Alligator frisst Haustier-Schildkröte

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Alligator frisst Haustier-Schildkröte

Beitrag von Nightmoon » Sa 16. Okt 2010, 08:56

(cfl) - Das hatte sich der kleine Colton ganz anders vorgestellt: Der Achtjährige brachte seine Schildkröte Tomalina in den Zoo von Fort Walton Beach, weil das Reptil für das eigene Zuhause zu groß geworden war. Doch kurz nach der Ankunft schnappte sich ein Alligator den Leckerbissen....

Quelle und weiter geht es hier: https://magazine.web.de/de/themen/wissen/tiere/11348730-Alligator-vernascht-Haustier.html" onclick="window.open(this.href);return false;
:shock: Ist daws wirklich so "üblich", dass man mehrere Reptilien zusammen hält und sich die Alligatoren an Schildkröten "bedienen" können?

Boah, das muss ja ein richtiges Trauma bei dem Jungen ausgelöst haben... :?

Der Arme.... und vor allem die Eltern, ob der Junge ihnen das jetzt ein Leben lang vorhält?!? :shock:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Alligator vernascht Haustier-Schildkröte

Beitrag von Doro » Sa 16. Okt 2010, 09:04

Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, aber ich meine in freier Wildbahn gehören Schildkröten schon als "Snack" zu dem Speiseplan von Alligatoren. Wenn der Alligator ein Wildfang sein sollte wird er wohl nur seinem Instinkt nachgegangen sein.

Für den Jungen und auch die Schildkröte tut es mir wahnsinnig leid, das hätte das Pflegepersonal vorher mal überdenken müssen.



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alligator frisst Haustier-Schildkröte

Beitrag von steffi » Sa 16. Okt 2010, 16:36

klingt jetzt hart, aber : that's nature :hm:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alligator frisst Haustier-Schildkröte

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 16. Okt 2010, 16:45

Es mag zwar vielleicht nicht unüblich zu sein, unterschiedliche Reptilien zusammenzusetzen, aber es ist bei den ganzen Krokodilartigen auch nicht unüblich, daß die sich gegenseitig anknabbern oder aber kleinere Reptilien fressen.
Das lernt jeder Tierpfleger normalerweise in seiner Ausbildung - oder gibt es so eine Ausbildung in den USA nicht?

sry, ich versteh die Tierpfleger da nicht, die wissen doch ganz genau, daß Schildkröte ein netter Snack für Zwischendurch für die Alligatoren ist, der zwar nicht immer, aber dennoch ab und an mal genossen wird!



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alligator frisst Haustier-Schildkröte

Beitrag von Nightmoon » So 17. Okt 2010, 16:42

:hehe: Wer weiß, vielleicht ist das Tiergehege extra für so "überdrüssige" Haustiere gedacht. Nur war es nicht vielleicht geplant, dass es vor den Augen des Jungen gefuttert wird, da sie den Alligator wohl vorher noch fütterten. Sehr merkwürdige Art und Weise in meinen Augen.
Was passiert als Nächstes? Ein Kaninchen ist nur noch alleine, weil Partner gestorben und man gibt dem einzelnen Kaninchen ein neues Zuhause, dass es nicht mehr alleine sein muss bei den Wölfen oder auch im Reptiliengehege? :shock: :?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alligator frisst Haustier-Schildkröte

Beitrag von Murx Pickwick » So 17. Okt 2010, 16:46

Klar ... so ein Alligatorgehege ist doch wirklich ein idealer Unterbringungsort für Kaninchen!
Schön feucht und schön warm, viel Wasser zum Baden ... und dazu liebevolle Alligatoren, die dann Zahnmassage mit dem Kaninchen machen!
Ist doch richtig DIE Luxusunterkunft für einsame Kaninchen, oder? :hm:

Aber so ein Wolfsgehege ist auch nicht zu verachten ...



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alligator frisst Haustier-Schildkröte

Beitrag von Nightmoon » So 17. Okt 2010, 21:19

:ey: Wenn wir so weiter machen, dann glaubt das am Ende noch einer.... :aua:
Dennoch, ich finde es sehr merkwürdig, dass die das dort so machen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alligator frisst Haustier-Schildkröte

Beitrag von Ziesel » So 17. Okt 2010, 21:25

ähm Moon, du willst nicht wissen wie viele Mäuse, Hamster, Meeris, Vögel oder Kaninchen die abgegeben werden als Schlangenfutter . .



