Käfigplanung

Moderator: Ziesel

Antworten
Benutzeravatar
DarkNocturne
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:57
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Käfigplanung

Beitrag von DarkNocturne » Di 21. Dez 2010, 16:10

Soo...habe mich mitlerweile dazu entschieden, mir doch ein paar von diesen kleinen Mäusen anzuschaffen...
Nun gehts los mit der Käfigplanung. Der Käfig soll dann wenn er fertig ist, mal so aussehen:
Bild

Meine Frage wäre nun wie sollte man am besten die Etage beschichten, ich hatte schon an Fliesen gedacht, aber bin dann gerne für andere Vorschläge offen. Die jetzt nicht die Welt kosten sollten ;D



Benutzeravatar
Noraaaaa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:47
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von Noraaaaa » Di 21. Dez 2010, 16:38

Ich habe mein Zwergschläferterrarium mit Epoxidharz beschichtet und bin echt begeistert von, weil es top putzbar ist!
Ich weis aber nicht wie stark Ziesel nagen, und ich weis nicht wie stark Nageresistent es dann ist, wobei ich im Net schon gelesen habe, dass es sodar Degu-Fest sein soll....


Lg Nora und die Jungs

Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Junior- Labrador-Pitt Bull-Mix; Chester und Chaplin - Chihuahuas; Merlin, MissYou, MiNu, Salem, Tiger - Katzen; Muffin und Brösel - Dsung. Zwerghamster; Klopfer und Blume - Kaninchen

Benutzeravatar
DarkNocturne
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:57
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von DarkNocturne » Di 21. Dez 2010, 16:48

Danke erstmal für die Antwort ;) Klingt so schonmal nicht schlecht...Und Degus nagen ja eigentlich wirklich alles an :D ....Werd mal abwarten ob da noch ein paar Meinungen dazu kommen :)



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von omahoppenstett » Di 21. Dez 2010, 17:29

Dann gibts also in unserem Forum bald Zieselnachwuchs :freu:

Ich hab die Etagenböden aus ca. 8mm starken, weiß beschichteten Holzplatten (ich glaub Pressspan), die man auch als Einlageböden in Schränken nehmen kann, genommen. Die sind nicht teuer und super zum sauber halten :top: Da sparst du ne Menge Streicharbeit und das Harz ist auch recht teuer.
Wie groß wird das Ganze denn? Ist das ganz unten eine Buddelkiste?


Bild

Benutzeravatar
DarkNocturne
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:57
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von DarkNocturne » Di 21. Dez 2010, 17:39

Hehe ja so siehts aus, wie schnell "bald" ist, hängt ein wenig davon ab, wie sehr mir mein Freund unter die Arme greift. Selber bekomm ich das bestimmt net hin :)
Also ich hab hier auch so beschichtete Pressspanplatten, also genau solche die du meinst. Nur leider ist da teilweise schon überall reingebohrt, waren halt mal alte Regale. Wollte die Löcher evtl. zuspachteln und dann halt nochmal was drüber lackieren...aber muss da auch mal in den Baumarkt und mal schauen was da sonst noch so gibt ;)

Die Maße werden folgende sein 1,40breit, 70cm tief und 1,80hoch. Die einzelnen Etagen sind dann 45cm hoch. Ganz unten soll ne Buddelkiste rein wo die kleinen sich austoben können...



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von lapin » Di 21. Dez 2010, 17:41

Wenn du im Baumarkt bist, dann frag da mal nen hilfsbereiten Angestellten nach Sabberlack ;), das Zeug ist ganz gut und kann auch von Zieseln belutscht werden...
ansonsten les ich ab jetzt wieder nur heimlich mit :weg: :D!!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von omahoppenstett » Di 21. Dez 2010, 17:53

Wie groß sind denn die Bohrlöcher?
Ich hab die Etagen noch mit Hanfmatten ausgelegt. Dann rutschen die kleinen beim Rennen nicht und sie haben gleichzeitig noch Nistmaterial... Fasern aus den Matten rupfen machen sie zu gerne !


