Bennetkänguruh

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Bennetkänguruh

Beitrag von Ziesel » Do 24. Jun 2010, 20:54

Sie werden auch Rotnackenwallaby genannt und sind´ne mittelgroße Känguruart aus der Gruppe der Wallabys.
Die unterteilt sich in Macropus rufogriseus banksianus welche Australischer sind und in die tasmanischen Macropus rufogriseus = Bennett-Wallaby oder auch Bennett-Känguru.

Die Bennettkängurus sind wohl die bekanntesten und werden in sehr vielen Zoos / Tiergärten gezeigt weil die Tiere "winterhart" sind, dass heisst sie können auch bei Minusgraden im Freien gehalten werden ohne Schaden zu nehmen...
Sie leben in Wäldern und im dichten Buschland, werden ca 15 Jahre alt und ernähren sich von Gräsern & Kräutern

Nach einer Tragzeit von 30 Tagen kommt so´n unfertiger, kleiner, nackiger, blinder, ca 1g wiegender Embryo auf die Welt, welcher sich nun mühsam aus´m Geburtskanal in Muttis Beutel klettern muss um sich dort an einer von zwei Zitzen festzusaugen.
Dort bleibt bis das Kleine bis es "fertig entwickelt" ist und diesen verlassen kann, was gern mal 9 Monate dauert.
Übrigends kann Kängurumutti auch 2 Kids unterschiedlichen Alters "befördern"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bennetkänguruh

Beitrag von RuJo » Fr 25. Jun 2010, 14:19

Ich habe hier noch eins aus dem Leipziger Zoo... für das Bild habe ich viele schräge Blicke kassiert...bzw eher für das schießen des Bildes weil ich da auf allen vieren auf dem Boden rumgekraucht bin ;)

Bild

Im übrigens gibt es auch in Deutschland frei lebende Benettkängurus in Mecklenburg... die sind aus einem Zoo entkommen und einige konnten nicht wieder eingefangen werden und leben seither dort und vermehren sich sogar. Die sollen sogar über den letzten Winter gekommen sein, der hier oben echt besonders arg war.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bennetkänguruh

Beitrag von Ziesel » Sa 26. Jun 2010, 14:42

Schräge Blicke würden mich bei sowas auch nicht abhalten. Bisher hab ich da eher positive Erfahrungen gemacht. Personal bzw Besitzer behalten mich im Auge und wenn schon mal jemand erscheint werden mal gleich Infos geliefert



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bennetkänguruh

Beitrag von steffi » Sa 26. Jun 2010, 14:44

na, bei nem benett besteht ja auch nicht unbedingt gefahr, daß du es in dein handtäschchen packst :lol: :lol:
so eins könnte mir auch noch gefallen - wenn man denn nur den platz hätte :lieb:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bennetkänguruh

Beitrag von Ziesel » Sa 26. Jun 2010, 15:07

na die Gefahr besteht auch sonst nicht weil ich höchst selten so´n Täschchen mit mir rumschleif aber ich habe zugegebener Maßen fast immer eine Kleintiertransportbox im Auto



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bennetkänguruh

Beitrag von steffi » Sa 26. Jun 2010, 16:27

Ziesel hat geschrieben:na die Gefahr besteht auch sonst nicht weil ich höchst selten so´n Täschchen mit mir rumschleif aber ich habe zugegebener Maßen fast immer eine Kleintiertransportbox im Auto
:lol: :lol: :lol:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bennetkänguruh

Beitrag von Ziesel » Sa 26. Jun 2010, 23:30

hey das ist super nützlich wenn einem mal eben einfällt, dass man Futtertiere benötigt oder auch wenn unterwegs mal Frifu gefangen werden will..in der Autotür wohnt auch´n Taschenmesser für Geäst & Unkraut...



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bennetkänguruh

Beitrag von steffi » So 27. Jun 2010, 10:16

Ziesel hat geschrieben: oder auch wenn unterwegs mal Frischfutter gefangen werden will..

frischfutter fangen in form von was :crazy: ??? mäuse für die schlange?

vielleicht sollte ich mir das auch mal ins auto packen :lieb: ich hab nur die alte babytasche von jamie im fahrradkorb, sollte ich mal wieder auf steinesuche gehen für den garten :D


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bennetkänguruh

Beitrag von Ziesel » So 27. Jun 2010, 15:29

:ey: nein...ich serviere doch meinen Schlangen keine Wildmäuse :nein:
aber manchmal ergibt es sich, dass du zB bei ´nem Bekannten bist und passende Kindermäuschen für die Babyschlange bekommst oder so...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bennetkänguruh

Beitrag von Ziesel » Fr 6. Aug 2010, 14:46

Wusstet ihr, dass es seit 2001 im Süden Meck-Poms ein paar freilebende Känguruhs gibt ?
Sie sind bei einem Einbruch im Tierpark Burg Stargard (bei Neubrandenburg) entwischt und Einfangversuche scheiterten bis heute...
Die Witterung ist für diese Art okay, genug Nahrung findet sich auch (futtern so ziemlich das Selbe wie Kaninchen), es gibt kaum natürliche Feinde... und so haben sich die Ausreisser seitdem sogar vermehrt

Die hier wohnen zwar in Hessen aber könnt ihr euch vorstellen so´n Hüpfer beim knabbern im Garten zu erwischen oder während des Spaziergangs zu treffen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bennetkänguruh

Beitrag von RuJo » Sa 7. Aug 2010, 16:31

RuJo hat geschrieben: Im übrigens gibt es auch in Deutschland frei lebende Benettkängurus in Mecklenburg... die sind aus einem Zoo entkommen und einige konnten nicht wieder eingefangen werden und leben seither dort und vermehren sich sogar. Die sollen sogar über den letzten Winter gekommen sein, der hier oben echt besonders arg war.
;)


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bennetkänguruh

Beitrag von Tierliebhaberin » Sa 7. Aug 2010, 16:55

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :jaja:



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bennetkänguruh

Beitrag von RuJo » Sa 7. Aug 2010, 18:09

Na, aber süß sind sie ja so oder so...würde gerne mal welche entdecken ..wobei mir das als studierender Naturschützer und Ökologe ja auch nicht so lieb sein sollte *hüstel...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Kleinsäuger Sonstige“