Von Pferd gefallen

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Von Pferd gefallen

Beitrag von Arpad » Fr 10. Mai 2013, 21:07

Hallo,
falls es dieses Thema schon gibt, bitte verschieben oder löschen :)
Ich war gestern mit meiner Freundin auf 'em Platz, wir sind beide geritten, der einzige Unterschied: Mein Pferd stand seit Sonntag. Das wurde mir dann leider auch zum Verhängnis :(
Als ich ihn nach langem zerren, dann hab angaloppieren lassen hat er gebuckelt und ich bin im hohen bogen geflogen :D
Hab mir nur an der rippe irgendwas zugezogen ist aber nicht blau o.Ä. :)
Hinterher haben wir ihn rennen lassen und der hat gebuckelt und hat volle Kanne Gas gegeben, sprich: er wollte einfach rennen und deswegen bin ich auch runtergefallen.
Jetzt habe ich ihn heute longiert, an der Longe ist er im Galopp - wie immer - durchgegangen, und hinterher hab ich ihn wieder rennen lassen.
Bevor er nochmal so abdreht würde ich ihn vllt. vor dem reiten einmal warm machen und größtenteils ablongieren. Ich weiß aber nicht ob das Sinn macht.
Da kommt jetzt irgendwie keine wirklich Frage raus :o
Ääääääh...
1. Wie kann ich verhindern dass er an der Longe durchgeht? Beim zweiten Anlauf hat es ja geklappt.

2. Macht es Sinn ihn vorm reiten abzulongieren?

3. Wenn ich ihn austoben lasse, würde ich ihm auch gerne mal Abwechslung bieten, egal wie blöd das klingt :D Also - Freispringen, aber ich habe gelesen, dass man immer eine reihe aufbauen soll und nicht nur einen Sprung, stimmt das?

4. Was macht ihr wenn ihr reitet? Wie bietet ihr euch und dem Pferd abwechslung, das ist zwar eine Frage die es schon an die 900 mal gibt, aber ich will auch mal für mich abwechslung haben, auch wenn das egoistisch klingt. :)

Vielen Dank, schonmal im vorraus und entschuldigung wenn ich euch mit meinen Fragen langeweile :yo:


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 10. Mai 2013, 21:17

Hmm..meine Schwester ist in letzter Zeit auch nicht viel geritten wegen ihrer arbeit und Chino ist beim Reiten manchmal bockig. Ich helfe meiner Schwester mit Chino, während sie reitet, beschäftige ich mich anders mit Chino, z.b. spazieren gehen, longieren, Bodenarbeit etc. :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Arpad » Fr 10. Mai 2013, 21:29

Bedeutet ich soll mich führen lassen und nur draufsitzen um mich zu gewöhnen oder wie? :)
okay, und was machst du an bodearbeit?


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 10. Mai 2013, 21:47

Nee nee, führen lassen nicht, :jaja: aber ich denke, vor dem reiten etwas auslasten wäre gut. :hm:
Im moment arbeiten wir an Tricks, linkes oder rechtes Vorderbein heben, jeh nachdem auf welches gezeigt wird. Das hat er inzwischen aber schon gut drauf. :lieb: Hinlegen, ist das nächste Ziel. Muss nur noch überlegen, wie. :jaja: Ansonsten, geht meine Schwester auch mit ihm auf den Platz, Chino läuft frei und meine Schwester geht irgendwelche Bahnen und er muss ihr folgen. :lieb: Ich kann das mit ihm aber noch nicht machen, da ich noch nicht diese Bindung zu ihm habe. Ansonsten gehen wir auch mit Chino joggen, nachdem wir ihn vorher aufgewärmt haben. :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 10. Mai 2013, 21:52