Bild

Benutzeravatar
DarkNocturne
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:57
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von DarkNocturne » Di 21. Dez 2010, 17:55

Hmm..also net sooo groß, wie von "normalen" Schrauben halt...also ich würde sagen max. 1cm Durchmesser. Hmm ja hatte auch schon überlegt einfach quasi was drüber zu legen, weil die Oberfläche ja doch schon sehr rutschig ist :)
Edit: wie langlebig ist denn so ne Hanfmatte, sehe gerade bei Rodipet, das die ja net so besonders günstig sind...Stinken die denn nicht evtl. auch schnell, wegen Pipi und so ? :D



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von omahoppenstett » Di 21. Dez 2010, 18:09

1cm Schraublöcher--- das wären ja Megaschrauben gewesen :o
Die Löcher kannst du einfach mit Füllmaterial aus der Tube füllen.
Kannst du die Buddelkiste nicht etwas höher machen? So ca. 30cm Buddelmaterial sollten schon mindestens sein und dann müssen sie ja das Einstreu auch irgendwo hin buddeln können.
Zudem ist es schön, wenn du im Buddelbereich in die Forderfront ein Fenster reinsägst und mit einer Plexiglasscheibe hinterlegst- sieht klasse aus und du siehst, was deine Ziesel so treiben- beim Buddeln beobachten ist seeeehr spannend :hot:


Bild

Benutzeravatar
DarkNocturne
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:57
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von DarkNocturne » Di 21. Dez 2010, 18:43

Hab jetzt nochmal geguckt, also die Löcher ganz oben sind halt so 0,7cm, hat wohl jemand ordentlich den Schraubenkopf reingezimmert ;) Das eigentlich Borhloch ist total winzig...

Hmm ja mit der Buddelkiste würde schon gehen, dann musste ich aber eine oder zwei Etagen ein wenig niedriger machen. Also anstatt 45cm, dann nur noch 40cm. Obwohl das ja eigentlich auch reichen sollte. Plexiglas ist schön, aber so unglaublich teuer :( Aber eigentlich brauch ichs ja dann nur für die Front von der Buddelkiste...

Die Konstrukiton war so gedacht das hinter der Front nochmal ne Kiste auf Rollen ist, damit man die einfach rausholen und sauber machen kann. Wenn ich da jetzt Plexiglas reinmache, weiß ich grad net wie ich das machen soll, damit ich die Kiste einfach rausholen kann, aber dennoch abschließbar ist...hmmm
Muss ich vielleicht mal meinen Männe fragen wenn der wieder da ist :D



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von omahoppenstett » Di 21. Dez 2010, 20:52

Wenn du Platz hast, dann stell doch die Buddelkiste neben das Zieselheim.Hhast du schon die Zieselheime von Ziesel und mir angeschaut? Wir habens so gemacht und beides mit Abflußrohren verbunden- da kannst du meterweise überbrücken und die Ziesel stehen total auf die Tunnelverbindungen ;)


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von Ziesel » Di 21. Dez 2010, 23:50

bisher kann ich der Überlegung halbwegs folgen, mir fehlt ´ne Belüftung und ich muss mal blöd fragen, was du auf die oberen Etagen machen möchtest. Ich empfehle an der 2. und 3. Etagen nach vorn hin (zur Tür quasi) noch höhere Leisten anzubringen, so dass die beim Öffnen nicht gleich die Streu entgegen rieselt. Allerdings kann die das trotzdem passieren weil gern mal alles Mögliche und Unmögliche verschleppt wird...

Was das Nagen betrifft, sollte man keine Angriffsfläche bieten. Manche Ziesel sind sehr knabberbegeistert.
Ich habe mal im Laden gesehen wie drei Zieselkids so´n großes Holzlaufrad zerlegten . .



Benutzeravatar
DarkNocturne
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:57
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von DarkNocturne » Mi 22. Dez 2010, 11:42

Wenn du Platz hast, dann stell doch die Buddelkiste neben das Zieselheim.Hhast du schon die Zieselheime von Ziesel und mir angeschaut? Wir habens so gemacht und beides mit Abflußrohren verbunden- da kannst du meterweise überbrücken und die Ziesel stehen total auf die Tunnelverbindungen ;)
Ja die hab ich mir schon angeguckt, sind echt richtig schick ;) Leider hab ich nicht mehr wirklich den Platz eine externe Buddelkiste anzubieten... :/
bisher kann ich der Überlegung halbwegs folgen, mir fehlt ´ne Belüftung und ich muss mal blöd fragen, was du auf die oberen Etagen machen möchtest. Ich empfehle an der 2. und 3. Etagen nach vorn hin (zur Tür quasi) noch höhere Leisten anzubringen, so dass die beim Öffnen nicht gleich die Streu entgegen rieselt. Allerdings kann die das trotzdem passieren weil gern mal alles Mögliche und Unmögliche verschleppt wird...

