und was nun?

Moderator: Ziesel

Antworten
Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

und was nun?

Beitrag von steffi » Mo 17. Jan 2011, 11:45

die frühlingshafte witterung hat zur folge, das in meiner voliere draußen mächtiges geziesel ist...

sie sind auch kräftig auf futtersuche, was aber relativ ergebnislos ist, da alles weggeputzt wurde und ich gestern - nachdem ich jetzt wieder bis an den käfig komme - alle schüsseln zur grundreinigung raus habe :top:

meine frage: was soll ich machen? soll ich ihnen was zum futtern reinstellen oder verlaß ich mich blind drauf, daß sie vorräte in der höhle haben? bin hier echt im gewissenskonflikt :hm:


Bild

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: und was nun?

Beitrag von omahoppenstett » Mo 17. Jan 2011, 17:36

Ich würd was reinstellen. In der Natur könnten sie ja jetzt auch auf Futtersuche gehen und sich zumindest ne leckere Wurzel ausbuddeln- irgendwas würden sie finden.


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: und was nun?

Beitrag von Nightmoon » Mo 17. Jan 2011, 20:27

Ich hab keine Ahnung von Zieselchen, aber rein instinktiv würde ich denen auch etwas Kleines wenigstens anbieten und langsam steigern.
Säugetiere allgemein, die aus dem Winterschlaf erwachen, die suchen sich danach immer etwas in der Natur, was sie futtern können.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: und was nun?

Beitrag von steffi » Mo 17. Jan 2011, 21:17

jo, ich hab ihnen eine schüssel saaten reingestellt... meine befürchtung ist halt, daß sie durch den verdammt kurzen schlaf nicht genügend winterspeck abgebaut haben und ich sie jetzt mit futter animiere, wach zu :hm: bleiben :hm:


Bild

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: und was nun?

Beitrag von omahoppenstett » Mo 17. Jan 2011, 22:21

Also ich denke, dass es ja nicht an der Voliere liegt, dass sie aufgewacht sind und sie praktisch ja durch selbige verhindert werden, Nahrung zu suchen- die es ja letztendlich auch in der Natur bei so warmen Witterungsbedingungen gibt (hab heute schon den ersten Minilöwenzahn gesehen)- was für ein Satz! Da sie nun nicht selber auf Nahrungssuche gehen können, solltest du ihnen was geben. Ich glaube nicht , dass sie deshalb nicht mehr schlafen werden.


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: und was nun?

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 17. Jan 2011, 22:44

Kannst du ihnen nicht was weniger gehaltvolles anbieten wenn du Angst wegen dem Winterspeck hast? Getrocknete Kräuter eventuell oder frische Kräuter die nicht so schnell gammeln? :hm:

Oder nachschauen ob sie noch was in der Höhle haben? Wie sehen sie denn aus?

Generell bin ich bei Säugetieren die auf Nahrungssuche sind immer ein ziemlich hin und hergerissen. :?


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: und was nun?

Beitrag von steffi » Do 20. Jan 2011, 21:03

sie haben heute massig heu und stroh bekommen.... bei frischfutter und salat halt ich mich zurück, weil es ja wieder richtig frostig wird und der salat dann erst cross und dann lätschig :lieb: :lol:


Bild

Antworten

Zurück zu „Ziesel Haltung“