Vor dem Freispringen empfiehlt es sich, das Pferd erstmal warmzumachen ... also entweder läßt du ihn einfach sich recken und strecken (genau das ist nämlich eigentlich dieses voll abgehen, buckeln, losrennen wie verrückt etc) oder du longierst ihn vorher. Warmmachen mit Freispringen geht nicht ... dann geht schon eher Warmmachen mit Reiten.
Freispringen wird normalerweise nur unter Zwang gemacht ... kurzum, man läßt das Pferd in einen mit Hindernissen aufgebauten optisch abgesperrten Gang rennen und baut dann mitten in den Weg das Hindernis oder auch die Hindernisse - das Pferd, was da mit starkem Druck in den abgesperrten Gang getrieben wird, kann dann nicht mehr anders, wie über die Hindernisse zu hüpfen oder die Hindernisse umrennen ... rennt es sie um, bekommt es Prügel (oder angedrohte Prügel, bleibt sich fürs Pferd eh fast gleich) ... . Einfaches und wirkungsvolles System ...
[youtube][/youtube]
Abwechslung mag es sein ... aber fürs Pferd schön?
Oder sinnvolles Training?
Ich weiß nicht ...

Geht aber auch anders:
[youtube][/youtube]
Das Hindernis steht tatsächlich frei, der Mensch hat eigentlich kaum eine Chance, das Pferd da durch diesen winzigen Ring zu treiben, und dennoch springt das Pferd durch den Ring durch! Und das mehr oder weniger freiwillig (ganz freiwillig ist auch das nicht zu erreichen, gehört auch viel Training dazu, springen ist nunmal unnatürlich fürs Pferd, macht es nur ausnahmsweise, wenn es ein Hindernis nicht umgehen kann.)

Und wenn wir schon beim Springen durch freistehende Hindernisse sind, dann können wir uns noch ganz andere Merkwürdigkeiten mit dem Pferd ausdenken ... richtig angeleitet wird es diesen Unfug sogar mitmachen! :D
[youtube][/youtube]

Anders, wie das "Frei"springen basiert Horse Agility weniger auf Druck, sondern mehr auf Belohnung, man treibt das Pferd nicht über die Hindernisse, man lockt es über Hindernisse, so wie einen Hund.
Viele Hindernisse lassen sich leicht selbst herstellen: Eine Plastikplane, einfach nur auf den Boden ausgebreitet, ein paar Stangen, Äste oder Stöcke, die lang genug sind, und schon kann man sich nen Slalom bauen, einen Pferdehänger, oder einfach nur eine Schnur mit langen bunten Plastikstreifen dran irgendwo so drangebunden, daß das Pferd durch die Plastikstreifen gehen kann. Andere Hindernisse, wie beispielsweise einen niedrigen Tisch, auf den das Pferd steigen und stehen soll, sind da schon schwieriger zu bauen, zudem sie ja nen ganzes Pferd aushalten sollten!
Das Einsteigen und Aussteigen in den Pferdehänger hat übrigens sogar mal richtig Sinn ... ist sehr hilfreich, wenn man den Gaul von A nach B transportieren will. ;)

Übrigens ist das schwere Kopfarbeit fürs Pferd ... danach wird es 100%ig ruhig unterm Sattel gehen *g*



Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Arpad » Fr 10. Mai 2013, 23:08

Haha, okay. Das ist ja schonmal ne Ansage ;)
Also auch wenn das jetzt komisch klingt, springt mein Pferd sehr gerne. Über Weidezäune, Gatter, Litze. Alles kein Problem und auch schön regelmäßig :D
Ich denke wenn er einen Sprung auf dem Platz sieht wird er sich schon tierisch freuen, Im ersten Video tat mir das Pferd wirklich Leid. So gezwungen zu werden hat nichts mit Pferdebewegung zutun!
Das mit dem 'Fangen' spielen hat mir sehr gefallen, da mein Pferd mir sowieso überall hin folgt :)
Hast du vllt. noch einen Tipp fürs Longieren, weil ihr immer durchgeht?


