Stoffgewechseltes

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Stoffgewechseltes

Beitrag von Ziesel » Di 28. Sep 2010, 23:47

Frisch geschlüpfte Schlange fressen meist erst nach der 1.Häutung. Als ich noch Jungtiere hatte, habe ich alle Kleinen erst gefüttert, wenn sie sich fein gehäutet haben.

Die Verdauung ist von der Umgebungstemperatur abgängig wie andere schlängelige Aktivitäten auch.
Wie oft, was und wann gefüttert ist, ist von Schlangenart, Größe und Herkunft abhängig. So füttert man eine kleine Natter öfter als´n adultes Tier der selben Art .
Die Herkunft spielt natürlich ´ne Rolle um zu wissen, ob Winterruhe/Winterschlaf gemacht wird und dann eben nicht gefüttert..

Viele Schlangen sind nicht so auf´ne regelmäßige Mahlzeit angewiesen wie andere Reptilien, obwohl es artspezifische Unterschiede gibt was Abstände zwischen den Mahlzeiten und damit den Stoffwechsel betrifft, die auch mit der Art und Größe des Futters zu tun haben wie bei insektenfressenden Grasnattern, Eierschlangen oder zB Strumpfbandnattern. Strümpfe sind aktiver und stoffwechseln schneller als ´ne Boa und da das Futter (teils kleine Fischlis) leichter verdaulich ist, füttert man diese auch öfter. Hat´ne Strumpfbandnatter nach 2-4 Tagen verdaut und gestoffwechselt, kanns bei Pythons oder Boas schon mal´ne Woche und länger dauern.

Am Dienstag fütterte ich´ne durchschnittlich große erwachsen Königsnatter und am We landete das Produkt ihrer Verdauungsbemühungen (einer Maus) direkt vor der Lüftung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stoffgewechseltes

Beitrag von Tierliebhaberin » Mi 29. Sep 2010, 00:01

Na da hat sie aber nett verdaut.
Irgendwie erinnert mich das an Nacktschnecken :X



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stoffgewechseltes

Beitrag von Ziesel » Mi 29. Sep 2010, 00:15

uuah..du riechst den Unterschied ja auch nicht..bei ´ner Schlange mit hoher Temperatur im Terra und dann direkt unter´m Spot kann das schon mal atemberaubend sein

Das Weissliche ist übrigens der Urin, welcher weder ganz flüssig noch ganz fest sein sollte sondern wie hier auf´m Bild, schön fluffig :top:
Wären da jetzt Verfärbung die so gelblich-grünlich wie Galle aussehen könnte´ne Lebererkrankung Ursache sein und rötlich-braune Farbe wäre auch schlecht weil Blut oder Hämoglobin im Urin sein könnte . .



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stoffgewechseltes

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 29. Sep 2010, 00:52

Irgendwie zwar logisch, daß auch Schlangen Scheiße bauen ... aber irgendwie ist das doch für mich komisch, Kot mit Schlangen in Verbindung zu bringen. Sonst sieht man sie schließlich als Nichtschlangenbesitzer stets in sauberen Unterkünften ganz ohne Kot ...



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stoffgewechseltes

Beitrag von RuJo » Mi 29. Sep 2010, 04:45

Im übrigen wird bei Reptilien nur etwa 20-40% der Nahrung umgesetzt...der Rest kommt unverändert weider raus. Im Gegensatz dazu verdauen Endotherme Säuger und Vögel ca 90% ihrer Nahrung, sind bei der Verdauung also wesentlich effektiver.
Warum ist das So? Eben weil bei denen die Verdauung nicht vond er Umgebungstemperatur abhängt, sondern gleichbleibend optimale Temperaturen für diesen Prozess zur Verfügung stehen.
Warum muss das so sein? Weil Endotherme etwa 99% der Assimilate für die Wärmeproduktion benötigen.. also gleich die ganze Energie die sie gerade mühevoll aufgenommen haben wieder raushauen ;)
Ein Teufelkreis *g*


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stoffgewechseltes

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 29. Sep 2010, 09:46

Wobei du dabei die Elefanten nicht vergessen solltest ... die scheißen über 50% ihrer Nahrung unverdaut aus - was eine ganze Reihe anderer Organismen wiederum erfreut :D



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stoffgewechseltes

Beitrag von Ziesel » Mi 29. Sep 2010, 10:31

Murx Pickwick hat geschrieben:aber irgendwie ist das doch für mich komisch, Kot mit Schlangen in Verbindung zu bringen. Sonst sieht man sie schließlich als Nichtschlangenbesitzer stets in sauberen Unterkünften ganz ohne Kot ...
Keine Kunst, da wird ja nicht ständig nachgeköttelt . .



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stoffgewechseltes

Beitrag von Isa » Mi 29. Sep 2010, 10:40

Ah so sieht also Schlangenkot und -urin aus.
Noch nie gesehn.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stoffgewechseltes

Beitrag von Ziesel » Mi 29. Sep 2010, 12:37

mmh ..vor den Threads hier hab ich Meeri-Matsche-Köttel auch nie gesehen, zumindest nicht bewusst



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Stoffgewechseltes

Beitrag von RuJo » Mi 29. Sep 2010, 20:22

Murx Pickwick hat geschrieben:Wobei du dabei die Elefanten nicht vergessen solltest ... die scheißen über 50% ihrer Nahrung unverdaut aus - was eine ganze Reihe anderer Organismen wiederum erfreut :D
Stimmt, ich habe wieder nur an die Fleischfresser gedacht, weil wir gerade bei Schlangen waren-...
So stimmt es natürlich nicht, was ich oben geschrieben habe!
Pflanzenfresser haben teils eine extrem geringe Assimilationseffizienz, je nachdem auf welches Pflanzenmaterial es sich spezialisiert hat (Früchte lassen sich natürlich besser Verdauen als Cellulosereiches material..)


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Schlangen“