Freie Wohnungs- bzw Aussenhaltung bei welcher Art möglich?

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Freie Wohnungs- bzw Aussenhaltung bei welcher Art möglich?

Beitrag von lapin » Sa 18. Sep 2010, 18:51

Bei welchen Echsen wäre die eine oder die andere Haltung möglich?
Welche Echse hat also nicht so "hohe" Haltungsansprüche, dass sie mit den deutschen bzw. menschlichen Klima und Witterungen klar käme?

Auf was müsste man achten und wie artgerecht ist das für die Echse, die so gehalten werden könnte?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungs- bzw Aussenhaltung bei welcher Art möglic

Beitrag von Ziesel » So 19. Sep 2010, 00:17

Na möglich ist Aussenhaltung bei allen einheimischen weil die ja mit´m Klima klar kämen :D und bei denen die aus ähnl. klimatischen Verhältnissen stammen wahrscheinlich auch

zum Thema freie Wohnungshaltung haste ja hier schon das Wesentliche:
https://www.tierpla.net/sonstige-f373/leguan-wohnungshaltung-und-stubenreinheit-t4006.html" onclick="window.open(this.href);return false;
und noch mehr dazu gab´s hier
https://www.tierpla.net/reptilien/reptilien-und-aussenhaltung-t4963.html" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungs- bzw Aussenhaltung bei welcher Art möglic

Beitrag von lapin » So 19. Sep 2010, 10:43

Habe gestern bei Hund, Katz und Maus die freie Wohnungshaltung von Chamäleon beobachten können, benötigen die denn keine bestimmte Luftfeuchte und Wärme?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungs- bzw Aussenhaltung bei welcher Art möglic

Beitrag von Ziesel » So 19. Sep 2010, 11:04

Doch klar brauchen die dat...wurde vergessen das zu erwähnen?

Eine Melanie zB gehört zu den Arten, die öfter frei in der Wohnung gehalten werden und nicht so viel Wärme benötigen aber sie brauch UV-Licht



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungs- bzw Aussenhaltung bei welcher Art möglic

Beitrag von lapin » So 19. Sep 2010, 11:24

Und wie regelt man das dann? Wie viel Stunden "Auslauf" ohne UV Licht kann sie verkraften?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungs- bzw Aussenhaltung bei welcher Art möglic

Beitrag von Ziesel » So 19. Sep 2010, 12:01

Genau das ist die Frage..darum finden das viele Reptihalter nicht erstrebenswert.
Man kann natürlich das Tier rauslassen, gucken wo es sich bevorzugt aufhält und dort für die entsprechende Beleuchtung sorgen (so nach dem Motto: die Sonne scheint ja auch nicht immer und überall hin) aber auch dann bliebe die Frage wie man da die passende Luftfeuchte (je nach Art) usw regelt



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungs- bzw Aussenhaltung bei welcher Art möglic

Beitrag von Murx Pickwick » So 19. Sep 2010, 14:07

Eigentlich sollte, wenn ein entsprechendes Terrarium zur Verfügung steht, das Chamäleon auch sehr gut selbst entscheiden können, wie viel eisekalter Trockenausflug für es sinnvoll ist oder nicht ...
Ich vermute allerdings, daß generell für Chamäleon die Terrarien gar nicht wirklich artgerecht eingerichtet werden können - die Chamäleon haben also nur noch die Wahl zwischen Terrarium, wo wenigstens Luftfeuchte und Temperatur stimmt, oder Fensterbank, wo wenigstens das Licht ein bischen angenehmer ist oder Zimmerecke, wo wenigstens gute Jagdbedingungen herrschen ... sie werden also unter Umständen andere Prioritäten setzen und sich dann eben doch verkühlen ...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungs- bzw Aussenhaltung bei welcher Art möglic

Beitrag von Ziesel » So 19. Sep 2010, 14:27

kann mich nicht erinnern, dass hier ´n Cham allein ins Terra marschierte.
Wenn´s dunkler wurde verkrümelten die sich in´s Gebüsch

Das "letzte" Mel durfte stundenweise durchs Wohnzimmer spazieren und auch die Rudis hatten einen an der Decke geschraubten großen verzweigten Ast in einer Nische (hab mal hier Bilder gepostet glaub ich), wo sie sich im Sommer aufhielten und wir UV angebracht hatten aber da konnt ich sie schlecht füttern und hatte das LF- Problem. Außerdem können die Kleinen echt per Rauhfaser flüchten ...
Also hab ich sie gesucht und eingesammelt



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungs- bzw Aussenhaltung bei welcher Art möglic

Beitrag von Caladiel » So 19. Sep 2010, 14:54

Ich würde Chams eigentlich nur sehr ungern frei halten, weil viele Arten doch sehr sehr empfindlich sind. Von Jemen habe ich schon öfters gehört, dass sie jahrelang problemlos frei in der (hunde- u. katzenfreien) Wohnung gehalten wurden.

