Einstieg in das Thema Echsen finden

Antworten
Benutzeravatar
Elli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:52
Kontaktdaten:

Einstieg in das Thema Echsen finden

Beitrag von Elli » Fr 4. Jan 2013, 14:01

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit meiner Kindheit ein großer Echsenfan. Leider haben mir meine Eltern immer die Haltung eines Tieres verwehrt, da sie Reptilien nicht wirklich leiden können. Da ich seit diesem Jahr meine eigene Wohnung habe, denke ich über die Anschaffung eines Tieres nach. Damit ich jedoch gut mit dem Tier umgehen kann und genau weiß, was das Tier für eine artgerechte Haltung braucht, möchte ich mich gerne ein Jahr auf das Thema vorbereiten und verschiedene Quellen abgrasen, damit ich nicht so blauäugig mit dem Tier umgehe.

Im Netz habe ich mir jetzt mal ein paar Quellen durchgesehen, die mir aber noch nicht wirklich geholfen haben. Ich würde mich daher über Webseiten oder auch Buchtipps jeglicher Art freuen :-) :

Bisher habe ich [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Eidechsen]nur diesen Artikel[/url] und [url=http://eidechsen.com/]diese Seite zum Thema Eidechsen[/url] gefunden. Natürlich reicht das noch lange nicht für eine gute Vorbereitung. Ich freue mich daher sehr auf eure Tipps!

Liebe Grüße
Elli



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in das Thema Echsen finden

Beitrag von halloich » Fr 4. Jan 2013, 15:09

Ich habe selber keine Ahung von Echsen.

Wenn ich ein Terrarium mit Echsen möchte würde ich als erstes mal schauen wie viel Platz ich habe um ein Terrarium auf zu stellen.
Es gibt diverse Echsen die benötigen sehr große Terrarien und es gibt Echsen die kommen mit kleineren Terrarien aus.

Wenn ich den Platz/Größe des Terras ermittelt schau ich welche Echsen für die entsprechende Größe in Frage kommen.

Dann sollte ich mit überlegen ob ich eher ein Wüsten oder Regenwald Terra möchte, also eher karg und trocken oder Pflanzig grün und feucht.

Eine der wichtigsten Fragen für mich wäre ob ich damit klar komme das ich auch lebende Insekten verfüttern muß und dementsprechend auch zu hause halten muß, auch wenn nur für kurze Zeit.

Wenn es z.B. Schlagen werden sollen muß ich entscheiden ob ich tote oder lebendige Tiere verfüttern kann und will.

Wenn die Fragen alle geklärt sind und ich mir für eine Echse entschieden habe schaue ich mir ihre persönlichen bedürfnisse und überlege ob ich ihr das bieten kann.

Bei Terrarien sollte man den Stromverbrauch nicht ausser acht lassen, da kann so einiges dazu kommen, so das ein Terra genau soviel Strom verbraucht wie ein 1 Personen Haushalt.

Weitere Überlegungen sind dann, was passiert mit dem Tier wenn ich mal krank oder im Urlaub bin?


Mehr fällt mir so spontan nicht ein.

Ich finde aber gut das du nicht einfach los ziehst und dir irgendwas kaufst und auf schwatzen lässt, sondern dich erst infomierst :top:


Ach so, noch was.
Du schreibst von Echsen, hast aber Links nur von Eidechsen. Willst du definitiv Eidechsen oder auch andere Echsen, weil das ja schon unterschiede sind, bei den Echsen gibt es ja reichlich viele verschiedenen.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in das Thema Echsen finden

Beitrag von Ziesel » Fr 4. Jan 2013, 15:14

Echsen ist nun echt sääääähr breit gefächert...ich würd mich umgucken was mich interessiert und ganz sicher dabei mehrere Arten/Tiere finden die mir gefallen. Hab ich jetzt so´n paar im Blick, würd ich mich mit denen näher befassen um rauszufinden ob deren Pflege/Haltung/Fütterung für mich "machbar" wäre.

PS: dann wärs auch leichter dir was zu empfehlen wie Links/Literatur oder eventuell so´n paar eigene Erfahrungen mit auf´n Weg zu geben



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in das Thema Echsen finden

Beitrag von Notechis » Mo 7. Jan 2013, 09:37

servus,

also das stimmt, das thema kann man SO nicht wirklich angehen ;-).
erstmal sind schlangen keine echsen, würde sagen, dass die mal wegfallen oder?