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alligator frisst Haustier-Schildkröte

Beitrag von Nightmoon » So 17. Okt 2010, 21:38

Doch, ich ahne es... :(

Alleine die Aussage eines Tierheimes, dass sie keine Katzen aufnehmen, weil die ihnen nichts einbringen und nur Kosten verursachen, die bei einem bestimmten Tierarzt eingeschläfert werden, das lässt mich so einiges hier erahnen und wissen. :autsch:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alligator frisst Haustier-Schildkröte

Beitrag von Ziesel » So 17. Okt 2010, 21:42

Werden ja echt öfter Tiere mit (Mini)Käfig ect abgegeben..Hauptsache schnell und weg. Da hat der ein oder andere Reptilienhalter ´ne ganze Zubehörsammlung. Ist vielleicht nicht schön aber besser als ein Kaninchen im 60cm Kellerkäfig ohne Auslauf, regelmäßige Reinigung und bei gelegentlicher Trofu-Fütterung



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alligator frisst Haustier-Schildkröte

Beitrag von Murx Pickwick » So 17. Okt 2010, 21:45

Das stimmt auch wieder ...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alligator frisst Haustier-Schildkröte

Beitrag von Ziesel » Di 19. Okt 2010, 19:53

Jup Murx..da kannste dir Grusel-Geschichten von Reptilienhaltern anhören..unglaublich wie und wo manche Tiere vegetierten ! Das ein oder andere trauten die sich nicht mal mehr zu verfüttern aber nahmens trotzdem mit
Nightmoon hat geschrieben:Alleine die Aussage eines Tierheimes, dass sie keine Katzen aufnehmen, weil die ihnen nichts einbringen und nur Kosten verursachen . . .
Tun das nicht alle Tiere in Tierheimen ? Wieso also keine Katzen :hm:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alligator frisst Haustier-Schildkröte

Beitrag von Murx Pickwick » Di 19. Okt 2010, 19:55

Weil die nicht weggehen ...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alligator frisst Haustier-Schildkröte

Beitrag von Ziesel » Di 19. Okt 2010, 20:07

Kommt drauf an..ich gucke immermal online bei uns ins Th und jedes mal wenn ich´n Plüschkatzi erspäht hab und mir das live angucken will wenn ich frei hab, ists weg



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alligator frisst Haustier-Schildkröte

Beitrag von Nightmoon » Mi 20. Okt 2010, 22:33

Ziesel hat geschrieben:Tun das nicht alle Tiere in Tierheimen ? Wieso also keine Katzen :hm:
Ich hatte dazu speziell etwas geschrieben, als mein Vater Floh aufgegriffen hatte. Der kleine Racker war auch schwer krank und der erste TA wollte ihn glatt einschläfern. Das Tierheim hat mit genannter Begründung abgelehnt und auf den selben TA noch einmal hingewiesen, aber auch mit der Auflage, dass er die rechtl. Seite zu beachten haben, wegen Fundtier melden bla bla bla... :crazy:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alligator frisst Haustier-Schildkröte

Beitrag von RuJo » Do 21. Okt 2010, 13:22

Ich kenne viele Zoos, wo Krokos oder Alligatoren mit Schildkröten vergesellschaftet sind. Oft arrangieren sich dei Tiere ganz gut miteinander.
Aber man kennt das ja auch aus Aquarien: vermeindliche Räuber-Beute-Konstellationen klappen ganz gut, wenn die Beute einmal weiß, wie sie sich verhalten sollte, um nicht im Magen des Räubers zu landen.
Ich kenne das zum Beispiel mit den ganzen Jungen von Lebendgebärenden...hatten sie die ersten 1-2 Tage überstanden, und verhielten sich dann auch nicht mehr so schreckhaft, waren ihre Überlebenschancen recht gut... es sei denn, ich gab dann irgendwann mal Lebendfutter ins Becken...die Jäger verfolgten das, dadurch wieder aufgeschreckt waren auch die Jungtiere aufgescheucht und wurden eher wieder zur Beute..

Es ist eine Frage der Vergesellschaftung. In einem solchen Fall ist es wohl auch erfolgversprechender, wenn die Schildkröte eher da war. Ansonsten besteht wohl einfach eine 50/50-Chance, ob es funktionieren wird.. in dem Fall wohl nicht zum Bedauern des Jungen.

...die Tierpfleger haben wohl nicht darüber nachgedacht, weil die Panzerechse ja auch schon mit Schildkröten zusammen lebt...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alligator frisst Haustier-Schildkröte

Beitrag von Caladiel » Mo 25. Okt 2010, 18:34

Interessant finde ich den Aspekt, dass die Schildkröte ohne Quarantäne in das Alligatorbecken gesetzt wurde. Das Schildkröten und Alligatoren miteinander gehalten werden, finde ich nicht unüblich, dass ein Zoo jedoch auf Quarantäne vor einer Vergesellschaftung verzichtet jedoch nicht.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Alligator frisst Haustier-Schildkröte

Beitrag von Nightmoon » Mo 25. Okt 2010, 20:30

Caladiel hat geschrieben:dass ein Zoo jedoch auf Quarantäne vor einer Vergesellschaftung verzichtet jedoch nicht.
Stimmt, das war mir noch gar nicht aufgefallen/bewusst?

Merkwürdig.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Schildkröten“