Können Schlangen bei Menschen artgerecht gehalten werden?

Antworten
Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Können Schlangen bei Menschen artgerecht gehalten werden?

Beitrag von Grashüpfer » Di 16. Dez 2008, 08:34

Wie kann ein Tier, welches doch so lang ist, sich in einem Terrarium wohl fühlen? Haben diese Tiere dort wirklich Platz genug? Macht das denn denen nichts aus, wenn sie ein Leben lang immer zusammengerollt liegen und sich nie mal ganz lang machen können?
(Ihr Schlangenprofis lacht euch jetzt bestimmt kaputt über mich, aber für mich persönlich ist das echt nicht vorstellbar, dass die Tiere nicht auch mal eine weite Strecke kriechen wollen.)
Gut, ich weiß es gibt auch Schlangen die bleiben "kurz" und zierlich, aber ich meinte jetzt Schlangen die ja schon ein paar Meter lang werden können. Halten die das in einem Terrarium aus?

Kurz noch eine andere Frage hinten dran: Gehen Blindschleichen eigentlich auch in einen Teich, also können die schwimmen?


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Können Schlangen bei Menschen artgerecht gehalten werden

Beitrag von Caladiel » Di 16. Dez 2008, 10:14

Schlangen bewegen sich in der Tat recht wenig und fühlen sich in zu großen Becken auch nicht wohl. Erkennbar ist das dann daran, dass sie zB das Futter verweigern. Für manche Arten sind sogar die (europäischen) gesetzlichen Mindestmaße eigentlich zu groß bemessen und so sind Schlangenhalter durchaus in einer moralischen Zwickmühle. Zum einem möchten sie nicht gegen das Gesetz verstoßen, andererseits möchten sie natürlich, dass sich die Tiere wohlfühlen und dies im besten Fall mit einem Gelege belohnen.

Die meisten Schlangen bewegen sich nur zur Futtersuche aus ihrem Versteck heraus (meine Königspython haben sich sogar schon mal über 1 Monat im gleichen Versteck aufgehalten und wollten pardoux nicht rauskommen). Das Versteck ist im Vergleich zur Körpergröße recht winzig, da für ein Wohlgefühl am wichtigsten ist, dass die Schlangen an möglichst vielen Körperstellen mit einer Begrenzung in Kontakt kommt. Der Gesetzgeber sieht vor, dass das Terrarium erlauben muss, dass sich eine ausgewachsene Schlange komplett ausstrecken kann. Ausgenommen sind Jungtiere, bei denen die Becken dieses Mindestmaß unterschreiten dürfen. Dies nimmt Rücksicht darauf, dass allgemein bekannt ist, dass vor allem Jungtiere oftmals nur schlecht ans Futter gehen und eine problemlosere Aufzucht durch "zu kleine" Terrarien besser zu gewährleisten ist.

Bestes Beispiel sind zB die äußerst erfolgreichen Königspython Nachzuchten aus Rackhaltung in den USA (in Österreich und Deutschland für eine Dauerunterbringung in dieser Form nicht gestattet).



Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Können Schlangen bei Menschen artgerecht gehalten werden

Beitrag von Femme fatale » Di 16. Dez 2008, 10:15

Macht das denn denen nichts aus, wenn sie ein Leben lang immer zusammengerollt liegen und sich nie mal ganz lang machen können?
Nein, das macht ihnen nichts aus. Schlangen haben nicht das Bedürfnis sich komplett auszustrecken wie Du dir das vorstellst. Es ist sogar als Krankheitsanzeichen einzuordnen, wenn die eigenen Schlange ausgestreckt statt eingerollt im Terrarium liegt.
Manche Arten und fast alle Jungtiere fühlen sich sogar in besonders kleinen Boxen am sichersten/wohlsten (ich mach dir nachher mal ein Bild von meinen Aufzuchtboxen).

Einige Arten benötigen durchaus große Terrarien und bei vielen Arten ist die Haltung mit einem großem Aufwand verbunden nicht nur was den Platz angeht, zB. Tigerpython, Baumpython oder div. Giftschlangen, aber durchaus nicht bei allen Arten. Viele Nattern oder Königspython lassen sich ausgezeichnet artgerecht pflegen ohne hohe Haltungsansprüche.