"echsen" selber sind eine unterordnung und gehören zur ordnung der squamata (schuppenkriechtiere) zu denen auch die echten eidechsen gehören.

nicht verstehe ich, warum du nicht einfach mal bei amazon unter bücher echsen eingegeben hast?
dann kommen nämlich massig allgemeine bücher zu diesem thema ;-).

mir ist jetzt nicht ganz klar was du dir erwartest.
willst du jetzt art-vorschläge oder infos zu ner bestimmten art oder haltungsinfos allgemein oder wie jetzt?

wie schon oben erwähnt ist das thema "echsen im terrarium" wahrscheinlich das umfassendste thema in der terraristik, noch größer als schlangen oder spinnen weil es einfach unglaublich viele echsenarten mit noch mehr verschiedenen ansprüchen bei der haltung gibt.
da kann man nicht einfach sagen: ich will ne echse, könnt ihr mir tipps geben. das wäre wie wenn du sagst: ich will ein fortbewegungsvehikel (alles das mich transportiert), habt ihr tipps? ^^

eine echse ist zb ein iguana iguana oder cyclura cornuta, deren haltung in die mehreren tausend euro geht, die ein terrarium von den ausmaßen eines zimmers benötigen und die zeit eines kindes. echsen sind aber auch anguimorpha, zu denen zb varanus macraei gehört, wo ein tier ca 2000 bis 3000 euro kostet, die haltung dementsprechend viel und nicht leicht ist, echsen sind aber auch zb bartagamen, die nichts mehr kosten und absolut einfach zu halten sind, nicht besonders viel platz benötigen und auch pflanzliches fressen.
echsen sind aber auch die echten eidechsen, die nicht besonders viel platz benötigen, nicht besonders teuer in der anschaffung sind (bis auf einige arten) aber zb meistens winterruhe benötigen, was für einen anfänger auch nicht soooo leicht ist.

du siehst, so einfach ist das nicht ;-).

zuerst, wie schon richtig gesagt, solltest du dir mal gedanken machen wieviel geld du 1. für die anschaffung von ALLEM hast, tier und equipment, dann 2. wieviel geld du für die regelmäßige pflege hast (stromkosten (je größer und heißer das terrarium sein muss desto höher die kosten), tierarzt, futter, equipment) und 3. wieviel platz du hast.
nur weil du zb. mehrere m2 platz hast, heißt das nicht, dass diese stelle auch für ein terrarium geeignet ist (wenn zb ein heizkörper direkt daneben ist oder ein fenster mit sonnenlichteinfall - geht garnicht).

mein tipp wäre: kauf die mal zuerst allgemeine bücher über terraristik, dann allgemeine bücher über echsen und DANN such dir tierarten aus die dir GEFALLEN. ohne auf irgendwas anderes zu achten. mach dir mal ne liste mit tierarten die dir gefallen, nur gefallen, und DANN lies dich über diese tierarten ein und stelle fragen dazu.
das geht schneller und du findest ganz fix heraus ob diese tierarten was für dich sind oder nicht.

lg.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in das Thema Echsen finden

Beitrag von Ziesel » Di 8. Jan 2013, 01:47

Notechis hat geschrieben:nicht verstehe ich, warum du nicht einfach mal bei amazon unter bücher echsen eingegeben hast? dann kommen nämlich massig allgemeine bücher zu diesem thema ;-).
verstehste nicht? verrate ich dir gern: weil wir hier viel netter und menschlicher sind als jedes Buch und man an jeder beliebige Stelle was rauskopieren kann um nachzufragen :P
Ich find ja immer toll wenn jemand so fachlich kompetent ist wie zB du Notechis aber das Problemchen an der Sache ist, wenn du jetzt als Anfänger gleich so´n Fachbuch erwischst wo alles auf "Schlau" steht, ist das oft verwirrend, nicht wirklich komplett verständlich und für viele entmutigend....
Notechis hat geschrieben:eine echse ist zb ein iguana iguana oder cyclura cornuta, deren haltung in die mehreren tausend euro geht, die ein terrarium von den ausmaßen eines zimmers benötigen und die zeit eines kindes. echsen sind aber auch anguimorpha, zu denen zb varanus macraei gehört
Das ist zB sowas.. Grüner Leguan, Nashornleguan, Baumwaran oder Schleichenartige hat man vielleicht schonmal gehört oder gar im Zoo /Zooladen/Urlaub gesehen aber merkt man sich als geneigter Betrachter die wissenschaftliche Bezeichnung ? Ich denk eher nicht und so ist es auch mit den restlichen Fachbegriffen. Also würd ich doch auch erst nette Leute in einem Forum fragen, die mir vielleicht ein Buch empfehlen können, was für mich als Anfänger/Laie/Interessent geeignet ist

PS: ich will damit zartfühlend wie ich nun mal bin andeuten, dass ich mich mit dir gern fachlicher unterhalte wenn ich mich eben mit dir unterhalte...ist jemand neu bei der Terraristik und hat Fragen dazu vermeide ich "Fachchinesich" möglichst damit User besser folgen kann.