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Melli » Fr 10. Mai 2013, 23:29

Huhu,

aus der Ferne ist es natürlich schwer zu sagen, warum das Pferd an der Longe durchgeht. Ganz optimal wärs natürlich, wenn du es mal filmen könntest, damit wir es uns anschauen können.. :)

Das kann natürlich zum Einen Bewegungsmangel sein, zum anderen auch durchaus gesundheitliche Probleme. Ich würde sowas immer im Hinterkopf haben, v.a. wenn das Pferd beim Reiten buckelt. Es kann sein, dass das Pferd etwas zwickt / weh tut, wenn es angaloppiert und es daraufhin losrast und buckelt. Falls das also ein dauerhaftes Problem ist, dann würd ich da mal einen Physiotherapeuten drauf schauen lassen (falls möglich :) ). Manchmal fehlt es dem Pferd auch einfach an Balance und es stürmt los, weil es sich anders nicht ausbalancieren kann.

In so einem Fall wäre es wohl wichtig, von diesem unkontrollierten Losrennen wegzukommen. Ich würde da erstmal vom Boden aus dran arbeiten, bis es da gut klappt. D.h., galoppiert und gerannt wird nur, wenn du das auch möchtest. D.h. wenn möglich, das Pferd stoppen, wenn es rennt. Und dann würd ich ganz ganz viele Übergänge zwischen Trab und Galopp machen. Nur kurz galoppieren und dann wieder zurück in den Trab und natürlich überschwenglich loben, wenn es gut geklappt hat :)

Wenn euch das Freilaufen lassen so Spaß macht, dann kannst du da doch auch einen Sprung mit reinnehmen. Ich nehme auch gerne ein paar Bodenstangen zum Longieren dazu, über die das Pferd dann laufen soll.

Ob ihr euch wohler fühlt, wenn du vorher ein wenig longierst / freilaufen lässt, das kannst du gern selbst herausfinden :) Da gibt es keine pauschalen Antworten. Hinweisen möchte ich nur darauf, dass du durch das Longieren natürlich die Kondition verbesserst und das Pferd also mit der Zeit noch mehr Power haben wird.. :) aber teste es einfach für euch aus, wie ihr euch wohlfühlt!

Abwechslung ist mir ganz arg wichtig und ich mache mit dem Pferd wohl mehr vom Boden aus, als dass ich wirklich draufsitze. So Agility-Elemente sind natürlich eine feine Sache, ich mach auch sehr gern Kopfarbeit - in Form kleiner Kunsstücke usw. Gehe spazieren, mache gymnastizierende Arbeit an der Hand usw. Da ich das Pferd da selbst viel mitdenken lasse, ist das auch richtig Kopfarbeit und powert also auch aus :)

Allerdings würd ich wirklich auch gesundheitliche Probleme (Verspannungen o.ä.) bzw. unpassende Ausrüstung im Hinterkopf behalten, wenn das Problem mit dem Buckeln länger anhält :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 10. Mai 2013, 23:44

Ansonsten, um auch hier wieder ein paar ketzerische Ideen ins Spiel zu bringen - das Ziel des Longierens könnte so in etwa dieses sein:
[youtube][/youtube]
:D



Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Arpad » Sa 11. Mai 2013, 09:27

@ Melli
Okay, ich frage heute mal meine Freundin ob sie das filmen könnte, aber ich weiß dass selbst mein Pferd weiß was der Vorführ-Effekt ist :D
Das mit der Balance könnte natürlich sein, aber ich weiß ja den Grund warum ich runtergefallen bin, ich habe ihn 3 Tage nicht bewegt, und das war er nicht gewöhnt. Es war also meine Schuld. Sonst geht er ja auch nicht durch, nur an der Longe.
Die Idee mit den Stangen beim longieren find ich klasse! Probiere ich auf jeden Fall aus!
An Kopfarbeit gefällt mir am meisten dass Fangen spielen, und dass man eine bessere Beziehung aufbaut.
Versuche ich auch!

