Schaut mal

Antworten
Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Schaut mal

Beitrag von serafina » So 18. Jul 2010, 15:50

Schaut mal, dieses süsse kleine Wesen habe ich gestern bei unserem bernertreffen unter Butzes Stuhl gefunden. Ca. 5 cm lang und ein orangener Bauch. Damit Ambos ihn nicht inhaliert,habe ich ihn aufgesammelt und in Sicherheit gebracht. Was isn das für ein Kerlchen?

Bild


Serafina


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal

Beitrag von Nightmoon » So 18. Jul 2010, 16:02

Och je, die ist aber winzig.

Ich hab keine wirkliche Ahnung, was den orangefarbenen Bauch anbelangt. Also, wie kräftig Orange ich mir den Bauch vorstellen muss, aber von oben, so auf den ersten Blick könnte es eine Wald- oder Bergeidechse sein. :hm:

:hehe: Alle Angaben ohne Gewähr. :jaja:

[url=http://www3.lanuv.nrw.de/static/infosysteme/naturerlebnisfuehrer/portraits/tiere/image/amph_rep/waldeidechse.html]Hier auch eine Waldeidechse.[/url]

Ähhhmmm.... Edit: Oder aber Du bist einem Molch begegnet, einem Bergmolch, da hat das Männchen einen kräftig orangefarbenen, bis ins zinnoberrotgehenden Bauch. Bei den Weibchen sind die Farben nicht ganz so kräftig oder leuchtend. Auch gibt es da noch Unterschiede, ob sie gerade Landgang haben oder im Wasser sind.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal

Beitrag von RuJo » So 18. Jul 2010, 17:42

Das ist mit Sicherheit ein Molch! (ein Foto zeigt das natürlich nicht, aber ich vermute, dass er nicht besonders flink unterwegs war...eine Eideches bei den Temperaturen ist eigentlich kaum auf Foto zu bannen ;-))
Ich würde auch Bergmolch tippen...Kammmolch wäre auch möglich, der ist aber nicht ganz so intensiv orange, schon gar nicht um diese Jahreszeit.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal

Beitrag von serafina » So 18. Jul 2010, 19:57

Die anderen Fotos hat jemand anderes gemacht,als ich ihn auf der Hand hatte.
Die bekomme ich aber noch.


Bild

Benutzeravatar
Søren_der_Elch
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal

Beitrag von Søren_der_Elch » So 18. Jul 2010, 22:51

Ich denke RuJo liegt mit Bergmolch da ziemlich richtig :-) Nach Kammmolch sieht das aber eher weniger aus.


http://rooaaar.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false; - Mein Blog; Tiergeschichten, Insektenfotos, Bestimmung und das chaotische Studentenleben.

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal

Beitrag von serafina » Di 20. Jul 2010, 20:48

Da ist das süsse Kerlchen nochmal etwas näher.

Bild


Bild

Antworten

Zurück zu „Echsen“