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in das Thema Echsen finden

Beitrag von Notechis » Di 8. Jan 2013, 13:32

äm, ziesel, die freundlichkeit der menschen sollte und darf aber schon nicht davon abhalten sich bücher über tierarten durchzulesen, BEVOR man sich diese anschaffen will oder? ;-)

wo habe ich denn von fachbüchern gesprochen? :hm:
ich habe doch EXTRA erwähnt, dass zuerst allgemeine bücher über echsen angesagt sind oder etwa nicht?
also, ziesel, da musst du dich jetzt aber schon mal an der nase nehmen ;-) ich habe alles andere als fachchinesisch verwendet und ich traue elli absolut zu bei tante wiki iguana iguana einzugeben oder nicht? ;-)
also jetzt bleiben wir mal bitte schon am teppich ;-). das thema terraristik ist jetzt nicht etwas, das man einfach so mal, aus langeweile, beginnen sollte sondern dieses hobby bringt einiges an verantwortung mit sich und meiner meinung nach, da lasse ich mich nicht anders überzeugen, ist der erste schritt sich mal allgemeine bücher zuzulegen und DANN wenn einem irgendwas gefällt, ein spezielleres buch.
fragen kann man natürlich immer gern stellen und du weißt, dass ich gerne helfe, sofern mir möglich.

ich glaube elli wird das schon richtig machen ;-).


lg.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in das Thema Echsen finden

Beitrag von Ziesel » Di 8. Jan 2013, 14:02

Ich vermute schon, dass Elli vorher gegoogelt hat oder bei Amazon uÄ ´n Auge hatte aber nicht so richtig was für sich fand und deswegen hier im Forum fragte eben weil sie vorher fragt und sich vorher belesen möchte, find ich das unterstützenswert und ausserdem bin ich neugierig. Das heisst, ich habe Interesse daran vielleicht hier von ihr zu lesen warum sie sich für was entschiedenen hat und wie es weitergeht. Auch würd ich gern wissen, welche Literatur oder sonstige Quellen sie hilfreich fand.

Manches seh ich vielleicht einfach anders als du, zB das
Notechis hat geschrieben: echsen sind aber auch zb bartagamen, die nichts mehr kosten und absolut einfach zu halten sind, nicht besonders viel platz benötigen und auch pflanzliches fressen. .
Im Vergleich zu manch anderer Echse stimme ich dir zu, da sind Bartagamen unkomplizierter zu pflegen doch als Anfänger hab ich das nicht als so einfach empfunden.. HQI..Vorschaltgerät..UV..Vita3Synthese ... Rachitis ..Futter bestäuben..Winterruhe ..hä?! Klar muss man sich da reinfinden und mir haben Bücher zwar geholfen aber besser und nachhaltiger waren die erfahrenen Halter, bei denen ich gucken durfte, fragen, mir was zeigen lassen...
Wenn ich zB an Entensusi denk, die vor Kurzem als Nichtterrarianer Bartagamenurlaubspflege übernahm, weiss ich wieder, dass es eben nicht voll easy ist in die Thematik zu finden, trotzdem es sich "nur" um Bartis handelte



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in das Thema Echsen finden

Beitrag von Notechis » Di 8. Jan 2013, 14:59

ja, eben, bezüglich der bartagamen gebe ich dir größtenteils recht. das ist aber bei ALLEN echsen so, dass die technik die dahintersteckt auf den ersten blick nicht ganz so einfach erscheint. eine hexerei ist sie dennoch nicht.
trotzdem bin ich der meinung, dass bücher der absolut erste schritt sind. es kann mir keiner erzählen, dass es keine bücher bezüglich der terraristik gibt, die nicht verständlich alles mögliche erklären ;-).
bitte versteh mich nicht falsch, das hat nichts damit zu tun, dass man nicht in foren nett darüber plaudern kann, fragen stellt oder dinge diskutiert aber dennoch sind bücher die absolute basis für den einstieg in die terraristik (sofern diese vorhanden).
wenn ich da an meine anfänge denke ..... hatte nahezu jeden tag bücher dieser art in meinen taschen, ubahn, zug, flugzeug, couch oder am abend im bett ^^ immer wieder buch her und los gehts mim lesen. das geht bei foren nicht so einfach.
des weiteren sind bücher auch eine gute basis um dann gezielt fragen zu formulieren. so kann man zb jmd schneller und effektiver helfen und mittlerweile findet man wirklich massenhaft gute allgemeine bücher zum thema terraristik ;-).