Als eine der wenigen Reptilienarten, die man - meiner Meinung nach - problemlos in der Wohnung halten kann, ist wohl der Hausgecko. Dennoch, ich hätte zuviel Angst betreffend der Verletzungsgefahr die durch das Zusammenleben mit Menschen einfach gegeben ist oder dass er durch ein geöffnetes Fenster oder Türe den Weg in die Freiheit sucht.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungs- bzw Aussenhaltung bei welcher Art möglic

Beitrag von Ziesel » So 19. Sep 2010, 15:19

So´n Hausgecko ist nicht so wirklich verletzungsgefährdet, wenn man nicht "Feinde" wie zB ´ne Katze hält. Die sind flink und weg ehe mensch sich oder zB Schranktüren uÄ zu Ende bewegt hat.
Da die Tiere ziemlich ortstreu sind (besonders wenn sie genug Nahrung finden) werden sie sich nicht weit entfernen. Zugluft meiden sie. Andre hing gern im Sommer bei strahlendem Sonnenschein an einer geöffneten Fensterscheibe. Die lassen sich ja nach Innen öffnen und so konnte er zugluftfrei´n Sonnenbad geniessen.
Mehr Sorgen machte mir ob und wann er nach der Winterruhe auftauchte



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungs- bzw Aussenhaltung bei welcher Art möglic

Beitrag von Murx Pickwick » So 19. Sep 2010, 15:42

Selbst Katzen scheinen ihre Liebe Not mit den Hausgeckos zu haben ... sie sind wahnsinnig flink und sie nutzen anders, wie Mäuse, auch noch die dritte Dimension perfekt - von Bekannten hab ich nun schon des öfteren gehört, daß wenn Katzen Zugang zu den Hotelzimmern hatten, die Geckos bevorzugt an der Decke klebten - im wahrsten Sinne des Wortes ...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungs- bzw Aussenhaltung bei welcher Art möglic

Beitrag von Ziesel » So 19. Sep 2010, 18:59

joah so kleine Lamellenpfötchen können ´n echter Vorteil sein.

Ich habe vor Jahren überlegt Taggeckos (genauer Phelsuma madagascariensis grandis) zu halten
(sowas schwebte mir vor - guckste hier https://www.uniquepets.net/images/red.JPG" onclick="window.open(this.href);return false; )
aber ich wäre da ungeeignet eben weil die hübschen Kerlchen überall dran hoch latschen können und laut Beobachtung bei Bekannten eben dann auch an der Terra-Scheibe klebend stoffwechseln. Denen hätte bestimmt nicht gefallen wenn ich da laufend rummobbe..ist wahrscheinlich arg stressig für die Tiere



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungs- bzw Aussenhaltung bei welcher Art möglic

Beitrag von RuJo » So 19. Sep 2010, 19:14

Also ehrlich gesagt bin ich komplett gegen die freie Wohnungshaltung von Reptilien (mir fällt jedenfalls spontan keins ein, wo ich das wirklich ok fänd).
Bei den allermeisten Tieren ist es eben das Problem für ein angemessenes Klima zu sorgen... in der Regel ist da die Luftfeuchte das Problem, welches schwer lösbar ist. Zudem empfinde ich je nach Tierart Verletzungs- und Fluchtgefahr für untragbar...

Auslauf ist die eine Sache, aber eine vernüntige tiergerechte Unterkunft sollte in dem Fall unbedingt vorhanden sein.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungs- bzw Aussenhaltung bei welcher Art möglic

Beitrag von Ziesel » So 19. Sep 2010, 19:25

Mir fällt auch keins wo ich es empfehlen könnte. Ich wüsste einfach keins wo man klimat. die Bedingungen erfüllen könnte und sehe da noch andere Probs. Den meisten Echsen setzt man regelmäßig dem Futter Vitas und Calcium zu, was sich bei einigen Freilebenden ebenso schlecht umsetzen lässt wie die Trinkwasserversorgung.
So´nem Zwergcham kannste natürlich ´n Rudel bestäubter Stubenfliegen hinterschicken aber ob da noch was dran ist wenn´s eine erwischt...andere Echsen haben sich selbst versorgt und sind einfach zur Fütterung satt ..



