Eure Meinung ist gefragt! ;o)

Moderator: Ziesel

Antworten
Benutzeravatar
Jasmin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 124
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 17:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Eure Meinung ist gefragt! ;o)

Beitrag von Jasmin » Do 12. Mai 2011, 20:52

Huhu alle miteinander,

hier kommt die nervige Tante wieder mit ihren Tausend fragen ;o) :autsch:

habe soeben folgende Anzeige entdeckt:

https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/11-richardson-ziesel-a74668315/?sa_subscription_id=QcmKMc0SYl8" onclick="window.open(this.href);return false;.

was haltet ihr davon?

Denkt ihr das wäre gute Gesellschaft für meinen Gismo? Oder sind die beiden doch zu alt und zu sehr aneinander gewöhnt... :hm:

Wenn es für mich nichts ist, hat einer von euch Interesse???

LG und Danke

-- Donnerstag 12. Mai 2011, 22:24 --

So, habe jetzt mit meinem Mann diskutiert...wir werden die beiden auf jeden Fall holen, da es ihnen echt nicht gut geht zur Zeit, wie ich nun von der Halterin erfahren habe...sollten die drei sich nicht verstehen, kommen sie für eine Nacht in unseren Notfallkäfig und bekommen am nächsten Tag eine ähnliche Behausung wie Gismo...und dann wird eben für Gismo weiter nach einer Partnerin gesucht ;o)

Und am Futter soll's ja auch nicht scheitern, das ist ja massenhaft vorhanden ;o)

Juchhuuuuuuuuuuu, Zuwachs!!! ;o) :freu:



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt! ;o)

Beitrag von Ziesel » Do 12. Mai 2011, 22:39

Find ich toll ! Die ähnhliche Lösung wird wahrscheinlich nicht nötig sein.
Ich geh davon aus, dass es ein wenig Anfangzickerei gibt aber sich das legt.
Wie alt ist Gizmo laut Ladenschätzung?

PS: das ist ´n super Preis



Benutzeravatar
Jasmin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 124
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 17:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt! ;o)

Beitrag von Jasmin » Do 12. Mai 2011, 22:47

ja, ich find's auch toll!!! :freu:

Ich hoffe ja, dass sie sich verstehen und wenn es Zickereien gibt wende ich mich vertrauensvoll wieder an euch erfahrenen Zieselhalter und frage wann es denn zu doll wird ;o)

Aber es wäre wirklich SUPER wenn es mit der Vergesellschaftung klappt, dann profitieren alle drei davon!

P.S: ja, der Preis ist gigantisch! Und weit fahren müssen wir ja auch nicht ;o)



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt! ;o)

Beitrag von omahoppenstett » Do 12. Mai 2011, 22:47

Prima! Ich denke auch, dass es funktionieren wird- aber nicht aufgeben, wenns nicht gleich klappt... das kann Tage, oder sogar Wochen dauern.
Ich würd sie im Freilauf aufeinander treffen lassen- Was meinst du Ziesel?
Wieso gehts den beiden nicht gut?


Bild

Benutzeravatar
Jasmin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 124
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 17:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt! ;o)

Beitrag von Jasmin » Do 12. Mai 2011, 22:51

Die Halterin hat wohl selbst Nachwuchs bekommen und hatte dann keinen Platz mehr für die beiden. Die stehen nun in einem kleinen Käfig bei der frischgebackenen Oma und dort kann sich wohl nicht um sie gekümmert werden. Mehr als Fresschen geben ist dann anscheinend nicht...

ABER: dafür will ich niemanden verurteilen, kann ja jedem mal passieren dass er schwanger wird ;o) Nein, also ich finde es toll dass sie die beiden abgibt und nicht egoistisch ist. Obwohl es ihr doch ziemlich schwerfällt wie sie mir mitgeteilt hat. Das Männchen ist lt. Halter-Aussage sehr zahm (passt wohl zu Gismo?), das Weibchen eher etwas scheuer. Na ja, ich lass mich einfach überraschen und bin schon sehr gespannt! Am liebsten würd ich sie ja gleich abholen ;o)


Ja, so ähnlich hab ich mir das gedacht, einfach mal draußen beschnuppern lassen und sehen was passiert...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt! ;o)