also nochmal, hier gehts nicht darum jmd zu verurteilen, ganz im gegenteil, ich hoffe elli liest noch mit ;-) weil es nämlich wirklich viele viele tolle bücher zum thema echsen im terrarium gibt und dieses hobby ihr sicher viel spaß machen wird wenn sies ernsthaft angeht :) und sie nebenbei bemerkt hier sicher gut aufgehoben ist ;-).

lg.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in das Thema Echsen finden

Beitrag von Ziesel » Di 8. Jan 2013, 15:06

Na dann kannste doch bestimmt´n paar Bucher empfehlen, die für´n Terra-Einsteiger geeignet sind ?



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in das Thema Echsen finden

Beitrag von halloich » Di 8. Jan 2013, 19:45

Notechis hat geschrieben:und mittlerweile findet man wirklich massenhaft gute allgemeine bücher zum thema terraristik ;-).
Und woher soll ich denn als Anfänger erkennen welches Buch gut ist und welches nicht :hm:
Wenn ich absolut keine Erfahrung habe weiß ich nicht welche Informationen richtig und falsch sind.
Wenn ich dann von Haltern gute Internetseiten und Büchertips bekomme hilft das mehr als das ich mir selber Bücher aussuche, die ich für gut halte und erst später merke, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist das alle Bücher mist waren.


Bild

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in das Thema Echsen finden

Beitrag von Isa » Di 8. Jan 2013, 20:04

halloich hat geschrieben:
Notechis hat geschrieben:und mittlerweile findet man wirklich massenhaft gute allgemeine bücher zum thema terraristik ;-).
Und woher soll ich denn als Anfänger erkennen welches Buch gut ist und welches nicht :hm:
Wenn ich absolut keine Erfahrung habe weiß ich nicht welche Informationen richtig und falsch sind.
Wenn ich dann von Haltern gute Internetseiten und Büchertips bekomme hilft das mehr als das ich mir selber Bücher aussuche, die ich für gut halte und erst später merke, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist das alle Bücher mist waren.
... und dazu sind doch Foren auch da. Austausch eigener Erfahrungen, persönlicher Tipps zu Infoseiten und Büchern, individuelle Antworten geben, die auch zum Fragesteller und seiner Frage passen,... :top: :)


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in das Thema Echsen finden

Beitrag von Entensusi » Di 8. Jan 2013, 20:40

Ziesel hat geschrieben:IKlar muss man sich da reinfinden und mir haben Bücher zwar geholfen aber besser und nachhaltiger waren die erfahrenen Halter, bei denen ich gucken durfte, fragen, mir was zeigen lassen...
Wenn ich zB an Entensusi denk, die vor Kurzem als Nichtterrarianer Bartagamenurlaubspflege übernahm, weiss ich wieder, dass es eben nicht voll easy ist in die Thematik zu finden, trotzdem es sich "nur" um Bartis handelte
Genau!

Aber vielleicht wäre das genau der richtige Weg? Einmal Eid(echsen) als Urlaubspfleglinge annehmen? Ich finde, das ist eine sehr gute Möglichkeit, Tiere kennen zu lernen, ohne gleich eine ständige Verpflichtung einzugehen.
Bücher sind prima, aber oft auch zum Abgewöhnen. ;)


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in das Thema Echsen finden

Beitrag von Notechis » Mi 9. Jan 2013, 11:18

@ziesel:

auch wenn du das ruhig auch machen hättest können aber ja, gerne, warum nicht:
" onclick="window.open(this.href);return false;
" onclick="window.open(this.href);return false;
" onclick="window.open(this.href);return false;
" onclick="window.open(this.href);return false;
" onclick="window.open(this.href);return false;

so, und wo liegt jetzt das problem?

