Geschlechterauswahl-und Vergesellschaftungsthema

Moderator: Ziesel

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Geschlechterauswahl-und Vergesellschaftungsthema

Beitrag von Ziesel » Mi 5. Jan 2011, 13:41

Meiner Erfahrung nach, bleiben beim Händler oft Männchen über bzw werden meist Männchen angeboten weil die meisten Leute ein Pärchen nehmen oder wegen der Gruppenhaltung zum "Harem" tendieren.

Ich selbst habe mich ja auch anfangs für ein Pärchen entschieden weils mir irgendwie "natürlich" erschien.
Bei den Zieseln die in Wohnungen gehalten werden, gehts ja nicht darum ein Paar zu halten um Nachwuchs zu bekommen, was sich allerdings noch nicht überall rumgeprochen zu haben scheint.
Da man ja Ziesel nicht einzeln halten sollte, guckte ich mir erst ein Tier aus, welches mir besonders gefiel (also ganz egoitisch) und wählte dann einen Partner. Durch Beobachten und Nachfragen beim Pflegepersonal wurde die Auswahl eingegrenzt (mit wem kuschelt sie, wer wird angezickt ect) So war die Auswahl des Partners weniger egoitisch.

Später entstanden dann durch Pflegetiere, Neuerwerbungen und (leider) Todesfälle verschiedene Gruppenkonstellationen. Ich kann nicht behaupten, dass Männerüberschuss problematischer war als Damenmehrheit oder zB eine 2,2er Gruppe.

Des Weiteren müssten ja bei den Anbietern stets verletzte oder lauter einzelne Männer rumsitzen wenn die so unverträglich wären. In meinem Bekanntenkreis gibts jemanden, der eine 6er Männer-WG hatte, in der es wie bei Zieseln üblich gelegentlich mal Gekreische und Angezicke gab (hab ich hier auch manchmal kurz) aber keine ernsthaften Verletzungen



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Geschlechterauswahl-und Vergesellschftungsthema

Beitrag von omahoppenstett » Mi 5. Jan 2011, 14:25

Ich glaube zudem, dass alles auch mehr oder weniger eine Frage des Platzangebotes ist, ob die Tiere sich vertragen. In gut strukturierten Gehegen mit genug Platz, damit die Tiere sich auch aus dem Weg gehen können, wenns mal Angezicke gibt, sollte die Gefahr, dass es zu dauerhaften Streitereien kommt, geringer sein.
Ich hab allerdings schon von 2 Zieselhaltern gehört, dass es bei Männer-WGs größere Probleme gab- von gemischten WGs jetzt noch nicht in dem Ausmaß... Aber auch dort war ich der Meinung, dass es viel an der Unterkunft gelegen hat.
Wenn man gleich 2 oder mehrere Ziesel kauft, würd ich mich Ziesels Meinung anschließen und das Personal fragen, wer sich von vorn herein gut verträgt.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschlechterauswahl-und Vergesellschftungsthema

Beitrag von Ziesel » Mi 5. Jan 2011, 15:09

Was das Platzangebot betrifft, ist es sicher gut wenn sich die Tiere bei Bedarf aus´m Weg gehen können. Hier legt besonders die Dame des Hauses wert auf eine Rückzugsmöglichkeit. Das konnte ich bei den Jungs bisher nicht so beobachten.
Kleinere Streitereien wirds wohl immer und überall mal geben und die sind nicht immer geschlechtsabhängig.



Benutzeravatar
DarkNocturne
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:57
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Geschlechterauswahl-und Vergesellschftungsthema

Beitrag von DarkNocturne » Mi 5. Jan 2011, 15:13

Also seit ihr der Meinung das auch 2Männer gut gehen können, vorrausgesetzt natürlich das sich die beiden gut verstehen :) ?



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschlechterauswahl-und Vergesellschftungsthema

Beitrag von Ziesel » Mi 5. Jan 2011, 15:33

Gefühlt würde ich wenn möglich ´n Paar nehmen (auch hier möglichst wenn sie sich nach eigener oder fremder Beobachtung verstehen) aber wenn ich das "gefühlt" mal weglasse, sind rational 2 Männer immer besser als ´n Einzelziesel und wenn ich 2 Jungs bekäme, die vorher miteinander klar kamen wüsste ich auch nicht was dagegen spricht



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Geschlechterauswahl-und Vergesellschaftungsthema

Beitrag von omahoppenstett » Mi 5. Jan 2011, 16:13

Wenn bei dir die "Zieselwohlfühlfaktoren" stimmen und die Ziesel sich vorher gut vertragen haben glaub ich auch nicht, dass es zu größeren Problemen kommen wird.


Bild

Benutzeravatar
DarkNocturne
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:57
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Geschlechterauswahl-und Vergesellschaftungsthema

Beitrag von DarkNocturne » Mi 5. Jan 2011, 18:30

Oki doki ;)
Werd da nochmal genauer nachhaken, was jetzt mit dem Weibchen ist, ob sie sie sogar alleine halten oder mit nem männlichen Artgenossen, und sonst werd ich mir das vor Ort dann irgendwann nochmal genauer anschauen ;)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschlechterauswahl-und Vergesellschaftungsthema

Beitrag von Ziesel » Mi 5. Jan 2011, 23:02

kann mir nicht vorstellen, dass das Mädel allein sitzt ..mail doch mal oder ruf da an...



Antworten

Zurück zu „Ziesel Haltung“