Schnecken für Schlangen?

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schnecken für Schlangen?

Beitrag von Nightmoon » Fr 24. Sep 2010, 16:11

Diesen Beitrag fand ich gerade im Netz;
Dabei haben sich die Schlangen je nach dem in welchen Regionen sie leben auch spezialisiert. So gibt es Schlangen, die sich hauptsächlich von kleinen Säugetieren ernähren. In Indien sind die Rattenschlangen zum Beispiel gern gesehen, weil sie Häuser in Dörfern von den lästigen Ratten befreien. Andere fressen Fische, Frösche, Echsen oder auch andere Schlangenarten. Manche haben Insekten und Schnecken auf ihrem Speiseplan.

Manche Arten ernähren sich auch von Vogeleiern. So zum Beispiel die afrikansiche Eierschlange. Sie hat im Schlund eine Vorrichtung, die wie eine Säge funktioniert. Damit öffnet sie die Eier. Dann drückt sie den Inhalt aus und verschluckt ihn, während die Eierschalen wieder ausgewürgt werden.
[url=http://www.wasistwas.de/]KLICK Quelle[/url]
Meine Frage dazu nun....

Welche Schlangenart frisst denn Schnecken? :shock:
Könnte man damit nicht seinen Garten "Eins-zwei-fix" Schneckenfrei machen? :hot:

Oder benötigen die wieder nur ganz besondere Schnecken?!? :grübel:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnecken für Schlangen?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 24. Sep 2010, 16:21

Die Schneckennattern (Dipsas) fressen Schnecken ... würden allerdings in unseren Gärten glatt erfrieren, schließlich kommen die aus den Tropen.

Dazu kommt, Schlangen fressen nur extrem wenig, Schnecken vermehren sich deutlich schneller, wie selbst ganze Heerscharen an Schlangen fressen könnten.

Also Laufenten und schneckenfressende Schnecken sind da deutlich effektiver :D



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnecken für Schlangen?

Beitrag von Curly » Fr 24. Sep 2010, 21:27

Huhu!

Nur das schneckenfressende Schnecken dann nicht nur die "bösen" Schnecken wegschnabbulieren,
sondern auch bedrohte Arten fressen. Leider.

Ich persönlich leg den Schnecken in meinem Garten immer extra nochn Salatblatt hin :D

Curly



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnecken für Schlangen?

Beitrag von Ziesel » Fr 24. Sep 2010, 23:08

Die Braunschlange (Storeria dekayi) futtert viele Schnecken und Regenwürmer. Sie hat sich kiefermäßig gut an ihre Nahrungsvorliebe angepasst und kann Schecken damit aus´m Gehäuse zerren. Ansonsten frisst sie noch Regenwürmer und gelegentlich kleine Reptis, kommt aber bei uns nicht vor
Dann gäbe es da noch den afrik. Schneckenfresser (Duberria lutrix) der meines (hier sehr bescheidenen)Wissens auch´n Nahrungspezialist ist, sprich nicht jede Schneckenart mampft sowie die asiatischen Arten der Pareas



Antworten

Zurück zu „Schlangen“