Du musst dir aber auch im Hinterkopf behalten: Wenn Du von "Schlangen" im allgemeinen redest, ist das als wenn Du von "Nagern" im allgemeinen redest. Und das ein Streifenhörnchen oder Zwergsiebenschläfer andere Ansprüche an seine Haltung stellt als ein Hamster, Meerschwein oder Steppenlemming ist genauso klar wie die unterschiedlichen Ansprüche von Königsnatter und Klapperschlange sein sollten.

Nur weil Schlangen nicht im eigentlichem Sinne domestiziert sind (von einigen Arten gibt es inzwischen so zahlreiche Zuchtformen, dass man fast von einer Domestikation sprechen kann) heißt das nicht, dass sie sich nicht als Haustiere eignen: Wellensittich, Hamster, Steppenlemming, die meisten Zierfische sind auch durchaus artgerecht unterzubringen obwohl es sich um nicht domestizierte Arten handelt.


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Können Schlangen bei Menschen artgerecht gehalten werden

Beitrag von Femme fatale » Di 16. Dez 2008, 12:15

So, bitteschön:kleine Schlange in kleiner Box:
Bild

Als versteck gibt es eine halben Klopapierrolle. Aus Hygienischen und Zuchtgründen ist alles abwaschbar oder wegwerfbar. Die kleine Dame auf dem Bild ist nur deswegen gerade nicht zusammengerollt, weil ich sie gerade hochgehoben habe um unter ihr sauber zu machen ;) .


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Können Schlangen bei Menschen artgerecht gehalten werden

Beitrag von lapin » Di 16. Dez 2008, 12:21

Und deine "Dame" braucht nix zum draufschlingeln, keine bestimmte Temperatur oder bestimmtes Licht...nix?
Ich weiß nicht, ob das blöd ist, aber Beschäftigung brauchen die auch nicht??
Wie man das eben gern mal bei den anderen Hasutieren macht!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Können Schlangen bei Menschen artgerecht gehalten werden

Beitrag von Grashüpfer » Di 16. Dez 2008, 14:29

Das ist ja alles echt hoch interessant. Schlangen wollen ständig irgendwo Körperkontakt? Lassen sie sich folglich auch gerne aufnehmen, oder mögen sie das nicht und kann man zu Schlangen eine Art Beziehung/Bindung aufbauen?
Ausgestreckte Schlangen sind krank, ist ja echt irre.

Dass das Gesetz bei Schlangen eher einen zu großen Lebensraum vorschreibt ist auch irre, sollte denen mal bei anderen Tierarten einfallen, wo es wirklich benötigt wird.

Die Frage von Lapin interessiert mich auch, brauchen die denn keine Äste, Felsen usw...?
Und wieso hast Du unter ihr sauber gemacht, wie kann dort Dreck entstehen in einem so sterilen Becken? Ich nehme an, dass eine Schlange ja auch nur dann kotet, wenn sie was gefressen hat und verdaut hat, also einmal im Monat? (Naja ist für mich als Laie nur so logisch und erklärbar.) :grübel:

Was ist das für eine auf dem Foto? Wie groß werden die?

Als Versteck eine halbe Klopapierrolle, für diese Lange Schlange? Hoch interessant, echt! Scheinen wirklich sehr interessante Tiere zu sein.

Also wenn die sich wirklich wenig bewegen und im Prinzip nur um Fressen zu suchen, sind sie ja so eine Art Faultier. Aber Faultiere sind für meinen Geschmack iwie goldiger. :D


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Können Schlangen bei Menschen artgerecht gehalten werden

Beitrag von Femme fatale » Di 16. Dez 2008, 16:24

Und deine "Dame" braucht nix zum draufschlingeln, keine bestimmte Temperatur oder bestimmtes Licht...nix?
Ich weiß nicht, ob das blöd ist, aber Beschäftigung brauchen die auch nicht??
Natürlich steht die Box in einem optimal beheiztem/beleuchtetem Terrarium ;) . Zum verstecken gibt es auf die passende Größe zugeschnittene Klopapierrollen. Auch die LF sollte, gerade für Jungtiere, nicht vernachlässigt werden. Einige Arten benötigen "etwas zum draufschlingeln", Corns aber nicht ;) .