Beitrag von Ziesel » Do 12. Mai 2011, 22:52

och das ist gar nicht so schwer auseinanderzuhalten..solange sie sich nicht beissen sondern anschreien (schön schrill und allesdurchdringend) ist alles im grünen Bereich. Ich kenne da mehrere Varianten, eine wäre sowas wie Schattenboxen, also sie stehen aufrecht voreinander und fuchteln sich die Vorderpfötchen um die Ohren was hier zu gelegentlichen Kratzern führt (die Nase ist gefährdet). Manchmal geht das bis einer auf´m Rücken liegt, dann noch mal angekeift wird nd da endet es meist . .manchmal jagen sie sich auch´ne Runde



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt! ;o)

Beitrag von steffi » Do 12. Mai 2011, 22:54

supi, warum stolper ICH nie über solche anzeigen?!?! :arg:

also, ich hätte auch zugegriffen und wie man an ziesels zieseln sieht, ist das mit der vergesellschaftung ja schon öfter glatt gelaufen :D

ich sag dir, die werden dir die bude noch gehörig auf den kopf stellen - und besonders der nachsatz von wegen AUSBRUCHSKÜNSTLER - da habe ich fett gegrinst :lol:

und das mit dem jagen, anschreien und boxen hab ich gerade hier in live - und zwei minuten später putzt man sich wieder geegenseitig :lieb:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt! ;o)

Beitrag von Ziesel » Do 12. Mai 2011, 22:58

joah die Anzickwochen haben hier gerade geendet und ich hab ja inzwischen´ne Männer-WG..also das kommt in jeder Konstellation vor, egal welches Geschlecht & Alter man hält..hab das bisher jedes Frühjahr mehr oder weniger gehabt und das bei unterschiedlichen Gruppen, also jung & alt, Männerüberschuss, mehr Damen und jetzt eben nur Männer



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt! ;o)

Beitrag von omahoppenstett » Do 12. Mai 2011, 22:59

Als ich damals meine ersten 3 Ziesel gekauft habe, war eine Woche lang Terror und lautes Gefiepe im Käfig- aber mehr wie mal ein kleiner Kratzer auf der Nase war nicht zu sehen. Ich hab sie gelassen und nach der Woche (die ich nervlich fast nicht ausgehalten habe) war von heut auf morgen Ruhe. Bin schon sehr gespannt- natürlich erwarten wir ausführlichen Zusammenführungsbericht in Wort und Bild :lieb:
Das Zusetzen von weiteren Tieren war nie mehr ein Problem. Gelegentliches Zieselzicken gibts immer mal wieder.


Bild

Benutzeravatar
Jasmin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 124
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 17:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt! ;o)

Beitrag von Jasmin » Do 12. Mai 2011, 23:06

na aber hallo, ihr seid die ersten die irgendwelche Bildchen und Berichte bekommen!!! Werde versuchen alles genauestmöglich zu dokumentieren, sollte nicht zu viel Chaos herrschen ;o)

Überlege mir gerade die ersten Minuten.

Soll ich die beiden neuen einfach dazu auf den Boden setzen? Oder soll ich sie erstmal im Käfig ausruhen lassen, bis sie von selbst rauskommen?



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt! ;o)

Beitrag von omahoppenstett » Do 12. Mai 2011, 23:15

Ich würd die Transportbox offen auf den Boden stellen. Wenn die beiden nicht gleich rauskommen wird Gizmo nicht lange warten und mal nachschauen, wer da so angekommen ist und die beiden in Augenschein nehmen.
Am besten holst du sie morgens, dann haben sie den ganzen Tag Zeit, sich ein bissle kennen zu lernen und den Weg in den Käfig zu finden. Ich würde noch einen zusätzlichen Karton reinstellen und evtl. noch einen vor den Käfig- falls sie sich noch nicht rein trauen.


Bild

Benutzeravatar
Jasmin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 124
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 17:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt! ;o)

Beitrag von Jasmin » Do 12. Mai 2011, 23:22

also wir werden morgen auf jeden Fall noch 2 Häuschen kaufen und die reinstellen. Gismo hat bisher zwar sein Häuschen verweigert (zumindest im Käfig) aber vielleicht ist es ihm ja so dann doch lieber...

Du meinst eine zusätzliche Buddelkiste noch mit reinstellen, versteh ich das richtig?

Ein Karton vor den Käfig stellen ist auch kein Problem.

Und das hab ich mir auch schon überlegt, sie auf jeden Fall morgens zu holen, damit sie den ganzen Tag haben um sich an Gismo und die neue Umgebung zu gewöhnen ;o)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt! ;o)

Beitrag von Ziesel » Do 12. Mai 2011, 23:32

bin gespannt..mindestens so wie Jasmin allerdings nicht weil ich Zusammenführungsbedenken hab, eher wie es den Neuankömmlingen so geht (ob die ok sind) und ob alles klappt ..nicht das die es sich noch mal überlegen und behalten wollen ..



