nette Stinker

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

nette Stinker

Beitrag von Ziesel » Fr 23. Okt 2009, 11:41

Die Skunks gehören zu den dämmerungs- oder nachtaktiven Raubtieren (Carnivora, Familie der Hundeartigen-Canoidea) und werden in letzter Zeit als Haustiere immer beliebter.
Meistens werden Streifenskunks gehalten (Mephitis) aber es gibt noch die Fleckenskunks (Spilogale) Ferkelskunks (Conepatus) und Stinkdachse (Mydaus).
Streifenskunks stammen aus Nord- und Mittelamerika und bewohnen dort Grasland, Wälder und sind teilweise auch in besiedelten Gebiete anzutreffen.
Bei der nächtlichen Jagd agieren sie als Einzelkämpfer, während sie die Winterruhe häufig mit mehreren Tieren in einem Bau zubringen.
Die Ernährung der Allesfresser ist saisonabhängig. So gibts im Sommer Früchte, Nüsse, Blätter, Samen und Insekten. Werden dieses Nahrungsangebot aufgrund der Hahreszeit weniger, gehts auf die Jagd. Dabei werden kleine Wirbeltiere wie Nagetiere, Echsen, Lurche ebenso erbeutet wie Insekten, Krebstiere und andere Wirbellose.
Auch Streifenskungs verfügen über Analdrüsen, mit denen ein übel riechendes Sekret versprüht kann. Sie drehen ihren Popo dem Angreifer/Feind zu und verströmen ein Sekret (am liebsten in Richtung Gesicht)
Werden Skunks als Haustiere gehalten, sind diese Drüsen häufig entfernt worden...

Irgendwie ist das Fell nicht so flauschig wie bei Kaninchen oder Katzen. Es fühlte sich eher so an wie ´n Drahthaarfoxterrier ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: nette Stinker

Beitrag von Ziesel » Fr 23. Okt 2009, 12:20

Laryana hat geschrieben:
Werden Skunks als Haustiere gehalten, sind diese Drüsen häufig entfernt worden...
Soweit ich weiß, ist die Entdrüsung von Skunks (zumindest in Deutschland) gar nicht erlaubt und auch sehr grenzwertig.
Die Gefahr für Kloakenvorfälle nach der Entdrüsung steigt enorm und unnatürlich ist es auch.... :hm:
Ja es ist in Deutschland verboten die Drüsen zu entfernen. Die hier anbebotenen entdrüsten Vertreter ihrer Art werden aus den USA importiert...



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: nette Stinker

Beitrag von Nightmoon » Fr 23. Okt 2009, 16:28

Laryana hat geschrieben:Gehören Skunks nicht zur Familie der Marder?
Jupp, das tun sie wohl:
Unterklasse: Höhere Säugetiere (Eutheria)
Überordnung: Raubtiere (Carnivora)
Ordnung: Raubtiere (Carnivora)
Überfamilie: Hundeartige (Canoidea)
Familie: Marder (Mustelidae)
Unterfamilie: Skunks (Mephitinae)
Quelle: infofrosch.info/s/sk/skunks.html


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: nette Stinker

Beitrag von Rennmaus » Fr 23. Okt 2009, 18:09

Zu dem Verbot des Entdrüsens: es ist in Deutschland einfach verboten Tieren Organe o.ä. zu entfernen, ohne das es krankhaft ist oder so. Kastration ist dementsprechend ohne einen driftigen Grund auch verboten, macht aber auch jeder Tierarzt bald täglich ;) Und ich mein, ein driftiger Grund is ja eigentlich nich, das ein Kater davon in der Wohnung weniger markieren soll, sowas sehen aber viele als Hintergrund (natürlich auch vieles andere!). Es machen aber dennoch Tierärzte, nur da muss man echt gucken das es jemand is der das kann, da es sonst zu (teilweise tödlichen) Darmvorfällen kommen kann. Ansonsten, wenn der Tierarzt das beherrscht und es bei sehr jungen Tieren durchgeführt wird, ist die Gefahr von Darmvorfällen nicht wirklich höher als bei einem unentdrüsten Tier, auch da kann es zu Vorfällen kommen.



Antworten

Zurück zu „Kleinsäuger Sonstige“