Trotzdem handelt es sich bei der Box um eine Aufzuchtbox (wie oben beschrieben), in der man die Möglichkeit haben muss das Tier ständig zu kontrollieren ob es gefressen, gekotet, sonst normal, gehäutet, gewachsen ist. Und da gerade bei Kornnattern leider tödliche Cryptosporyden-Erkrankungen immer häufiger auftreten leider auch aus Hygienischen Gründen nötig (gerade wenn man Neuzugänge im Bestand hat).

Beschäftigung so wie Du es dir vorstellst braucht eine Schlange nicht. Ihr Leben gestaltet sich voll und ganz durch die Regulierung ihrer Körpertemperatur, das aufsuchen von sicheren Verstecken, und der Nahrungssuche (wenn sie hungrig ist) bzw. der Fortpflanzung.

Wunderschöne Einrichtungsgegenstände sind in der Regel nur hinderlich (der Kot der Tiere lässt sich sehr schwer entfernen -.- ) und dienen eher dem Betrachter als dem Tier.

Kornnattern gehören zu den Kletternattern, weswegen man den Adulten Tieren die Möglichkeit geben sollte Verstecke durch "klettern" zu erreichen. So sieht mein größtes Terra aus (von den anderen hab ich leider keine Bilder online):
Bild
wobei die Kunstpflanzen mehr als Hygienisch schwer zu händeln sind und ich immer kurz davor stehe sie rauszuschmeißen. So groß muss es nach meiner Erfahrung nicht sein. Eine Kornnatter erkundet ihr Terrarium wenn sie es neu bezieht in den ersten Tagen, danach hält sie sich nur noch in zwei bis drei Verstecken auf. Zur Nahrungssuche und zur Paarungszeit wird sie unruhig im Becken - allerdings unabhängig von der Größe wird alles abgesucht.
Ich nehme an, dass eine Schlange ja auch nur dann kotet, wenn sie was gefressen hat und verdaut hat, also einmal im Monat?
Einmal im Monat fressen nur Schlangen die sehr viel größere Futtertiere vertilgen als Nattern. Meine Tiere fressen, je nach Größe und Zuchteinsatz alle fünf bis 14 Tage und koten in der Woche nach der Mahlzeit zwei bis vier mal.
Natürlich würden sie auch größere Zeiträume ohne Nahrung überleben, aber wirklich wachsen/zuchttauglich wären sie dann nicht. Vergleichbar mit einer Katze die auch mal zwei tage ohne Futter überlebt. Zuträglich ist es ihr aber trotzdem nicht "artgerecht" noch weniger.
Schlangen wollen ständig irgendwo Körperkontakt? Lassen sie sich folglich auch gerne aufnehmen, oder mögen sie das nicht und kann man zu Schlangen eine Art Beziehung/Bindung aufbauen?
Schließt Du das mit dem Körperkontakt daraus, dass sie immer zusammengerollt irgendwo liegen?
Sie dulden das Händeln (Jungtiere und Tiere die das nicht gewohnt sind sind dabei recht panisch) großartig zumrausnehmen und durch die Gegend-Tragen sind sie aber nicht.
Ich kann zu meinen Schlangen eine Beziehung aufbauen :mrgreen: , ob sie das auch zu mir können weiß ich nicht. Erfahrungsgemäß sind sie aber ruhiger wenn ich sie händle als wenn jemand anders sie anpackt.
Was ist das für eine auf dem Foto? Wie groß werden die?
Das ist eine Kornnatter in Pastel Striped (Zuchtform). Wenn sie groß ist wird die mal aussehen wie ihr Papa:
Bild

LG
Felis und ihre Faultiere :mrgreen:


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Können Schlangen bei Menschen artgerecht gehalten werden

Beitrag von Grashüpfer » Di 16. Dez 2008, 16:38

Femme fatale hat geschrieben:

Schließt Du das mit dem Körperkontakt daraus, dass sie immer zusammengerollt irgendwo liegen?
Nein, ich schließe das aus folgendem Zitat:
Caladiel hat geschrieben: Das Versteck ist im Vergleich zur Körpergröße recht winzig, da für ein Wohlgefühl am wichtigsten ist, dass die Schlangen an möglichst vielen Körperstellen mit einer Begrenzung in Kontakt kommt.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Können Schlangen bei Menschen artgerecht gehalten werden

Beitrag von Caladiel » Di 16. Dez 2008, 16:41

HALT - Schlangen wollen KEINEN Körperkontakt zu MENSCHEN! Das bedeutet nur unglaublichen Stress für das Tier. Natürlich kann man sie je nach Charakter des Tieres gut oder schlechter handeln, aber das sollte man nur wenn es wirklich NOTWENDIG ist.