@ Murx
Das sieht ja wirklich göttlich aus! *o*
Aber das werde ich mit meinem dicken Dickkopf niemals hinkriegen :D
Trotzdem Danke für das Video ;)
P.S. Er longiert mit einer Art Halsring?! Das funktioniert?


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 11. Mai 2013, 11:10

Er longiert erst mit extrem locker gehaltener Longe und Halfter, so daß das Pferd eigentlich alles machen kann, was es will, dann, wenn das zu seiner Zufriedenheit klappt, longiert er mit Lasso ... also nicht mal Halsring :D

Aber auch dafür muß man wissen, was man tut ... Longieren ist Muskelaufbau und Lockerung der Muskeln, es soll dem Pferd helfen, seine Balance zu finden und sowas alles, das heißt, es ist schon ne Menge, worauf zu achten ist. Hempfling hat ne Ausbildung in klassischer Pferdeausbildung ... ansonsten - es funktioniert! :D
Selbst mit gefährlich gewordenen Pferden, mit extrem ängstlichen Pferden und und und ... er arbeitet halt mit einer sehr deutlichen Körpersprache, welche die Pferde gut lernen können.

Es gab allerdings dennoch ein Pferd, mit dem Hempfling nicht klar kam ... das war ein Percheron mit erstaunlicher Bindung zu seinem Besitzer. Hempfling stand mit diesem Percheron in so einer Art Paddock und Hempfling konnte tun und machen, was er wollte, dieser Hengst stand einfach nur wartend da: "Meister, muß ich diesen Hampelmann beachten?" :D
Übrigens - das war auch so ein Dickkopf - im wahrsten Sinne des Wortes :lol:

Es war ausgerechnet der Tag, wo ich ihn live erleben durfte ...



Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Arpad » Sa 11. Mai 2013, 16:35

Okay, wow. Ich bin jetzt geflasht :D
Entgegen aller meinungen longiere ich auch meistens mit halfter aber es klappt genauso schlecht wie mit trense :o
Dennoch Danke dass du mich über Hempfling aufgeklärt hast ;)
Mein pferd würde mich aber auch komisch angucken wenn ich da rumhampeln würde :D

Musste es leider von meiner kamera abfilmen weil ich es nicht auf den computer ziehen kann, bitte helft mir! Ich will ihn endlich longieren können! :-(


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Arpad » Sa 11. Mai 2013, 17:34

Kann das Video nicht senden :(


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Arpad » Sa 11. Mai 2013, 18:20

Also, ich versuche mal es zu beschreiben weil es echt wichtig ist :I
Ich longiere im Kreis, dann lasse ich ihn antraben/galoppieren, er wechselt auf die andere Bahn - sprich die den Zaun entlang und galoppiert dann los und rennt bis zum ende des Platzes. Das wars eig. sogar ohne Peitsche macht er das :/


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 11. Mai 2013, 20:13

Er wechselt also nicht die Richtung, sondern nimmt nur die äußere Bahn und galoppiert sozusagen immer an der Bande lang?

Steht er normalerweise auf der Weide, auf der Koppel oder in der Box, wenn er nicht geritten wird?



Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Arpad » Sa 11. Mai 2013, 20:21

Ja genau, er läuft gerade und bremst auch relativ schnell wieder.
Päddock, und ab 17 Uhr in der Box - 9 Uhr morgens, im Sommer kommt er auch mal auf die Weide


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 11. Mai 2013, 20:57

Dann kann es durchaus sein, daß seine Muskeln einfach noch kalt und dadurch verspannt sind ... wenn er da auf dem Zirkel antraben oder angaloppieren soll, bevor die Muskeln warm sind, bekommt er Probleme - und läuft erstmal gerade aus, vermutlich auch mit kleineren Hüpfern und Bucklern dazwischen.

