Streit in der Gruppe

Moderator: Ziesel

Antworten
Benutzeravatar
Anja86
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 16:52
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Streit in der Gruppe

Beitrag von Anja86 » Mo 15. Okt 2012, 20:45

Hallöchen ,ich hoffe ihr könnt mir vllt helfen.
Ich habe eine kleine gruppe von zwei Männchen (Karl u.Moe)und ein Weibchen (Hilde) und seit gut drei Wochen ist ständig theater zwischen Karl und Hilde.
Trenne sie dann ne weile, aber ein Tag später zoffen sie sich wieder ,so wie ich es beobachten konnte fängt Karl immer an.
Nun hat sie sich auch schon verletzt und ich muss zum TA :(
Habt ihr vllt ein Tipp woran es liegen kann .
Muss dazu sagen das es im April schon ma stress zwischen den beiden gab, aber es hatte sich wieder gelegt .
LG Anja



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Streit in der Gruppe

Beitrag von lapin » Di 16. Okt 2012, 11:30

Frühling und Herbst scheinen die kritischen Jahreszeiten bei Gruppentiere zu sein, so meine Beobachtungen in den letzten Jahren.

Deine bereiten sich ja auch aktuell auf die "Winterruhe" vor, ich denke da muss jeder für sich zu sehen entsprechend Nahrung zu bunkern.
Ich weiß jetzt nicht, wie die Fütterung bei dir aussieht, aber evtl kann man darüber schon etwas Harmonie steuern?!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Anja86
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 16:52
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streit in der Gruppe

Beitrag von Anja86 » Di 16. Okt 2012, 13:00

Also sie bekommen in Früh ihre Körner im Käfige verstreut damit sie was zu tun haben und Abends ihr richtiges Essen aber da gibt es nie Streit.
Es ist mehr in der Höhle oder wenn sie oben ist und er kommt dazu dann fängt es einfach an !



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Streit in der Gruppe

Beitrag von darie » Di 16. Okt 2012, 13:32

Mir kam grad der Gedanke, ob das bei Zieseln auch so ist wie bei Meeries...da wären 2 Männchen plus 1 Weibchen nämlich eine eher ungünstige Konstellation :grübel:

Meist würden sich dann zwar eher die Männchen um das Weibchen streiten, aber könnte ja durchaus auch mal anders sein.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streit in der Gruppe

Beitrag von Ziesel » Di 16. Okt 2012, 13:55

Meiner Erfahrung nach hat weniger die Gruppenkonstellation was mit der Streiterei zu tun, die gibts immermal. Im Frühjahr ist es "normal" das man(n) sich (untereinander) beweisen will aber da zicken auch die Mädels weil jede das schönste Nest (meist für sich allein) am besten Platz will und auch mal ihre Ruhe während die Jungs "mit den Frühjahrsgefühlen" zwischenzeitlich nerven (und auf´n Deckel kriegen wenn sie "nein" nicht verstehen wollen)

Guck mal unter die Höhle ob da gebunkert wurde..ich hab einen so´n Experten der bunkert (momentan schräg unter dem Nest) und nicht mag wenn jemand da abhängt wo sein Lager ist.

Das mit dem immerwieder trennen ist so´ne Sache. Die Sachlage geklärt wird dadurch untereinander nicht aber zugucken wie die sich ernsthaft verletzen will man ja auch nicht.



Benutzeravatar
Anja86
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 16:52
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streit in der Gruppe

Beitrag von Anja86 » Di 16. Okt 2012, 19:25

Karl bunkert ,das weiß ich aber nur kleine Mengen.
Ich habe eher gedacht das es an Gefühlen gelegen hat ,ich mein damit das er große Glöckchen hatte :) und er sie belästigt aber das ist nur ne Theorie !
Moe macht mir keine Probleme ,er hält sich in allen raus hihi
Lg anja



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streit in der Gruppe

Beitrag von Ziesel » Di 16. Okt 2012, 23:09

Anja86 hat geschrieben:Ich habe eher gedacht das es an Gefühlen gelegen hat ,ich mein damit das er große Glöckchen hatte :) und er sie belästigt aber das ist nur ne Theorie !
Ist ja eigentlich die falsche Zeit für dicke Eier aber wenn er die hatte, sieht man das recht deutlich (manche markieren dann auch was "riechbar" ist) und ja, dann ist meist Zoff vorprogrammiert. Ich kenn das allerdings nicht um diese Jahreszeit, darum die Frage: hatte/hat er oder ist das nur´ne Theorie ?