Beziehung kann man natürlich aufbauen - von Mensch zu Tier, aber man darf sich nicht erwarten, dass das auf Gegenseitigkeit beruht. Es sind und bleiben IMMER Wildtiere, noch dazu welche mit einem Kurzzeitgedächtnis.

Felsen und Äste sind bei den meisten Arten nicht notwendig. Notwendig aber bei Baumschlangen wie dem Baumpython.

Auch wenn eine Schlange nicht allzuoft Kot und Urin absetzt, ist es doch so, dass sie es je nach Fütterung (übrigens nur bei großen Tieren 1x/Monat, Jungtiere wie auf dem Foto erhalten doch min. alle 7 Tage Nahrung) dies tut und ich nehme jetzt einmal an, dass das der Fall war. Außerdem muss ja auch noch Wasser gewechselt werden und auch die Vitalität des Tieres überprüft werden.

Dass sich Schlangen wenig bewegen, liegt daran, dass es Reptilien sind, die darauf spezialisiert sind, möglichst lange ohne Futter auszukommen und mit ihren Energiereserven möglichst gut hauszuhalten. - Wenig Bewegung, wenig Energieverbrauch.

Beschäftigung - würd mich interessieren, welche? Finde die Maus am Ende des Labyrinths? :D - Könnte ich mal ausprobieren. - Nein, Schlangen brauchen keine weitere Beschäftigung als die regelmäßige Fütterung und sind froh wenn sie in Ruhe gelassen werden.

Temperatur ist wichtig, aber da muss auf jede Schlangenart bzw ihre Herkunft Rücksicht genommen werden. Da die meisten Schlangen nachtaktiv sind, wird Licht meist nur für einen Tag-/Nachtzyklus eingesetzt. Schlangen die jedoch zB in Wüsten oder kargen Gegenden regelmäßig tagsüber aktiv sind, brauchen wie Echsen entsprechende UV-Bestrahlung.

Daher ist es auch so wichtig sich VOR dem Kauf Gedanken über eine entsprechende Unterkunft und Einrichtung selbiger, Informationen zu besorgen. Viele Einrichtungsgegenstände gibt es im Gegensatz zu Artikeln für Hund, Katz und Meerschweinchen nicht im nächsten "Fressnapf" und schnell wird auch der Kaufpreis der Schlange von dem des Terrariums mit Einrichtung überstiegen.



Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Können Schlangen bei Menschen artgerecht gehalten werden

Beitrag von Grashüpfer » Di 16. Dez 2008, 17:22

Caladiel hat geschrieben: Daher ist es auch so wichtig sich VOR dem Kauf Gedanken über eine entsprechende Unterkunft und Einrichtung selbiger, Informationen zu besorgen. Viele Einrichtungsgegenstände gibt es im Gegensatz zu Artikeln für Hund, Katz und Meerschweinchen nicht im nächsten "Fressnapf" und schnell wird auch der Kaufpreis der Schlange von dem des Terrariums mit Einrichtung überstiegen.
Ich habe nicht vor mir Schlangen anzuschaffen. Ich wollte mich nur mal ein wenig über die mir doch total fremde Tierart informieren, um vllt. auch ein wenig mehr "Verständnis" für diese Tiere zu bekommen und den "Ekel" vor ihnen zu verlieren.
Denn nur weil mir ein Tier unsympathisch von der Erscheinung her ist, muss ich es ja nicht gleich "verurteilen" und es mir "egal" sein, wie es lebt und was es benötigt.

