Mein kleines Pferdekind ist Kopper.
zu ihrer Geschichte:
Darcy wuchs bis zu ihrem 6.Lebensmonat in einer Herde von Stuten + Fohlen auf. Beim Absetzen wurde sie dann in eine dunkle Box gesperrt, allein! Seither koppt sie...also quasi "typisches" Absetztrauma.
Gleich vorab, es braucht mir keiner ankommen mit Kopperriemen oder sinstigem Kram um es mechanisch zu unterbinden, danke
Entweder sie hört von sich aus auf mit dem gekoppe, weil sie keinen Grund mehr dazu hat, oder sie darf es weiterhin tun.
Ich habe das kleine Pferdekind seit Februar diesen Jahres, sie steht im Offenstall, hat stetigen Sozialkontakt und fühlt sich wirklich pudelwohl dort auf dem Hof.
Ich vermute bei Darcy als derzeitigen Grund ihres koppens Probleme mit dem
Warum? weil sie sie hauptsächlich bei der Fütterung koppt.
Beispiel: Ich binde sie am Anbinder an um sie zu putzen...sie setzt nicht auf. Gebe ich ihr dann aber ein Leckerlie, z.B. eine Möhre, fängt sie sofort an den Balken zu belecken und zu koppen.
Da beim Koppen vermehrt Speichel produziert wird und in diesem Enzyme enthalten sind die wichtig bei der Verdauung sind, schätze ich, dass sie versucht sich dadurch ein besseres Gefühl im Magen zu verschaffen.
Zudem hat sie Kotwasser, zu Anfang deutlich, jetzt nur noch gaaaaanz minimal.
Was ich tue: Ich unterbinde ihr Koppen an sich nicht. Sie bekommt Kräuterkuren zur Magen-Darmsanierung die erste Kur bestand aus Eibischwurzel + Malvenblätter (6 Wochen) die zweite die sie momentan auch bekommt besteht aus Kamille + Melisse + Süßholzwurzel (4 Wochen)
diese Kuren wechseln nun über den Zeitraum von ca. einem halben Jahr, dann dürfte der Darm saniert sein, laut Literatur.
Da ich bei Facebook eine Seite für meine Kleine habe, bringt dies natürlich Kontakte zu anderen Kopperbesis mit sich (was mich sehr freut, denn dafür hab ich die Seite ja). Da erhielt ich den Rat einer netten Frau die selbst einen Kopper hat, der immer dann koppt, wenn er frisst! wie Darcy also auch!
Sie riet mir zu Ex Egus
und nun meine Frage....kennt sich jemand mit Ex Egus aus? Was ist da drin, wie wirkt es und vor allem hilft es wirklich? ...also helfen jetzt vllt nicht direkt auf die Koppersache, aber in Bezug auf Verdauungsprobleme?
Ich erwarte nicht unbedingt, dass es DAS Wundermittel ist, aber einen Versuch ist es mir schon Wert.
An sich dürfte Darcy von mir aus auch fröhlich weiterkoppen, es wäre mir recht egal, ich mache mir bloß Gedanken a) wegen ihrem Magen und b) wegen ihren Zähnen. Da es noch die Milchzähnchen sind, erstmal nicht so tragisch aber über die Jahre und auf die Dauer vllt nich so dolle, weil sie auch mit Vorliebe die Metallraufe zum Aufsetzen nutzt.
also wenn jemand auch Ex Egus gibt, oder einen anderen Tipp hat würde ich mich sehr freuen
Liebsten Gruß