besser und ist nicht so ängstlich.
Oh man, manchmal Denk ich, ich bin überängstlich bei den drei... :)



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ziesel mit Buckel

Beitrag von omahoppenstett » So 1. Apr 2012, 17:54

Hmmm.... schwierig!
Das musst du letztendlich selbst entscheiden, was du machst.
Hier mal ein paar Gedanken dazu...

Sie fühlt sich offensichtlich wohl, frisst und bewegt sich viel- macht also keinen "kränkelnden" Eindruck.
Sie hat abgenommen und du gibst ihr nun reichhaltiges Futter (biete nicht nur Mehlwürmer, sondern auch andere Insekten (Heuschrecken, Zophobas, Grillen etc. und hartgekochtes Eigelb wird von manchen Zieseln auch gerne genommen) und du kannst abwarten, ob sie wieder zunimmt.
Tierarztbesuche wären für meine Ziesel ein Megastress, den ich nur zumute, wenns nicht anders geht und selbst wenns ein bösartiger Tumor wäre.... welche Konsequenz hätte das? Würdest du sie operieren lassen? OPs sind bei Zieseln nicht ungefährlich. Womöglich stirbt sie dir wegen der Narkose.

Also.... ich würde zuwarten, wie sich ihr Gesamteindruck entwickelt- auch auf die Gefahr hin, Zeit zu verschenken. Aber wenns dir wohler ist, dann lass nachschauen.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ziesel mit Buckel

Beitrag von Ziesel » So 1. Apr 2012, 18:09

einer von meinen ist auch gerade so schlank oder es kommt mir nur so vor weil die anderen etwas moppeliger sind, ist allerdings auch momentan der Aktivste, seh den dauernd rumwuseln, buddeln laufradrennen . . .

Alle würd ich nicht zum Ta mitnehmen...so´n Stress mach ich denen nur wenn unbedingt nötig und das fängt ja mit rausfangen an, umsetzen, durch die Gegend karren, dann alles fremd (Geräusche, Gerüche)

Vom Bild her find ich´s schwierig was zur "Beule" zu sagen..was macht Ziesel wenn du da anfasst ? Siehts nach Schmerzen aus, zuckt oder so ?

PS:von den Kötteln würd ich nu nicht auf irgendwas schliessen, kommt auch´n bißchen drauf an was es zu futtern gab



Benutzeravatar
Anja86
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 16:52
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ziesel mit Buckel

Beitrag von Anja86 » So 1. Apr 2012, 18:36

Ihr helft mir echt, vielen vielen Dank dafür.
Wenn ich die Beule anfasse, also drüber streichle oder an tippe dann zeigt sie keinerlei anzeichen das es ihr weh tut, im gegenteil, sie will spielen :)
Ich werde, wie ihr es schon geschrieben habt,abwarten und sie erstma wieder auf normal gewischt bringen und dann schauen ob es immer noch so extrem ist.
Vllt ist es ja wirklich nur ihr Wirbelsäule und eine komische Körperhaltung von ihr...hihi



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ziesel mit Buckel

Beitrag von Ziesel » So 1. Apr 2012, 18:40

gerade in der Haltung haben sie ja doch so´n "leichten Knick in der Optik", besonders wenn sie gerade nicht viel auf den Rippen haben...kriegste ´n Bild wenn Ziesel normal auf allen Vieren .. ?!



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ziesel mit Buckel

Beitrag von Miss Marple » So 1. Apr 2012, 18:44

TA - Besuch mit nem Ziesel stelle ich mir wegen des Stresses auch kontraproduktiv vor. Ich weiss nicht, wo Du wohnst, aber in immer mehr Orten bieten mobile Tierambulanzen (die Namen variieren) Hausbesuche an, die sich speziell darauf ausgerüstet haben, die Tiere in ihrem gewohnten Umfeld zu untersuchen und zu behandeln. Hier liegen die Anfahrtkosten zu einem vereinbarten Termin z. B. bei 25 Euro, abgerechnet wird nach einfachem GOT - Satz. Ich habe diesen Dienst bisher zwei Mal in Anspruch genommen und war jedes Mal von der Kompetenz und der komplexen, modernen Ausrüstung in den Koffern sehr beeindruckt.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Anja86
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 16:52
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ziesel mit Buckel

Beitrag von Anja86 » So 1. Apr 2012, 19:06

Wohne leider in einer klein Stadt, da gibt es solche mobile Tierambulanzen nicht.
Bekomme leider nur ein Foto in sitzenter haltung hin, vllt sieht man es aber auf dem Bild besser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Anja86
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 16:52
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ziesel mit Buckel

Beitrag von Anja86 » Mi 4. Apr 2012, 08:10

Also war gestern beim TA, wird morgen operiert.
Es ist ein Abszess und muss raus, da es weckst, hoff sie übersteht alles.
Danke Euch trotzdem...
LG



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ziesel mit Buckel

Beitrag von Ziesel » Mi 4. Apr 2012, 11:50

achherjehhh *dauemdrück*



Antworten

Zurück zu „Ziesel Gesundheit“