Ich finde es aber interessant, dass Schlangen froh sind ihre Ruhe zu haben, dass sie auch eine gewisse Sicherheit, Gebrogenheit benötigen, denn eigentlich bräuchten sie das ja gar nicht, wenn sie wüssten wieviele Menschen und andere Tiere vor ihnen Angst haben und wir Menschen und andere Tiere froh sind sie nicht zu sehen, wir ihnen freiwillig aus dem Weg gehen, wenn sie das wüssten... :mrgreen:


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Können Schlangen bei Menschen artgerecht gehalten werden

Beitrag von lapin » Di 16. Dez 2008, 17:45

Wow....es sind schon tolle Tiere und das Terrarium ist auch echt was für Auge...
damit würde ich ja fast mein TV ersetzen...

aber ich hab vllt doch etwas Angst vor dem Handling!
Aber an sich sind sie ja wirklich recht einfach zu halten...

wie ist es eigentlich bei Krankheit, mal so eben zum TA ist ja dann nicht oder? :strange:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Können Schlangen bei Menschen artgerecht gehalten werden

Beitrag von Caladiel » Di 16. Dez 2008, 17:47

Sunshine - habe nicht angenommen, dass Du Dir eine Schlange zulegen wolltest - keine Ahnung woran es lag (an der Art der Fragestellung, Bauchgefühl, ich weiß es nicht). Ich hoffe aber, dass sich ein User, der über die Haltung einer Schlange nachdenkt und über diesen Thread stolpert, lieber 2x drüber schläft und ein dutzend "naiver" Fragen stellt bevor er ein Tier kauft. Unüberlegte Tierkäufe kommen zwar auch bei Säuge- und anderen Haustieren vor, aber Reptilien reagieren viel empfindlicher auf falsche Haltungsparameter und leider auch erst sehr stark verzögert. Wenn erste Anzeichen einer Erkrankung vorliegen, ist es meist schon zu spät um das Tier noch zu retten. - Ich spreche aus leider aus eigener Erfahrung (was Erkrankungen und deren Behandlung im allgemeinen angeht).

Ekel sollte man vor Schlangen nicht haben, das haben sie wirklich nicht verdient. Es sind wundervolle Tiere und in ihnen steckt viel mehr als auf den ersten Blick ersichtlich. - Wenn wir umgezogen sind, kannst Du gerne mal vorbeikommen. Bei uns haben schon Schlangenphobiker ihre Angst verloren. Interesse, wie Du es zeigst ist sicher ein guter Anfang um vielleicht doch einmal auf den Geschmack zu kommen ;) - und auch jeden Fall freut es mich, dass jemand interesse an diesem noch kleinen Unterforum hat.

Lapin: Jedes Tier ist meiner Meinung nach einfach zu halten, wenn man dazu bereit ist. Sie brauchen auf jeden Fall - wenn sie gesund sind - weniger Pflege im Sinne von Zeitaufwand als Hunde oder Katzen oder auch Nagetiere.

Krankheiten sind echt ein Problem. Viele TA schreiben sich mittlerweile Reptilienkunde auf ihr Banner in der Praxis sind sie jedoch dann überfordert. Bei Reptilien ist Vorsorge meist einfacher als Behandlung. Also am besten erst gar nicht zu einer Erkrankung kommen lassen und wenn es doch passiert - unbedingt so rasch als möglich einen nachweislich reptilienkundigen TA aufsuchen und hoffen, dass es noch nicht zu spät ist.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Können Schlangen bei Menschen artgerecht gehalten werden

Beitrag von lapin » Di 16. Dez 2008, 17:56

Wie kann ich mir denn so einen Tagesablauf und Umgang mit dem Tier vorstellen...?

Chien zB überlegt schon lange sich eine Schlange zu holen....wenn ich das so sehe/lese bekomme ich auch Interesse...aber es benötigt vllt noch etwas Überwindung!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Können Schlangen bei Menschen artgerecht gehalten werden

Beitrag von Caladiel » Di 16. Dez 2008, 18:18

Also wir machen es so:

Morgens dreht sich die Beleuchtung und Beheizung der Terrarien dank Zeitschaltuhr automatisch auf.
Im Laufe des Tages wird bei allen Terrarien: überprüft, ob das Tier noch da ist ;) , Wasser wechseln, Kot entfernen wenn vorhanden, da wir keine automatische Beregnungsanlage haben, wird gesprüht und natürlich auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit geprüft. Wenn notwendig werden Medikamente verabreicht.
Abends schaltet sich dann wieder das Licht aus.

