Fragen rund um die Fortpflanzung und Haltung

Antworten
Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Fragen rund um die Fortpflanzung und Haltung

Beitrag von Grashüpfer » Mi 17. Dez 2008, 19:10

Wie oft paaren die sich denn im Jahr? Und bis zu wieviele Eier bzw. lebende Schlangen können aufeinmal abgelegt/geboren werden?

Aufgrund von manchen Bildern und den Terrarien in den Zoos schliese ich daraus, dass die meisten Schlangen Einzelgänger sind.
Gibt es so was wie Rangkämpfe bei bzw. vor der Paarung?


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie alt können Schlangen werden?

Beitrag von Caladiel » Mi 17. Dez 2008, 20:08

sunshine hat geschrieben:Wie oft paaren die sich denn im Jahr??
Das hängt ganz von ihrem Lebensraum ab. In tropischen Gegenden ist eine Paarung sozusagen jederzeit möglich. In etwas gemäßigteren Zonen ist normalerweise nur eine Paarung nach dem Winter vorgesehen. Das ermöglicht auch Züchtern durch Absenken der Temperatur und danach wieder ansteigen lassen um dann Männchen und Weibchen zusammenzusetzen, dass eine Paarung möglichst erfolgreich ist.
sunshine hat geschrieben:Und bis zu wieviele Eier bzw. lebende Schlangen können aufeinmal abgelegt/geboren werden?
Das ist wiederum vollkommen artabhängig. Zwischen 2 und 60 sind möglich und normal sind zwischen 5 und 20.
sunshine hat geschrieben:Aufgrund von manchen Bildern und den Terrarien in den Zoos schliese ich daraus, dass die meisten Schlangen Einzelgänger sind.
Ja, Schlangen leben solitär. Vor allem unter den Königsnatternarten gibt es zB jede Menge Kannibalen und von daher ist eine Einzelhaltung absolut erforderlich. Auch andere Arten fressen, wenn sie die Gelegenheit bekommen andere Schlangen (ob nun gleicher Art oder auch nicht) und von daher ist auf jeden Fall von einer Vergesellschaftung von unterschiedlichen Schlangenarten abzuraten (dies auch aus anderen Gründen wie Krankheiten, Haltungsparameter etc). Es gibt jedoch auch Arten, die kein Problem mit anderen Artgenossen haben. Ein Beispiel dafür ist zB der Königspython. Dieser fühlt sich auch in größeren Ansammlungen (von 100 Tieren und mehr in freier Wildbahn) wohl. Bei Terrarienhaltung mit Zuchtgedanken wird jedoch häufig eine Einzelhaltung empfohlen um das Paarungsverhalten zu fördern.
sunshine hat geschrieben:Gibt es so was wie Rangkämpfe bei bzw. vor der Paarung?
Nicht alle Schlangenarten tragen Kommentkämpfe aus. Einige jedoch ziemlich spektakuläre. Dabei wird der Körper aufgerichtet und die Männchen umschlingen sich mit dem Ziel den Kontrahenten zu Boden zu drücken. Normalerweise enden diese Kämpfe unblutig. Einige Natternarten können jedoch so aggressiv werden, dass sie den Gegner beißen. Paarungsknäuel sind auch möglich. Dabei finden sich mehrere Männchen zusammen und versuchen ihr Glück gleichzeitig bei einem Weibchen. Dies läuft jedoch absolut friedlich ab.



Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund um die Fortpflanzung und Haltung

Beitrag von Grashüpfer » Mi 17. Dez 2008, 21:42

Caladiel hat geschrieben: Ja, Schlangen leben solitär. Vor allem unter den Königsnatternarten gibt es zB jede Menge Kannibalen und von daher ist eine Einzelhaltung absolut erforderlich. Auch andere Arten fressen, wenn sie die Gelegenheit bekommen andere Schlangen (ob nun gleicher Art oder auch nicht) und von daher ist auf jeden Fall von einer Vergesellschaftung von unterschiedlichen Schlangenarten abzuraten (dies auch aus anderen Gründen wie Krankheiten, Haltungsparameter etc). Es gibt jedoch auch Arten, die kein Problem mit anderen Artgenossen haben. Ein Beispiel dafür ist zB der Königspython. Dieser fühlt sich auch in größeren Ansammlungen (von 100 Tieren und mehr in freier Wildbahn) wohl. Bei Terrarienhaltung mit Zuchtgedanken wird jedoch häufig eine Einzelhaltung empfohlen um das Paarungsverhalten zu fördern.
Das bringt mich auf eine äußerst kritische Frage: :oops:
Gibt es denn keine Futterschlangen für Schlangenbesitzer? Vielleicht schwächere oder kleinere als die eigene, damit die eigene nicht gefressen wird, oder junge welche nicht zur Weiterzucht tauglich sind. Bitte nicht falsch verstehen, das ist natürlich genau so schlimm, als wenn man Kaninchen, Mäuse usw. verfüttert. Für Schlangenfreunde vllt. sogar noch schlimmer. Auf was ich raus will ist einfach: Müssen es ausschließlich und immer nur Mäuse usw.. sein?