Ich hab leider noch nicht viel über Longieren gelernt, aber nach allem, was ich bisher weiß, wäre es logisch, ihn erstmal im Schritt immer wieder durch den Zirkel wechseln zu lassen, damit er sich biegt und so die Muskeln wieder warm werden, auch der Wechsel zwischen langsamen Schritt und schnellen Schritt müßte da eigentlich was bringen ... wenn ich hier Stuß erzähle, werden es bestimmt die Anderen verbessern.



Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Arpad » Sa 11. Mai 2013, 21:16

Warm mache ich ihn natürlich, aber wie wechselt man beim longieren in den kreis? :-)


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 11. Mai 2013, 21:23

Ich mach das so, vor dem Longieren.

Erstmal führe ich Chino ein paar Runden im Schritt auf dem Platz. Ich geh immer irgendwelche Bahnen. Irgendwann jogge ich ein bisschen mit ihm, wenn ich dann das Gefühl habe das er aufgewärmt ist, erst dann fange ich an zu longieren.
Einige mögen vielleicht denken das es Blödsinn ist, aber bei Chino bewirkt es Wunder. Er ist dann nicht mehr so abgelenkt, weil er sich alles angucken konnte und steht nicht mehr so unter "Strom".


Bild

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Traber » Sa 11. Mai 2013, 21:37

hm, ich komme hier nicht ganz mit *gg*
Du hattest grad erst nach DL und überhaupt longieren gefragt und wusstest nicht dass man die Longe "am Kopf " ´festmacht, und hier hast du das Pferd jetzt aber schon öfter longiert und es "geht durch wie immer im Galopp"?
Das klingt irgendwie leicht beunruhigend weil da was grundsätzlich schiefläuft....

bei machen Pferden kanns helfen wenn sie vorher "Dampf ablassen" aber eine Longe ist nicht dazu da, dass das pferd daran herumrast wie irre!
Das Pferd sollte soweit beim Reiter sein dass es zuhört, das erreicht man natürlich gut mit vielen Handwechseln, Stellungen, Biegungen; Tempiwechseln etc.
Auch Trabstangen etc. sind gut um sowas zu schulen aber man muss wissen was man macht und nicht einafch drauf los, weil das eben schief geht!
Hast du einen RL da? Was machst du sonst mit dem Pferd? Wie ist der erzogen beim Spazierengehen? Zerrt der, will der überholen? Achtet der auf Feinheiten, auf deine Körpersprache? Machst du Bodenarbeit mit ihm? Parelli oder clickern oder irendetwas? Wie lange hast du ihn?



Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Arpad » Sa 11. Mai 2013, 21:46

Genau das hab ich heute auch gemacht! hat aber nichts gebracht :(


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Arpad » Sa 11. Mai 2013, 22:12

@ Traber
Habe ihn seit meinem DL Thread dreimal longiert davon ist er mir 6- mal durchgegangen und meiner freundin auch schon 2 mal.
Dampf ablassen habe ich heute versucht indem er mir folgen sollte und wir nach dem warmlaufen ein wenig gejoggt sind dann gings an die longe, und das ging nur im schritt.
RL habe ich leider keinen da :-(
Normalerweise reite ich oder mache ihn warm und lasse ihn austoben, reiten im sinne von bahnfiguren etc. trabstangen, ohne sattel, mit sattel oder einfach normale runden :) körpersprache etc. ist ihm vollkommen egal, clickern etc. tu ich auch nicht.
Zum spazierengehen, er zieht nur wenn er gras sieht, ansonsten läuft er normal und zieht nru wenn er ein paar tage stand.
Ich habe ihn seit ich null bin intensiv gemacht habe ich ihn vor einem jahr mit RL etc. für 10 monate und vor 5 wochen habe ich wieder angefangen :)


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Traber » Sa 11. Mai 2013, 22:22

Arpad hat geschrieben:Ich habe ihn seit ich null bin intensiv gemacht

hö?

er reagiert NICHT auf körpersprache? wie gehst du mit dem Pferd denn um?
Körpersprache ist wichtig

also ohne RL wird das glaub ich schwer, ich habe irgendwie die Befürchtungm dass ihr es eher schlimmer macht;(
du hast das nicht gelernt mit der Longe, er geht dir und deiner Freundin da dauernd nur durch und putscht sich hoch, das geht so nicht sonst "lernt" er genau das falsche...

ich hab dir im anderen thread noch was dazu geschrieben...



Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Arpad » Sa 11. Mai 2013, 22:35

Sorry, da fehlt ein komma :o
Ich habe ihn seit ich null bin, intensiv gemacht habe ich ...
Inwiefern meinst du körpersprache? wenn ich ''ruhig'' oder ''langsam'' mit sanfter stimme sage wird er langsamer, wenn ich mich mit der schulter zu ihm hin bewege bleibt er stehen.
Aber meine freundin hat das alles gelernt und sie hat ihn auch nicht gebändigt gekriegt aber im kreis läuft er ohne longe ziemlich perfekt :/


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Traber » Sa 11. Mai 2013, 22:46

nee, ich verstehe nicht was es heißt "seit du null bist"

NULL??

Äh, man kommuniziert mit Körpersprache mit Tieren.
Ich meine jetzt nicht die Stimme, sondern die Bewegung, wie man sich großmacht, wie man defensiv wird, du musst ihn ja auch vorwärtsschicken und verhalten, das macht man hauptsächluch mit Körpersprache...
du signalisierst ihm was mit deiner Haltung, den Händen, den Augen

ich glaube du musst etwas an der Basis arbeiten:)
Lies dich doch mal etwas ein, Bodenarbeit, Mike Geitner, be strict, Pat Parelli etc.
das musst du dir dann ergoogeln oder mal Bücher lesen darüber, das kann man nicht mal "eben so" erklären, sowas ist ja ein Prozess der auch reifen muss
Schade finde ich dass ihr da keinen RL habt der euch da mal unter die Arme greift



Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Arpad » Sa 11. Mai 2013, 22:56

Also so gesehen gehört er meiner mutter und sieht hat ihn von kindes an. Da er schon 20 ist und ich erst 13 bin hat sie ihn schon länger als mich somit "habe" ich ihn von geburt an :-)
Das mit der Körpersprache werde ich wirklich mal genauer durchlesen und mir auch helfen lassen, das mit dem reitlehrer ist wirklich blöd aber ich habe mir sowieso überlegt jmd. zu fragen ob er mir so ein bis zweimal die woche unter die arme greift und mir tipps und tricks beibringt und demnach wohl auch die körpersprache :-)


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Traber » Sa 11. Mai 2013, 23:08

das wäre super.
naja, mit null und auch mit zwei, drei oder vier geht man ja nicht mit einem pferd um;)
und wenn deine Mutter den so lange hat muss sie dir doch ein bischen was beibringen können?
weil, wenn man da so reinwächst, dann ist es ja eigentlich leichter....
dann kennt man das ja alles, wenn auch nie perfekt, das ist keiner

ich befürchte sehr anhand deiner ganzen erzählungen bisher, dass gewaltig was schiefläuft, warum auch immer.....
je eher du das bremst und da jemand draufgucken lässt der ruhig ist und ahnung hat, desto eher kann man dir vor ort helfen

ich empfehle dir

https://www.kraemer-pferdesport.de/Be-strict-Denken-wie-ein-Pferd--.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=401820&ci=247769" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.reittv.de/Bodenarbeit_mit_Pferden_und_Natural_Horsemanship-vid9335" onclick="window.open(this.href);return false;

alles gute;)



Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Pferd gefallen

Beitrag von Arpad » Sa 11. Mai 2013, 23:26

Dankeschön <3
Ich werde mir dann aufjedenfall hilfe holen :-)
Vielen vielen dank für alles :)


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Antworten

Zurück zu „Pferde Verhalten“