Was das Nagen betrifft, sollte man keine Angriffsfläche bieten. Manche Ziesel sind sehr knabberbegeistert.
Ich habe mal im Laden gesehen wie drei Zieselkids so´n großes Holzlaufrad zerlegten . .
Alsooo... zum Thema Belüftung. Oben wo auf dem Bild offen ist, kommt Draht hin, und die Quadrate vorne sollen Türen sein, wo auch Draht reinkommen würde ;) Also sollten die kleinen genug Luft haben. Die 2. und 3. Etage werden auch ganz normale Etagen, sprich da kommt auch en Loch rein, damit sie miteinander verbunden werden können. Wollte auch vor die Etagen nochmal nen Schutz machen, damit das Streu nicht so herausfliegen kann ;) Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich :D



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von Ziesel » Mi 22. Dez 2010, 12:41

mmhh...in meiner Vorstellung ist vorne Draht nicht so günstig, also zumindest unten nicht wenn du da ´ne Buddelzone einrichten willst



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von omahoppenstett » Mi 22. Dez 2010, 16:40

Das mit dem Knabbern kann ich nur bestätigen. In der alten Buddelkiste aus OSB Platten, die ich nicht extra behandelt hatte, hätten sich die 3 fast unbemerkt in einer Ecke ins Freie genagt :shock: . Kurz bevor sie durch waren, kam dann die neue Buddelkiste.


Bild

Benutzeravatar
DarkNocturne
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:57
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von DarkNocturne » Mi 22. Dez 2010, 17:15

Hast du dann überall Aluleisten angebracht, oder was hat dir dann dabei geholfen ? Wie gesagt hatte auch vorher Degus, obwohl meine nicht sooo viel geknabbert haben. Hatte viel schlimmeres erwartet :)



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von omahoppenstett » Mi 22. Dez 2010, 18:51

Die neue Buddelkiste ist 2x mit Bootslack gestrichen, da ist die Innenfläche fast so glatt wie Glas.
Ja ich weiß, dass nicht jeder mit Bootslack im Tierbereich einig ist, aber ich habs jetzt ein knappes Jahr und konnte noch keine Schäden feststellen- weder an der Buddelkiste noch bei den Tieren.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von Ziesel » Do 23. Dez 2010, 12:09

mir wurde anfangs gesagt, dass die Kleinen alles zernagen könnten und ziemlich geschickt sind was Ausbrüche betrifft...das hat sich bestätigt, obwohl meine zB ihr Holzlaufrad nicht geschreddert haben



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von omahoppenstett » Do 23. Dez 2010, 13:52

Solange genug Korkplatten und -röhren zum Zerschreddern da sind, wird woanders nicht genagt. Leider haben meine Ziesel wohl überhaupt keinen Plan, was Kork kostet :ey:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von Ziesel » Do 23. Dez 2010, 13:57

Korkplatten hatten meine noch nicht und Korkröhren sind im Laden echt recht teuer, kriegt man allerdings in allen Größen und Lebenslagen wesentlich günstiger auf Börsen.

Omahoppenstett, werden bei dir Äste/Zweige benagt und zerknabbert oder werden auch nur die Triebe/Blätter abgefuttert ?



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von omahoppenstett » Do 23. Dez 2010, 14:18

Wenn ich Glück habe, wird mal an einem Weidenzweig rumgemümmelt- egal was ich reinlege, alles wird mehr oder weniger ignoriert. Das Geäst findest dann nach 2-3 Tagen willkommene Abnehmer bei den Maushamstern oder Rennern.
Kork kauf ich auch auf Messen- das kostets grad mal 1/3 der herkömmlichen Ladenpreise


Nocturne schau mal... das wär doch was- und vor allem schon fertig und nicht teuer. Weiß allerdings nicht, wie weit das von dir weg ist.
https://cms.exoticanimal.de/index.php?searchadv=ziesel&catid=&type=0&Itemid=26&option=com_classifieds" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild

Benutzeravatar
DarkNocturne
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:57
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von DarkNocturne » Do 23. Dez 2010, 22:59

Danke für den Link, aber ich glaub von den Maßen her passt das leider nicht so wirklich dahin, wo der Käfig halt hin soll :) Und für 130€ plus nochmal den Sprit, was nochmal so locker 50€ wären, da kann ich wohl besser selber was basteln, was dann auch wirklich genau passt. Bin die Tage jetzt bei meinem Vater und da der sehr gute Ideen hat was sowas angeht, werde ich mich mal mit ihm zusammen setzen und mal was vernünftiges planen... ;)
Jaja ist schon tollt wenn man handwerklich begabte Männer hat :D

Was für Börsen gibts denn immer so? Habe auch letztens mal nach Korkröhren geguckt, fand die wohl auch recht teuer...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von Ziesel » Do 23. Dez 2010, 23:32

oh, von Omas- Angebot-Link würd ich gern Bilder sehen !
..weiss ja nicht wo du wohnst und was du dir so vorstellst aber zur Anregung :
https://www.haustier-anzeiger.de/kleintiere-nagetiere/kleintiere-zubehoer/kleintiere-kaefige-auslaeufe/anzid_73812919.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Börsen für Reptilien, Terraristik, Exoten . .



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von omahoppenstett » Do 23. Dez 2010, 23:49

Das hab ich auch gesehen.... ist auch schon prima eingerichtet.
Bei Eigenbauten vertut man sich kostentechnisch gesehen gerne mal mit dem ganzen Kleinkram, den man noch zu den Brettern braucht :(


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von Ziesel » Fr 24. Dez 2010, 00:01

das ist wahr...kommen immer noch hier und da "Kleinigkeiten" zusammen

PS: ich verkneif mir jetzt mal die Anmerkung, dass in deinem Link steht "Das Terrarium müsste (in der Nähe von Kassel) abgeholt werden." und zufällig in der Nähe von Kassel auch Ziesel im Laden sitzen *hust*



Benutzeravatar
DarkNocturne
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:57
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von DarkNocturne » Fr 24. Dez 2010, 21:15

Erstmal Frohe Weihnachten euch allen ;)
Habe mir beide Links mal angeschaut, leider sind bei Sachen von dem Maßen, einfach nicht machbar. Von dem Terrarium von Exotic Animal, hatte ich mir Bilder Schicken lassen. Sieht eigentlich ganz ok aus. Aber die Buddelkiste ist en Witz. Falls jemand interesse hat kann ich jemanden gerne die Bilder davon per Pm schicken ;)
Hoffe ihr feiert heute alle schön :)



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von omahoppenstett » Sa 25. Dez 2010, 11:26

Dir auch noch ein schönes "Restweihnachten" ;)

Es freut mich sehr zu sehen, wie intensiv du dich mit der Käfigplanung beschäftigst :)


Bild

Benutzeravatar
DarkNocturne
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:57
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von DarkNocturne » Di 28. Dez 2010, 18:59

So wollt nur mal ne Rückmeldung geben, das sich bisher noch nicht viel getan hat... Bin aber auch seit gestern erst wieder zu Hause, immer diese Feiertage :)
Waren gestern noch schnell bei Zajac, liegt eh mehr oder weniger aufm Rückweg :)
Zuerst konnte ich keine Ziesel entdecken, aber dann hab ich doch einen gefunden der sich in einer Röhre versteckt hatte....Nein war das süüüüüß :D



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von omahoppenstett » Di 28. Dez 2010, 19:17

Was... nur einer? :o
Ich war im Frühjahr mal dort und da warens bestimmt 20-25, die da rumwuselten...
Hast du dich auch beraten lassen? Und wenn ja, was haben sie dir erzählt?


Bild

Benutzeravatar
DarkNocturne
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:57
Land: Deutschland
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Käfigplanung

Beitrag von DarkNocturne » Di 28. Dez 2010, 21:06

Hmm keine Ahnung ob da noch mehr waren, vielleicht haben sie sich auch nur sehr gut versteckt :)
Hab mich aber net beraten lassen, war seeeeehr voll da am 27. ;)



Antworten

Zurück zu „Ziesel Haltung“