Benutzeravatar
Anja86
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 16:52
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streit in der Gruppe

Beitrag von Anja86 » Di 16. Okt 2012, 23:47

Er hatte dicke Eier ,sehr deutlich sogar :) jetzt gehen sie aber wieder zurück .
Meinst du es liegt daran ?
Lg



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streit in der Gruppe

Beitrag von Ziesel » Mi 17. Okt 2012, 00:00

ich bin zwar immer noch erstaunt, dass er im Herbst dicke Eier hat(te) aber ja, ich meine es liegt daran.
Anja86 hat geschrieben: und Abends ihr richtiges Essen aber da gibt es nie Streit. Es ist mehr in der Höhle oder wenn sie oben ist und er kommt dazu dann fängt es einfach an !
Janee ist klar. Essen ist wichtig, man(n) muss ja bei Kräften bleiben um Frau zu zeigen, dass man(n) stark und gesund ist = vitale kräftige gesunde Nachkommen zeugen kann.
Hat man(n) dicke Eier will man auch seine Art erhalten und so wird Frau "gestalkt", ob die Lust hat oder nicht und ich geh davon aus, dass die nicht dauernd will...also gibts Gezicke



Benutzeravatar
Anja86
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 16:52
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streit in der Gruppe

Beitrag von Anja86 » Mi 17. Okt 2012, 20:50

Ich dank dir bzw euch schon mal ,bin zu mindest froh das ich nicht ganz so falsch lag ,hatte schon Angst das ich ihn abgeben muss .
Da habe ich gleich noch ein Anliegen ,bei mir in der Zoohandlung ist seit gut zwei Monaten ein Zieselmännchen zu haben .
Er ist von einer Vierergruppe übrig geblieben ,ich selbst kann ihn nicht nehmen da mein Gehege zu klein ist für vier und ich dann ein Männerüberschuss hätte (armes Hildchen hihi)aber vllt findet sich hier jemand .
Die Zoohandlung ist in Merseburg ,das liegt zwischen Halle/Saale und Leipzig .

Noch ne frage an Ziesel ,wann wäre denn die eigentliche Zeit für dicke Eier ?



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streit in der Gruppe

Beitrag von Ziesel » Mi 17. Okt 2012, 22:40

uuah ja prima . . . ich krieg über meine HP säääääähhhr oft Anfragen, wo jemand Ziesel sucht, Zieselnachwuchs oder ein Partnertier für Einzelsziesel usw ( obwohl ich drauf hinweise weder abzugeben, noch zu vermitteln oder gar zu züchten)...vielleicht sollten wir das Zieselmännchen dort mal mit Preis und PLZ-Bereich "veröffentlichen"

PS: im Frühjahr



Benutzeravatar
Anja86
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 16:52
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streit in der Gruppe

Beitrag von Anja86 » Mi 17. Okt 2012, 23:18

Das können wir echt machen ,der kleine tut mir immer so leid und am liebsten würde ich ihn mitnehme wollen aber der Platz :)
Also er ist mit 149€ ausgeschrieben ist schon etwas größer und die PLZ wäre 06217 wäre schön wenn er ein zu Hause finden würde .
Lg Anja



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streit in der Gruppe

Beitrag von Ziesel » Mi 17. Okt 2012, 23:36

erledigt...guckst du: https://www.richardson-ziesel.de/81-0-+Ziesel+sucht+Zuhause+.html" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Anja86
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 19
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 16:52
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streit in der Gruppe

Beitrag von Anja86 » Do 18. Okt 2012, 08:31

Danke schön ,hast du gut geschrieben :) jetzt ist nur noch Daumen drücken angesagt .
Lg anja



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streit in der Gruppe

Beitrag von Ziesel » Do 18. Okt 2012, 12:40

nix zu danken, der Ziesel soll bald doch ´n schönes Heim bekommen >> ich glaub/hoff lange brauchen wir nicht Daumen drücken



Antworten

Zurück zu „Ziesel Haltung“