Die Schlangen werden 1x/Woche gefüttert und je nach Bedarf und Bodengrund wird das Terrarium alle paar Wochen komplett entleert und gereinigt/desinfiziert. 1x/Woche werden alle Wassergefäße desinfiziert. Je nach Bedarf werden die Glasflächen natürlich auch gereinigt, schließlich will man ja auch sehen, wie es hinter der Scheibe aussieht.

Die meiste Zeit kann man aber einfach nur vor dem Terra sitzen und sich entspannen.


PS: Wenn man sich Überwinden muss, ist noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen ;)



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Können Schlangen bei Menschen artgerecht gehalten werden

Beitrag von saloiv » Di 16. Dez 2008, 18:22

Offtopic:
Chien zB überlegt schon lange sich eine Schlange zu holen....wenn ich das so sehe/lese bekomme ich auch Interesse...aber es benötigt vllt noch etwas Überwindung!
Pass aber auf deine drei Hoppelmänner auf :mrgreen: Nicht, dass eines Tages einer fehlt - "Schatz, hast du das Terrarium nicht richtig zu gemacht?" :lol:


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Können Schlangen bei Menschen artgerecht gehalten werden

Beitrag von lapin » Di 16. Dez 2008, 18:24

Naja wie saloiv schon schreibt...ich hab hier 3 Ninis...deswegen vllt die Überwindung...aber das klingt spannend und auch schön, also ne Schlange zu halten, nü ;)!!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Können Schlangen bei Menschen artgerecht gehalten werden

Beitrag von Femme fatale » Mi 17. Dez 2008, 12:05

...dann brauchst Du einfach eine Schlange die nicht groß genug wird um einen von deinen Brummern gefährlich zu werden ;) .

Der Pflegeplan meiner Schlangen sieht ähnlich aus. Ich füttere auch einmal die Woche, da die Schlangen dazu eh aus dem Terrarium genommen werden, mach ich auch immer noch einen kurzen Schlangen-TÜV und schaue nach ob die Wetboxen noch feucht genug sind. Dafür muss bei meinen nicht gesprüht werden und die Sache mit dem Licht übernimmt eine Zeitschaltuhr.

Reptilienkundige Ärzte sind leider nicht all zu häufig, aber auf die Ärzte dieser Liste:
[url]http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm[/url]
kann man sich verlassen. Die meisten Züchter geben einem aber auch eine TA-Empfehlung mit.
Es sind wundervolle Tiere und in ihnen steckt viel mehr als auf den ersten Blick ersichtlich.
Wobei der "Erste Blick" ja schon der Hammer ist: Es sind einfach wunderschöne Tiere :love:
aber ich hab vllt doch etwas Angst vor dem Handling!
Bei den meisten Schlangen brauchst Du das nicht zu haben. Nattern oder Köpys zB. sind sehr Ruhig im Handling und versuchen immer zuerst zu fliehen anstatt zu beißen: Ich hab fast 30 Kornnattern und wurde noch nie von einem Tier gebissen, was viel älter war als ein Schlüpfling (Schlüpflinge sind ausgesprochen zickig, aber das legt sich nach ein paar Wochen. Außerdem schmerzt der Biss von einem Tier mit der Größe eines Regenwurms nicht wirklich :mrgreen: )

Ein großer Vorteil von Schlangen: Man kann sie auch mal ein Wochenende allein Zuhause lassen ohne sich groß Sorgen machen zu müssen ;) .

Wenn ihr euch unsicher seid, ob eine Schlange etwas für euch ist, sucht doch einen Züchter der passenden Art in eurer Umgebung aus und ruft einfach mal an und fragt ob ihr euch seine Anlage und Tiere einfach mal anschauen könnt und ob er sich Zeit für eure Fragen nimmt. Die meisten werden das mit Sicherheit gerne machen und ihr habt danach wenigstens schon mal ein Tier in der Hand gehabt und euch live angeschaut wie die Pflege von so einem Tier ausschaut.

LG
Felis


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Können Schlangen bei Menschen artgerecht gehalten werden

Beitrag von lapin » Mi 17. Dez 2008, 12:17

Ja...Chien hat da einen sehr guten Züchter an der Hand...
vllt trau ich mich ja und geh da mal mit hin...

Gefallen hab ich ja nun wirklich dran gefunden...und das klingt doch "rech unkpmliziert"!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Schlangen“