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt! ;o)

Beitrag von omahoppenstett » Do 12. Mai 2011, 23:37

Nein... keine zusätzliche Buddelkiste. Einen Karton/Häuschen mit etwas Heu im Käfig und einen vor dem Käfig.
Warum bleibst du bei Gizmo nicht beim Karton? Wenn er ihn doch gerne mag... meine haben die Holzhäuschen eigentlich nur zum Zernagen genommen.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt! ;o)

Beitrag von Ziesel » Do 12. Mai 2011, 23:39

echt? ich hab noch das originale Holzhäuschen der Erstbesiedlung und hier wurde auch das große Holzlaufrad nur von EINEM leicht beknabbert



Benutzeravatar
Jasmin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 124
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 17:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt! ;o)

Beitrag von Jasmin » Do 12. Mai 2011, 23:42

:grübel: ....wo gehen denn meine Beiträge gerade hin??? Ich poste und poste und nix kommt an???



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt! ;o)

Beitrag von omahoppenstett » Do 12. Mai 2011, 23:44

Holzhäuschen wurden generell zerlegt- und natürlich die Korkröhren. Im Prinzip alles, was Geld kostet. Bei den Kartons wurden lediglich die Eingänge angepasst und angebotene Äste sind sowieso nur zur Deko.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt! ;o)

Beitrag von Ziesel » Do 12. Mai 2011, 23:44

du schreibst doch nicht etwa fremd ? nee ohne Quatsch, kam´ne Fehlermeldung oder wars einfach weg?



Benutzeravatar
Jasmin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 124
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 17:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt! ;o)

Beitrag von Jasmin » Do 12. Mai 2011, 23:45

ach, jetzt klappt's doch????

Na gut, dann eben nochmal:

@Oma: Gismo mag weder Häuschen noch Karton, noch seinen Baumstamm zum Nest bauen. Er baut sein Nestchen lieber außerhalb (also schon im Käfig) und liegt dann obenauf ;o) der Karton den du auf den Bildern siehst, das ist nur seine Buddelkiste ;o)

-- Donnerstag 12. Mai 2011, 23:46 --

nö, einfach weg, in beiden Beiträgen.... ;o) aber egal, jetzt klappt's wieder, komm nur nicht hinterher mit dem schreiben ;o)



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt! ;o)

Beitrag von omahoppenstett » Do 12. Mai 2011, 23:46

Jasmin hat geschrieben::grübel: ....wo gehen denn meine Beiträge gerade hin??? Ich poste und poste und nix kommt an???
Hast du beim Absenden geschaut, ob während deines Tippselns noch jemand was geschrieben hat? Dann musst du nochmal abschicken.

-- Donnerstag 12. Mai 2011, 22:47 --

Frag doch die Vorbesitzer, ob sie dir ihr altes Häuschen überlassen- dann haben sie ihre bekannte Schlafstätte.


Bild

Benutzeravatar
Jasmin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 124
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 17:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt! ;o)

Beitrag von Jasmin » Do 12. Mai 2011, 23:52

ahaaaaaaaaa....das war dann wohl der Fehler, danke ;o)

Na das mit dem Häuschen ist mal ne Spitzenidee, da wär ich jetzt so im ersten Moment nicht drauf gekommen ;o)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt! ;o)

Beitrag von Ziesel » Fr 13. Mai 2011, 14:15

Das mit dem Häuschen ist gut !

Tuste mir´n Gefallen? Wenn ich mir die beiden Bilder angucke, hat der Hintere auf Bild 2 (wo das Brot liegt) an der Seite ´ne "komische Stelle". Könnteste wenns passt mal gucken was das ist bzw was er da hat? Also ob er sich da nur gerade dran rumgewurschelt hat oder vom Salat nass ist, drauf gelegen hatte ect als die Bilder entstanden. Es muss ja jetzt gar nichts mehr zu sehen sein und sollst den Kleinen auch nicht gleich wegen meiner Neugier stressen aber würde mich schon mal interessieren.



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt! ;o)

Beitrag von omahoppenstett » Fr 13. Mai 2011, 16:28

Und nicht vergessen zu fragen, wie sie seither ernährt wurden- damit du sie evtl. erstmal langsam umgewöhnen kannst.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt! ;o)

Beitrag von Ziesel » Fr 13. Mai 2011, 22:26

ich seh was Grünes auf´m Bild und bin Optimist



Antworten

Zurück zu „Ziesel Haltung“