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungs- bzw Aussenhaltung bei welcher Art möglic

Beitrag von Murx Pickwick » So 19. Sep 2010, 20:45

Also ich weiß nicht ... selbst Freilandhaltung ist für eine Menge heimischer Reptilien überhaupt kein Problem ...
Bei mir vermehren sich sogar ohne Zufütterung im Garten Blindschleichen, Ringelnattern, Kreuzottern, Bergeidechsen und Zauneidechsen ... :X



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungs- bzw Aussenhaltung bei welcher Art möglic

Beitrag von RuJo » So 19. Sep 2010, 20:50

...aber die dürfen alle ohne weiteres nicht privat gehalten werden .. *bäh*

im übrigen...Freilandhaltung ist auch wieder was anderes....Sommerfreilandhaltung ist bei vielen Schildkröten durchaus gut umsetzbar .. dennoch würde ich nie eine Schildkröte in der Wohnung frei halten


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungs- bzw Aussenhaltung bei welcher Art möglic

Beitrag von Ziesel » So 19. Sep 2010, 21:43

das mit den Einheimischen schrieb ich zuerst ..denkt man allerdings über ein Cham oder so nach wird man da kaum´ne Art finden . .

Meiner Meinung nach gehören halt Reptilien in ihr Terras und je nach Art kann oder sollte man ihnen "Auslauf" gewähren oder eben nicht. Für mich ist das nicht nur von der Art abhängig sondern auch vom Einzeltier und dem Halter sowie den individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten. Wegen einer mittäglichen Sonnenstunde im Hochsommer unter Stress ein ohnhin sehr scheues Tier rauszufangen und dann wieder ins Terra zu bringen ist auch nicht immer gut



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungs- bzw Aussenhaltung bei welcher Art möglic

Beitrag von steffi » So 19. Sep 2010, 21:58

freie wohnungshaltung kenne ich eigentlich nur bei einem bekannten mit iguana iguana (grüner Leguan). zugegebenermaßen ist sein wohnzimmer auch eher ein urwald mit subtropischen klima :D

den grünen leguan von meinem ex hatten wir früher im netzterra öfters mit ihm garten, da war oscar allerdings noch ein winzling von 80cm, ich weiß nicht, ob das mit 2,10m noch umsetzbar ist. allerdings ist er dann mit sicherheit schneller zu finden als ein hausgecko :lol:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungs- bzw Aussenhaltung bei welcher Art möglic

Beitrag von Ziesel » So 19. Sep 2010, 22:02

bei einem Iguana bin ich oft nicht sicher ob er einfach frei gehalten wird wenn er aus dem bei der Tieranschaffung mit erworbenen Terra rauswächst ..ansonsten würde man wahrscheinlich "anders planen"



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungs- bzw Aussenhaltung bei welcher Art möglic

Beitrag von RuJo » So 19. Sep 2010, 22:37

ich finds auch beim Iguana nicht gut, die komplett frei zu halten... eine ehemalige Bekannte von mir hat ihren auch so gehalten....


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungs- bzw Aussenhaltung bei welcher Art möglic

Beitrag von halloich » Mo 20. Sep 2010, 10:03

Murx Pickwick hat geschrieben:von Bekannten hab ich nun schon des öfteren gehört, daß wenn Katzen Zugang zu den Hotelzimmern hatten, die Geckos bevorzugt an der Decke klebten - im wahrsten Sinne des Wortes ...
Nicht nur wenn Katzen das Hotelzimmer betreten. :D
Auch wenn Mensch das Hotelzimmer betritt sind die flink und kleben entweder an der Decke oder an der Wand ganz oben, direkt unter der Decke.
Ich durfte ja letztes Jahr im Urlaub einige Hotelzimmer mit Gecko teilen, Nachts haben die teils ordentlich Lärm gemacht :sauer:
Zum Knipsen aus entfernung sind sie auch zu flink unterwegs


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freie Wohnungs- bzw Aussenhaltung bei welcher Art möglic

Beitrag von Ziesel » Mo 20. Sep 2010, 11:36

Dafür musste dann das Zimmer nicht mit kleinen Krabbeltieren oder Pieksern teilen ...



Antworten

Zurück zu „Echsen“