Ziesel und ihre langen Krallen

Moderator: Ziesel

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ziesel und ihre langen Krallen

Beitrag von lapin » Di 27. Okt 2009, 12:08

Warum haben Ziesel eigentlich so lange spitze Krallen?
Werden die einzig zum buddeln von Höhlengänge benötigt oder sind das auch gute Klettere?

Wie handhabt ihr das in der Wohnungshaltung mit den Krallen und muss man sie schneiden? Wenn ja, was muss beachtet werden?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ziesel und ihre langen Krallen

Beitrag von Ziesel » Di 27. Okt 2009, 21:42

Ja, sie brauchen die Krallen zum Buddeln. Schöne harte getrocknete Erde graben sie in nullkommanix weg ;)

Nein, klettern lassen würde ich sie nicht.
Ziesel können klettern aber sehr schlecht Höhen schätzen. Sie lassen sich gern mal fallen oder springen irgendwo runter, was zu ziemlichen Verletzungen führen kann

Ja, einige Halter schneiden die Krallen (im Prinzip nix anderes wie bei Kaninchen und da ist das ja super erklärt) Schwieriger ist halt nur, dass die Krallen schwarz sind und ziemlich rumgezieselt wird.
Wie auf einigen Ziesel-Pics zu sehen, haben auch meine ganz schöne Krallen. Da schneiden echt stressig is (für mich ebenso wie für die Tiere) habe ich wie im Thread beschrieben, Kork, Natursteine uÄ an häufig benutzen Stellen positioniert (vor WC, am Röhrenausgang...)

Ich hab schon mal (auch hier geschrieben) drüber nachgedacht, ihnen Katzenkrazsisal zur Verfügung zju stellen, fürchte abert sie knabberns weg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Antworten

Zurück zu „Ziesel Haltung“