Pferd kann nicht allein sein

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Mary
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 11:40
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Pferd kann nicht allein sein

Beitrag von Mary » Sa 1. Dez 2012, 16:50

Auf unserem Hof ( ist nicht meiner, ich reite nur da :pfeif: ) gibt es ein Pferd das gibt im Stall erst Ruhe, wenn seine Freundin da ist. Er kann nicht allein sein. Ist das normal?


Speedy meine Süße- Ich werde dich nie vergessen!! 11.04.13

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferd kann nicht allein sein

Beitrag von lapin » Sa 1. Dez 2012, 16:52

Da Pferde Herdentiere sind, was du als Reiterin auch wissen solltest...ist deine Frage auch hier selbstbeantwortend...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferd kann nicht allein sein

Beitrag von Entensusi » Sa 1. Dez 2012, 17:20

"allein sein" sollte kein Pferd. Aber es gibt Pferde, denen es relativ egal ist, welches andere Pferd nun in der Nähe ist, Hauptsache Pferd! Und dann gibt es so etwas wie Du beschreibst, Pferde, die auf genau EIN anderes sehr fixiert sind. Eines der Pflegepferde meiner Tochter war so, ohne seinen Freund hat er nur geweint, obwohl rund um ihn viele andere Pferde waren. Nun ist er 3 oder 4 Jahre im gleichen Stall, und fühlt sich wohl so sicher, dass er es auch mal eine Zeit ohne den anderen aushält. Ich hab in solchen Fällen immer Sorge, dass das andere Pferd umziehen muss, oder ihm etwas passiert - was dann?
Oder gibt es in dem Stall nur noch das eine andere? Dann wäre es wiederum sehr normal, dass das Pferd seine Freundin vermisst, wenn er sie nicht in der Nähe hat.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Mary
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 11:40
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferd kann nicht allein sein

Beitrag von Mary » Fr 7. Dez 2012, 11:20

lapin hat geschrieben:Da Pferde Herdentiere sind, was du als Reiterin auch wissen solltest...ist deine Frage auch hier selbstbeantwortend...
Ja das dachte ich auch erst, aber die anderen Pferde können alle alleine stehen, nur er macht zicken.... naja. Hab mich wahrscheinlich ein wenig dumm angestellt..... Sorry! :lol:


Speedy meine Süße- Ich werde dich nie vergessen!! 11.04.13

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pferd kann nicht allein sein

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 7. Dez 2012, 20:01

Eigentlich ist es nicht normal, wenn Pferde alleine stehen können - zeigt eigentlich nur, daß sie schon derartig resigniert haben, daß sie das Alleinestehen aushalten. Es gibt nur wenige Pferde, die von sich aus außerhalb ihrer Herde ruhig bleiben.
Man kann das sehr oft bei Boxenpferden sehen, sie stehen ruhig in der Box, sie stehen ruhig, wenn man sie irgendwo alleine anbindet - aber das tun sie nur, weil sie schon gar nicht mehr wissen, wie schön es in einer Herde ist ... mir tun solche Pferde immer leid.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferd kann nicht allein sein

Beitrag von saloiv » Fr 7. Dez 2012, 20:48

Ich würde da nicht reiten, wenn die Pferde alleine stehen. Es gibt ja genug Offenställe wo die Pferde in der Herde mit Platz leben dürfen und nicht einsam in einer Box stehen.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferd kann nicht allein sein

Beitrag von Bigfoot63 » So 9. Dez 2012, 16:18

Gibt es denn bei euch Boxen die auf halber Höhe offen sind, damit sich die Pferde wenigstens beschnuppern und knabbeln können.

Ich habe Ende August ein Pferd aus Boxenhaltung gekauft,
die Sute hat Wochen alleine auf einer Weide gestanden obwohl 15 Pferdekollegen ganz wild auf ihre Bekanntschaft waren.
Sie konnte weder mit Artgenossen so richtig was anfangen noch mit der Freiheit.
Nr. 3 stand meistens auf gut 50 qm Fläche und hat Gras gefressen wie verrückt. Jedesmal wenn sie Menschen gesehen hat, kam sie vorsichtig an und suchte Futtereimer und ich denke die Box.
Grausam sie stand wirklich nur auf wenig Platz und das bei gut 8 hektar Fläche.
Heute hat sich das leicht gebessert, aber ein normales Pferd ist sie noch lange nicht.