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund um die Fortpflanzung und Haltung

Beitrag von Caladiel » Mi 17. Dez 2008, 23:03

sunshine hat geschrieben: Gibt es denn keine Futterschlangen für Schlangenbesitzer? Vielleicht schwächere oder kleinere als die eigene, damit die eigene nicht gefressen wird, oder junge welche nicht zur Weiterzucht tauglich sind. Bitte nicht falsch verstehen, das ist natürlich genau so schlimm, als wenn man Kaninchen, Mäuse usw. verfüttert. Für Schlangenfreunde vllt. sogar noch schlimmer. Auf was ich raus will ist einfach: Müssen es ausschließlich und immer nur Mäuse usw.. sein?
Also, eine "Futterschlange" ist mir nicht bekannt. Liegt vielleicht daran, dass die Schlangezucht in der Regel doch recht zeit- und kostenintensiv ist. Was mir aber bekannt ist, dass zB Hausgeckos und Mißgeburten durchaus verfüttert werden (häufiger jedoch an Echsen als an Schlangen). Ich selbst habe damit keine Erfahrung, da dies auch eine Sache der Bezugsquellen ist.



Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund um die Fortpflanzung und Haltung

Beitrag von Femme fatale » Fr 19. Dez 2008, 17:59

Doch es gibt Futterschlangen: Einige Kobras zB. sind Spezialisten und fressen bevorzugt andere Schlangen. Ich kenne es von einige anderen Züchtern, dass sie "Nicht-Fresser" (kommt ab und an mal vor, dass ein Schlüpfling nichts fressen möchte) oder Tiere mit eindeutigen Fehlbildungen (Knicke in der Wirbelsäule, Hasenscharte...) an solche Schlangenhalter abgebe. Einige Besitzer solcher Schlangenfresser vermehren auch einfach zu züchtende Schlangenarten um sie zu verfüttern.

Von anderen Reptilien, zB. Anolis hab ich auch schon als Futtertier gehört.

"Immer nur Mäuse" ist auch nicht das Optimum und auch nicht "natürlich". Viele Schlangen fressen in ihrer natürlichen Umgebung auch kleinere Vögel, diverse Nager, kleine Amphibien, Reptilien und sogar größere Insekten. Weswegen ich meine adulten Schlangen auch viel Abwechslung biete: Eintagsküken, Mäuse, Ratten, Hamster, Zwerghamster, Steppenlemminge, Vielzitzenmäuse, manchmal Nager mit Hühnerfett abgerieben...Anolis hab ich persönlich noch nicht ausprobiert.

LG
Felis


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund um die Fortpflanzung und Haltung

Beitrag von Ziesel » Mi 29. Apr 2009, 02:07

[quote="sunshine"][quote="Caladiel"] Vor allem unter den Königsnatternarten gibt es zB jede Menge Kannibalen und von daher ist eine Einzelhaltung absolut erforderlich. Auch andere Arten fressen, wenn sie die Gelegenheit bekommen andere Schlangen

Generell trifft Kannibalismus auf Lampropelten zu, wobei nicht die zu des Mexicanas (Königsnattern) oder dem Triangulum-Komplex (Dreieck) geordneten die agressiveren sind, sondern die zu den Kettennattern zählenden. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber auch bei Kornnattern kann es zu Kannibalismus kommen.
Generell sollten nur Schlangen der gleichen Art / Unterart mit der Tieren der selben Größe, Alter usw. vergesellschaftet bzw. verpaart werden.
Die Einzelhaltung ist theoretisch korrekt wird in der Praxis jedoch eher selten umgesetzt. Eigentlich meist bei Haltern von einer Schlange einer Art....
Bei der Einzelhaltung stören sich die Tiere sich nicht gegenseitig während ihrer Ruhe- und Verdauungsphasenphasen (zb. beim Sonnen). Berührungen, auch von Tieren untereinander bedeuten Stress. Der wiederum schwächt das Immunsystems und macht sie somit anfälliger für Krankheiten.
Vergesellschaftet man Schlangen unterschiedlicher Arten verschlimmert sich die Situation noch, weil verschiedene Arten auch verschiedene Vorlieben und Verhaltensweisen haben ( mal abgesehen von eventuellen unterschiedlichen Ansprüchen was Temperatur, Luftfeuchte usw. angeht)

In der Praxis werden Schlangen allerdings sehr häufig als Paare gehalten, oft sogar in 1.2er Gruppen. Das hängt mit dem Hemipenis zusammen - quasi ein doppelter Penis-also auch die doppelte Anzahl der Frauen . . und damit doppelte Chancen auf Nachzucht?!
Viele sehen das so, obwohl ich auch schon gelesen habe, dass die Zuchtchancen bei der Dauervergesellschaftung sinken, da der Reiz durch den ständigen Kontakt sinkt.
Naja..ist wie Sex bei Frischverliebten oder nach 20 Jahren Ehe :D
Ob Paarhaltung nun gut oder richtig oder einfach platzsparender ist lasse ich aussen vor. Das muss jeder für sich und seine Tiere entscheiden.

Fakt ist, Fütterungen sind bei Vergesellschaftung problematischer und sollten unbedingt einzeln erfolgen und wer Nachwuchs will, muss seine Tiere vergesellschaften :yo:



Antworten

Zurück zu „Schlangen“