@halloich:
ihr missversteht mich wiedermal aufs neue:
ich habe NIEMALS behauptet, dass der kontakt zu erfahreneren pflegern oder zu leuten in foren schlecht ist oder? ganz im gegenteil aber man kann doch beides kombinieren oder?
noch dazu gibts doch bei büchern kundenrezensionen oder etwa nicht?

irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass hier versucht wird mir die meinung unterzuschieben, dass sich ein anfänger nicht in foren informieren soll ..... gehts noch? ;-)
ihr wisst ganz genau, dass ich gerade auch anfängern immer gerne helfend zur seite stehe, damit habe ich mal so garkein problem aber ich vertrete nunmal auch die meinung, dass es garkein problem ist ein geeignetes buch zum thema echsen für anfänger zu finden.
wenn ich das geschafft habe, schafft das elli ganz genauso oder meint ihr etwas nicht? ;-)

@isa:
ja habe ich denn irgendwas anderes behauptet?
ich habe mich lediglich gegen die aussage erwehrt dass es nichts ordentlich hilfreiches im internet gibt ;-). aber wenn hier schon über diesen punkt so anregend diskutiert wird, könnt ihr doch gerne eine bücherecke zum thema terraristik einrichten oder?
dort kann dann nach herzenslaune über literatur diskutiert werden.

lg.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in das Thema Echsen finden

Beitrag von halloich » Mi 9. Jan 2013, 12:54

Notechis hat geschrieben:noch dazu gibts doch bei büchern kundenrezensionen oder etwa nicht?
Deswegen hatte ich am Anfang meiner Meerschweinchenzeit Bücher wo steht das die Trochenfutter (schädlich mit Getreide) bekommen sollen und kleine Käfigmaße reichen und der dergleichen und ich habe ich mich darauf verlassen, zumal ander Meerschweinchenbesitzer das selbe sagten, weil sie teilweise die gleichen Bücher gelesen haben.

Woher sollte ich wissen das das gar nicht gut und gesund ist was in den Bücher stand?

Das habe ich erst viel später erfahren, als ich mich wirklich mit Meerschweinchenbesitzter mit mehr Erfahrung ausgetauscht habe.

In vielen Büchern stehen auch die ganzen alten Mythen drin.
Und ich denke das ist nicht nur bei Meerschweinchen und Kaninchenbüchern, sondern auch bei Reptilienbüchern so. :hm:

Deswegen finde ich es wichtig als Neuling in einem Gebiet, egal auf welchem Gebiet gute Buchempfehlungen oder gute I-Netseiten empfohlen zu bekommen


Bild

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in das Thema Echsen finden

Beitrag von Notechis » Mi 9. Jan 2013, 13:22

ja klar, verstehe ich ja eh. bücher sind nie der weisheit letzter schluss ;-) aber andere pfleger auch nicht, die machen oft mal genausoviele fehler.
ich hatte oft in meiner anfangszeit viele kontakte zu terraristikern die alle möglichen arten vergesellschaftet haben weil sie meinten, dass sie sich eh nicht in die quere kommen würden ....... obwohl sie schon, angeblich, seit vielen jahren sich mit diesen tieren beschäftigen.

also allgemein gesagt muss man immer und überall aufpassen welche informationen man bekommt. aber nochmal: ich werde hier missverstanden. ich habe nie gemeint, dass man keinen kontakt zu anderen pflegern oder foren herstellen und NUR bücher wälzen soll sondern am besten einfach beides vereinen und ehrlich gesagt ists jetzt das letzte mal, dass ich das erwähne das gesagt zu haben ;-).

ehrliche meinung?
ich bin anfänger, hier im forum, stelle derartige frage - bekomme meine antwort - dann antworte ich als anfänger: ok, gut, hast du ein paar genauere buchtipps?
fertisch ;-).

lg.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in das Thema Echsen finden

Beitrag von halloich » Mi 9. Jan 2013, 16:03

Notechis hat geschrieben:ch bin anfänger, hier im forum, stelle derartige frage - bekomme meine antwort - dann antworte ich als anfänger: ok, gut, hast du ein paar genauere buchtipps?
fertisch ;-).
Gneua das hat Elli gemacht :grübel:
Elli hat geschrieben:Ich würde mich daher über Webseiten oder auch Buchtipps jeglicher Art freuen :-) :


Bild

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in das Thema Echsen finden

Beitrag von Notechis » Mi 9. Jan 2013, 18:47

naja, und ich hab eben drauf gesagt: ok, gib mal bei amazon "echsen" ein ......
okeeeee, ich gebs ja zu, war jetzt nicht wirklich spezifisch genug ^^ aber ich hätte mir dann halt gedacht, dass sie sich durchguckt und dann speziell zu manchen büchern nachfragt aber da lag ich wohl falsch ;-).

hoffe sie guckt nochmal rein, gibt nämlich nen haufen guter bücher zu dem thema. wäre ja kp ihr da welche zu nennen.

lg.



Antworten

Zurück zu „Echsen“