Sie kann aber super überall alleine bleiben, sie wiehert nie nach Artgenossen und selbst alleine Ausreiten ist kein Ding...
.
Eine üble Begleiterscheinung jahrelanger Boxenhaft. Die Box aus der ich sie abholte war gut 2,50 breit und sie konnte durchs Fenster den ganzen Tag rausgucken. Was für ein Leben *grusel*

Heute als sie durch den Schnee raste und Bocksprünge vor Freude machte, das war einfach toll zu sehen. Aber leider sind das noch kurze Momente


Bild

Benutzeravatar
SalCo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Jan 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pferd kann nicht allein sein

Beitrag von SalCo » Di 29. Jan 2013, 13:18

Hallo,

ich kenne auch nur wenig Pferde die alleine bleiben können (alleine meine ich damit, wenn z.b. seine 2 Freunde gerade geritten werden) unsere können das auch nicht !!
Wenn "sein Mensch" dabei steht, geht es gerade mal irgendwie, trotzdem sind sie extrem unruhig, sobald kein anderes Pferd in der Nähe ist. Wir haben 3 verschiedene Stallgassen, wo immer Pferde stehen, also wir haben 12 Einsteller und es sind nie alle gleichzeitig in der Halle oder ausreiten :D deshalb kommt das Pferd dann zu den anderen und das funktioniert recht gut.

Ganz alleine (Tag/Nacht) sollte nie ein Pferd stehen :(

Liebe Grüße



Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferd kann nicht allein sein

Beitrag von Sasse » Di 29. Jan 2013, 19:19

Huhu!
Ich weiß nicht, irgendwie passt meine Frage schon hierrein:
Wie würdet ihr Hengste halten? Ich bin eigentlich auch für Herdenhaltung, das steht fest. Aber wie hält man einen Hengst, der ca 13 Jahre lang in einer Box ohne Nachbarpferde stand? Das Pferd von dem ich rede steht jetzt seit einem Jahr in einer Box, in der er zumindest einen Nachbarn hat. Leider ist auch hier direkter Körperkontakt nur durch ein grobmaschiges Gitter möglich.
Er ist nicht mal annähernd meiner (ich hab ihn und seine Besitzerin jetzt einmal kennengelernt), also kann ich eh nichts machen, aber mich würde trotzdem eure Meinung dazu mal interessieren.


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferd kann nicht allein sein

Beitrag von Entensusi » Di 29. Jan 2013, 20:05

Ich habe bisher eigentlich nur eine Hengsthaltung kennen gelernt. Das war auf dem Hof, wo Giri bis letztes Jahr stand.
Der Hengst hatte, wie alle anderen auch, eine Box. Wenn er raus kam, waren nur die Wallache auf der Nachbarskoppel, nie mit auf seiner. Er war eigentlich immer alleine.
Bei den Jungpferden gab es eine Hengst- und eine Stutenherde. Oder, je nach Anfrage, haben sie nur Stuten angenommen.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pferd kann nicht allein sein

Beitrag von Murx Pickwick » Di 29. Jan 2013, 20:11

Hier auf dem Hof ist der Hengst Nasoa mit Wallachen und einem anderen Hengst aufgewachsen - dieser andere Hengst starb, seitdem verträgt sich Nasoa mit keinem Hengst oder Wallach mehr. Ausreiten mit anderen Pferden geht, Pferde auf der Nachbarkoppel geht meist (wobei er sich da auch schonmal nen Wallach übern Zaun gegriffen hatte ... ), aber auf seiner Koppel akzeptiert er nur noch Stuten. Heißt also, daß Nasoa im Grunde genommen die meiste Zeit alleine steht, zwar auf der Nachbarkoppel noch Pferde, aber eben auf seiner Koppel allein ...

Es gibt hier noch einen Junghengst, der steht mit Wallachen zusammen.



Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferd kann nicht allein sein

Beitrag von Sasse » Mi 30. Jan 2013, 17:18

Hm, also habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass gerade Althengste nur noch Stuten akzeptieren? (und das geht halt nicht, dass die mit denen zusammen stehen...)
Also, ich hab halt gefragt, weil das erst der zweite Hengst ist, den ich kennengelernt habe. Und der andere war noch nicht so alt und stand mit zwei Wallachen zusammen. Und das schon seit er 3 war...
Deshalb wollte ich eben einfach nachfragen. Schadet ja schließlich nichts :)


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Antworten

Zurück zu „Pferde Verhalten“